Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 09:28:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Mike Tyson Ninchen..oh die armen Ohren!  (Gelesen 727 mal)
*Muemmel-Forever*
Muemmel 1989 - 1998
Forumhase

Amy starb durch einen tragischen Unfall

« am: November 17, 2006, 04:39:30 »

2 meiner Ninchen, Jasmin und Angel haben sich gegenseitig die Ohren zerbissen und ich habs nicht mitbekommen! eek
Sie haben eigentlich nie grossartig gerauft..mal etwas gejagt..Futterneid etc. aber nicht so schlimm.
Ich habe das Gefuehl es ging von Jasmin aus..obwohl einige meiner Ninchen Angel anfangs nicht mochten weil sie sehr unruhig ist/war.
Mittlerweile ist wieder absolut Frieden, die Ohren verheilen aber sehn zum Teil boes aus.
Jasmin hat einen 1,5cm langen Schlitz im linken Ohr direkt oben an der Spitze. Sieht aus wie ein Doppelohr. Und dann noch einen Biss am anderen.
Angel hatte ein 5mm Loch im ohr!! Was zum Glueck ein wenig zugewachsen ist und auf der anderen Seite fehlt auch so ein 5mm Stueck..an der selben Stelle war auch ein Riss aber der ist mit Klammerpflaster wieder zugewachsen.
Ich hab Angst dass so etwas in Zukunft wieder passiert! Was soll ich mit den beiden machen?
Salem und Moses haben auch kleiner Bisse am Ohr..ist aber auch schon aelter. Ich frage mich was los war mit meinen Ninchen.
Das ist alles an einem Tag geschehen. Als ich heimkam waren alle total ausser sich.
Die anderen "ruhigeren" Tiere haben nichts abbekommen.
Der TA meinte das kommt bei Kaninchen mal vor und ist nicht weiter schlimm.

lg Emi

v.l.n.r.: Jasmin, Mia, Blacky, Emily, Susi, Salem, Moses, Angel
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #1 am: November 17, 2006, 04:56:09 »

hallo,
wie alt sind die kaninchen denn?
wie viel platz haben sie?
da es wohl 2 mädels sind,
brauchen sie viel mehr platz als gegengeschlechtliche!
also auf jeden fall mehr als 4qm!
wurden die mädels schon auf gebärmutterveränderungen untersucht?
und die beidne jungs-
wie alt sind sie?
leben sie mit den mädels zusammen?

edit,
du schreibst noch von ruhigeren-wie viele sind es denn insgesamt?
und wie ist die geschlechterverteilung?

*Muemmel-Forever*
Muemmel 1989 - 1998
Forumhase

« Antworten #2 am: November 17, 2006, 05:42:20 »

Die 2 sie sich fetzen sind 8 und 9 monate und haben 11 qm zur verfuegung auch Stelln zum Klettern und Ecken zu verkriechen..sie hocken also nicht aufeinander.
Nach der gebaermutter habe ich nich nicht gucken lassen..was wuerden solche Veraenderungen bedeuten??
Die jungs sind 5 monate und 5jahre. Der juengere lebt ohne Probleme mit den Maedels zusammen und der aeltere ist noch nicht vergesellschaftet und lebt in der Kueche aber ich lasse ihn manchmal am Gitter sitzen damit er die anderen beobachten kann.
Er hat mit Emily und Mia Auslauf.
Es sind 3 sehr ruhige Tiere, 2 dominante und 2 Zicken..6 Weibchen und 1 Mann, fruehkastriert.

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #3 am: November 17, 2006, 05:46:17 »

wenn mädels gebärmutterveränderungen haben,
dann werden sie agressiv.
lass sie einfach sicherheitshalber mal untersuchen!
kann natürlich auch noch die pubertät sein.

wieviele leben auf den 11qm?
alle 7 hasis??? das wäre viel zu wenig platz!

zu dem älteren hab ich in dem anderen thread schon geschrieben-
solange er noch nicht mit den anderen zusammengeführt ist,
muss er ausser riech-und sichtweite gehalten werden!

vielleicht sind ja deshalb auch die mädels so drauf!!

wann machst denn die zf?
du hast ihn doch schon einige wochen?!

*Muemmel-Forever*
Muemmel 1989 - 1998
Forumhase

« Antworten #4 am: November 17, 2006, 06:03:18 »

Ja gut ich wollte eh mal die Zaehne kontrollieren lassen da mach ich das gleich mit.

7 hasis auf 11qm2 Bodenflaeche..mit erhoehten Ebenen waeren das ca.16m2, 2m2 pro hasi sollte man haben richtig?
Macht also bei 7 min.14..da haben meine ja sogar noch Platz fuer den alten Rammler.^^

Der alte Rammler lebt seit etwas uber einem Monat hier. Am Anfang lebte er absolut getrennt von den anderen aber sie haben ihn wohl gerochen und waren sehr aufgekratzt kann wohl gut sein wegen ihm.

Deswegen wollte ich sie an seinen geruch gewoehnen und habe ihn (erst unter Aufsicht) vor dem gehege sitzen lassen (bei doppeltem zaun also kein kontakt)
Nach 2 tagen haben sich die Maedels dann beruhigt und von da an wurde es besser und mittlerweile freundet er sich langsam der Reihe nach mit einzelnen an, bis er hoffentlich auch irgendwann vom Chef akzeptiert wird..Naja und tags sitzt er wie gesagt vorm Zaun und schaut den anderen zu. Da gibts auch kein anzicken durch die Gitter oder so. Mittlerweile liegt er sogar manchmal gemainsam mit einem anderen Ninchen am Zaun.
Wenn das alles falsch war tut es mir leid..ich habe es immer so gehandhabt mit dem Vergesellschaften.

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #5 am: November 17, 2006, 06:09:34 »

hallo,
die erhöhten flächen wusste ich ja nicht!
meinetwegen rechne sie rein,dann wirds grad so passen ;-)

wenn du glaubst,dass die charaktere deiner hasis eine solche zf zu lassen,
dann mach es so!
normalerweise bauen sich so eher agressionen auf!
aber-nicht alle hasis sind gleich.
von daher muss auch nicht jede zf gleich ablaufen oder funktionieren.
vielleicht klappt es ja so:
(meine beiden hatten auch sicht-und riechkontakt-
mit absicht! ich wollte,dass mein carolinchen,da schwer krank,
die chefin in ihrem revier ist.und da gizmo ein ganz sanfter,
ruhiger,unterwürfiger ist,konnte ich diese zf gut machen.
allerdings hab ichs innerhalb von 2 tagen gemacht.
waren ja aber auch nur 2 tiere)

lass die mädels untersuchen
und geh die zf etwas zügiger an ;-)
 daumendrück

*Muemmel-Forever*
Muemmel 1989 - 1998
Forumhase

« Antworten #6 am: November 17, 2006, 06:16:33 »

Ja die erhoehten Flaechse sind schwer auszumessen..
Die Ninchen haben alle sehr unterschiedliche Charactaere..deswegen habe ich mir einen nach dem andern vorgenommen.
Ich wusste nicht dass man sich beeilen sollte ups..naja wer ich jetzt versuchen.

Blacky ist ja auch kine Gruppen gewoehnt und dominant..und wenn ich mir so vorstelle wie Blacky versucht der Chef zu werden..lieber nicht. Es hat im Sommer schon lang gedauert bis die anderen die Rangordnung geklaert hatten.

Danke fuer die Tipps

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #7 am: November 17, 2006, 06:18:11 »

verlass dich auf dein gefühl!
du kennst deine kaninchen am besten.

aber,lass erst die beiden mädels untersuchen!
sie sollten bei der letzten etappe der zf nicht hitzig und nicht scheinschwanger sein!!

cc
Forumhase

« Antworten #8 am: November 17, 2006, 07:36:33 »

wenn es keine Zwerkaninchen sind ist der Platz definitiv zu gering....... wenn es Zwergnins mit max. 1,5 KG sind mag es "gerade noch so" gehen....... ich würde an deiner Stelle die Gruppe nicht noch weiter vergrößern zumal der 5jährige offensichtlich ziemlich dominant ist und du ihn mit 5 bzw. 10 Monate alten Ninchen VG willst........ mein Rat wäre: lass es sein..... suche dem 5jährigen ein schönes Plätzchen bei einer gleichaltrigen Lady......

LG
Claudia
*Muemmel-Forever*
Muemmel 1989 - 1998
Forumhase

« Antworten #9 am: November 17, 2006, 09:45:45 »

Achso gibt es eine andere Regel die besagt ab ueber 1,5 kg mehr als 2 qm pro Ninchen? 0_0

Es sind Zwerwidder und Zwergkaninchen. Susi ist die schwerste mit 1700g und die anderen sind so um die 100 rum, Emily nur 800.

Jetzt bin ich verwirrt, ich les hier immer 2qm pro Ninchen und meine haben sogar mehr als das..was mach ich falsch?

cc
Forumhase

« Antworten #10 am: November 17, 2006, 11:30:36 »

2 qm pro Kaninchen ist nur ein Richtwert....... wenn sich die Kaninchen nicht vertragen kann es eben sein dass ihnen dieser Richtwert zu klein ist....... 2 qm sollten zur ständigen Verfügung stehen ZUSÄTZLICH Auslauf...... ich denke, dass der Platz auf Dauer zu wenig ist zumal sie sich auch noch in der "Pupertät" befinden und eines der Tiere noch nichtmal ausgewachsen ist.......

LG
Claudia
PS: Deutsche Riesen sind auch Kaninchen...... sie wiegen bis zu 7 KG.... von daher kann die Aussage "Pro Kaninchen 2 qm" nicht in jedem Fall zutreffen..... nur mal so, als Anmerkung ..... vielleicht müsste man den Richtwert ind "Hoppelsprünge" umrechnen.... Pro Tier x Hoppelsprünge Platzbedarf.....
« Letzte Änderung: November 17, 2006, 12:34:02 von cc » Gespeichert
Schattenkind
Forumhase

« Antworten #11 am: November 17, 2006, 19:51:18 »

wenn sich die Kaninchen nicht vertragen kann es eben sein dass ihnen dieser Richtwert zu klein ist

Ich denke nicht, dass die Kaninchen von diesem "Richtwert" wissen... ;-)

Also ich persönlich finde den Platz in Ordnung, auch wenn man sagt 2 m² pro Tier plus Auslauf, muss man sich das ganze mal vorstellen. Und wenn ich mir sieben Kaninchen auf 16 m² vorstelle, dann können sich die Tiere da aus dem Weg gehen etc.

Was die VG angeht: Ich bin mit biggi einer Meinung, dass Du Deine Kaninchen am Besten kennst und das alles auch am Besten einschätzen kannst. Und auch wenn der Altersunterschied zu den anderen Tieren relativ ist, kann man im Vorraus nie sagen, ob es klappt oder nicht. Aber bei einer Gruppe schätze ich die Wahrscheinlichkeit höher als wenn Du ihn mit einem Weibchen vergesellschaften würdest.

In Deiner Situation hätte ich genauso gehandelt, den Rammler in Riech- und Sichtweite der anderen zu bringen: So nehmen sie ihn bei der VG nicht als absolut fremd wahr, sondern bereits als vertraut. Das kann die Chancen einer glücklichen VG erhöhen...

Halt uns mal auf dem Laufenden....

I am the heartless one,
I'm black inside
I am the silverbound, the mighty one
I am the evil one, I love the dark
You are my spellbound soul, and you will fade away

In the stars I will find, a mystical land
Nocturnal grace, close to my heart
I will forever, trust in the stars
*Muemmel-Forever*
Muemmel 1989 - 1998
Forumhase

« Antworten #12 am: November 18, 2006, 22:35:44 »

2 qm pro Kaninchen ist nur ein Richtwert....... wenn sich die Kaninchen nicht vertragen kann es eben sein dass ihnen dieser Richtwert zu klein ist....... 2 qm sollten zur ständigen Verfügung stehen ZUSÄTZLICH Auslauf...... ich denke, dass der Platz auf Dauer zu wenig ist zumal sie sich auch noch in der "Pupertät" befinden und eines der Tiere noch nichtmal ausgewachsen ist.......

LG
Claudia
PS: Deutsche Riesen sind auch Kaninchen...... sie wiegen bis zu 7 KG.... von daher kann die Aussage "Pro Kaninchen 2 qm" nicht in jedem Fall zutreffen..... nur mal so, als Anmerkung ..... vielleicht müsste man den Richtwert ind "Hoppelsprünge" umrechnen.... Pro Tier x Hoppelsprünge Platzbedarf.....
Vielleicht sollte sich der Richtwert auf Zwerge beziehen..
Die 2 Maedels haben sich nur diesen eine Tag gepruegelt...(s.o.) deswegen hatte ich eher angenommen dass sie sich erschreckt hatten..
Zitat
Ich frage mich was los war mit meinen Ninchen.
Das ist alles an einem Tag geschehen. Als ich heimkam waren alle total ausser sich.
Die Tiere sind 8 und 9mon. , da Ninchen mit ca. 6mon. ihre volle Groesse erreicht haben sollte sich da nicht mehr viel tun happy
´
-Schattenkind

Ich denke auch Blacky muss sich entweder unterordnen oder anders die Rangordnung klaeren..ich glaube er hofft auf den Chefsessel ^^. Naja und daran arbeite ich..erstmal auf neutralem Boden und da geht es schon ganz gut und es gibt nicht mehr so viel Streit.

lg

DM101
zwei kaninchen
Forumhase

Enjoy The Silence...

« Antworten #13 am: November 18, 2006, 22:39:23 »

viel glück dabei  daumendrück

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: