Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 10:52:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Wird isolierte Schlafhütte benutzt  (Gelesen 823 mal)
Andi
5 Kaninchen
Forumhase

« am: Dezember 27, 2006, 15:30:27 »

Unsere Hasis haben rechtzeitig vor ihrem ersten Winter in Außenhaltung eine gut isolierte Schlafhütte gebaut bekommen. Es ist eine Holzkiste in der Größe eines so üblichen Käfigs. Das heißt, die Käfigunterschale steht darin.
Als Eingang gibt es nur eine runde Öffnung.

Tja, wir haben nun noch gar nicht feststellen können, ob sie dort auch tatsächlich mal nachts drin sind.
Wenn man Stroh in den Eingang stopft, dann hoppeln sie gleich hinein und "zerlegen" es. Ob sie die Hütte aber tatsächlich benutzen, konnten wir noch nicht beobachten. Wenn wir uns anschleichen stehen sie immer schon freudestrahlend an der Gehegetür.

Haben eure Schlafhütten außer dem Eingang noch andere Öffnung, sprich "Ausgucke"?
Vielleicht stört es sie, dass man nichts mitbekommt, wenn man drinnen sitzt?

Wir sehen sie oft unter einem Hocker. Dort hocken sie nebeneinander. Sie haben sich darunter eine Kuhle gebuddelt in der sie liegen. Vielleicht liegen sie dort lieber, da man die Umgebung beobachten kann?
Dort ist es bestimmt Kälter als in der schönen Hütte.

Wie schaut das bei Euren aus?

Gruß
Andrea

Nairobie
Zwei Wonneproppen - und zwei Ladys für immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #1 am: Dezember 27, 2006, 20:10:05 »

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Bevor sie erfrieren werden sie sich dort reinsetzen und darauf verzichten rauszugucken hasi3 außerdem wenn sie schlafen brauchen sie ja auch kein "Ausguck-loch". Ich würd kein weiteres reinmachen, denn damit wird das Schlafhäuschen auch wieder kühler.
Meine drei haben einen Stall, 4 m² (man kanns also nicht mehr richtig als Schlafhaus bezeichnen) wie so eine Art Gartenhütte, also ich kann da auch drin stehen. Dort haben sie Stroh und ein kleines Holzhäuschen, wo sie aneinandergequetscht auch reinpassen würden. Und dann halt noch ihr Außengehege dran. Ich denke das reicht für sie, in der Hütte zieht es nicht und wenn sie im Stroh pennen macht ihnen die Kälte nix weil sie son dickes Fell haben.

Nach Freiheit gesucht.
In der Fantasie gefunden.

http://nairobie.repage.de/
Ninidad
Forumhase

« Antworten #2 am: Dezember 28, 2006, 12:04:12 »

Hallo,

ich denke auch sie nutzen es wenn es kalt genug ist. :bigg:

Im übrigen hab ich einige solcher Häuschen, Innenställe im Gehege, Warmhalteplatten usw. gebaut.
Einige User fragen mich deshalb auch per PN.
Nun werde ich demnächst einen Thread * Bau-und Bastelarbeiten * eröffnen wo ich meine Bauten und Bastelsachen erkläre und zeige, da kann ja dann jeder seine Bauten mit vorführen, wär doch schön wenn wir dann alles zusammen hätten hasi3

LG. Ninidad

Es gibt Menschen die im Schatten stehen und jene die im Lichte, die im Schatten sieht man nicht, man sieht nur die im Lichte***
Schnietzi and friends
6 Kaninchen in Außenhaltung
Forumhase

« Antworten #3 am: Dezember 28, 2006, 18:36:52 »

Meine 6 haben einen 1m² Stall, der selbstgebaut ist und jetzt im Herbst mit Styrodur isoliert wurde und meine lieben ihn. Ich habe zwar von einigen Kaninchen gehört, die ihre Ställe nicht benutzen oder lieber drunter sitzen.
Wenn ich abends rausgeh und es schon dunkel ist und sie mich dann hören, wenn ich die Gehegetüre öffne, dann hoppelt eines nachm andern aus dem Stall raus und dann sind alle ganz warm, wenn ich sie angreife  valentino1
Also meine nutzen ihn sehr viel und manchmal sind sie auch tagsüber drin. Bis jetzt ist es ja noch nicht so kalt (-9°C war das höchste), bin also gespannt, wenn es mal eisig kalt wird.

Ninidad
Forumhase

« Antworten #4 am: Dezember 28, 2006, 18:40:49 »

Meine 6 haben einen 1m² Stall, der selbstgebaut ist und jetzt im Herbst mit Styrodur isoliert wurde und meine lieben ihn. Ich habe zwar von einigen Kaninchen gehört, die ihre Ställe nicht benutzen oder lieber drunter sitzen.

eek 6 Ninis passen in einen 1 qm grossen Stall???

Oder meinst du einen Kuschelstall in einem Gehege??

LG. Ninidad

Es gibt Menschen die im Schatten stehen und jene die im Lichte, die im Schatten sieht man nicht, man sieht nur die im Lichte***
Nairobie
Zwei Wonneproppen - und zwei Ladys für immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #5 am: Dezember 28, 2006, 19:11:02 »

klar meint sie das, schau doch mal hier Wink :

dann hoppelt eines nachm andern aus dem Stall raus und dann sind alle ganz warm

Nach Freiheit gesucht.
In der Fantasie gefunden.

http://nairobie.repage.de/
Schnietzi and friends
6 Kaninchen in Außenhaltung
Forumhase

« Antworten #6 am: Dezember 29, 2006, 16:32:14 »

Danke Nairobie - genauso meinte ich das!
Es ist ein alter selbstgebauter Stall, den wir jetzt für den Winter isoliert haben und der noch zusätzlich mit einem Strohballen und losem Stroh vollgestopft ist. Die haben sich da drinnen eine Höhle reingebuddelt und alles überflüssige Stroh einfach rausgeschmissen  motzki - sie sind eben sehr kreativ und haben ihre eigenen Vorstellungen vom Eigenheim  :bigg:

Ninidad
Forumhase

« Antworten #7 am: Dezember 30, 2006, 16:26:56 »

Danke Nairobie - genauso meinte ich das!
Es ist ein alter selbstgebauter Stall, den wir jetzt für den Winter isoliert haben und der noch zusätzlich mit einem Strohballen und losem Stroh vollgestopft ist. Die haben sich da drinnen eine Höhle reingebuddelt und alles überflüssige Stroh einfach rausgeschmissen  motzki - sie sind eben sehr kreativ und haben ihre eigenen Vorstellungen vom Eigenheim  :bigg:

Puhhhh, Gott sei Dank, ich dachte schon die leben in dem Stall, also ich meine zum pennen o.ä.  eek

Gute Idee klatschy

LG. Ninidad

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: