Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 09:15:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: TA-Besuch mit Benny - Er kann kein Heu fressen - feuchte Nase  (Gelesen 2381 mal)
benliz
2 Knutschkugeln
Forumhase

« am: November 02, 2006, 20:09:56 »

Hallo!!!!
Morgen bekommt Lizzy ihre letzte Spritze gegen die Milben. Benny hatte Stronghold bekommen.
Ich möchte Benny gerne morgen mitnehmen, um seine Zähne nachsehen zu lassen. Er ist im Moment fit und munter, aber die letzte Kontrolle ist schon 5 Monate her. Und wenn er irgendwann mal Zahnprobleme bekommt, weil er ja ne leichte Zahnfehlstellung hat, wird es schwierig.
Benny ist ein Panikkaninchen. Ich kann ihn nicht hochnehmen. Das will ich auch gar nicht, eben nur wenn's zum TA geht.
Auf dem Boden läßt es sich anfassen und streicheln, dann werd ich oft als Klettergerüst mißbraucht. Einmal mußte ich ihn hochnehmen als er mir ausgebüchst ist. Da hat er vor Panik geschrien. Die TB-Box verstecke ich immer in einem großen Pappkarton und wenn er diesen neugierig erkundet, packe ich ihn ganz schnell und setze ihn in die TB-Box.
So weit, so gut. Der Streß beginnt im Auto, er klappert vor lauter Aufregung die ganze Zeit mit den Zähnen. Jedes Mal habe ich Angst, er bekommt gleich ne Herzattacke.
Beim TA warte ich immer im Auto bis ich dran bin, meine Lieblinge haben Angst vor den Hunden.
Der TA selber muß Benny in ein Handtuch wickeln, um ihn behandeln zu können. Mein armer Schatz tut mir immer so leid.
Die Zähne sollen, wenn nötig, ohne Narkose gemacht werden. Ich habe aber darauf bestanden, daß er eine leichte Narkose bekommt, falls er sich zu sehr aufregt. Die TA's raten mir immer von einer Narkose ab, weil die auch Risiken hat. Aber diesmal werd ich drauf bestehen.
Nun hätte ich gerne ein paar Tips, wie ich den TA-Besuch möglichst streßfrei gestalten kann.
Ich hab gedacht ihn Rescue-Tropfen morgen früh auf ein Leckerli zu geben. Die Tropfen habe ich aus der Apotheke, da ist aber Alkohol drin.
Darf ich ihm die geben? Und wenn ja, wieviel? Falls er morgen eine Narkose bekommt, schaden dann die Tropfen?
Hat das eigentlich jemand von euch, daß eins seiner Nins so panisch ist und vor lauter Aufregung mit den Zähnen klappert?
Wie kann ich Benny denn beruhigen, ich hab so Angst, daß er mir vor lauter Panik einmal umkippt und nicht wieder aufsteht  crying
Aber wir müssen doch mal zum TA. Oder soll ich wirklich warten, bis es Anzeichen für Zahnprobleme gibt? Ich bin hin- und hergerissen  crying
Vor lauter Sorge kann ich bestimmt heute nacht nicht schlafen, ich werde die Rescuetropfen morgen früh bestimmt selber nehmen.
« Letzte Änderung: November 05, 2006, 00:50:34 von benliz » Gespeichert

Liebe Grüße von Brigitte mit Jonny und Lizzy
und Benny für immer im Herzen

anne
Forumhase

« Antworten #1 am: November 02, 2006, 20:15:44 »

Meine Mops ist auch so eine Angsthäsin, was sie jedesmal für ein Theater abzieht ist der Wahnsinn. Geb ihr eine halbe Stunde vor'm Losfahren zum TA drei, vier Rescue-Globulis (von Susis ohne Alkohol) und dann direkt davor auch nochmal und später im Wartezimmer ebenfalls (fahren eine halbe Stunde zum TA und dann noch mal Straba). Bilde mir ein, sie ist ein bissl ruhiger oder es liegt an Bruno, da sie ja immer zu zweit hin müssen.
Ansonsten, wenn Zähne gemacht werden müssen, würde ich dann wirklich eine leichte Inhalationsnarkose in Betracht ziehen wenn Benny so extrem ist.

ach so: ich würd mir die Globulis bei Susis dann bestellen, aber bis dahin kannst du die Tropfen auch auf ein Leckerlie geben und kurz stehen lassen. Da soll der Alkohol etwas verfliegen.
« Letzte Änderung: November 02, 2006, 20:18:15 von anne » Gespeichert
benliz
2 Knutschkugeln
Forumhase

« Antworten #2 am: November 02, 2006, 20:23:47 »

Die Globuli habe ich hier auch zu Hause, sind von Susi. Wie geb ich die denn?
Ich hab es das letzte Mal übers Trinkwasser versucht, hat aber nicht geholfen. Kann man die auch in ein Leckerli verstecken oder aufweichen oder zerbröseln, die sind ja recht klein.
Wir warten ja im Auto bis wir dran sind. Da werd ich ihm wohl nichts mehr geben können, da will er kein Leckerli mehr, da hat er nur noch Angst. crying

anne
Forumhase

« Antworten #3 am: November 02, 2006, 20:27:13 »

ich geb ja kein nagermalt mehr, hab aber noch eine angefangene packung und da die monster dafür töten würden lass ich auf einem kleinen klecks die globulis kleben und wenn der dann gierig aufgeschnappt wird sind die kügelchen am stück im mäulchen drin, ohne dass einer was mitbekommen hat. ansonten kannst du die auch in leckerlies verstecken...
benliz
2 Knutschkugeln
Forumhase

« Antworten #4 am: November 02, 2006, 20:32:29 »

Ja, Benny liebt Nagermalt. Das ist ne gute Idee, danke hasibussi
Zu zweit kann ich meine Beiden auch nicht in eine TB-Box stecken. Benny macht so ein Theater, der verletzt nacher durch seine Zappelei auch noch Lizzy. Mit der hab ich Gott sei Dank keine Probleme.
Drückt mir mal die Daumen, daß morgen früh alles glatt läuft Smiley weinend
Ach wär doch schon Freitag Abend.

anne
Forumhase

« Antworten #5 am: November 02, 2006, 20:37:23 »

ach, wird bestimmt halb so schlimm!
hattest du sie schon mal zu zweit in der transportbox? finde es nämlich besser, wenn sie nicht allein drin sitzen müssen. so ein leidensgenosse beruhigt mit sicherheit. denke nicht, dass er lizzy durch zappeln verletzen würde, meist "leiden" sie ja doch eher ruhig in der box und kuscheln sich aneinander...
Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #6 am: November 02, 2006, 20:38:49 »

Zu zweit in der Box und Rescue-Globuli im Leckerchen klingt doch total gut! Es wird schon werden! Smiley

Anne, wieso gibst du kein Nagermalt mehr? *neugierigbin*

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
benliz
2 Knutschkugeln
Forumhase

« Antworten #7 am: November 02, 2006, 20:42:29 »

Ich kann es morgen früh ja nochmal versuchen die Beiden zusammen in eine Transportbox zu setzen. Ich bezweifel aber, daß das gut geht. Wie gesagt hab ich schon ausprobiert. Ihr wißt ja gar nicht, wie wild sich Benny aufführt.
Aber mal sehn, vielleicht ist er ja morgen artig.

anne
Forumhase

« Antworten #8 am: November 02, 2006, 20:44:51 »

bin was inhaltsstoffe vom futter angeht sehr konsequent und nagermalt find ich genau wie cc nicht so toll, deswegen geb ich es nicht. viele tä halten von nagermalt genauso wenig, ob es wirklich wirkt ist nicht so klar, es gab fälle von haarballenbildung, obwohl täglich oder zumindest alle zwei tage nagermalt gegeben wurde (glaub, brina hatte vor noch nicht allzu langer zeit einen fast-ballen bei einem ihrer) und irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es sogar im verdacht steht, bei täglicher gabe gerade ballenbildung zu fördern.
das beste ist find ich immernoch viiiel heu, also rohfasern und viiiel bewegung und im bedarfsfall dann halt mal mit paraffinöl etwas nachhelfen.
Kaninchenhalterin
Forumhase

« Antworten #9 am: November 02, 2006, 20:50:05 »

Achso, danke. Interessant. Ich hatte schon zwei mal mit Karlchen einen Haarballen. Sad Ich hab Nagermalt da und er bekommt das dann, wenn sowas ist (also bisher zwei mal). Aber sonst gebe ich das nicht.
CC hab ich schon gegeben, besonders Degus (bei denen das mit dem Getreide, soweit ich weiß, nicht so tragisch ist), aber Mocca nicht, weil sie sofort Durchfall davon bekommen hätte... Nagermalt hat meinen Degus auch schon bei Verstopfung geholfen.
Sorry, benliz, wir schweifen ab. Ich drück dir die Daumen für den TA-Besuch.

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
benliz
2 Knutschkugeln
Forumhase

« Antworten #10 am: November 02, 2006, 21:08:24 »

Sorry, benliz, wir schweifen ab. Ich drück dir die Daumen für den TA-Besuch.
Das macht nichts, so hab ich wieder was dazu gelernt hasi3 Da bin ich immer ganz offen
Ich hab mir für morgen extra Urlaub genommen, nach dem TA-Besuch muß ich auch wissen, wie es meinen Tieren geht. Da wär ich auf der Arbeit total unkonzentriert. Wenn ich weiß, daß es meinen Nins gut geht, geht es mir auch gut. Ich lieb sie doch so sehr, meine Süßen. Ist echt schlimm, die Sorgen, die ich mir immer mache. Aber es wird schon gut gehen, hoffe ich. Danke fürs Daumen drücken hasibussi

benliz
2 Knutschkugeln
Forumhase

« Antworten #11 am: November 03, 2006, 09:33:15 »

Ich bin gerade vom TA zurück. Benny haben sie da behalten crying Ihm werden die Zähne gemacht. Ich soll um 11.30Uhr nochmal anrufen, ob ich ihn abholen kann. Je nachdem, wie er sich aufregt, bekommt er eine leichte Gasnarkose. Mein armer Bennyschatz crying
Vor 5 Monaten wurden seine Zähne das letzte Mal gemacht. Die TA sagte, ich wär genau richtig gekommen. Der Kleine hat ja ne Zahnfehlstellung. Gefressen hat er ja super, auch viel Heu. Mein Gefühl hat mir wieder Recht gegeben.
Ich bin froh, daß ich ihn heute mitgenommen habe.
Die Bachblüten haben sogar etwas geholfen, er hat nicht so doll wie sonst mit den Zähnen geklappert.
Mein armer Schatz, ich bin froh, wenn ich ihn wieder hier zu Hause habe.
Bei mir haben die Rescue-Tropfen übrigens nicht geholfen.

Wannybatz
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #12 am: November 03, 2006, 09:36:01 »

Es wird schon,Kopf hoch,bald ist er wieder zuhause hasibussi
kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love

« Antworten #13 am: November 03, 2006, 09:37:10 »

Mach Dir keine Sorgen!  hasi5
Der kleine Mann schafft das locker und wenn er dann zuhaus ist, dann kannst ihn wieder richtig verwöhnen!!!

LG Heike

Kaninchenhalterin
Forumhase

« Antworten #14 am: November 03, 2006, 09:37:19 »

Vielleicht wäre er ruhiger, wenn seine Möhrengeberin auch etwas entspannter wäre. Wink
Ist doch gut, dass jetzt die Zähne gemacht werden. Und ist doch gut, dass er essen konnte. Gibt doch keinen Grund dafür:  crying
Also freu dich darauf, ihn nachher wieder abzuholen und versuch ein bisschen Ruhe auszustrahlen. Smiley
Bei mir haben die Tropfen geholfen. Smiley

Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: