Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 08:57:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: rettich???rote beete???  (Gelesen 866 mal)
*KATHI*
~~3 süsse kleine Kaninchen und einen schmuseligen Kater~~
Forumhase

« am: Oktober 23, 2006, 17:36:46 »

mal ne kurze frage, bin heute mal durch die gemüse abteilung geschlendert auf der suche nach hasinahrung
da stellte sich mir die frage, ob man rettich verfüttern kann?

ach und frische rote beete gabs auch, bekommen meine ab und zu getrocknet und fressen sie auch gerne, aber rohe? mache mir da eher sorgen,weil die doch so rot abfärben?  Gr?bel und Studier
mein merlin ist eh schon so grün um die schnute.... Totlach
ne mal im ernst, kann man die roh verfüttern?

max
Gast
« Antworten #1 am: Oktober 23, 2006, 18:12:09 »

rote beete kannst geben aber rettich würd ich nicht , ist zu scharf
cc
Forumhase

« Antworten #2 am: Oktober 23, 2006, 18:15:08 »

rote Beete, ja klar..... aber in kleinen Mengen..... und nicht wundern wenn das Ninchen irgendwo "blutig" aussieht  lol3ah..... mein Küchenmesser, meine Küchenarbeitsplatte.... alles "blutig" lol3ah..... dabei hatte ich nur ein klitzekleines Stück rote Bette abgeschnitten ..... ich kannte sie vorher nur "aus dem Glas"......

aber es schmeckt ihnen offensichtlich sehr gut....

LG
claudia
KillingZoe
"Am Ende wird alles gut...und ist es noch nicht gut, dann ist es noch nicht das Ende!"
Forumhase

« Antworten #3 am: Oktober 23, 2006, 23:36:52 »

huhu,

ich fütter selber erst seit kurzem rote beete und meine lieeeeben sie. hatte vorher echt nie daran gedacht si zu füttern, bis ich es hier mal irgendwo gelesen habe  hasi3

ich verfütter in der regel eine kleine knolle pro drei tiere pro woche und es bekommt ihnen gut.

in rettich sind glaub ich senföle drin?! die machen das zeug, genauso wie radieschen, zu scharf für die hoppler.

@cc: was passiert denn, wenn man zu viel rote beete füttert?

LG Svenja

Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #4 am: Oktober 24, 2006, 01:16:39 »

Ich verfüttere auch Rote Beete roh, auch nicht wenig. Geht gut, schmeckt ihnen, bekommt ihnen. Aber aufpassen, dass man sich nicht über ihren Urin danach erschreckt!!
Rettich ist nicht so mein Fall, das lass ich wohl.

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
*KATHI*
~~3 süsse kleine Kaninchen und einen schmuseligen Kater~~
Forumhase

« Antworten #5 am: Oktober 24, 2006, 11:47:17 »

mhh wegen rettich habe ich gestern auch noch mal recherchiert, ist zu scharf

aber rote beete werde ich mal probieren,
da wird meine grünschnute merlin dann wohl ne rote schnute haben,
finde das sieht irgendwie putzig aus, das ganze weiße fell ist grasgrün... happy

cc
Forumhase

« Antworten #6 am: Oktober 24, 2006, 13:47:18 »

bei www.diebrain.de steht: Rote Beete: Wegen des hohen Oxalsäureanteils nur in geringen Mengen verfüttern, Kot und Urin verfärben sich rot!

was an der Oxalsäure ungesund ist steht da allerdings nicht...

LG
Claudia

Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #7 am: Oktober 24, 2006, 13:50:57 »

Mist, also besser in geringen Mengen, okay. Find das ein gutes Winterfutter, ist günstig, sie essens gern...

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
anne
Forumhase

« Antworten #8 am: Oktober 24, 2006, 15:14:25 »

Quelle: IM der KH

Was ist Oxalsäure?
Oxalsäure (auch bekannt als Kleesäure) gehört zu den verbreitetsten Pflanzensäuren und findet sich vor allem im Sauerklee (Oxalis acetosella), im
Sauerampfer, in vielen Wurzeln und Pflanzenrinden sowie in Rhabarber. Sie kommt in kleinen Mengen auch im Harn von tierischen Organismen vor
(Calziumoxalat). In pathologischen Fällen kann es zur Bildung von Blasen- und Nierensteinen kommen (Oxalatsteine).

Gemüse Oxalsäure [mg/100 g]
Grünkohl 13-125
Karotte 0-60
Porree 0-89
Rhabarber 230-500
Rosenkohl 37
Rote Rübe 30-138
Sauerampfer 360

Die "Kleesäure" ist ein Bestandteil in bestimmten Nahrungsmitteln und hat bei zu hoher Zufuhr eine gesundheitsschädigende Wirkung. Oxalsäure bindet Kalzium an sich, wodurch die Kalziumaufnahme im Darm vermindert und der Oxalsäuregehalt in Nieren und Urin erhöht wird.
Oxalsalze oder Kalziumoxalkristalle können unter bestimmten Umständen zur Steinbildung in Niere / Blase führen. Zu besonders oxalsäurehaltigen
Nahrungsmitteln gehören z.B. Sauerampfer, Spinat, Mangold aber auch der zur Fütterung sowieso völlig ungeeignete Rhabarber und Sauerklee.
Futtermittel, die viel Oxalsäure enthalten, sollten daher nicht gleichzeitig mit kalziumreichen Gemüsesorten gefüttert werden.

Hier einige Beispiele.
(Angaben in mg/100g)
Petersilie (245), Gartenkresse (214), Brunnenkresse (180), Löwenzahn (158),
Spinat (126), Lauch (120), Fenchel (109), Broccoli (105), Mangold (103) …
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2006, 16:08:20 von anne » Gespeichert
cc
Forumhase

« Antworten #9 am: Oktober 24, 2006, 15:57:41 »

Futtermittel, die viel Oxalsäure enthalten, sollten daher nicht gleichzeitig mit kalziumreichen Gemüsesorten gefüttert werden.
..........................................................

Huh da haben wir jetzt aber ein Problem..... Spinat enthält viel Oxalsäure.......... und viel Kalcium....... also kann man nicht gleichzeitig Spinat und Spinat essen Huh?....... aber irgendjemand hat behauptet dass Spinat gesund ist Huh?......

ich steige da bald nicht mehr durch und fürchte dass ich demnächst einen Thread aufmache: was kann bedenkenlos auch in großen Mengen verfüttert werden ?....... Sauerampfer...... meine Gesellen lieben Sauerampfer...... da er bei mir im Topf auf dem Balkon wächst gibt es hin und wieder für jeden ein Blatt.....

LG
Claudia
Sylvi
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #10 am: Oktober 24, 2006, 15:58:49 »

Spinat hat garnicht so viel Kalzium, wurde zwar lange gesagt, aber ist nicht so...

KillingZoe
"Am Ende wird alles gut...und ist es noch nicht gut, dann ist es noch nicht das Ende!"
Forumhase

« Antworten #11 am: Oktober 24, 2006, 18:28:11 »

huhu,

danke für eure ausführlichen antworten, vor allem  danke @anne!

gut zu wissen, das mit der oxalsäure...aber ich denke, dass eine kleine bis mittlere knolle pro woche bei mir, für meine drei tiere nicht zu viel ist...schätze, das sind dann in der woche dann etwa 30-40 g rote beete für jedes kaninchen.

was mich noch mal interessieren würde: also, dass man kalziumreiche gemüse bzw. kräutersorten nicht gleichzeitig mit roter beete verfüttern sollte, das wusste ich. aber wie viel zeit sollte denn "dazwischen" vergehen, wenn ich zum beispiel erst möhrengrün fütter und später dann nochmal rote beete geben will?

LG svenja

Christine1979
Forumhase

« Antworten #12 am: Oktober 24, 2006, 18:30:39 »

Rettich kann man schon füttern, Radieschen sind ja fast das gleiche beide Sachen sollte man aber vorher probieren wegen der schärfe.

LG
anne
Forumhase

« Antworten #13 am: Oktober 24, 2006, 19:44:43 »

radieschen soll man gar nicht geben, sondern nur die blätter. find die sachen ganz schön scharf...
Asaret
Forumhase

« Antworten #14 am: Oktober 25, 2006, 17:31:33 »

.....aber die radischenblätter sind extrem begehrt duell

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: