Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 09:03:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: *grübel* kein gutes Gefühl auf eine Anfrage  (Gelesen 1410 mal)
Fine
Forumhase

« am: Oktober 27, 2006, 13:28:26 »

Hallo zusammen

ich habe kürzlich eine Mail erhalten, ob ich noch Zwergkaninchen verkaufe.
Keine Zusatzinfo ... nichts...

Daraufhin schrieb ich der Dame: Im Prinzip schon. Geht es um etwas bestimmtes?

Als Antwort kam, dass sie gerne zwei Junge Farbenzwerge hätte, und wenn ich welche ab der 8. Woche hätte, könne ich mich ja melden.

Meine Frage war dann, wohin sie denn kommen würden. Und dass ich derzeit keine hätte, eventuell, wenn alles klappt Ende Januar.

Und dann kam eine Antwort, wo ich jetzt echt nicht weiß, wie ich darauf antworten soll, weil ... äh ja... mhm...

Ich muss mir das aber mit den Hasen noch ganz genau überlegen, deshalb wäre Januar schon ok.

Was würdet ihr jetzt tun?

Herr, lass Hirn vom Himmel fallen
Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #1 am: Oktober 27, 2006, 13:35:05 »

Nicht züchten.

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
Fine
Forumhase

« Antworten #2 am: Oktober 27, 2006, 13:40:31 »

Danke, und sonst? Wie würde eine Tierschutzorganisation mit so einer Anfrage umgehen?

benji
Forumhase

« Antworten #3 am: Oktober 27, 2006, 13:50:32 »

hallo

ich würd sie mal fragen, warum sie sich noch was überlegen muss.
ausserde finde ich das das so typische antworten sind, wenn die die kaninchen lieber gestern als heute hätte und sie sich dann anderwärtig holt - aber es sich nicht zu sagen traut.
ich denk mal, von der wirst eh nix mehr hören.

lg
andrea

Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #4 am: Oktober 27, 2006, 13:51:24 »

Hmm, was ist an der Anfrage jetzt so ungewöhnlich. Als ich damals 3 Jahre Steppenlemminge gezüchtet habe, was glaubst du was da für Anfragen kamen. Bei manchen stand nicht mehr drinnen als  "Na? Wieviel?"  vogelhb

Ich würde ihr einfach zurückschreiben, dass sie ruhig Zeit hat es sich noch ordentlich zu überlegen, denn.. und dann haust du ihr die grundlegenden Infos in die Mail (Lebenserwartung, Paarhaltung, Platzbedarf, Freilauf, etc...)

Das müßte für den Anfang reichen, falls sie sich danach dann immer noch interessiert kannst du ja ins Detail gehen, vorher nur allgemein halten, die Dame scheint sich eher keine Ninis nehmen zu wollen.

LG
Sabrina
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2006, 13:53:19 von Steppenlemming » Gespeichert

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
Fine
Forumhase

« Antworten #5 am: Oktober 27, 2006, 13:52:32 »

Ich hab irgendwo ein saublödes Gefühl bei, grad wegen dem "weil ich mir das nochmal genau überlegen muss"...
nicht,  dass die dann irgendwie ein paar Wochen später auf die Idee kommt, dass sie die wieder abgibt, weil sie doch nicht so sind, wie sie sich das vorgestellt hat.

Steppenlemming
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #6 am: Oktober 27, 2006, 13:56:33 »

Naja, aber das genau überlegen empfinde ich da jetzt nicht so negativ. Sicher, der Spruch wird gerne als verstecktes "Nein, danke" mißbraucht. Aber falls sie es ernst meint, dann hat sie anscheinend noch nicht wirklich viele Infos über Kaninchen und wollte sich nur mal erkundigen wo sie überhaupt welche her bekäme.

Ich würde sagen, schreibe ihr einfach 2-3 Sätze damit sie das Grundlegende weiß, vielleicht nimmt es sie sich es dann zu Herzen, auch wenn sie die Tiere dann von woanders hernimmt. Sie kann dann wenigstens nicht behaupten, es hätte ihr ja niemand gesagt Wink

LG
Sabrina

KillingZoe
"Am Ende wird alles gut...und ist es noch nicht gut, dann ist es noch nicht das Ende!"
Forumhase

« Antworten #7 am: Oktober 27, 2006, 14:30:59 »

huhu,

also ich versteh aber auch, was benji schreibt...denn wieso sagt sie erst, wenn fine ein kaninchen mit 8 wochen da hätte, würde sie es gerne nehmen und dann in der zweiten mail und mit der aussicht darauf bis januar zu warten, schreibt sie dann, dass sie es sich ja eh noch genauestens überlegen.

andererseits kann es auch so sein, wie sabrina sagt...

ich würd mir an deiner stelle nicht weiter nen kopf drum machen und wenn du ein komisches bauchgefühl bei der frau hast, dann verkauf ihr lieber kein häschen, falls sie das überhaupt noch will

lg svenja

Fine
Forumhase

« Antworten #8 am: Oktober 27, 2006, 14:46:22 »

*lächel*
naja, wenn, dann müsste sie mir dann auch schon 50% der Schutzgebühr anzahlen, damit ich reserviere. Ansonsten kann es auch sein, dass sie im Januar ins Leere guckt. Weil das "och naja, reserviern se mir halt mal zwei" hatte ich das letzte Mal, und dann wurde zwei Monate später für den selben Tag ein Termin ausgemacht, und das Ende vom Lied war, dass der Herr niemals auftauchte. Deshalb jetzt halt mit Anzahlung. Mir wärs andersrum auch lieber, aber gut...
Ich verweise auch noch auf die Alternativen, die sich so bieten, aber irgendwie... hab kein gutes Gefühl.

Fine
Forumhase

« Antworten #9 am: Oktober 27, 2006, 14:56:32 »

Die mail:
Zitat
Hallo,

es ist schön, dass Sie sich im Voraus informieren wollen, dafür habe ich vollstes Verständnis. Schließlich will man den Kaninchen auch die nächsten 8-10 Jahre ein gutes Zuhause bieten. *lächel*
Leider ist es so, dass in den Büchern, die es im Handel zu erwerben gibt, leider fast nur unzureichend auf die Kaninchenhaltung selbst eingegangen wird, viele Bücher beschreiben das Kaninchen als „ideales Kinderhaustier“, was es nun leider nicht wirklich ist. Es kann in Ausnahmefällen gut gehen, im Normalfall aber leider nicht. Die Infomappe der Kaninchenhilfe http://www.kaninchenhilfe.at/de/kaninfo/bestellformular.php4 bietet bisher die besten Informationen rund um das Kaninchen, deren Haltung, Fütterung und Vergesellschaftung.

Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira

« Antworten #10 am: Oktober 27, 2006, 15:09:50 »

Hallo Fine ,

ich muss echt sagen ... du scheinst doch sehr besorgt zu sein ,
das macht dich als Züchterin doch um einiges symphatischer  engelhb

Irre ich mich oder hast du hier auch schon einiges angenommen  hasi3

Ich würde dir Empfehlen diese von dir verfasste Mail ( ist gut ) abzuschicken und auf die Reaktion zu warten , und wenn dein Bauchgefühl immer noch da ist , dann vermittel nicht dahin .
Das erste Gefühl ist meist auch das richtige ...

Viel Erfolg
Sabrina

Der Hund ist das einzige Lebewesen ,
dass den Menschen mehr liebt als sich selbst
Zitat von Dr. Wolf von Hund , Katze , Maus

aktives Mitglied der Kaninchenhilfe.com
Fine
Forumhase

« Antworten #11 am: Oktober 27, 2006, 15:17:39 »

Hallo Kira,

ich denke, das bleibt nicht unbedingt aus, dass man manche Gedankengänge annimmt, bzw. auch umsetzen möchte.
Von mir aus habe ich ja auch nie behauptet, stur "meine züchterische" Linie fahren zu wollen, sondern ich hatte eigentlich immer von Anfang an betont, dass ich es auch wichtig finde, über Tellerränder zu gucken. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, weder bei Züchtern, noch bei Haltern. Manches ist umsetzbar, manches werde ich auch in 10 Jahren nicht verstehen.

Nur blindlings gebe ich keine Tiere ab, vielleicht auch aus Eigennutz. Ich möchte nicht irgendwann morgens vor der Haustüre in einem Karton ehemalige Tiere finden. Ich hätte gerne, dass sie wirklich den Platz fürs Leben bekommen und dort glücklich werden.

Viele Grüße
Fine

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #12 am: Oktober 27, 2006, 17:39:54 »

ich schliess mich sabrina an  happy

denke aber,dass benji es auf den punkt getroffen hat.

sollte diejenige sich nochmal melden,
dann höre auf dein bauchgefühl!
lass sie zu dir kommen,sprich mit ihr,...
und du wirst dir sicher eine meinung bilden.

Steppenlemming
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #13 am: Oktober 27, 2006, 18:01:26 »

das Bauchgefühl - sofern negativ - hat sowieso immer Recht (eigene Erfahrung).

Irenchen
Forumhase

« Antworten #14 am: Oktober 27, 2006, 18:13:59 »

Hallo! Ich hab ja hier einen pflegehamster bei mir sitzen und hatte auch eine anfrage und sollte uuunbedingt reservieren und sie will ihn uuunbedingt. dann hab ich sie angerufen und es kam mir vor als würde sie sich ertappt fühlen, hab mit ihr geredet und sie meinte sie will 2 haben, ich meinte es sind einzelgänger und hab ihr das genau erklärt alles und sie meinte ja ok sie meldet sich morgen. meldete sich natürlich nicht mehr ich hab noch mal angerufen sie meinte sie will nur 2 und nciht einen darauf hin hab ich gesagt ja ist mir eh lieber wenn sie ihn nicht nimmt weil wenn man so unzuverlässig ist nicht mal anzurufen wenn man derjenige ist der etwas will dann würd ich meine tiere dort so und so nicht hingeben.

Also grundsätzlich täuscht es selten wenn man ein schlechtes gefühlt hat, und meiner meinung nach sollte man sich zuerst informieren, und dann anfragen ob jemand junge häschen hat und nicht zuerst fragen, dann wenn jemand sagt nein hab ich erst wieder januar meinen ja man muss es sich eh noch überlegen. das ist eher ein hinhalten so auf "gut du hast jetzt keine aber wenn ich bis januar keine gefunden habe dann bleibt mir das immer noch offen"

Grundsätzlich, entweder man will etwas, oder nicht.. wenn man wirklich etwas will tut man auch etwas dafür bzw. nimmt einiges in kauf, zb wartezeiten. aber das ist alles so schwammig was sie geschrieben hat.

Deshalb meine Meinung:
Warum noch monatelang herumüberlegen obs jetzt gut ist oder nicht ihr kaninchen zu geben wenn doch schon jetzt ein schlechtes bauchgefühl da ist? Schließ sie ab, ich bin mir sicher bis Januar findest du jemanden anders auch der deine Jungen abnimmt.

Hast du eigentlich eine Homepage? Sowas ist verkauffördernd und nimmt dir viel arbeit ab, auch wenn die wartung etwas anstrengend ist aber wenn du willst helf ich dir da, mir machts sowas freue, ist ja auch irgendwie meine Berufsbranche Smiley so fotos von schnuffigen kleinen häschen, und von glücklichen häschen auf ner wiese, oder guten gehege-varianten regen die leute schon vor dem kauf zum denken an.  Dort kannst du dann genau hineinschreiben was für Vergabebedingen du hast, das schreckt "schlechte" leute gleich mal ab wenn sie lesen dass du sie ned einfach so ohne gedanken weggibst.

Lg Smiley

Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: