|
wolkensocke
|
 |
« am: November 02, 2006, 20:33:16 » |
|
Hallo Ihr Lieben! Brauche ganz dringend mal einen Experten-Rat... Eines unserer Zwergkaninchen hat eine Art Doppelkinn. Bin ganz beunruhigt, weil ich nicht weiss, ob es das wirklich ist, oder etwas schlimmeres. Kann mir jemand einen Rat geben? Wahrscheinlich sollte ich sie am besten mal dem Tierarzt zeigen. Danke für Eure Antworten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #1 am: November 02, 2006, 20:33:54 » |
|
Wie fühlt sichs an? Wo genau? Haste mal ein Foto? 
|
|
|
|
|
|
 Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
|
|
|
|
dyslexia
|
 |
« Antworten #2 am: November 02, 2006, 20:34:10 » |
|
das ist die wamme.nicht schlimm.darf nur net so dick sein,dass sie sich nimmer putzen kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #3 am: November 02, 2006, 20:35:21 » |
|
Das dachte ich mir auch. Will aber lieber sicher gehen. Gibt ja nix, was es nicht gibt, schon gar nicht bei Kaninchenkrankheiten...
|
|
|
|
|
|
 Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
|
|
|
|
wolkensocke
|
 |
« Antworten #4 am: November 02, 2006, 20:56:31 » |
|
was ist denn eine wamme? sorry, aber bin neuling, was kaninchen angeht. ich versuche mal ein foto einzustellen...vielleicht kann mir einer kurz sagen, wie das hier geht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wolkensocke
|
 |
« Antworten #5 am: November 02, 2006, 20:57:37 » |
|
hab grad mal bei google geguckt...wamme= Hautfalte, ja?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dyslexia
|
 |
« Antworten #6 am: November 02, 2006, 20:58:37 » |
|
richtig
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wolkensocke
|
 |
« Antworten #7 am: November 02, 2006, 21:03:27 » |
|
also brauch ich nicht zum tierarzt, oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #8 am: November 02, 2006, 21:07:19 » |
|
Wenns nur ne Wamme ist, nicht.  Fotos über www.iamgeshack.us hochladen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice
|
 |
« Antworten #9 am: November 02, 2006, 21:09:13 » |
|
Schau dir das Bild meines Avatars an, meine Spice hatte sogar ein Dreifachkinn und wurde 12 Jahre alt. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
little_sister84
|
 |
« Antworten #10 am: November 02, 2006, 22:17:31 » |
|
hi,
du solltest aber drauf achten das sie nicht daher kommt das das Kaninchen zu Dick ist. Was fütterst du?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
annie
|
 |
« Antworten #11 am: November 02, 2006, 22:21:01 » |
|
Und jetzt pass auf, dass du das richtige sagst! (bin schon wieder weg)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice
|
 |
« Antworten #12 am: November 02, 2006, 22:32:38 » |
|
Willst du uns was mitteilen Annie? Um es mal vorweg zu nehmen, auf was du da anspielst. Bei manchen Kaninchen deutet eine Wamme auf ein mögliches Übergewicht hin, gerade bei Weibchen kann es aber auch mit der Rasse zusammenhängen. Bei manchen Rassen ist die Wammer erwünscht. Beim Rammler ist es nur ein Zeichen von Übergewicht. Übergewicht kann entstehen durch Fütterung von handelsüblichen Trockenfutter, da es sehr energiereich ist und darüberhinaus für Innenhaltungskaninchen überhaupt nicht geeignet ist. In diesem Forum treten wir zudem dafür ein, das Wissen zu verbreiten, dass das handelsübliche Trofu aufgrund der Beimengung von Getreide nicht für Kaninchen geeignet ist auch wenn der Handel das behauptet. Es gibt mittlerweile wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse, dass das Verdauungssystem der Kaninchen nicht darauf angelegt ist Getreide wie Mais oder Weizen täglich zu konsumieren. Dieses Wissen wird auch zunehmend von TÄ an ihre Kunden mit ihren Kaninchen-Vierbeinern weitergegeben. .Die Nachteile des Trockenfutters sind vielfältig. Vorteile außer der praktischen Handhabung im Vergleich zu Frischfutter sind keine zu verzeichnen. Nur das als kleine Erklärung. LG Brina.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira
|
 |
« Antworten #13 am: November 02, 2006, 22:40:08 » |
|
und als Ergänzung ... die Wamme kann bei einer Diät tatsächlich weggehen  mein Fee hatte eine solche dicke Wamme , das sie ihren Kopf darauf betten konnte  nachdem ich die Futterumstellung gemacht hatte , und sie mehr Auslauf bekam , war sie komplett verschwunden ... also ca 6-7 Monate später dann . Aber das liegt wahrscheinlich daran , das ihre damals angefressen war ... gibt wohl auch Tiere die sie trotz artgerechter Ernährung nicht ganz verlieren .
|
|
|
|
|
|
Der Hund ist das einzige Lebewesen , dass den Menschen mehr liebt als sich selbst Zitat von Dr. Wolf von Hund , Katze , Maus  aktives Mitglied der Kaninchenhilfe.com
|
|
|
|
cthuluh
|
 |
« Antworten #14 am: November 02, 2006, 22:44:31 » |
|
Rammler ist es nur ein Zeichen von Übergewicht. Übergewicht kann entstehen durch Fütterung von handelsüblichen Trockenfutter, da es sehr energiereich ist und darüberhinaus für Innenhaltungskaninchen überhaupt nicht geeignet ist. Da muss ich doch gleich mal nachhaken... Unser Muckel hatte auch eine ziemliche Wamme, allerdings kein Übergewicht. Auch als er noch weiter abgenommen hatte, hat sich die Wamme nicht verändert...? Er wurde zwar mit TroFu gefüttert (ausschließlich soweit ich weiß) bevor er zu uns gekommen ist, aber auch nach der Ernährungsumstellung hat sich nichts dran geändert, die Wamme ist nicht zurückgegangen... Ist eine Wamme bei Rammlern IMMER ein Zeichen von Übergewicht? LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|