Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 09:08:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: 2 Rammler?  (Gelesen 3762 mal)
Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira

« Antworten #90 am: Oktober 31, 2006, 12:07:08 »

den Ratschlag einem Anfänger 2 Rammler zusammen zuhalten zu geben , ist für
mich vergleichbar wie einem Anfänger der Hundehaltung einen Dobbermann ( oder sonstige Rassen ) zu halten ...
Auch da steht meist dabei , das diese keine Anfängerhunde sind  hasi3

Ich sehe das genauso , warum einem Anfänger zu 2 Rammlern raten , wenn man die Chance hat ein Pärchen zu nehmen , das meist wesentlich unproblematischer ist ...

Übrigens , die meisten Anfragen als Kaninchenhilfemitarbeiterin , ist tatsächlich die gleichgeschlechtliche Paarhaltung , die irgendwann nicht mehr funktioniert , dementsprechend rate ich auch bei Weibchenhaltung gerne ab  engelhb

LG
Sabrina
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2006, 12:09:44 von Kira » Gespeichert

Der Hund ist das einzige Lebewesen ,
dass den Menschen mehr liebt als sich selbst
Zitat von Dr. Wolf von Hund , Katze , Maus

aktives Mitglied der Kaninchenhilfe.com
Venice
Forumhase

« Antworten #91 am: Oktober 31, 2006, 14:07:56 »

@Fledermaus und eben diese Aussage von dir kann ich so nicht untermauern. Ich fand mein Pärchen wesentlich anstrengender, da der Hormonhaushalt durch die Nichtkastration meiner Häsin eben unausgeglichen war. Bei meinen Rammlern gibt es dieses Gerammel, Gejage und Gebeiße überhaupt nicht. Ist ja auch logisch, der Trieb ist einfach auch gar nicht mehr so ausgeprägt bzw. auch gar nicht mehr da (Revierverhalten). Daher würde ich eben gerade für Anfänger diese Konstellation empfehlen.

Ich denke der Userin sind jetzt genug Antworten zu diesem Thema gegeben worden, letzendlich muß sie entscheiden, welche Variante die Bessere ist. Es geht ja auch nicht um  Recht bekommen sondern einfach mal aufzuzeigen, dass es wesentlich mehr Varianten gibt, als eben nur Pärchenhaltung, die ich meiner persönlichen Meinung nach nicht empfehlen würde (ist jetzt aber auch ein anderes Thema).

dyslexia
Forumhase

« Antworten #92 am: Oktober 31, 2006, 14:09:56 »

das beste argument für mich ist: in der natur ist auch ne haremshaltung,keine rammlergruppen. und unse aller ziel ist es doch,kaninchen so artgerecht wie möglich zu halten. und nu komm mir net mit "in der natur werden sie aber nicht kastriert etc"

Venice
Forumhase

« Antworten #93 am: Oktober 31, 2006, 16:35:04 »

@dyslexia aber so ist es nunmal. Ein kastrierter Rammler und eine nichtkastrierte Häsin, leben nunmal auch nicht so wie von der Natur bestimmt. Sonst gäbe es sowas wie Scheinträchtigkeit ja gar nicht. Denke nicht, dass Häsinnen dort wirklich mit sowas zu kämpfen haben. Wenn ich jetzt richtig gemein wäre, würde ich behaupten, dass weil wir Menschen uns unbedingt 2 Tiere, am besten ein Pärchen halten möchten, dieses eben zu Lasten eines Tieres geht. Denn dieses eine eben nicht kastrierte, hat ja auch weiterhin den Wunsch sich fortzupflanzen. Wir geben ihm zwar einen Partner (sehr nett von uns) damit es nicht alleine ist, allerdings kann dieser seinen ursprünglichen Funktionen überhaupt nicht mehr nachkommen. Daraufhin reagiert die Häsin (da Paarhaltung eben so toll ist) mit Scheinträchtigkeit, wird richtig zickig usw.. Das alles darf einem Tier zugemutet werden. Versteh dann manchmal den Spruch zum Wohle des Tieres nicht. Machen wir das Wohl des Tieres nicht eher von unserem eigenen Wohl abhängig? Was ich damit sagen möchte ist, dass man viele Dinge einfach zu eng sieht und sich vielleicht ganz einfach mal erst selber an die eigene Nase fassen sollte, bevor man ander Haltung kritisiert. Ist jetzt nicht auf dieses Thema bezogen, gibt ja noch genug anderer Themen die dazu passen würden.
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2006, 16:39:28 von Venice » Gespeichert
anne
Forumhase

