Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 10:45:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Zähne-knirschen...update:wir haben Würmer....und Kokzidien  (Gelesen 1654 mal)
Yahooo
Forumhase

Benny und Fiona

« Antworten #30 am: Januar 07, 2007, 13:33:23 »

Hallo,

wir haben hier Krisenstimmung. Habe festgestellt, dass Feli seit dem Tag der Wurmfeststellung(wo sie von 3,1 Kilo schon auf 2,9 Kilo im Gewicht runtergegangen war) + 5 Tage Wurmkur +5 Tage Wurmkurfrei(von insges. 14 Wurmkurfreien Tagen) schon wieder 100 g Gewicht verloren hat.

Wann nehmen die Hasis denn wieder zu?? Mir wird hier Angst und Bange-zumal sie jetzt auch noch erkältet ist. Der Tierarzt wollte nicht direkt AB geben, weil sie doch sehr geschwächt war durch die Würmer und wir inhalieren nur.

Was kann ich füttern???

LG
Kristiane

Don't stop believin'...
steffi_o
Forumhase

« Antworten #31 am: Januar 07, 2007, 15:00:27 »

meine maus hat auch abgenommen gehabt, das reguliert sich selbst wieder... solange es nicht weiter rapide nach unten geht, ist es okay.
du kannst alles wurzelgemüse füttern: pastinake, sellerie, wurzelpetersilie, topinambur, möhrchen - das macht alles dick eigentlich.
durch die erkältung jetzt kann sie natürlich auch was an gewicht verloren haben...

am besten täglich zur gleichen zeit das gewicht kontrollieren. wenn es konstant bleibt, gut. wenn es noch weiter herunter geht, dann müssen wir mal schauen, dass du nicht doch mit babybrei und solchen geschichten weitermachst.
aber probier erstmal das gemüse und kontrollier das gewicht... schwankungen findest du eh immer. meine feli hatte auch 150-200 g abgenommen wg den würmern.

lg
anne
Forumhase

« Antworten #32 am: Januar 07, 2007, 20:39:02 »

babybrei ist weniger energiereich als knollensellerie, pastinake usw Wink.
diese sachen sind schon richtig gehaltvoll und müssten eigentlich genügen. wenn nicht gibt es noch zusätzlich die möglichkeit trockengemüse.
steffi_o
Forumhase

« Antworten #33 am: Januar 07, 2007, 20:44:00 »

echt? dacht immer babys müssen auch "gepäppelt" werden...
na gut, dann eben gemüse  engelhb
Yahooo
Forumhase

Benny und Fiona

« Antworten #34 am: Januar 16, 2007, 16:57:20 »

So,ich habe heute-14 Tage nach der Wurmkur- erneut eine Kotprobe von den letzten 3 Tagen abgegeben.
Als ich vorhin in der Praxis angerufen habe, meinte die Sprechstundenhilfe, ''sie wären wieder fündig geworden,konnten aber keine genaue Diagnose stellen,um was es sich handelt- man hätte die Probe in ein Labor geschickt''.

In der Praxis war sehr viel los und ich war auch noch auf der Arbeit,so dass ich mich morgen wieder beim Tierarzt melden werde,falls der Befund dann da ist.

Nun meine Frage: Was sieht man im Labor, was man unter einem normalen Mikroskop nicht genau sehen kann??? Ich meine, wenn es Kokzidien wären.....hätte man die nicht auch unterm Mikroskop beim Tierarzt erkennen können???

Bin total in Sorge, was das sein könnte.... ich meine, wenn es nur Würmer oder Wurmeier sind...dann hätte man es doch so sagen können... Smiley mit gro?en Augen nixweiss nixweiss sad

LG
Kristiane

Don't stop believin'...
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #35 am: Januar 16, 2007, 17:38:07 »

Friert ihr euer Heu und Stroh eigentlich auch ein?

An den Heuhalmen können alle mögliche Eier kleben die man nur unterm Mikroskop erkennen könnte.

Backofen ab 70 Grad würde Eiweißverbindungen zerstören oder 3 Tage bei unter 0 Null Grad im Tiefkühlfach würde alle möglichen Parasiten und deren Eier abtöten. Daher ist einfrieren das besten für Heu und Stroh.

Ich mache das jetzt seit ca. 4 Jahren.
« Letzte Änderung: Januar 16, 2007, 17:40:31 von Steppenlemming » Gespeichert

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
Yahooo
Forumhase

Benny und Fiona

« Antworten #36 am: Januar 16, 2007, 18:18:45 »

Aha.....und da gehen keine Nährstoffe verloren??? Nein, das habe ich noch nie gemacht......aber das hört sich ja ganz gut an im Kampf gegen die Parasiten....@Steppenlemming:Danke für die Idee!!

LG
Kristiane

Don't stop believin'...
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #37 am: Januar 16, 2007, 18:29:12 »

Nein, da die meisten Vitamine und Enzyme durch Wärme zerstört werden. Gegen Kälte sind sie resistenter.

Gerne doch. Ich fing damals an alles einzufrieren als ich Steppenlemminge hielt, da sie sehr Milbenanfällig sind. Durch das einfrieren blieb ich davon verschont. Und so bleib ich einfach bis heute dabei, so hat man schonmal eine Sorge weniger  Smiley

Einfach einen Bettüberzug oder ein Stoff- oder Plastiksack mit Heu vollstopfen und 3 Tage ab in das Tiefkühlfach. Danach offen ein paar Stunden stehen lassen und schon kann man es wieder verfüttern.

Durch die trockene Kälte schimmelt auch nichts und es ist auch nicht feucht oder ähnliches.

Alles Gute weiterhin
Sabrina
« Letzte Änderung: Januar 16, 2007, 18:31:05 von Steppenlemming » Gespeichert

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
Yahooo
Forumhase

Benny und Fiona

« Antworten #38 am: Januar 18, 2007, 16:24:04 »

Okay... die neue Kotprobe hat ergeben, dass Feli und Benny immer noch Würmer- und dazu auch noch unter Kokzidienbefall leiden.Jetzt bekommen sie Baycox....danach 2 Tage Pause....dann Panacur. Und 14 Tage nach der letzten Panacur -Gabe gibt es dann eine erneute Kotuntersuchung.
Jetzt bin ich etwas ratlos, denn man darf ja während einer Kokzidien-Behandlung kein Frischfutter geben-Feli braucht aber wegen der Nieren-Geschichte viel Frisches...ob ich ihr trotzdem zeitversetzt ein wenig Gurke geben???

Ich bin sooo fertig.... goodnight

Don't stop believin'...
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: