|
kleinemelly91
|
 |
« am: November 01, 2006, 22:17:17 » |
|
Huhu,
ich hab meine Ninchen nicht seit sie klein sind und sie kommen aus recht niniunfreundlichen Verhältnissen. ich hab die beiden zwar inzwischen fast zwei Jahre, aber mich beschäftigt nach der Umstellung vom Trockenfutter auf artgerechtes Futter dann doch noch eine Sache: Meine beiden wollen einfach fast kein obst fressen! Ich biete ihnen oft Äpfel an, aber Banane, Kiwi, Erdbeeren etc rühren sie nicht an! Auch GEmüse nehmen sie nicht viel, ab und zu mal Kopfsalat, das lieben sie, bekommen sie aber nicht oft, Karotten jeden Tag, aber das wars dann auch schon hat jemand einen Vorschlag wie ich ihnen die "neuen" Sorten vllt schmackhaft machen könnte?
Danke für alle Antworten, Lg Melly
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ewieso
|
 |
« Antworten #1 am: November 01, 2006, 22:36:46 » |
|
Hallo Melly, manchmal muss man ihnen das Futter öfter anbieten. Wenn sie Hunger haben, dann werden sie`s schon mal probieren, so war`s zumindest bei meinem  Wenn sie natürlich schon von der Karotte satt sind, dann haben sie vielleicht keine lust mehr was anderes zu testen. Hast du es schon mal mit süßlicheren Äpfeln probiert, oder aber vielleicht geschält? ... Viel Erfolg! Ich versuch meine immer noch von Kiwi zu überzeugen(wegen den Haarballen) aber da tun sie so als ob ich sie vergiften wollen würde...  Lg, Julia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #2 am: November 01, 2006, 22:40:55 » |
|
hm meine sind auch wählerisch und gucken immer ganz komisch wenn was neues kommt, aber so schlimm sind sie dann nun auch nicht. ich lass es dann über nacht stehen und am nächsten tag isses ganz plötzlich weg  was gibst du ihnen denn dann wenn sie gemüse und obst kaum anrühren? vielleicht wissen sie das sie danach was anderes kriegen? könnt ja sein... was du ausprobieren könntes, meine lieben nagermalt. vll mögen das deine ja auch oder irgendwas anderes was man auf obst und gemüse machen kann und das schmierst du dann darauf.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice
|
 |
« Antworten #3 am: November 01, 2006, 22:43:50 » |
|
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Nins sich den Luxus des wählerisch seins nur aussuchen können, wenn das übrige Futterangebot äußerst reichhaltig ist.  Scherz und Ironie beiseite geb ihnen die normale Futtermenge, reduziere dabei den Möhrenanteil und mach etwas anderes Gemüse hinzu. Irgendwann nagt einer aus reiner Neugier dran. Und zuviel Obst ist sowieso nicht das Wahre wegen dem Zucker.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #4 am: November 02, 2006, 03:29:09 » |
|
ich hatte mit carolinchen am anfang das gleiche problem. sie kannte gar nichts an obst oder gemüse. irgendann hab ich mal in nem buch gelesen, man solle die möhren z.bsp. in streifen schneiden. und auf einml hat sies gegessen  so hab ichs dann mit allem gemacht-alles relativ klein geschnitten. der grund ist,je mehr "schnittfläche",desto stärker das aroma. das macht die hasis dann an. gizmo war wählerisch,mittlerweile isst er alles!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Navy
|
 |
« Antworten #5 am: November 02, 2006, 06:59:58 » |
|
ich kenn das auch. bei mir hilft auch die "kleinschneidmethode" von biggi nichts. keine kiwi, kein ananas, viele gemüsesorten nicht. auf apfel und banane fliegen sie, auf kohlblätter auch und möhren werden auch noch gefressen. schluss, das wars. und obwohl meine nicht regelmäßig täglich frischfutter bekommen. aber dafür fressen sie sehr viel heu (wenn es das richtige ist).
(aber wehe, sie sollen an irgendetwas nicht dran: dann wird gefressen wie die scheunendrescher! z.b. ignorierten sie sonst immer die angebotene petersilie. aber als ich dann einmal vergessen habe, den topf wieder wegzustellen war plötzlich die erde darin kahles acker. super gemacht!)
|
|
|
|
|
|
kaja & juni zwei etwa 8 jahre alte und kastrierte damen in offener wohnungshaltung
|
|
|
|
kleinemelly91
|
 |
« Antworten #6 am: November 02, 2006, 12:57:59 » |
|
hm, danke für alle Antworten, ich wers mal versuchen mit kleinschneiden und vllt mal vor den Möhren was anderes geben! Aber meine haben irgendwie eh eine recht einseitige Ernährung, weil sie ja nichts anderes fressen als Apfel, Karotten und Heu... wünscht mir glück 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christiane 81
2 Kaninchen von der KH
Forumhase

Tiffy und Samson lassen grüßen
|
 |
« Antworten #7 am: November 02, 2006, 15:22:23 » |
|
Ich habe das Problem mit Samson auch. Er muss sich sein Futter auch erstmal ganz lange ganz genau angucken, bevor er sich dazu entschließen kann, was zu fressen. Mein Problem ist nur: bis er sich überlegt hat, dass fressen ja doch ne gute Idee wäre, hat Tiffy schon das meiste verputzt. Das Resultat: sie wird immer pummeliger. Hat da vielleicht auch jemand nen Tipp??
|
|
|
|
|
|
Sei nett zu Tieren - du könntest selbst eins sein.
Norbert Blüm
|
|
|
niceday
5 Kaninchen
Forumhase

Shino mein Kaninchenbändiger <3
|
 |
« Antworten #8 am: November 02, 2006, 15:46:50 » |
|
mein 4 Süssen die im unteren Stockwerk sind, die fressen einfach alles was nicht angewachsen ist, denen kann ich alles in den Napf werfen, nur die oberen beiden die sind sehr wählerisch, keine Sellerie, keine Fenchel, keine rote Beete, wenn es nach Franz gehen würde dann gäbe es bei ihm nur immer Apfel zu fressen 
|
|
|
|
|
|
 <br /><br /><br /> Meine 5 süssesten Versuchungen auf der Welt
|
|
|
|
Flocke1337
|
 |
« Antworten #9 am: November 02, 2006, 15:49:09 » |
|
Huhu!
Meine waren Anfangs auch sehr wählerisch,da musste ich z.b mit Dill schonmal mehrmals unter der Nase herumwedeln.Jetzt sind sie ganz vernarrt dadrinn.Man muss sie damit schonmal was austrickesen.Wickel es mal in Heu ein dann werden sie's viell. fressen ;)Versuch mal Dill zu geben
|
|
|
|
|
|
 Rest in Peace,Blacky.. _____________________________ Wenn ich dich als träne verlieren könnte, würde ich nichtmehr weinen, aus angst dich zu verlieren! Würden meine tränen dich zurückbringen wärst du seit gestern wieder hier! ____________________
|
|
|
|
*KATHI*
|
 |
« Antworten #10 am: November 02, 2006, 16:53:22 » |
|
da musste glaube geduldig seni, immer mal ein kleines stück reinlegen, habe auch die erfahrung gemacht, dass wenn man alles in kleinere stücke schneidet, sie es eher annehmen, als wenn die stücken zu groß sind, biete auch nicht zu viel verschiedenes aufeinmal an, sie müssen sich erstmal an die neuen dinge gewöhnen bei obst habe ich folgendes gemacht: ihnen ein stückchen hingehalten und selber mir eins in den mund gesteckt, da kam sowas wie futterneid auf "was mama hat will ich auch haben!!!" obst soll ja auch als leckerlie mal zwischendurch dienen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #11 am: November 03, 2006, 01:36:13 » |
|
christiane, warum fütterst sie dann nicht getrennt mit 2 näpfen? musst ich anfangs auch machen. erst in jeder unterschale ein napf, später 2 näpfe nebeneinander und mittlerweile gehts mit einem gemeinsamen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christiane 81
2 Kaninchen von der KH
Forumhase

|
 |
« Antworten #12 am: November 03, 2006, 06:29:23 » |
|
Biggi, das hab ich so ähnlich schon versucht. Aber sie fressen immer erst das eine, dann das andere. Und da ist Tiffy eben schneller. Ich habe schon häufig gehört warum ich sie dann nicht komplett trenne zum fressen aber das hab ich bisher noch nie ausprobiert, weil ich Angst habe, dass Tiffy dann total durchdreht, wenn sie schon fertig ist und merkt, dass Samson noch frisst. Gestern bspw. hab ich das Futter hingestellt und Tiffy hat alles allein gefressen, weil Samson grad wohl keine Lust hatte und sich lieber unter die Couch verzogen hat, als ich mit dem Fressen aus der Küche kam. Ich pack immer schon sehr wenig Fressen drauf, damit sie nicht komplett für zwei frisst. Samson hat dann später noch ne Möhre bekommen (hab ihn mit in die Küche genommen), aber das hat Tiffy auch nicht sonderlich gefallen. Und da die Pflegerin von der KH damals sagte, sie ginge davon aus, dass Tiffy fressenstechnisch wohl früher immer etwas kurz gekommen ist und deshalb so gierig ist, bin ich eben vorsichtig. Denn sie ist schon lang nicht mehr so gierig wie zu Beginn, aber immer noch zu schnell für Samson.
|
|
|
|
|
|
Norbert Blüm
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #13 am: November 03, 2006, 06:35:15 » |
|
also ich denke, bevor einer verhungert, wird er sich schon holen,was er braucht.
carolinchen ist heute noch so gieig. meistens ists gizmo egal. aber wehe er hat dann doch mal hunger- einmal knurren und carolinchen rennt weg, so dass er essen kann.
das mit dem heimlich was zustecken würd ich machen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christiane 81
2 Kaninchen von der KH
Forumhase

|
 |
« Antworten #14 am: November 03, 2006, 06:39:30 » |
|
Ja, ich denke auch, dass er mir schon nicht verhungern wird. Er frisst ja ordentlich Heu (Tiffy sitzt im Frischfutter und er sitzt in einem Berg Heu und frisst das!) und das ist ja eigentlich ausreichend. Ich stecke ihm zwischendurch immer schon was zu (vor allem Ananasleckerlies für sein Fell) wenn Tiffy unter der Couch liegt und döst. Ich werde das wohl weiter so machen. Ne andere Möglichkeit (außer sie trennen) sehe ich da eigentlich nicht. Oder?
|
|
|
|
|
|
Norbert Blüm
|
|
|
|