« Antworten #94 am: Oktober 31, 2006, 17:40:44 »

mei, wo ist jetzt das problem? man rät einem anfänger zu der konstellation mit den größtmöglichen erfolgschancen. da kann man dann auch ruhig mal leuten vertrauen, die ein wenig mehr erfahrung haben als mit zwei (?) pärchen (@venice).
außerdem versteh ich jetzt nicht, wieso versucht wird, so eine diskussion jetzt vom zaun zu brechen. klar können auch zwei kastraten unter gewissen umständen zusammen leben, aber fakt ist, dass das nun mal viel seltener klappt und es auch nicht unbedingt von dauer sein muss, dass sie sich nach anfänglichem verstehen auch für immer verstehen werden.
Venice
Forumhase

« Antworten #95 am: Oktober 31, 2006, 18:15:46 »

@anne genau das finde ich ja so schade, ich finde an guten Diskussionen ohne vorgefertigte Meinungen nämlich nichts Schlimmes. Leider gibt es keine Halterforen in denen man sich wirklich austauschen kann, d. h. eben auch mal Dinge ansprechen die einem  nicht so verständlich erscheinen ohne dass man gleich immer die gleichen Standartantworten ohne wirkliche Begründung zu hören bekommt.

P. S. Sorry ich glaub ich kann´s einfach nicht lassen... dein Beispiel hinkt, das kann man auf alle Konstellationen beziehen, denn auch bei Pärchenhaltung hast du keine Garantie, dass es immer klappt. Und begründe doch mal warum es seltener klappen soll.
anne
Forumhase

« Antworten #96 am: Oktober 31, 2006, 18:21:24 »

ich hab gar nichts von einer garantie geschrieben! die gibt es nirgendswo. aber nochmal: bei einem gegengeschlechtlichem paar sagt mir meine erfahrung, dass dort einfach die höchstmögliche erfolgschance besteht. und ich maße mir und einigen anderen tatsächlich mal an, dass ich/wir schon mit mehr kaninchenpärchen/-gruppen/-konstellationen zu tun haben/hatten als andere, schon alleine durch die vereinsarbeit.
welches hinkende beispiel von mir meinst du eigentlich?
Tiger
Gast
« Antworten #97 am: Oktober 31, 2006, 18:48:40 »

@Dylexia
Ich glaube, du verwechselst da was. Wink

Kaninchen bilden keine Harmesgruppen, sondern leben in Kolonien, die teilweise mehr als hundert Tiere umfassen. Es gibt sowohl Weibchen als auch mehrere Männchen. Bedingt durch Umwelt (Klima, Jahreszeit ect.) werden zeitweise (es wird auch dauerhaft davon berichtet) Kleingruppen, in denen ein Rammler mehrere Weibchen für sich beansprucht.
Innerhalb der Gruppen gibt es eine Hierarchie, wie bereits erwähnt, separat für die einzelnen Geschlechter.

Zudem verteidigt die Kaninchenkolonie nicht wie viele andere Tierarten gemeinsam ein Revier, sondern jedes Kaninchen hat ein eigenes Revier.

Wie bereits beschrieben, gibt es bei Pärchen keine Rangordnung, daher muss diese auch nicht ausgekämpft werden.
Auch gibt es keine Probleme bei der Revierbildung, da sich Reviere von Männchen und Weibchen (im Normalfall, gibt auch "zickige" Damen) ohne Probleme überschneiden können.

Man darf nicht davon ausgehen, dass ein kastriertes Tier sein gesamtes Sozialverhalten ablegt. Auch kastrierte Tiere haben und suchen einen Platz in einer Rangordnung, auch kastrierte Tiere bilden Reviere. Nur ihr Revieranspruch ist deutlich geringer und die Tiere weniger Aggressionsbereit.
Das gilt nicht nur für männliche, sondern auch für weibliche Tiere.

Jede Haltungsform hat ihre Vor- und Nachtteile. Was artgerechter ist, darüber lässt sich streiten. Kaninchenpärchen gibt es sowieso eigentlich sowieso nie, es sind immer größere Gruppen. Gruppen beiden Geschlechtes.
Trotz allem (nicht dass es wieder jemand in den falschen Hals bekommt) halte ich die Konstellation eines Paares für die Idealste und risikoärmste.

Und noch mal für die, die es nicht gelesen haben. Der Threaderöffner wollte einfach nicht, dass sein Kaninchen 6 Wochen alleine leben muss und hat daher nach Alternativen gefragt. Entscheiden muss der(bzw. die)jenige am Ende selbst, womit sie leben kann. Und vor allem, womit die Tiere leben können.

Kira hat da übrigens einen interessanten Aspekt aufgeführt. Mit ihrem Vergleich mit den Hunden. In einem Hundeforum würde es nun heißen: Es gibt keine Anfängerrassen. Jede (oder zumindest die meisten) Hunderasse ist für Anfänger genauso gut geeignet wie für "erfahrene" Halter. Es gibt Leute, die jahrelang Hunde halten, denen ich keinen Hund vermitteln würde und Halter, die noch nie einen Hund hatten, denen ich jeden Hund anvertrauen würde.
Was in erster Linie zählt ist das Wissen (und das erhält man nicht allein durch Erfahrung) und der Wille (und die Möglichkeit) eventuell auftretende Probleme zu lösen.
Warum sollte jemand, der seit Jahren ein friedliches Kaninchenpärchen hält (und damit kein Anfänger mehr ist), besser mit zwei Rammlern klarkommen, als jemand, der noch nie Kaninchen hatte aber sich ausreichend vorher informiert?

Es gibt unterschiedliche Menschen und unterschiedliche Kaninchen. Den einen traut man etwas zu, den anderen nicht. Den einen Menschen, ob Anfänger oder nicht, kann man zu solch einer Haltung raten, anderen nicht. Das eine Kaninchen ist "glücklich" (schon wieder so ein spekulativer Ausdruck, aber Kaninchenhalter wissen hoffentlich was gemeint ist) mit einem gleichgeschlechtlichen Tieren (und vielleicht sogar unglücklich mit dem anderen Geschlecht), das andere "schlägt" jedem gleichgeschlechtlichen Artgenossen den "Schädel ein".

Jeder Halter hier kennt seine Tiere (so will ich zumindest hoffen) am Besten. Jeder kann zumindest versuchen, das Beste für sein Tier zu wählen. Angenehme und leider auch unangenehme Überraschungen gibt es immer. Darauf muss man gefasst sein und sollte sich daher vorher informieren und vorher bereits Gedanken machen, was man tut, wenn es nicht klappt.
Und auch jeder Halter hier sollte sich selbst am Besten kennen und wissen, was er sich selbst zutraut. Wir sitzen alle hinter einem Bildschirm, wir können andere anhand ein paar Worte nicht sonderlich gut einschätzen. Auch hier gibt es immer wieder Überraschungen Wink

Daher ist es wichtig, alle Aspekte und Möglichkeiten mit ihre Vor- und Nachteilen aufzuzählen. Jede Erfahrung kann lehrreich sein und helfen. Wir wollen doch schließlich nicht, dass jemand hier stumpf irgendwelche Meinungen übernimmt, sondern dass er sich selbst Gedanken macht und eine eigene Meinung bildet um die beste Lösung für sich und seine Vierbeiner zu finden.

Und bevor wieder jemand über meine Rechtschreibung und Grammatik meckert. Es möge mir verziehen werden, nicht jeder kann perfekt Deutsch und ich wüsste nicht, warum dies eine Voraussetzung dafür sein sollte, in (deutschen) Foren schreiben zu dürfen.
Wer also Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Zweimal täglich füttern bitte.
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #98 am: Oktober 31, 2006, 23:47:57 »

venice,
du wolltest doch beispiele.
mir ists grad siedendheiss eingefallen!
gizmo hat mit einem auch kastrierten rammler zusammengelebt.
sie hatten ein ganzes haus und garten zur verfügung,
trotzdem haben sie sich geklopft und gebissen.

carolinchen hab ich-wie man so schön sagt-
aus schlechter haltung vor dem topf gerettet.

gizmo ist ein abgabetier,
weil er sich mit seinem kollegen nicht mehr verstnaden hat.
die haben nur noch gekämpft und sich verbissen.

Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #99 am: November 01, 2006, 11:29:14 »

Darf ich auch noch ganz kurz etwas anmerken?
Abgesehen davon, dass sogar ich der Meinung bin, eine Paarhaltung ist das Beste (ja, obwohl ich nur Rammler habe, zur Zeit(!)), wollte ich der Threaderöffnerin hier in jedem Fall zur Paarhaltung raten, weil ich nämlich den Eindruck hatte, dass sie sich die Kastration oder die Kastrationsquarantäne sparen wollte. Und genau das fand ich nen schlechten Grund für Rammlerhaltung.

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
dioda
Forumhase

Schnüpperle&Knöpfchen

« Antworten #100 am: November 07, 2006, 15:59:39 »

Hi!
Mich würde einfach mal interessieren, welche Charaktäre zweier Rammler denn meistens zusammenpassen. Da ihr öfter davon gesprochen habt, beschreibt doch mal die Charaktäre bei dnen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
 hasi18
Steffi1806
2 Satanszwerge x3
Forumhase

Mitglied der Kaninchenhilfe

« Antworten #101 am: November 07, 2006, 16:00:59 »

Meinst du kastrierte? oder unkastrierte?
Ich habe nur Erfahrung mit 2 kastrierten Brüdern gemacht. Die Lieben sich. Obwohl der eine sehr zickig gegenüber anderen ist.

Der größte Feind der Freundschaft ist die Liebe, zerbricht sie, zerbricht auch all das, was die Freundschaft je aufgebaut hat.
dioda
Forumhase

Schnüpperle&Knöpfchen

« Antworten #102 am: November 07, 2006, 16:25:38 »

ja, von zwei kastrierten Rammlern. Ich meine die Charaktäre sollten doch ehr verschieden sein, oder?
Steffi1806
2 Satanszwerge x3
Forumhase

Mitglied der Kaninchenhilfe

« Antworten #103 am: November 07, 2006, 16:53:31 »

warum sollten die versch. sein?
und außerdem gibt es keinen charaktere zweimal. Wenn du dir 2 Rammler holen willst dann würde ich mir zwei aus dem selben wurf holen, also Brüder.
Also nach meinen Erfahrungen, verstehen sich zwei kastrierte Brüder besser als ein Paar, da die Häsin den Kastrat dauernd jagt und berammelt, das legt sich natürlich nach ner Weile, aber es gibt auch Häsinen die sich nicht damit abfinden das es net klappt ^^ so eine hab ich Zuhause. Und mit 2 Häsinen ist das oft schwer, gut klappt das wenn ein Kastrat dabei sitzt.

Der größte Feind der Freundschaft ist die Liebe, zerbricht sie, zerbricht auch all das, was die Freundschaft je aufgebaut hat.
dioda
Forumhase

Schnüpperle&Knöpfchen

« Antworten #104 am: November 07, 2006, 17:59:24 »

Ich habe doch schon zwei rammler! Habe auch hier gerade einen Tread wo ich dei VG berichte. Bin also gerade dbei die beiden zu vergesellschaften. Es hatte mich einfach nur mal intrssiert, weil ihr immer davon sprecht, daß die Charaktäre zusammen passen sollten. aber schon wie du sagst, ist ja jeder Charakter anders und man kann das nicht von vornherein wissen, ob die zusammen passen oder nicht.
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: