Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 09:43:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: 2 Fragen zur Kastration  (Gelesen 398 mal)
Yunikku
Forumhase

« am: November 20, 2006, 11:07:43 »

Sooo, ein zweiter Versuch (PCs sind doof)

Mein kleiner Yami soll am Freitag kastriert werden. Am gleichen Tag hat jedoch auch meine Schwiegermutter Geburtstag.
Was muss ich beachten, wenn ich also am Abend nicht zu Hause bin (außer den Sachen, die man sowieso immer macht, bevor man länger weg ist)?
Die Kastration ist um 9 Uhr, auf die Feier fahren wir wohl so gegen 19 Uhr. Von daher sind ja schon ein paar Stunden Zeit dazwischen...

Außerdem weiß ich, dass ich den Käfig danach mit Handtüchern auslegen muss, damit das Streu nicht an die Wunde kommt. Aber jetzt frage ich mich, wie ich das mit dem Klo machen soll. Weil ein Handtuch passt da niemals rein und bei Klopapier bin ich mir 1. nicht sicher, ob das wirklich was bringt und 2. glaube ich, es könnte auch nicht so ganz gesund sein, weil da ja meistens auch Parfumsachen dran sind, damit es besser riecht. (Unseres riecht meiner Meinung nach nicht, aber vielleicht merk ich das auch nur schon nicht mehr).
Was könnte ich also als Alternative verwenden?
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #1 am: November 20, 2006, 11:12:11 »

Hi mit welcher Narkose wird er denn operiert? Gas? Dann sollte er abends schon wieder fit sein. Ich würde den Käfig mit Handtüchern auslegen und das Klo halt rausnehmen. Er wird so oder so in die gleiche Ecke machen. LG Brina.

angie1609
Forumhase

Luca & Joy

« Antworten #2 am: November 20, 2006, 17:17:02 »

Hallo!

Also ich habe damals den Käfig gereinigt, mit Küchenrolle ausgekleidet und darüber ein Handtuch gelegt. Auch wenn die OP schon um 9 Uhr ist, dauert es eine Weile bis dein Kaninchen wieder aufwacht und fit ist! Es kommt vor allem auf die Art der Narkose an, die dein Kaninchen bekommt. Inharlation oder Injektion? Welche Nähte bekommt es (selbstauflösende oder Drahtnähte)?
Man sollte das Kaninchen am ersten Tag lieber nicht alleine lassen, weil man nicht vorhersehen kann, wie es den Stress verarbeitet bzw. wie es sich danach erholt. Bei manchen geht das sehr schnell und bei anderen kann es bis zum nächsten Tag dauern. Wichtig ist, dass es frisst und trinkt.

L.G. Angie

Yunikku
Forumhase

« Antworten #3 am: November 20, 2006, 17:24:56 »

Ööööööööööh, ich muss gestehen, was der TA macht, weiß ich überhaupt nicht. Daher kann ich nicht sagen, was für ne Narkose oder was für Nähte oder so. Das wird mir dann mein Freund verklickern müssen, denn der bringt ihn hin und ich hol ihn ab, wenn er wieder wach ist (so lange bleibt er ja beim der Tierärztin)

Den Käfig mit Handtüchern hätte ich sowieso ausgelegt, ich dachte nur, ich lass das Klo stehen, weil er so schön stubenrein ist, damit er sich das nicht abgewöhnt (man kann sich sowas so schnell verderben *seufz*), sonst kann er gerne aufs Handtuch machen^^

Zu Hause bleiben wird aber wohl nicht gehen. Ich sehe die Familie von meinem Freund sowieso schon kaum und wenn ich dann nicht am Geburtstag auftauche, wird´s ziemlichen Stress geben. So vom Gefühl her würde ich aber schätzen, dass er sich sehr schnell erholt, weil das bis jetzt immer so war. Ist ein kräftiges, kleines Kerlchen^^
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #4 am: November 21, 2006, 10:50:54 »

hallo,
warum weisst du denn nicht,
welche narkose gemacht wird?  eek

ich würde abends nicht weggehen!
du weisst im vorraus nicht,wie es deinem hasi geht!
was ist,wenns ihm auf einmal schlecht geht?
wie willst du sehen,ob er frisst oder trinkt?

wurd er denn schon öfters operiert?
weil du schreibst,er hat sich bisher immer schnell erholt.

da klo kannst ja drin  lassen,nur eben auch mit tüchern!

Yunikku
Forumhase

« Antworten #5 am: November 21, 2006, 10:41:33 »

Huhu,

viele Frage, ich antwort mal der Reihe nach.
Zitat
warum weisst du denn nicht,
welche narkose gemacht wird?

Weil ich kein Tierarzt bin und demnach mein Kaninchen nicht narkotisiere. Außerdem hätte mir die Antwort auch nichts gebracht, weil ich damit nichts hätte anfangen können. Ich vertraue da in dem Fall lieber einem Menschen, der da weitaus mehr Ahnung hat als ich.

Zitat
ich würde abends nicht weggehen!

Muss ich auch nicht mehr. Meine Schwiegermama hat angerufen, dass sie die Feier auf den Samstag verschiebt. Somit wäre das Problem schonmal aus der Welt.

Zitat
wurd er denn schon öfters operiert?
weil du schreibst,er hat sich bisher immer schnell erholt.

Nein, er wurde noch nicht operiert. Das erholen bezog sich auf die ganzen anderen Umstände, die man als Kaninchen so mitmachen muss (Trennung von der Gruppe, Transport im Karton, 2 RIESENGROSSE Geschöpfe, die einem täglich das Klo für ein paar Minuten klauen, etc.)
Lebewesen sind ja generell anfälliger oder eben nicht und er hat sich bis jetzt immer als sehr kräftig erwiesen, kam mit allem gut zurecht und so.
Ich sage es mal so, da er mein erstes Haustier ist und mein Freund vorher nur Hunde hatte, bin ich sicher, dass wir manches in der Eingewöhnungsphase besser hätten machen können. Trotzdem ist Yami zutraulich, quicklebendig und sehr gesund (sogar die Tierärztin hat uns gelobt), von daher ist das wohl ein Anzeichen, dass er zumindest nicht zu den "Sorgenkind-Kaninchen" gehört.

Zitat
da klo kannst ja drin  lassen,nur eben auch mit tüchern!

Welche Tücher sind denn saugstark genug, wenn da so ein Kaninchen ständig draufpinkelt? Wir haben bis jetzt nur Klopapier, Taschentücher und Küchenrolle im Haus, aber bei jedem würde ich sagen, das gibt nachher eine ziemlich eklige, aufgeweicht Schweinerei...
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #6 am: November 21, 2006, 10:51:59 »

Hallo,

du solltest deinen TA nochmals wegen der Narkose fragen. Also bei Kaninchen ist am besten eine Inhalationsnarkose (Gasnarkose ) klär das bitte noch mit ihm das du die haben möchtest. Ist für Kaninchen eine geringere Belastung.

Ich hab bei meinen ganz normal die Holzpellets ins Klo gegeben aber sonst kein Einstreu. Falls du im Käfig sonstiges Einstreu hast nimm das komplett raus und lege Handtücher oder alte Bettlacken rein.

Normalerweise ist eine Rammlerkastra eine einfache Sache . Wenn du ihn abholst ist er sicher schon wieder fit. Achte darauf das er frisst und köttelt.

Gruss

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
Yunikku
Forumhase

« Antworten #7 am: November 21, 2006, 17:01:09 »

Zitat
Wenn du ihn abholst ist er sicher schon wieder fit.

Ja, die Tierärztin meinte zu mir, dass sie mich erst anruft, wenn er wieder wach ist. So lange will sie ihn noch bei sich behalten.

Ich werde meinem Freund dann das mit der Gasnarkose (das klingt so nach Vergasung...) sagen, allerdings nehme ich an, dass die Frau da von selbst drauf gekommen ist^^ So wie die meinen Kleinen begrüßt hat, hatte ich Angst, sie wollte in behalten^^

Vielen Dank für eure Hilfe, wenn was ist, meld ich mich nochmal.
*höflich verbeug und von dannen schreit*
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #8 am: November 21, 2006, 17:07:28 »

sag lieber inhalationsnarkose.

fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #9 am: November 21, 2006, 17:12:39 »

Hallo,

ich würde schon sagen das du die willst . Am besten ist du rufst vorher an und fragst ob sie die Inhalationsnarkose macht.

Also bei den TA`s die ich kenne ist es egal ob ich Gas -oder Inhallationsnarkose sagen. Die wissen Bescheid.

Gruss

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: