Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 09:21:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: "frisches" Heu?  (Gelesen 525 mal)
Fine
Forumhase

« am: November 06, 2006, 13:19:53 »

Hallo zusammen,

ich war letztens auf verschiedenen Homepages und bei den Fütterungsempfehlungen stand meist "frisches Heu sollte ständig zur Verfügung stehen".

Jetzt bin ich arg irritiert, denn Heu soll doch immer erst 6 Wochen ablagern, bevor man es verfüttert!?!

Woher kommt dieses "frisches Heu" verfüttern, und wie ist das denn wirklich gemeint?

Herr, lass Hirn vom Himmel fallen
anne
Forumhase

« Antworten #1 am: November 06, 2006, 13:21:58 »

mit frisch ist denk ich einfach gemeint, dass es "frisch" hingelegt, in die Raufe oder sonst wohin getan wurde. nach einiger zeit wird da ja gern mal drauf gepinkelt, es durch die gegend gezerrt usw und dann wird es meist nicht mehr gefressen. ansonsten soll es tatasächlich erst die wochen lagern, bis man es verfüttern darf.
cc
Forumhase

« Antworten #2 am: November 06, 2006, 13:22:34 »

Hi Fine,

6-8 Wochen sollte es lagern..... dann ist es "frisch"..... altes Heu ist nicht mehr grün..... durftet nicht oder nur wenig nach Heu..... staubt sehr stark...... altes Heu kann auch "muffig" sein.......

LG
claudia
Fine
Forumhase

« Antworten #3 am: November 06, 2006, 13:25:44 »

Ist das dann nicht irritierend formuliert?

Ich mein, es gibt genügend Unwissende, die dann auf die nächste Wiese laufen und sich dort Heu "schnorren", weils ja so schön frisch ist....

Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #4 am: November 06, 2006, 13:26:34 »

Ich habs bisher immer genau so verstanden, wie anne es erklärt hat.

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
cc
Forumhase

« Antworten #5 am: November 06, 2006, 13:31:57 »

Hi Fine,

ja, ist irreführend.... mein "Heulieferant" schrieb mal "frisches 6 Wochen abgelagertes Heu" .... erst da bin ich drauf gekommen, dass es nicht wirklich "Wiesenfrisch" sein darf...... und seit dem frage ich ihn ob er schon "abgelagertes" hat oder ob ich es noch liegen lassen muss......

ich denke es ist beides: frisches sauberes Heu sollte immer zur Verfügung stehen......

LG
claudia
Fine
Forumhase

« Antworten #6 am: November 06, 2006, 13:38:44 »

Das auf jeden Fall.
Mich hats nur gewundert, weil ichs halt eben auch mit den 6 Wochen kenne.
Mein Vereinskollege hat sein diesjähriges Heu woanders gelagert und kann mir auch sagen, wie alt das Heu ist, wenn ich es bekomme.
Und das riecht immer frisch und herrlich lecker Smiley

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: