Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 09:39:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 9   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: verhalten eines kaninchens mit lendenwirbelverletzung- brauche hilfe!  (Gelesen 4335 mal)
schlappohr01
Forumhase

Relaxen ist meine Devise!

« am: November 20, 2006, 07:55:30 »

hallo und herzlich willkommen!  hurra1

ich bin durch zufall auf dieses forum gestossen und da dachte ich mir, ich schreib euch mal mein problem.

ich habe seit 4 monaten ein zwergwidderkaninchen (rammler), welches sich prächtig entwickelt, herumtollt und supergesund ist. nun habe ich seit gut 1,5 wochen noch einen 2.rammler(zwergwidder) dazugenommen. der ältere rammler ist bereits kastriert, was ich bei dem jüngeren rammler auch in 1-2 monaten machen lassen werde.

nun zu meinem problem:

meine kaninchen haben die ganze whg zur verfügung, also fast 80qm, der ältere rammler rennt den ganzen tag herum und ist voll motiviert. der jüngere jedoch (ca. 9 wochen) sitzt den ganzen tag im oder knapp vorm käfig und rührt sich kaum. wenn er mal kurz herumhoppelt, dann auch nur 1-2 meter und das auch nur auf teppich. ich hab schon fast das ganze wohnzimmer mit decken und teppich ausgelegt, da er auf parkettboden noch weniger treten würde. der ältere rennt auf parkett, fliesen, decken….dem ist das eigentlich egal, hauptsache er kann hoppeln.

anfangs dachte ich mir, es wäre schüchternheit, aber ich denke er hat einfach kein interesse am hoppeln, er mag auch nicht kuscheln, obwohls der andere immer und immer wieder probiert sich an ihn zu schmiegen.

ich war schon beim TA, kotuntersuchung, etc…alles ok. er frisst dafür wie ein mähdrescher, trinkt, köttelt, das ist alles ok, nur er bewegt sich kaum. und wenn er mal 2,3 hoppler macht, dann ist er so erschöpft, dass er sofort wieder einpennt, was mein älterer nie macht, ich glaube der schläft nichtmal nachts.

der kleine hingegen hüpft aus dem käfig, hoppelt 2 meter, legt sich hin und schläft mal ne runde.

was meint ihr? ist das normal? oder liegt es einfach daran dass er noch ein baby ist und viel schlaf braucht? so ein kaninchen hatte ich noch nie.

vielleicht habt ihr ja erfahrung mit so „langweilern“?

danke lg schlappohr

« Letzte Änderung: November 21, 2006, 14:58:47 von schlappohr01 » Gespeichert
~*black~ballooon*~
All that you want is to criticize Something for nothing And all that I want is forgiveness one more time
Forumhase

...down with the sickness

« Antworten #1 am: November 20, 2006, 08:04:26 »

naja 9 wochen is halt schon noch jung...
wie hast du sie denn zusammengetan? hast du sie richtig vergesellschaftet (neutraler raum etc) oder einfach so zusammengesetzt?
und der ältere ist ganz lieb zu ihm? kein jagen? kein fell rupfen?

ich würd bei dem jungen eine frühkastration machen lassen, ich glaub das geht in der 10. bis 12. woche. für einen kaninchenerfahrenen tierarzt kein problem.

~**+*gestern war es nur ein funke, heute steht meine ganze welt in flammen^^^~
schlappohr01
Forumhase

« Antworten #2 am: November 20, 2006, 08:12:38 »

einfach zusammengesetzt, sie verstehen sich blendend, der große hat den kleinen gleich überall abgeleckt und ist total lieb zu ihm, aber sie gehen sich eigentlich aus dem weg, da der große herumrennt wie blöde den ganzen tag und der kleine nur dasitzt und dumm guckt, frisst oder schläft.
ich hab gedacht viell eine häsin dazuzuholen, damit der große einen spielkamerade hat, weil mit dem kleinen is nix anzufangen oder glaubt ihr hauptsache er hat überhaupt gesellschaft?
~*black~ballooon*~
All that you want is to criticize Something for nothing And all that I want is forgiveness one more time
Forumhase

...down with the sickness

« Antworten #3 am: November 20, 2006, 08:23:34 »

hm, ich weiß net, könnt mir schon vorstellen dass er erst langsam auftaut...
aber ich kenn mich mit babys nicht aus...

ich würd noch warten, falls es nicht klappen sollte mit den beiden kannst du später ja immer noch eine häsin dazuholen, platz hast ja genug.

wart einfach noch ein wenig, es kommen sicher noch mehr antworten hier

~**+*gestern war es nur ein funke, heute steht meine ganze welt in flammen^^^~
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #4 am: November 20, 2006, 08:25:19 »

hallo,
ich würd da jetzt mal lieber keine experimente machen!
sei froh,dass dem kleinen nichts passiert ist!
normalerweise dürften kleine nicht vor der 12. wo
zusammengeführt werden,
da die verletzungsgefahr noch zu gross ist.

gib den beiden zeit,um zueinander zu finden!

aber lass den kleinen bald kastrieren!

schlappohr01
Forumhase

« Antworten #5 am: November 20, 2006, 08:47:09 »

naja mein rammler ist wirklich gutmütig und hat sich gefreut gesellschaft zu bekommen, und der kleine junge is auch wirklich süss, aber sowas von langweilig *gääähn*.
glaubt ihr ist der ältere rammler glücklich mit dem stillen rammler-freund?  pc1
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #6 am: November 20, 2006, 09:01:29 »

ich denke und hoffe,dass die beiden noch zueinander finden.
der kleine muss erst mal auftauen.

so gross ist der altersunterschied ja nun nicht!
wie sie sich vom wesen her unterscheiden,
siehst du erst mit der zeit.

wenn du den kleinen bald kastrieren lässt,
haben sie eher chancen,sich auf dauer zu verstehen.
gleichgeschlechtliche paare sind immer sehr risikoreich.

kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love

« Antworten #7 am: November 20, 2006, 09:17:38 »

huhu!
Hast Du schon ihn mal untersuchen lassen, ob er Schmerzen in den Gelenken hat oder evtl. das Herz abhören lassen!
Wenn Du sagst, dass er nach 2 Hopplern erschöpft ist, kann es eigentlich nicht das Alter sein!
Meine "Babies" sind mit 9 Wochen derart durch die Bude gefegt und haben Feez gemacht, also typisch ist das "Ruhige" Verhalten nicht unbedingt!

Klar, die Jungen schlafen mehr und müssen auch schlafen, aber eigentlich müssen sie auch fidel sein! Huh

Ich würd ihn mal checken lassen, wenn er wirklich so schnell K.O. ist!

Wo hast ihn denn her? Vielleicht kann man dort mal fragen, ob er schon immer so ruhig war!
LG Heike

schlappohr01
Forumhase

« Antworten #8 am: November 20, 2006, 09:33:02 »

@kiara: ja ich geh heute nochmal zu einem anderen TA und lass ihn durchchecken, aber eigentlich hab ich das ja alles schon machen lassen.
eben meine bisherigen kaninchen sind auch durch die bude gefetzt, egal ob parkett oder nicht, aber er traut sich nur bissl auf teppich hoppeln und kaum sieht er parkett kriegt er eine schreck.
dann bleibt er stehen und  goodnight.
ich hab ihn aus einer zoohandlung, dort hab ich ihn schon 2 wochen beobachtet und da war er auch sehr ruhig, aber ich dachte daheim wird er sicher auftauen und zutraulicher werden, aber fehlanzeige!
er lässt sich auch nicht mit leckerlis locken, nichts. aber fressen tut er wie ein mähdrescher!
kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love

« Antworten #9 am: November 20, 2006, 09:36:46 »

Fressen ist ja schon mal ein gutes Zeichen!   
Hmmm, naja, mal abwarten, was der TA sagt! Er soll wirklich mal schauen, ob ihm vielleicht was weh tut und er deshalb net so gern hoppelt und K.O. ist! Und das Herz mal abhören.
Erzählst uns, was der TA sagt?

Wart aber erstmal ab, bevor Du ein Neues dazu holst! Vielleicht kommt es ja noch und dann hast nachher zwei immer am Kuscheln und der Kleine sitzt allein daneben! *schnüff*

LG Heike

amylie
Forumhase

4 Kaninchen + 1 Hamster

« Antworten #10 am: November 20, 2006, 09:51:05 »

@ schlappohr,

hast du schon beobachtet wie oft sich die beiden auf 80m² begegnen?
vielleicht kommt sich der kleine ja nur alleine vor wenn der grosse auf wanderschaft ist!!

Mensch kann ohne Tiere leben, es lohnt sich aber nicht
schlappohr01
Forumhase

« Antworten #11 am: November 20, 2006, 10:10:15 »

den großen hab ich ja schon länger und der is immer auf wanderschaft oder er schläft irgendwo. seit der kleine daist, bleibt der große schön bei ihm und will kuscheln, was der kleine aber ned so gerne will und immer wegrutscht.  crying aber der große kümmert sich um ihn und heute nacht, als ich aufs klo ging, ist der große beim kleinen gelegen und sie haben bissi gekuschelt und heut früh auch noch  hasi3 , wobei der große relaxt daliegt und der kleine immer nicht relaxt aussieht.
ich glaub der mag einfach keine gesellschaft? kanns das geben? mir tut der große leid, der würd sich so freuen und kuscheln wollen aber der kleine sch....sst im was.  wallbashhb
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #12 am: November 20, 2006, 10:14:53 »

der kleine kennt noch kein sozialverhalten,
weil er viel zu früh von seiner mama und geschwistern getrennt wurde!  crying

schlappohr01
Forumhase

« Antworten #13 am: November 20, 2006, 10:20:02 »

wirklich?  crying
schlappohr01