Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 09:22:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 6   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: kaninchenklo unter die heuraufe?  (Gelesen 2929 mal)
Krümel01
Forumhase

« am: November 07, 2006, 17:04:36 »

seid ihr euch sicher, dass es gut ist, wenn das kaninchenklo unter der heuraufe steht? ich meine, würdet ihr gerne aufm klo sitzen müssen beim essen?   eek eek
Krümel01
Forumhase

« Antworten #1 am: November 07, 2006, 17:51:21 »

??
little_sister84
Mitglied der Kaninchenhilfe DE
Forumhase

« Antworten #2 am: November 07, 2006, 17:53:12 »

kaninchen haben einen Stopfmagen. Wenn oben was reinkomm kommt unten was raus... also ist das sinnvoll. Kaninchen essen auch Blindrankot, würdest du deinen Kot essen? nicht oder? Denk das stört die Ninchen nicht
Außerden zupfen sie eh viel aus der Raufe und dann würde es lose rumfliegen

Krümel01
Forumhase

« Antworten #3 am: November 07, 2006, 17:56:52 »

aha, naja mein klo steht nicht direkt neben dem fressen und das ist auch gut so denke ich.   engelhb
Christiane 81
2 Kaninchen von der KH
Forumhase

Tiffy und Samson lassen grüßen

« Antworten #4 am: November 07, 2006, 18:04:11 »

Ich habe es auch mal versucht, die Heuraufe von der Toilette zu trennen, aber das klappt nicht. Sie köddeln da wo sie  Heu fressen, egal wo... Hatte ihnen auch mal im Freilauf Heu angeboten was sie auch toll fanden, aber dann haben sie dort geköddelt. Und sie fressen ja nur das Heu aus der Raufe, nicht das wo sie vielleicht reingeköddelt haben. Von daher denke ich, dass das schon ok ist. Es sind halt immernoch Kaninchen, die haben da ihre eigenen Regeln.  happy
Bei FriFu ist das was anderes. Das fressen sie und gehen danach auf die Toilette.

Sei nett zu Tieren - du könntest selbst eins sein.

Norbert Blüm
Krümel01
Forumhase

« Antworten #5 am: November 07, 2006, 18:08:03 »

also meine kötteln auch dort wo sie frischfutter fressen.....kann natürlich auch daran liegen, dass mein nini fast kein heu frisst  crying
Christiane 81
2 Kaninchen von der KH
Forumhase

« Antworten #6 am: November 07, 2006, 18:13:00 »

Hast du mal andere Heusorten getestet? Heu wäre nämlich wichtig für die Verdauung. Wieviel FriFu fütterst du denn? Manchmal fressen sie davon zuviel und haben dann keinen Hunger mehr auf Heu! Manchmal muss man Kaninchen dahin erziehen, dass sie mehr Heu fressen. Musste ich bei meinem ersten Kaninchen auch und am Ende hat auch der Heu gefressen. Da gibt es einige Tricks  happy

Norbert Blüm
Krümel01
Forumhase

« Antworten #7 am: November 07, 2006, 18:15:50 »

also ich hab schon alles an heusorten getestet eigentlich. aber er mag nicht so recht. ich füttere morgends und abends bissl frifu, aber selbst wenn er kein frifu kriegt, mag er kein heu.
welche tricks denn? *ganzgenauzuhör*
super ich schau grad "perfektes dinner" und der vollkoffer macht grad kaninchen  crying .
Christiane 81
2 Kaninchen von der KH
Forumhase

« Antworten #8 am: November 07, 2006, 18:27:10 »

Bäh, da war vor ein paar Wochen auch schon einer der das gemacht hat *Schauder*

Hast du mal versucht dem Kaninchen getrocknete Kräuter unter der Heu zu mischen? Ich habe damals Löwenzahn getrocknet gekauft (gibt es von JR Farm in den meisten Zoofachgeschäften) und das darunter gemischt. Wenn sie den Löwenzahn raussuchen, fressen sie auch immer Heu mit und das ist ja schonmal besser als gar nichts.
Außerdem kannst du mal ausprobieren ob er/sie das Heu ohne Heuraufe frisst. Wenn du es also einfach nur in den Stall in eine Ecke legst oder es draußen auf einem Teppich anbietest. Die meisten Kaninchen mögen die Heuraufe nicht besonders, sondern sitzen lieber mittendrin und mümmeln so vor sich hin. Ist für uns vielleicht nicht so appetitlich aber die Kaninchen finden es besser. Und was tut man nicht alles für die lieben Kleinen *seufz*

Hier hab ich mal zwei Fotos
Einmal mit Heu im Karton:

Und einmal aus einem alten Kopfkissenbezug. Darin bewahre ich es auf, weil dann Luft dran kommt. In Plastiksäcken kann es schnell braun werden (könnte auch noch ne Möglichkeit sein, warum dein Kaninchen nicht so viel Heu mag - fällt mir grad so ein, war bei mir nämlich auch mit ein Grund)

Norbert Blüm
Schnietzi and friends
6 Kaninchen in Außenhaltung
Forumhase

« Antworten #9 am: November 07, 2006, 19:04:21 »

Meine 6 Karnickel machen dort hin, wo sie fressen (Heu). Deshalb ist es wohl egal, ob sie ohne Klo im Kacka sitzen, oder mit Klo. Nur dass es für mich einen riesen Vorteil hat und ich viel besser sauber machen kann, was ja dann im Endeffekt wieder ein Vorteil für die Kaninchen ist.

Ich find das immer wieder unglaublich, wenn ich von Kaninchen hör, die kein Heu fressen. Meine fressen so viel...den ganzen lieben Tag lang...

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #10 am: November 07, 2006, 19:07:40 »

meine essen auch 24std am tag ununterbrochen heu.
allerdings gehen beide brav aufs klo.

gizmo sogar während des essens!
carolinchen danach.

Christiane 81
2 Kaninchen von der KH
Forumhase

« Antworten #11 am: November 07, 2006, 19:08:53 »

Dein Schnietzi war aber auch ein(e) Hüsche(r)!! valentino1

Tiffy und Samson fressen auch echt viel Heu aber Möppel musst ich damals auch dahin erziehen. Hat aber sicher was mit der Ernährung zu tun. Er hat früher auch TroFu bekommen und da immer schon wenig Heu gefressen. Wenn ein Tier das erstmal so gewöhnt ist, ist es auch schwer es da umzugewöhnen. Aber machbar.

Norbert Blüm
Krümel01
Forumhase

« Antworten #12 am: November 07, 2006, 19:27:29 »

crying ja aber was soll ich denn machen, wenn meiner nicht viel heu frisst? soll ich ihm kein frifu mehr geben, damits mehr wird?
Krümel01
Forumhase

« Antworten #13 am: November 07, 2006, 19:29:34 »

ich würd ja auch wollen dass er mehr frisst, ich versuchs mal mit dem löwenzahn-gemisch, mal sehen obs hilft...
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #14 am: November 07, 2006, 19:30:20 »

kriegt er trofu?
sind die zähne ok?
hast du es mit verschiedenen sorten heu probiert?
wieviel frifu gibst du?

Seiten: [1] 2 3 ... 6   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: