|
Navy
|
 |
« am: November 29, 2006, 09:33:56 » |
|
hallo! bei meiner juni kann man ab und zu (ich kann sie ja immer nur kurz streicheln) die vorderen zähnchen außen spüren - als ob sie überstehen würden. wenn ich dann aktiv noch mal nachsehen will sind sie dann aber doch wieder gut versteckt im mäulchen. könnte das ein hinweis auf eine zahnfehlstellung sein? der tierarz (das letzte mal vor etwa 6 monaten) war immer top zufrieden mit den zähnen. oder passiert das einfach mal beim kiefer-verschieben im eifer des gefechts? eigentlich mach ich mir keine sorgen, aber ganz ignorieren will ich das nicht, weil es jetzt häufiger vorgekommen ist...
|
|
|
|
|
|
kaja & juni zwei etwa 8 jahre alte und kastrierte damen in offener wohnungshaltung
|
|
|
|
angie1609
|
 |
« Antworten #1 am: November 29, 2006, 12:53:58 » |
|
Doch, das kann schnell gehen. Am besten du beobachtest, ob sie normal Kot absetzt bzw. wie die Köddel aussehen und ob sie gut fressen kann. Die Zähne von Kaninchen wachsen sehr rasch und wenn sie einmal nicht optimal abgenutzt werden (z.B. zu wenig Heu fressen), kann ein Zahn schon mal zu lang oder spitz werden. Wie alt ist dein Kaninchen und was bekommen sie zu fressen? Mein "Elvis" hatte nie jahrelang nie Zahnprobleme und innerhalb kürzester Zeit, wuchs der Backenzahn zu lang und plötzlich schief. Ich hätte es nie bemerkt, wenn seine Köddeln nicht immer so klein und runzelig gewesen wären. Er hat trotzdem wie ein Weltmeister gefressen und die Diagnose kam dann erst beim TA-besuch. Ich würde dir raten, vorsorglich eine Zahnkontrolle durchführen zu lassen! Es kann sowohl mit dem Kiefer als auch mit den Zähnen etwas nicht in Ordnung sein. Du sagst selbst, dass dir etwas auffällt und ein Verdacht reicht aus. Nur so kannst du Gewissheit bekommen, ob alles in Ordnung ist oder nicht. Wenn nicht, dann ist oft höchste Eile geboten.
L.G. Angie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christina K.
|
 |
« Antworten #2 am: November 30, 2006, 13:36:10 » |
|
Also ich finde du solltest mal bei Gelegenheit beim TA vorbeischauen, muss jetzt nicht morgen oder nä. Woche sein, aber ich würde die Zähne mal prüfen lassen. Wenn sie aber gut frisst und der Kot normal ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Nur wenn sie mal das Fressen einstellt (kann an Zähnen liegen oder an Blähungen) musst du unbedingt am selben Tag zum TA, da die Verdauung bei Ninchen so schnell zum erliegen kommt, dass sie in 1-2 Tagen tot sind.
Aber wird schon nichts so schlimmes sein, vielleicht hat er auch nur eine Zahnfehlstellung die aber nicht stört. Wir haben ja auch oft schiefe Zähne, die uns nicht beeinträchtigen, schaut vielleicht weniger schön aus, stört und aber im Enddeffekt beim Essen nicht.
LG
|
|
|
|
|
|
Viele Bussis an meine Ninchen Stupsi, Blacky, Sternchen, Schlappi, an Pauli u. Charly, an Bunny u. Funny und an Snow u. Shadow; meine Meeris Tommy, Maxi, Happy, Lucky, Smoky, Mama, Baby; an die Ratten Remus,Mädi,Valentin,Silvester sowie alle Hamster u.Mäuse. In Gedenken an Hoppel, Feh u.alle anderen
|
|
|
|
Navy
|
 |
« Antworten #3 am: November 30, 2006, 14:53:56 » |
|
fressen ist junis lieblingsbeschäftigung. und zwar frisst sie buchstäblich alles. und heu auch ohne ende. köddel sind auch alle noch normal. sollte sich im verhalten was ändern bin ich eh praktisch schon direkt beim tierarzt. aber bis jetzt ist alles völlig normal...
