Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 09, 2012, 04:38:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Eine Frage zu Myxomatose  (Gelesen 537 mal)
Gabriele
2 Kaninchen
Forumhase

« am: November 07, 2006, 18:28:33 »

Als ich bei der TÄ war, sagte diese, das praktisch der ganze Wildkaninchenbestand hier im Gebiet an Myxomatose erkrankt ist.
Unsere Beiden haben letzte Woche ihre erste Impfung bekommen, die wird in 3 Wochen aufgefrischt.

Nun hat unsere Tochter Löwenzahn in den Feldern gesammelt. Ich traue mich nicht den zu verfüttern. Wenn da Wildkaninchen drüber gekäckelt haben, können sich unsere da anstecken? Ist der Impfschutz schon richtig da?

juju
Forumhase

« Antworten #1 am: November 07, 2006, 18:34:20 »

in dem fall würd ich persönlich auf nummer sicher gehn und den löwenzahn lieber nicht füttern

Gabriele
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #2 am: November 07, 2006, 18:48:25 »

Habe ich mir fast gedacht. Es tat mir nur so Leid, unsere Tochter hat zusammen mit einer Freundin die auch Kaninchen hat eine ganze Stunde Löwenzahn gesammelt. Selbst wenn sie wollten könnten unsere Beiden die Menge garnicht verputzen. Wie ich ihr dann versucht habe zu erklären, daß das verfüttern gefährlich sein kann, standen ihr die Tränen in den Augen, so enttäuscht war sie. Bei den anderen (von der Freundin) haben sie den Löwenzahn einfach so, direkt von Feld, ohne abzuwaschen in den Stall getan.
Da komme ich zu meiner nächsten Frage: Wenn der Impfschutz vollständig wäre, müßte ich den Löwenzahn doch abwaschen, oder?
Manchmal denk ich ich bin zu pingelig, aber nach der Impfung war Merlin garnicht gut drauf. Gestern war der erste Tag, an dem er wieder fit erschien.
« Letzte Änderung: November 07, 2006, 18:51:06 von Gabriele » Gespeichert

juju
Forumhase

« Antworten #3 am: November 07, 2006, 19:00:01 »

hm, hoffentlich kriegen die von der freundin dann kein myxo, das virus ist nämlich wirklich über's grünfutter übertragbar. also wenn ich so wie du genau wüsste, dass das gebiet total myxo-verseucht ist, würd ich glaub ich gar kein grünzeug von da geben, auch nicht gewaschen und mit impfschutz. ich hätt da trotzdem angst dass der impfschutz nicht vollständig ist oder oder oder.
du siehst, es sind noch andere pingelig...

Gabriele
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #4 am: November 07, 2006, 19:27:58 »

Die Freundin meiner Tochter macht das wohl schon immer so, sie und ihre Eltern möchten wohl nicht so viel Geld für die Kaninchenernährung ausgeben, und kennen das auch nicht anders. Ich glaube ich werde mal mit den Eltern sprechen und ihnen Infomaterial ausdrucken.
Solche Sachen haben sich aber als schwierig erwiesen, viele Freundinnen meiner Tochter haben Kaninchen, und ich versuche wirklich Aufklärungsarbeit zu leisten. Ich glaube die halten mich schon alle für etwas verrückt, wenn ich mit meiner getreidefreien Ernährung, Impfen etc. anfange. Für zwei kann ich jetzt das getreidefreie Futter der Kaninchenhilfe mitbestellen. Ich vermute aber, das die eine nur ihre Ruhe haben will und mich deshalb für sie mitbestellen läßt.

juju
Forumhase

« Antworten #5 am: November 08, 2006, 21:09:03 »

hab ich auch schon gemerkt dass man da oft belächelt und als übeüberdreht gilt. aber man kanns halt nur immer wieder versuchen und den ein oder anderen erreicht man bestimmt auch  anbet

Petra218
Forumhase

« Antworten #6 am: November 08, 2006, 21:14:01 »

gabriele: find ich super das du versuchst was zu ändern...
mc_alaster
Forumhase

« Antworten #7 am: November 10, 2006, 07:08:24 »

Wie wärs wenn du den Löwenzahn abwäscht und trocknest? Ich habe mal wo gelesen dass das Virus sich nur 3 Tage auf Gras ... halten kann. Aber keine Gewehr, ich würd da nochmal google fragen.
Jedenfalls würde der gesammelte Löwenzahn dann noch seinen Zweck erfüllen.

Das Dornenreich lebt
Fotoalben extra für Haustiere
Gabriele
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #8 am: November 10, 2006, 14:43:33 »

Der Löwenzahn ist schon lange in der Mülltonne!
Wenn ich mich richtig erinnere haben die Kinder ihn Dienstag mitgebracht, heute ist Freitag!

mc_alaster
Forumhase

« Antworten #9 am: November 10, 2006, 17:28:10 »

Ich hätte ja eigentlich auch mal aufs Datum schauen können Smiley

Das Dornenreich lebt
Fotoalben extra für Haustiere
Gabriele
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #10 am: November 10, 2006, 19:20:15 »

hasi3 hasi3 hasi3

Seiten: [1]   Nach oben