Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 09:56:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: In wiener Kindergärten kein Nikolaus mehr?!  (Gelesen 1046 mal)
zwerg-widderchen
2 Niggelzz :-)
Forumhase

*knutsch mir*

« am: November 30, 2006, 13:49:12 »

Ich hab' heute im Radio gehört, dass in den wiener Kindergärten der Nikolaus ned ned mehr kommen soll. eek Da die Kinder Angst vor ihnen haben. Die Kindergärten dürfen's nur noch machen, wenn ein/e KindergärtnerIn sich vor den Augen der Kinder als Nikolaus verkleidet. Da ja sonst immer, ein verkleideter fremder Mann kam. Der Krampus kommt eh schon länger ned mehr in die Kindergärten - auch bei uns ned - und wenn, dann aber ganz nett, dh. der Nikolaus ermahnt vor dem Kindergartentor vor den Augen der Kinder den Krampus, dass er lieb sein muss.

Ich find', dass es irgendwie traurig wär', wenn auf einmal kein Nikolaus die Mandarinen, die Walnüsse und die Schokolade bringen würd'. Sad Ist ja eine vorweihnachtliche Tradition.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich, als ich noch in den Kindergarten ging, auch Angst vor dem Nikolaus gehabt hab'. :whistx:

Mich interessiert eure Meinung dazu :bigg: Wie steht ihr eigentlich zu der Tradition, dass ein fremder verkleideter Mann in den Kindergarten kommt und von seiner Liste liest und dann Leckereien verteilt. Habt ihr auch Angst gehabt, als ich kleiner wart? :bigg:
« Letzte Änderung: November 30, 2006, 13:54:30 von zwerg-widderchen » Gespeichert

"Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird,
wie das Verbrechen am Menschen."

Leonardo da Vinci
dyslexia
Forumhase

« Antworten #1 am: November 30, 2006, 14:15:03 »

ich war mal bei der awo beschäftigt, und da wurd das eh alles nicht so groß gemacht..bei uns war das damals so,dass alle kinder in den gruppen waren und dann hörte man den nikolaus draußen im flur stampfen und beim rausgehen hat er mit ner glocke geläutet..dann sind alle kinder rausgestürmt um zu sehen ob sie ihn noch entdecken und dann waren vor den gruppentüren halt gefüllte stiefel. angst hatten unsre kinder nie.. zu weihnachten hab ich meinen früheren pflegevater überredet uns den weihnachtsmann zu machen.das waren riesengroße leuchtende kinderaugen. also angst echt nicht.ich glaub aber das kommt auch immer drauf an wie man das aufzieht. wenn man sagt "der guckt in sein buch wer böse und artig ar,und nur die artigen bekommen geschenke und die bösen kinder ne rute für den hintern" dann haben viele kinder sicher angst...gg..aber so wars bei uns nie. die fandens toll und haben noch lange davon gesprochen, dass im kindergarten der "echt" weihnachtsmann war,nicht der doofe,wie in der stadt..lol..war süß.

edit: leidr nehmen viele eltern den weihnachtsmann ja auch als druckmittel. so sätze wie "hör auf,oder ich ruf den weihnachtsmann an,dann wars das mit geschenken!" das tut natürlich das übrige...
« Letzte Änderung: November 30, 2006, 14:21:09 von dyslexia » Gespeichert

Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #2 am: November 30, 2006, 14:55:12 »

Ha, jaja der Krampus. Als kleines Kind wurde zu Nikolo in einer Turnhalle (wurde auch für Veranstaltungen benutzt) auch ein kleines Fest gemacht. Ich kann  ich noch erinnern wie ich mit 4 Jahren mit meinen Eltern dort war als der Nikolo mit seinem Krampus reinkam. Alle! Kinder fingen zu schreien an, jeder hatte Angst. Keiner ging freiwillig zum Nikolaus da alle vor dem Krampus Angst hatten (hatte auch noch ein Ganzkörper Fellkostüm an - hässlich).

Und diese "netten" Eltern haben ihre Kindern einzeln zum Krampus HINGESCHLIFFEN.

Ich habe mich an meine Eltern damals angekrallt und sie sagten ich müsste eh nicht hin wenn ich nicht will, der Papa holt mir mein Geschenk.

Ich meine, ist doch ein Witz. Wenn ein Kind sich eh schon fast in die Hosen macht vor Angst es dann noch hinter sich herzuziehen. Unmöglich.

Somit, ich bin gegen solche Auftritte. Der Nikolo kann gerne kommen, den Pelzigen kann er zu Hause lassen, oder zumindest soll der weit draußen warten.

LG
Sabrina

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
dyslexia
Forumhase

« Antworten #3 am: November 30, 2006, 14:57:08 »

was ist denn bitte der krampus?sowas gibts hier gar nicht.und was hat der für ne bedeutung?

Steppenlemming
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #4 am: November 30, 2006, 15:01:03 »

Da geht es um das Gut-Böse Prinzip. Wenn du brav gewesen bist kriegst du ein Geschenk, wenn du böse gewesen bist na dann hat der liebe Nikolo seinen bösen Freund mit der die Schmutzarbeit für ihn erledigt, und der wird dich verhauen wenn du schlimm warst.  mind

http://www.google.de/search?hl=de&lr=lang_de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&defl=de&q=define:Krampus&sa=X&oi=glossary_definition&ct=title
« Letzte Änderung: November 30, 2006, 15:06:00 von Steppenlemming » Gespeichert

zwerg-widderchen
Forumhase

*knutsch mir*

« Antworten #5 am: November 30, 2006, 15:09:09 »

@ dyslexia
Bei uns sagen das die Oma's und Opa's... Der Krampus ist für die schlimmen Kinder da. Und ich mein, man streitet halt mal mit den Eltern und die Kids haben dann so ein schlechtes Gewissen, dass sie dann richtig Angst vorm Nikolaus haben... Denn es wird ja dann auch den Kids erzählt, dass der Nikolaus alles weiß.

@ Sabrina
Boah, das ist ja echt schlimm gewesen. eek So arg war's bei mir damals im Kindergarten Gott sei Dank ned, aber in unsere Hauptschulen kommen am 5. Dez. immer die ganzen Kramperl und den Kinds gefällt's, wenn's mal richtig "durchgedroschen" werden. vogelhb Mich hat mal in der Haupeschule einer mit dem Pferdeschweif gewatscht am Oberschenkel. Hatten 2 Burschen in der Klasse, die sich als Krampus verkleidet haben, bist du wahnsinnig, das hat echt wehgetan, he!!! Nie mehr!!! wallbashhb

Und bei uns war ja vor einigen Tagen ein großer Kramperlumzug, der ist bei uns immer Ende Nov. Und da haben vor 2 Jahren ein paar Kramperl zu viel getrunken und dann ist es zur Schlägerei gekommen, Polizei kam und jetzt ist's den Kramperl verboten zu trinken.
Das gehört dann schon gar ned mehr zur Tradition - fand ich ned gut. rote Karte Aber jetzt dürfen's eh nix mehr trinken.
Die Krampusse riecht man auch noch ziemlich lange. :whistx:
« Letzte Änderung: November 30, 2006, 15:16:49 von zwerg-widderchen » Gespeichert

Leonardo da Vinci
dyslexia
Forumhase

« Antworten #6 am: November 30, 2006, 19:02:42 »

eek also da hätt ich auch schiss...das is ja unmöglich...

Steppenlemming
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #7 am: November 30, 2006, 19:18:47 »

@dyslexia finde ich auch. Gib einmal in Google "Krampus" ein und schau dir die Bilder an. Grauslich, da soll man keine Angst kriegen.

dyslexia
Forumhase

« Antworten #8 am: November 30, 2006, 19:22:25 »

also sowas gibts hier nicht...hier kommt derweihnachtsmann,der mal ein wenig ermahnt oder an "böse taten" erinnert,die man begangen hat. aber hier gibts keinen wirklichen grund angst zu haben..die sehen ja echt gruslig aus...

Eileen
Forumhase

Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Gesch

« Antworten #9 am: November 30, 2006, 19:30:18 »

Bei uns heißt der böse Knecht ruprecht, der steckt dich in den sack und nimmt dich mit wenn du böse warst...meine Oma hat erzählt das wie sie noch ein Kind war, immer ein Nikolaus im dorf rumgegeangen ist und in alle Häuser gegangen is. Dann war ein kleiner Junge verschwunden, den hams nie mehr gefunden, war wohl ein falscher Nikolaus... eek

dyslexia
Forumhase

« Antworten #10 am: November 30, 2006, 19:39:48 »

naja..aber knecht ruprecht hab ich in den nu fast 22 jahren nie als "figur" gesehen...nur von gehört...

zwerg-widderchen
Forumhase

*knutsch mir*

« Antworten #11 am: November 30, 2006, 19:44:43 »

naja..aber knecht ruprecht hab ich in den nu fast 22 jahren nie als "figur" gesehen...nur von gehört...
Dyslexia, kommst halt nächstes Jahr mal zu uns Ende Nov., Krampusumzug. lol3ah Dann siehst du sie hautnah. T?tscheln

Leonardo da Vinci
dyslexia
Forumhase

« Antworten #12 am: November 30, 2006, 19:50:37 »

ne danke..ich hab ja scho schiss vor so verkleideten leuten in so erlebnisparks...im fantasialand gibts ja das mistery castle. da sind viele figuren drin und manche sind echte menschen und auf einmal  bewegen die sich und rennen auf dich zu und so...da mach ich mir ja scho jedesmal in die hose...neee...

Murks
Forumhase

« Antworten #13 am: November 30, 2006, 20:02:05 »

Dann siehst du sie hautnah. T?tscheln

Man sieht sie nicht nur... happy
Hab mal vor ein paar Jahren einen Perchtenlauf miterlebt, die Ruten waren nicht angenehm Tongue

Bemstl & Murksi & Honey
zwerg-widderchen
Forumhase

*knutsch mir*

« Antworten #14 am: November 30, 2006, 20:20:54 »

Dann siehst du sie hautnah. T?tscheln

Man sieht sie nicht nur... happy
Hab mal vor ein paar Jahren einen Perchtenlauf miterlebt, die Ruten waren nicht angenehm Tongue
Ja, darum hab' ich auch in einem Posting weiter oben geschrieben, dass man die Kramperl auch noch lange riecht. Wink

Ich hab' noch keinen Krampus mit Rute gesehen, die haben bei uns Pferdeschweife und die tun echt sau weh, weil's richtig peitschen! Knallt auch schön auf dem Oberschenkel. wallbashhb

Leonardo da Vinci
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: