|
Michaela1980
Gast
|
 |
« am: Oktober 28, 2006, 18:31:25 » |
|
hi ihr! ich habe ein ca. 3-monatiges löwenkopfkaninchen. das 2. kaninchen musste ich leider heute einschläfern lassen, da es einen nabelabszess hatte und wir nach 1 monat des leidens den kampf verloren haben. nun möchte ich für meinen jungen rammler wieder ein 2.kaninchen kaufen, ich weiss aber nicht, ob ich einen 2. rammler oder eine häsin nehmen soll, ob ich sie kastrieren lassen soll oder nicht. jeder sagt etwas anderes und ich kenn mich gar nicht mehr aus. was sagt ihr dazu? danke für eure hilfe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #1 am: Oktober 28, 2006, 18:42:13 » |
|
Du lässt dein Rammlerchen, falls er es noch nicht ist, kastrieren. Sechs Wochen später darf eine süße Häsin hinzu (wirklich erst sechs Wochen später, sonst könnte er sie eventuell noch decken). Diese Häsin nimmst du am besten aus einer Tierschutzorganisation (z. B. www.kaninchenhilfe.de) oder aus einem Tierheim. Am besten so ungefähr in seinem Alter. Ganz einfach. 
|
|
|
|
|
|
 Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
|
|
|
|
Michaela1980
Gast
|
 |
« Antworten #2 am: Oktober 28, 2006, 18:49:04 » |
|
und wie schauts mit 2 rammlern aus?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mr. K. Nickel
|
 |
« Antworten #3 am: Oktober 28, 2006, 19:04:51 » |
|
Das geht nicht gut. Ich würde das niemals versuchen. Es mag solangen sie klein sind funktionieren aber selbst bei Frühkastraten ist es sehr unwahrscheinlich das dies funktioniert.
Ich habe hier kürzlich bei einer Tierschutzorga wieder mal 2 vollkommen zerbissene Rammler abholen dürfen notdürftig getrennt weil sich sich ja plötzlich garnicht mehr verstanden haben. Beide Tiere mussten tierärztlich über einen längeren Zeitraum behandelt werden ( Verletzungen am Auge, Bisswunden mit erheblichen Gewebeverletzung)
Lieber eine Kastration ( ungefährlich ) an deinem Rammler und dann eine nette Häsin aus einer Tierschutzorganisiation nehmen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flocke1337
|
 |
« Antworten #4 am: Oktober 28, 2006, 19:17:35 » |
|
Huhu! M+W= Wenn dein kleiner Rammler noch nicht kastriert ist solltest du dies tun.Dann müsstest du 6 Wochen Quarantäne einhalten und dann könntest du ihm eine Partnerin aus dem TH , Kaninchenhilfe ( www.kaninchenhilfe.de) oder wo anders her holen M+M= Dass kann oft mals zu Problemen führen.Gejage kann sein,alles.Ich würde es nie versuchen,kann aber auch gut gehen!Einige Leute hier haben 2 Rammler oder sogar 4 die richtige Schmußegruppen sind.Das Risiko das es aber nicht klappt ist größer! Aber egal welche geschlechter du nimmst der Rammler MUSS kastriert werden,da er sonst unter seinen trieb leidet.
|
|
|
|
|
|
 Rest in Peace,Blacky.. _____________________________ Wenn ich dich als träne verlieren könnte, würde ich nichtmehr weinen, aus angst dich zu verlieren! Würden meine tränen dich zurückbringen wärst du seit gestern wieder hier! ____________________
|
|
|
|
Michaela1980
Gast
|
 |
« Antworten #5 am: Oktober 28, 2006, 19:21:03 » |
|
das heisst mein rammler muss die nächsten 1-2 monate alleine leben oder? was würdet ihr sagen, wenn ich mir eine häsin kaufe, die noch sehr jung ist und meinen rammler bald kastrieren lasse...dann kann nichts passieren oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #6 am: Oktober 28, 2006, 19:55:15 » |
|
@Michaela1980:
nee nee, das ist keine gute idee. er würde die kleine dann zu sehr bedrängen, das wäre purer stress für sie. dann muss lieber dein kleiner die 6 wochen allein bleiben. was auch ginge falls du überhaupt nicht damit leben könntest ihn solange allein zu lassen wäre wenn du ihn kastrieren lässt und dann nach 2, 3 wochen eine kastrierte dame (gibts auch ab und zu im tierheim oder bei der kh) dazu tust. die 2, 3 wochen meine ich, weil er auch sie bedrängen würde, aber sie wäre ja schon älter und würde nicht so extrem darunterleiden wie eine kleine.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2006, 20:02:23 von Nairobie »
|
|
|
|
|
|
Michaela1980
Gast
|
 |
« Antworten #7 am: Oktober 28, 2006, 19:59:55 » |
|
mein rammler ist aber ganz lieb und überhaupt nicht aufdringlich! er war ja bis heute auch mit einem 2. kaninchen zusammen (ich weiss allerdings nicht ob männchen oder weibchen, jedenfalls auch erst etwa 2 monate alt) und es gab keinen streit. leider hab ich das 2. kaninchen heute einschläfern lassen müssen. die beiden wurden mir als 2 männchen verkauft und laut zoofachhandel solls damit keine probleme geben, was soll ich nun glauben?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Michaela1980
Gast
|
 |
« Antworten #8 am: Oktober 28, 2006, 20:01:52 » |
|
noch eine frage: mit wievielen wochen würdest du einen rammler kastrieren lassen? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #9 am: Oktober 28, 2006, 20:02:06 » |
|
ja, dann waren die beiden anscheind 2 männlein. vielleicht ist dein rammler so lieb aber sein verhalten könnte sich schlagartig ändern sobald ein weibchen dazu kommt. da fällt mir gerade ein, das würde sowieso nicht gehen, zippen werden nämlich schon eher geschlechtsreif als rammler, kann sogar schon sein, dass sie mit 8 wochen trächtig werden können, d.h. du müsstest ja ein ung. 6 wochen altes weibchen nehmen, damit dein rammler ihr keine babies machen kann und erstens wäre sie dann viel zu jung um sie von der mutter zu trennen und 2. hat er ja dann noch 6 wochen zeit sie zu decken, das heißt dann wäre sie 12 wochen und konnte schon längst trächtig geworden sein. edit: noch eine frage: mit wievielen wochen würdest du einen rammler kastrieren lassen?  man kann rammler zwischen der 10. und 12. woche frühkastrieren lassen, also bevor sie geschlechtsreif sind. dann braucht man keine quarantänezeit abwarten, aber deiner ist doch schon älter oder?
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2006, 20:06:02 von Nairobie »
|
|
|
|
|
|
Michaela1980
Gast
|
 |
« Antworten #10 am: Oktober 28, 2006, 20:08:23 » |
|
leider weiss ich das nicht genau,ich denke er ist höchstens 13 wochen oder so. die verkäufer wissen das ja selber nicht so genau. jedenfalls sieht man bei dem kleinen die hoden noch nicht, selbst die TÄ hat gedacht er wäre ein weibchen, doch falsch gedacht. ausserdem hat er gerade schnupfen, mit niesen und ganz leichter nasser nase, ich denke jetzt wäre eine op nicht gerade angebracht oder was sagst du? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #11 am: Oktober 28, 2006, 20:31:05 » |
|
man muss die hoden auch nicht immer sehn, soweit ich weiß können auch geschlechtsreife rammler die "einziehen" aber so sicher bin ich mir nicht, kann auch sein, dass das heißt das er noch nicht geschlechtsreif ist, das weiß ich aber echt nicht genau, hatte noch nie einen unkastrierten rammler und hab da deshalb nicht soviel ahnung. selbst die TÄ hat gedacht er wäre ein weibchen, doch falsch gedacht.
und woher wüsst ihr das jetzt? ob man mit schnupfen kastrieren kann weiß ich jetzt auch nicht genau, möcht nichts falsches sagen. aber deine tä muss das wissen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #12 am: Oktober 28, 2006, 22:16:27 » |
|
Michaela, geh zu einem guten TA, lass ihn behandel, dann kastrieren, hol nach 6 Wochen eine Häsin aus dem TH. Alles andere ist Mist.
|
|
|
|
|
|
 Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
|
|
|
|
Mr. K. Nickel
|
 |
« Antworten #13 am: Oktober 29, 2006, 06:58:56 » |
|
@ Kaninchenhalterin Ganz genau ! Einzig mögliche Lösung finde ich auch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
angie1609
|
 |
« Antworten #14 am: Oktober 29, 2006, 07:39:09 » |
|
Ein Päarchen ist das Beste!
Selbst wenn man zwei Rammler halten würde, z.B. weil es Geschwister sind, müsse man auch Beide kastrieren. Du möchtest wahrscheinlich so schnell wie möglich ein neues Kaninchen dazuholen. Aber glaube mir, das Warten lohnt sich und auf sechs Wochen Einzelhaltung für dein Haserl, kommt es auch nicht mehr an. Er ist noch so jung und wenn er den Rest seines Lebens mit einer netten Kaninchendame verbringen kann, dann ist das Entschädigung genug. Dein Kaninchen mag noch zu zutraulich, lieb und ruhig sein. Wenn ein neuer Artgenosse kommt, erkennt man sein Tier oft nicht mehr wieder und das ist völlig normal. Man kann also nicht wissen wie sich das Tier später verhält. Durch die Hormone wird dein Kleiner die Dame bestimmt viel berammeln und jagen, das liegt in ihrer Natur und wird sich erst bessern, wenn er kastriert ist. Außerdem werden Kaninchen früh geschlechtsreif und man möchte doch eine Trächtigkeit verhindern.
L.G. Angie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|