@Dylexia
Ich glaube, du verwechselst da was.

Kaninchen bilden keine Harmesgruppen, sondern leben in Kolonien, die teilweise mehr als hundert Tiere umfassen. Es gibt sowohl Weibchen als auch mehrere Männchen. Bedingt durch Umwelt (Klima, Jahreszeit ect.) werden zeitweise (es wird auch dauerhaft davon berichtet) Kleingruppen, in denen ein Rammler mehrere Weibchen für sich beansprucht.
Innerhalb der Gruppen gibt es eine Hierarchie, wie bereits erwähnt, separat für die einzelnen Geschlechter.
Zudem verteidigt die Kaninchenkolonie nicht wie viele andere Tierarten gemeinsam ein Revier, sondern jedes Kaninchen hat ein eigenes Revier.
Wie bereits beschrieben, gibt es bei Pärchen keine Rangordnung, daher muss diese auch nicht ausgekämpft werden.
Auch gibt es keine Probleme bei der Revierbildung, da sich Reviere von Männchen und Weibchen (im Normalfall, gibt auch "zickige" Damen) ohne Probleme überschneiden können.
Man darf nicht davon ausgehen, dass ein kastriertes Tier sein gesamtes Sozialverhalten ablegt. Auch kastrierte Tiere haben und suchen einen Platz in einer Rangordnung, auch kastrierte Tiere bilden Reviere. Nur ihr Revieranspruch ist deutlich geringer und die Tiere weniger Aggressionsbereit.
Das gilt nicht nur für männliche, sondern auch für weibliche Tiere.
Jede Haltungsform hat ihre Vor- und Nachtteile. Was artgerechter ist, darüber lässt sich streiten. Kaninchenpärchen gibt es sowieso eigentlich sowieso nie, es sind immer größere Gruppen. Gruppen beiden Geschlechtes.
Trotz allem (nicht dass es wieder jemand in den falschen Hals bekommt) halte ich die Konstellation eines Paares für die Idealste und risikoärmste.
Und noch mal für die, die es nicht gelesen haben. Der Threaderöffner wollte einfach nicht, dass sein Kaninchen 6 Wochen alleine leben muss und hat daher nach Alternativen gefragt. Entscheiden muss der(bzw. die)jenige am Ende selbst, womit sie leben kann. Und vor allem, womit die Tiere leben können.
Kira hat da übrigens einen interessanten Aspekt aufgeführt. Mit ihrem Vergleich mit den Hunden. In einem Hundeforum würde es nun heißen: Es gibt keine Anfängerrassen. Jede (oder zumindest die meisten) Hunderasse ist für Anfänger genauso gut geeignet wie für "erfahrene" Halter. Es gibt Leute, die jahrelang Hunde halten, denen ich keinen Hund vermitteln würde und Halter, die noch nie einen Hund hatten, denen ich jeden Hund anvertrauen würde.
Was in erster Linie zählt ist das Wissen (und das erhält man nicht allein durch Erfahrung) und der Wille (und die Möglichkeit) eventuell auftretende Probleme zu lösen.
Warum sollte jemand, der seit Jahren ein friedliches Kaninchenpärchen hält (und damit kein Anfänger mehr ist), besser mit zwei Rammlern klarkommen, als jemand, der noch nie Kaninchen hatte aber sich ausreichend vorher informiert?
Es gibt unterschiedliche Menschen und unterschiedliche Kaninchen. Den einen traut man etwas zu, den anderen nicht. Den einen Menschen, ob Anfänger oder nicht, kann man zu solch einer Haltung raten, anderen nicht. Das eine Kaninchen ist "glücklich" (schon wieder so ein spekulativer Ausdruck, aber Kaninchenhalter wissen hoffentlich was gemeint ist) mit einem gleichgeschlechtlichen Tieren (und vielleicht sogar unglücklich mit dem anderen Geschlecht), das andere "schlägt" jedem gleichgeschlechtlichen Artgenossen den "Schädel ein".
Jeder Halter hier kennt seine Tiere (so will ich zumindest hoffen) am Besten. Jeder kann zumindest versuchen, das Beste für sein Tier zu wählen. Angenehme und leider auch unangenehme Überraschungen gibt es immer. Darauf muss man gefasst sein und sollte sich daher vorher informieren und vorher bereits Gedanken machen, was man tut, wenn es nicht klappt.
Und auch jeder Halter hier sollte sich selbst am Besten kennen und wissen, was er sich selbst zutraut. Wir sitzen alle hinter einem Bildschirm, wir können andere anhand ein paar Worte nicht sonderlich gut einschätzen. Auch hier gibt es immer wieder Überraschungen

Daher ist es wichtig, alle Aspekte und Möglichkeiten mit ihre Vor- und Nachteilen aufzuzählen. Jede Erfahrung kann lehrreich sein und helfen. Wir wollen doch schließlich nicht, dass jemand hier stumpf irgendwelche Meinungen übernimmt, sondern dass er sich selbst Gedanken macht und eine eigene Meinung bildet um die beste Lösung für sich und seine Vierbeiner zu finden.
Und bevor wieder jemand über meine Rechtschreibung und Grammatik meckert. Es möge mir verziehen werden, nicht jeder kann perfekt Deutsch und ich wüsste nicht, warum dies eine Voraussetzung dafür sein sollte, in (deutschen) Foren schreiben zu dürfen.
Wer also Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Zweimal täglich füttern bitte.