|
|
|
|
|
|
kaja & juni zwei etwa 8 jahre alte und kastrierte damen in offener wohnungshaltung
|
|
|
|
angie1609
|
 |
« Antworten #4 am: November 30, 2006, 14:55:37 » |
|
Dazu muss ich nochmal antworten. Mein Kaninchen hat immer wie ein Weltmeister gefressen und hatte trotzdem Zahnprobleme bzw. Schmerzen. Kaninchen sind wahre Künstler, wenn es darum geht Schmerzen zu verbergen! Sie entwickeln dann einfach eine Technik, womit sich das Fressen besser kauen lässt und das ist keine Lösung. Es wird schlimmer, je länger man wartet. Ich würde nicht nächste oder übernächste Woche zum Tierarzt gehen, sondern bald. Vorsorge ist besser als Nachsorge! Ich will nicht den "Teufel an die Wand" malen und gleich das Schlimmste befürchten. Trotzdem möchte ich, dass man Zahnprobleme nicht verharmlost und ich weiß wovon ich spreche. Die Zähne wachsen sehr schnell und wenn nur ein Zahn Probleme macht, dann kann das tiefere Ursachen haben z.B. Wurzel, Vereiterung oder Kieferabszess. Das kann man nur anhand von Untersuchung wiederlegt werden und da es dem Kaninchen sonst gut geht, glaube ich nicht dass es etwas Schlimmes ist! Keine Panik.
Gibt es eine Zahnfehlstellung, die nicht stört? Ich weiß es nicht. Aber können wir Menschen mit einem schiefen Zahn gut kauen, wenn der auch noch weh tut?
L.G. Angie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christina K.
|
 |
« Antworten #5 am: November 30, 2006, 16:03:12 » |
|
Ein schiefer Zahn muss ja auch nicht gleich weh tun  Aber es kann natürlich sein, dass es irgendwann mal zu Problemen kommt, vielleicht ist es auch normal und du bildest dir das nur ein. Wichtig ist dass es dem süßen Ninchen gut geht und das zählt, aber ich würde schon in nä. Zeit mal zum TA schauen, nur um sicher zu gehen. LG
|
|
|
|
|
|
Viele Bussis an meine Ninchen Stupsi, Blacky, Sternchen, Schlappi, an Pauli u. Charly, an Bunny u. Funny und an Snow u. Shadow; meine Meeris Tommy, Maxi, Happy, Lucky, Smoky, Mama, Baby; an die Ratten Remus,Mädi,Valentin,Silvester sowie alle Hamster u.Mäuse. In Gedenken an Hoppel, Feh u.alle anderen
|
|
|
|
angie1609
|
 |
« Antworten #6 am: November 30, 2006, 17:19:41 » |
|
@ Christina: Du hast recht, ein schiefer Zahn muss nicht gleich weh tun. Das Problem ist nur, wenn der Zahn schief wähst, dann wird der gegenüberliegende Zahn nicht mehr optimal abgenutzt und somit dann beide nicht. Das führt dann dazu, dass die Zähne zu spitz und lang werden. Dann können sich Kanminchen beim Kauen verletzen, das kann sich entzünden und das kann dann sehr schmerzhaft sein. So habe ich das eigentlich gemeint.
In solchen Fällen muss man oft alle 4-6 Wochen zur Kontrolle! Deswegen ist oft höchste Eile geboten.
L.G. Angie
|
|
|
|
« Letzte Änderung: November 30, 2006, 17:21:34 von angie1609 »
|
|
|
|
|
|
Christina K.
|
 |
« Antworten #7 am: Dezember 01, 2006, 10:54:31 » |
|
ja, Angie du hast recht, das kann auch vorkommen, ist aber meist häufiger bei den Backenzähnen der Fall, oder? Sie meint die Vorderzähne, nicht? Bei meiner Ratte war es eine angeborene Zahnfehlstellung, die Mutterratte wollte ihn sogar umbringen, weil er nicht lebensfähig wäre, aber durch eine Verkettung unglücklicher Umstände wurde er groß und leidete unter der Fehlstellung, weil ihm die Zähne langsam in den Gaumen einwuchsen in Richtung Gehirn. Ich rettete ihn und nun gehen wir jede Woche in Gasnarkose Zähne schleifen.  Aber es ist nicht so schlimm, Remus ist tapfer und freut sich nacher wieder darüber, wenn die Zähne kurz sind. Aber er hat ja wirklich schiefe Zähne, ich glaube so eine extreme Fehlstellung würdest du gleich bemerken und das Tier auch das ferssen einstellen. Nichts desto trotz, schau mal vorbei und vergiss nicht uns mitzuteilen, was der TA gesagt hat, wir sind ja alle überhaupt nicht neugierig  LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
angie1609
|
 |
« Antworten #8 am: Dezember 01, 2006, 12:31:27 » |
|
Ich glaube, das kann bei jedem Tier unterschiedliche Auswirkungen haben. So wie geschrieben wurde, könnte es aber auch am Kiefer liegen. Das ist schwierig zu beurteilen! Probleme mit Vorderzähnen können Grund für Zahnprobleme bei den Backenzähnen sein (als Begleiterscheinung) und umgekehrt. Das habe ich auf der Homepage des Zahnspezialisten Dr.Lazarz gelesen.
Naja, ich wünsche dem Kaninchen alles Gute und hoffe, dass auch unsere Lieblinge die Zahnkürzungen weiterhin gut überstehen. Ich muss ja auch jeden Monat zur Kontrolle und mein Kaninchen ist schon im Pensionistenalter, weshalb ich mir sowieso ständig Sorgen mache.
L.G. Angie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sunnybunny
unterkunft und möhrchengeberin von 2 KANINCHEN
Forumhase

mein süsser sunny
|
 |
« Antworten #9 am: Dezember 01, 2006, 20:33:51 » |
|
@angie......jeden monat zur kontrolle oder dann auch zähne kürzen?wenn ja,bekommt dein hasi dann ne inhalationsnarkose oder wirds mit injektion narkotisiert?war ja auch heute beim ta krallenschneiden und zähne kontrollieren,er hat bei den backenzähnen kleine spitzen,ich soll mir aber keine sorgen machen.die ta meint ich muss halt beobachten ob er normal frisst,knöddelt,nicht sabbert. bei der kleinsten veränderung,sprich,....wenn er futter aussortiert soll ich sofort antanzen  er frisst gott sei dank wie ein scheunendrescher,kein getreide,viel viel heu,karotten,salat ab und zu(eisberg,chinakohl,ab und zu ein blatt kopfsalat wenn ich mal nen zu hause habe,gurken,ab und zu ein stück apfel,basilikum,ab und zu brokkoli!! sie sagte aber auch ich soll mir keine sorgen machen,es gibt kaninchen die recht gut damit klar kommen,mit ner kleinen zahnfehlstellung!solange es aber eben nicht beim fressen beeinträchtigt.mein gott,die armen hasis...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #10 am: Dezember 01, 2006, 20:40:53 » |
|
sunnybunny, es gibt tatsächlich zahnspitzen, die sich auf eine gewissen größe einpendeln und dann nicht größer werden, weil das tier eine "spezielle" kautechnik entwickelt hat, mit der es normal weiterfressen kann. backenzähne-feilen kann man, wenn der TA geübt ist, ohne Inhalationsnarkose machen, gar kein Problem, wird bei meinen immer so gemacht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sunnybunny
Forumhase

mein süsser sunny
|
 |
« Antworten #11 am: Dezember 01, 2006, 22:17:15 » |
|
@anne.....ohne inhalationsnarkose feilen?!?na bummsti,da hast aber ein braves hasi und nen guten ta! wobei,meine is ja auch nicht ohne!wie gesagt,beim sunny ist es noch nicht*3malaufsholzklopf*notwendig,....aber müsste man,dann kann ich es mir gar ned ohne narkose vorstellen bei ihm. er würde die ta  .....obwohl er ja wirklich die gutmütigkeit in person ist. na hoff ma mal das es nie soweit komen wird  ein gute nachtbussi  an alle mömmelliebhaber
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DM101
zwei kaninchen
Forumhase

Enjoy The Silence...
|
 |
« Antworten #12 am: Dezember 01, 2006, 22:18:59 » |
|
sunnybunny schlaf gut und träum was schönes! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sunnybunny
Forumhase

mein süsser sunny
|
 |
« Antworten #13 am: Dezember 01, 2006, 22:32:25 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #14 am: Dezember 01, 2006, 22:34:28 » |
|
diese tä hat das bei insgesamt fünfen von mir gemacht und da sind nicht alle artig und versuchen vorher natürlich ordentlich zu protestieren, aber eine gute ta-helferin, die ordentlich und trotzdem ohne weh-tun halten kann und dann noch die geübte tä, die weiß was sie macht und es geht sehr gut, dauert keine 5 minuten. aber wenn es wirklich ein arg aufgeregtes, zappelndes tier ist wird eine kurze inhalationsnarkose sicher besser sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|