Hallo,
muss hier auch nochmals mitmischen. Zum Gast will ich sagen: dein Männchen musst du ohnehin kastrieren lassen, egal ob du ein Weibchen oder einen 2. Kastraten holst.

Darüber sind wir uns alle hier einig.
Bei der Frage welches Tier dazuholen, wenn man einen KASTRATEN schon hat, scheiden sich hier viell. die Meinungen. Ich würde aber auch eher zu einem Weibchen tendieren.
wenn sich 2 Kaninchen nicht kennen, sind meist gegengeschlechtliche einfacher zum vergesellschaften, besonders für Anfänger, die sich nicht so mit der Boxmethode und neutralem Raum auskennen.
Profis mit der nötigen Geduld bringen oft verschiedenste Kaninchen zusammen, was andere nie schaffen würden, das ist meiner Meinung nach auch einer der Unterschiede, wie ich die Vg anstelle und letztendlich mitentscheidend ob ich 2 Tiere zusammenbringe oder nicht.

Drum sagen wir hier auch oft: nicht aufgeben und geben Tips, weil viele setzen sie zusammen (noch dazu in einen Käfig), sehen die Fetzen fliegen und ein Tier muss wieder weg oder sie bleiben getrennt. Hier ist aber kein fehler bei den Tieren sondern bei der geduld und Erfahrung des Besitzers zu suchen.
Ich will auch nicht die Schuld den Besitzern geben, sondern es gehört einfach mehr (in Tierhandlungen, Geschäften, Tierbüchern, etc) propagiert, wie man 2 Tiere zusammenbringt, dann würde es viel mehr glückliche Ninchen in Paarhaltung geben.

Und sehr wichtig neben der VG ist auch der Charakter. Ich habe auch 2 Pärchen zusammen, aber die verstehen sich nur, weil 1 Weibchen der Chef ist und das andere und die 2 Kastraten sich unterordnen, 2 dominante Weiber zusammen würde auch nicht gut gehen.
Ich habe auch noch 2 Rammler zusammen, die verstehen sich auch super, aber es sind auch Brüder, die rettete ich gemeinsam, drum blieben sie auch zusammen, hätte ich einen einzelnen geholt, wäre der aber trotzdem zu einem Weibchen gekommen. Auch 2 Schwestern wohnen bei mir zusammen in einem gehege, die lieben sich auch heiss und innig, obwohl sich meist Weibchen selten verstehen, aber die waren auch von klein auf zusammen und deswegen hab ich das so belassen.
Wichtig ist, und da sind sich sicher wieder alle einig hier: Männchen müssen immer kastriert werden und dann hängt es vom Besitzer und vom Tier ab, wer mit wem am besten klarkommt.
Drum auch mein Tip an den Gast: den eigenen mal kastrieren lassen und dann ev. bei einem Verein nach einem 2. Kaninchen fragen, weil die auch seinen Charakter kennen und es wird einem bei der Zusammenführung auch geholfen und dann hast du dein Kaninchen glücklich gemacht und ihm einen süßen Partner zum kuscheln gegeben.

LG