|
sila
|
 |
« am: November 21, 2006, 18:55:59 » |
|
Hallo,
ich habe da mal eine bescheidene Frage...
Ich habe mir 2 Rammel angeschafft letztes Jahr... Hoppel und Moppel(BJ. 6.12.2004, beide Kastr.) Als ich sie bekam waren sie noch so kleene- so winzig- niedlich...- niedlich sind sie immernoch!!! Leider vertragen sie sich nicht mehr... obwohl sie es mal taten. Moppel jagt Hoppel immer... das ging schon so weit das nicht nur Fell Büschel fielen, sondern das Hoppel auch schrie... Moppel will immer nur das eine- ich glaube nicht das es immer nur um diese Rangordnung geht. Das war der Grund warum ich wegen Platzmangel mir ein Stall angeschafft habe über 2 Stockwerke- um sie getrennt halten zukönnen.
Jetzt:
Ich werde mir bald einen Käfig anschaffen auch über 2 Sockwerke, aber jeder Hase hat dann 1,2qm².Mehr is leider nicht drine Platzmässig.Dennoch habe ich überlegt...
Grossartigen Kontakt haben beide zueinander nicht (sie bekommen getrennt Auslauf),da ich das Gefühl nicht los werde das sie sich nach Artgenossen sehnen- mir ein 3 anzuschaffen.Was ich dann mal zu Hoppel und mal zu Moppel setzte- oder nur zur Hoppel- weil er ja noch anständig ist... Wie schaut es da nun aus? Wäre die Chance da- wenn ich mir ein Weibchen hole das alles gut ginge?Und wenn ja wie alt sollte das Tier sein???
Ich gebe zu- mir war nicht 100%ig klar- was alles da auf mich zukommen konnte (wegen Verhalten)- aber das ist auch der Grund wegen meiner Frage...
Lg Sila
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dyslexia
|
 |
« Antworten #1 am: November 21, 2006, 18:59:06 » |
|
2 rammler geht in den wenigsten fällen gt.hast du sie kastriert? löass sie kastrieren. du kannst kein weib hin und hersetzen wie es dir passt und 1,2 m² sind viel zu wenig,da würd ich auch agressiv werden. ich würde sagen: gib einen rammler ab und hol ein mädel dazu.nachdem du den rammler kastriert hast und dann 6 wochen quarantäne eingehalten hast. und schau,dass du 4m² schaffst für die kaninchen als gehege..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dickerton
|
 |
« Antworten #2 am: November 21, 2006, 18:59:15 » |
|
Ich würde 2 zweier Gruppen machen - tennen und wieder zusammensetzten ist nicht gut !!!!!
Wieviel Auslauf bekommen sie?
Sie stehen doch nicht im gleichen Zimmer , oder ? Das macht sie agressiv.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dyslexia
|
 |
« Antworten #3 am: November 21, 2006, 19:00:58 » |
|
wie soll sie denn 2 2ergruppen machen,wenn sie jetzt nichtmals chafft 2 m² pro tier zu geben?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #4 am: November 21, 2006, 19:01:38 » |
|
Sie müssen kastriert werden und brauchen viel Platz. Zu zweit mindestens 4 qm, zur ständigen Verfügung (z. B. in Form eines Zimmergeheges) plus Auslauf! Drunter ist indiskutabel. Ein Mädel hin und her setzen, wird zu Aggressionen und Verletzungen führen.
|
|
|
|
|
|
 Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
|
|
|
|
dickerton
|
 |
« Antworten #5 am: November 21, 2006, 19:02:03 » |
|
ohh hab ich verlesen - das ist natürlich scheisse.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carina
|
 |
« Antworten #6 am: November 21, 2006, 19:03:36 » |
|
sie sind beide kastriert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #7 am: November 21, 2006, 19:06:30 » |
|
Stand nicht im Eingangstext, oder? Naja, die zwei kann man vielleicht nochmal neu vergesellschaften und dann mit viel Platz halten. Ich vermute stark, sie haben zu wenig Platz, wenn sie schreibt, sie haben getrennt Auslauf...
|
|
|
|
|
|
 Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
|
|
|
|
dyslexia
|
 |
« Antworten #8 am: November 21, 2006, 19:07:52 » |
|
doch stand da. und sie lässt sie getrennt laufen,weil sie die nu generell getrennt hält wegen dem streit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Andrea
|
 |
« Antworten #9 am: November 21, 2006, 19:08:00 » |
|
1. Problem: Zu wenig Platz 2. Problem: Rammlerhaltung - funktioniert nur in seltenen Fällen
Lösung 1: 2 Häsinnen dazu nehmen und zwei Pärchen getrennt halten - auch da musst du den Platz pro Pärchen vergrößern. Lösung 2: 1 Häsin dazu nehmen - eventuell kann das auch schon funktionieren.
Auf jeden Fall solltest du ihnen mehr Platz bieten. Auf keinen solltest du deine Idee umsetzen ein Kaninchen mit beiden Rammlern im Wechsel laufen zu lassen. Damit stresst du alle drei irrsinnig und du wirst nie Harmonie zwischen den Kaninchen haben.
LG, Andrea
|
|
|
|
« Letzte Änderung: November 21, 2006, 19:36:17 von Andrea »
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #10 am: November 21, 2006, 19:11:38 » |
|
Jetzt hab ichs gefunden, in Klammern stands. Ich würd noch eine neue Vergesellschaftung nach allen Regeln der Kunst versuchen (einige Wochen außer Riech- und Sichtkontakt halten, also in verschiedenen Zimmern, dann vergesellschaften in einem neutralen Raum, Transportboxmethode, neues Gehege, was groß genug ist). Kaninchen brauchen Platz, Rammler erst recht, nur dann hat sie ne Chance. Ich würde es nochmal mit ner VG versuchen, weil sie für 3 Kaninchen nicht genug Platz hat.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sparkymuckel
|
 |
« Antworten #11 am: November 21, 2006, 19:13:27 » |
|
Ein Tier zum teilen funktioniert überhaupt nicht. Wir hatten für kurze Zeit mal eine ähnliche Situation, da uns eines Männchen (wir hatten 2 und 2) verstorben war und das andere sich gut mit beiden Weibern verstanden hat (die beiden konnten sich untereinander überhaupt nicht leiden). Wir haben dann das Männchen abwechselnd mit beiden spielen lassen, da wir nicht sofort wieder ein neues Nini holen konnten, weil wir so traurig waren. Nachdem wir aber beobachtet haben, wie sehr alle drei unter der Situation gelitten haben (ständiger Trennungschmerz + Eifersucht) haben wir uns dann doch schneller entschlossen, einen neuen Partner zu holen. Und seitdem sind alle wieder sehr glücklich (und wir auch weil es unseren Hasis wieder gut geht).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sila
|
 |
« Antworten #12 am: November 21, 2006, 19:19:58 » |
|
Also Auslauf kriegen sie fast über die ganze Wohnung im beisein... Jeder etwas über eine Stunde- naja und halt abwechselnd vorm TV dann gammeln wir auf dem Sofa zusammen Die sind nicht Aggressiv- weder zu mir noch zu anderen Menschen... Im Sommer bin ich mit den auch oft draussen auf der wiese... ohne leihne oder irgendwelche Zäune... Die hoppeln nicht weg... das problem liegt einfach nur darin... das Moppel Hoppel immer beschringen will... und Hoppel das nicht will... deswegen immer diese getrennte Haltung Ich frage mich nur so- das sind doch nicht grade unbedingt Einzeltiere!Oder lügt das Netz mich hier voll? Und wegen dem Käfig... 1Hase = 1,2qm² (das ist breite-1,5m tiefe 0,8m und höhe 0,65m ca. angaben) ich habe hier im Internet schon gesehen das 2,7qm² sich 4 Kaninchen teilen müssen... da haben es meine mit jeweils 1,2qm² besser.
Okay- das war jetzt auch nur so ein Gedanke mit dem 3 Kaninchen...- deswegen Fragte ich ja ;o) Und nein!Ich werde keiner dieser beiden weggeben... Platz is genug da und Aufmerksamkeit auch!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dyslexia
|
 |
« Antworten #13 am: November 21, 2006, 19:23:44 » |
|
"ich hab kinder gesehen die wurden totgeprügelt,da is mein kind ja gut dran,ich vergewaltige es nur."
was is das für ein argument??? hier im forum hat jeder 2m² pro tier zur ständigen verfügung und viele haben eigene kaninchenzimmer und 1 std auslauf ist ein witz..sorry...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carina
|
 |
« Antworten #14 am: November 21, 2006, 19:27:07 » |
|
Bist du sicher das du nicht mehr Platz zur Verfügung stellen kannst? Sie können ja auch freilaufend leben jeder in einem Zimmer, Kaninchen werden stubenrein und wenn du Kabel sicherst und Pflanzen hochstellst musst du ansonsten eigentlich nicht viel am Raum ändern.
Vielleicht könnte ja mal wer von der Kaninchenhilfe bei dir vorbeischauen und mit offenen Augen durch die Wohnung gehen.
So ist es leider wircklich nicht artgerecht. Kaninchen leiden still aber sie leiden.
Lg Carina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|