Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 04, 2012, 12:27:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 28   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: die "richtige und artgerechte" ernährung  (Gelesen 34158 mal)
silke05
Forumhase

« am: Dezember 23, 2004, 12:44:04 »

hallo ihr? Wink!

es ist (leider) ein weitverbreiteter irrtum dass trockenfutter (mit getreide) f?r kaninchen gesund ist!!

zur info habe ich euch hier zwei fachartikel reingestellt:

http://www.birgit-drescher.de/fachartikel_s3.html

und hier:
http://www.diebrain.de/k-futter.html

bitte lest euch die artikel aufmerksam durch!

lg silke
« Letzte Änderung: November 27, 2006, 13:31:56 von Carina » Gespeichert

Solange Menschen denke, dass Tiere nicht f?hlen,
m?ssen Tiere f?hlen, dass Menschen nicht denken!

verfasser unbekannt
Motorbiene
Forumhase

« Antworten #1 am: Dezember 23, 2004, 12:51:34 »

Hallo Silke,

vielen Dank f?r die Info.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich schon sehr lange Kaninchen und habe sie immer schon falsch ern?hrt. Schande ?ber mich!!!!
Keine Ahnung woher diese falsche Information bzw. der Irrglaube kommt, ich bin ja auch nicht die einzige, die diesen Fehler gemacht hat. Auf jeden Fall ist es gut, dass man hier Infos ?ber die richtige Ern?hrung bekommt, also aufgekl?rt wird. So kann man von Anfang an alles richtig machen oder wenigstens seine Fehler so fr?h wie m?glich korrigieren.

So konnte ich unsere Prinzessin (Findelkind, 6 Monate alt, seit 1 Monat bei uns) von Anfang an richtig ern?hren. Unseren Romeo (11 Jahre alt, seit 11 Jahren bei mir und falsch ern?hrt) stellen wir gerade langsam auf gesunde Ern?hrung um. Auch Romeo frisst mittlerweile mit Begeisterung Karotten, ?pfel, usw.

Danke noch mal!

Ich w?nsch euch und euren Tierchens ein sch?nes Fest!

LG

Motorbiene
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #2 am: Dezember 23, 2004, 13:47:47 »

Huhu!

Ich hab meine Kaninchen und Meerschweinchen auch jahrelang immet falsch gef?ttert. Dann war ich auf einem Seminar und hab's besser gelernt. Nun gibt's bei mir schon lang kein K?rnerfutter mehr.
Allerdings geb ich seit neueserstm meinen Meerschweinchen immer das Bunny-Futter, das ist ohne Getreide.

Gru? Nina

Kotl
Forumhase

« Antworten #3 am: Dezember 23, 2004, 19:32:34 »

hallo silke!

die artikel sind sehr interessant!

ich werde jetzt auch schauen, dass ich nur mehr getreidefreies futter kaufe! (hab das bis vor kurzem gar net gewusst!)

lg katja

LurcherGirl
Gast
« Antworten #4 am: Dezember 27, 2004, 21:46:52 »

Alle meine Kaninchen erhalte nur ganz wenig Kaninchenfutter - und sogar das sind Pellets, keinen Mix. Haupts?chlich erhalten sie aber qualitativ gutes Heu (etwa 70% von allem Futter) und Gem?se und wenig Frucht. Es sind alle gesund und haben keine Zahnprobleme (mit der Ausnahme von einem, wo es genetisch ist).
Kotl
Forumhase

« Antworten #5 am: Januar 01, 2005, 15:41:26 »

hallo!

wisst ihr was mich noch interessieren w?rde?

warum steht in allen b?chern ?ber die haltung von kaninchen drinnen, dass man jeden tag 2x trockenfutter geben soll!

ich hab so ein buch zu hause! und hab nat?rlich bis zum 1. TA besuch dementsprechend gef?ttert!

lg

Sylvia
Lotta + Lusi
Forumhase

« Antworten #6 am: Januar 01, 2005, 16:29:00 »

Huhu!

Ich hab meine Kaninchen und Meerschweinchen auch jahrelang immet falsch gef?ttert. Dann war ich auf einem Seminar und hab's besser gelernt. Nun gibt's bei mir schon lang kein K?rnerfutter mehr.
Allerdings geb ich seit neueserstm meinen Meerschweinchen immer das Bunny-Futter, das ist ohne Getreide.

Gru? Nina

Tut mir ja leid aber dsa Bunny Futter ist auch mit Getreide. Kannst ja mal die Inhaltsangaben hier reinstellen. Soweit ich wei? ist bei Bunny alles mit Getreide......
Sylvia

PS: Ich f?tter auch Bunny, mit Getreide......

Vaya Con Tioz!!!
Kathrin
Forumhase

Alles wird gut...

« Antworten #7 am: Januar 01, 2005, 20:52:52 »

Hallo Katja,

wisst ihr was mich noch interessieren w?rde?
warum steht in allen b?chern ?ber die haltung von kaninchen drinnen, dass man jeden tag 2x trockenfutter geben soll!
ich hab so ein buch zu hause! und hab nat?rlich bis zum 1. TA besuch dementsprechend gef?ttert!

Die frage die du dir stellst ist gut. Denn eine Antwort wirst du wohl nicht wirklich drauf bekommen. Denn der Glaube, dass Kaninchen unbedingt dieses bunte Trockenfutter brauchen ist weit verbreitet. Selbst einige Tier?rzte geben den Rat zum Trockenfutter. Ich denke einfach, das es an der mangelnden Aufkl?rung zu diesem Thema liegt. Deshlab sollte man diese B?cher m?glichst meiden. In Zoohandlungen empfehlen sie es ja immer, weil sie Profit machen wollen. Sie verdienen ja an dem bunten Zeug.
Wir als Kaninchenhalter sollten einfach soviel wie m?glich Aufkl?rung betreiben wo une wann es immer geht. Vielleicht schreibst du ja mal ein Buch. Wink

Gru? kathrin
silke05
Forumhase

« Antworten #8 am: Januar 03, 2005, 10:36:03 »

hm...naja ich denke es ist einfach die werbung die uns da so sehr beeinflusst, dass kaninchen trofu essen "m?ssen" weil es sind ja vitamine usw. zugesetzt *blablabla*
doch bei einer ausgewogenen ern?hrung brauchen sie keine zus?tzlichen vitamine....
in einem artikel wird es warum das trofu angeboten wird....hast nicht aufmerksam gelesen hm *schimpf*  laugh

Zitat
Warum wird Trockenfutter verf?ttert?

Dar?ber kann man nur spekulieren:
Die Bestandteile von Trockenfutter sind auf den Weltm?rkten billig zu bekommen, die Gewinnspanne f?r Tierfuttermittelhersteller ist bei solchen Produkten sehr gro?.

Die Futtermittelindustrie wirbt damit, dass ihren Produkten Vitamine und Mineralien zugesetzt werden, welche die Tiere brauchen. So handelt der Tierhalter in dem Glauben, er w?rde seinen Tieren etwas Gutes tun. Abwechslungsreich ern?hrte Tiere brauchen aber keine zus?tzlichen Vitamine und Mineralien, eine zu hohe Dosierung dieser Zusatzstoffe kann im Gegenteil sch?dlich sein.

B?cher sowie Zoofachangestellte empfehlen Trockenfutter. (Wie ich vermute einfach aus Unwissenheit)

H?ufigste Begr?ndung: "Wir machen das schon immer so"

Die Tatsache das Kaninchen in Au?enhaltung mehr Energie brauchen ist h?ufig ein Argument, immerhin nehmen sie ja auch vor dem Winter Getreide auf. Allerdings wird dabei vergessen, dass man die Tiere t?glich mit Heu und gutem Frischfutter versorgt und das reicht den Tieren aus.

Trockenfutterf?tterung ist einfacher und praktischer als st?ndig Heu nachzuf?llen (welches staubt, die K?figumgebung verschmutzt und viel Platz bei der Lagerung ben?tigt). Es ist sicher auch einfacher Vitamine und Mineralien durch so ein Fertigprodukt zuzuf?hren als sich mit Kr?utermischungen, Vitamingehalt von Frischfutter und der t?glichen genauen Zusammenstellung des Futters f?r die Tiere auseinander zu setzen und dieses ?ber den Tag verteilt immer frisch zu geben.

Der Halter hat wohl auch das Bed?rfnis, sein Tier zu f?ttern. Er weis zwar normalerweise, das Heu Grundnahrungsmittel ist wie Brot, aber wir essen ja nicht nur Brot sondern auch meist einmal t?glich zu Mittag und so m?chte der Halter seinem Tier auch ein Mittagessen vorsetzten, obwohl es in keiner Weise den Bed?rfnissen der Tiere entspricht.

Zitat

lg silke

Solange Menschen denke, dass Tiere nicht f?hlen,
m?ssen Tiere f?hlen, dass Menschen nicht denken!

verfasser unbekannt
Manu
Forumhase

;-)

« Antworten #9 am: Januar 03, 2005, 13:14:55 »

meine kleine gina-maus bekam f?rchterlichen durchfall und hatte einen arg aufgebl?hten bauch...ich wusste es damals auch nicht besser aber mein TA hat mich aufgekl?rt und mir erkl?rt dass ich das trockenfutter aus meinem men?plan und aus meinem kopf streichen sollte...gesagt - getan! meine kleine hatte seitdem nie wieder beschwerden! mein TA kennt sich zum gl?ck aus  Wink

lg
manu

Barbara
6 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #10 am: Januar 03, 2005, 17:15:40 »

Zu mir haben Tier?rzte auch gesagt, kein Trockenfutter. Zu mir wurde auch gesagt, ich mu? mir eins merken, Heu, Gem?se und Salat. Hoffentlich wergen meine Tiere aber nicht zu d?nn.

LG Barbara

Wer mehr Kontakt mit mir haben will, der kann mir bei www.myspace.com/barbaradilge adden oder mit MSN in Verbindung treten.
Manu
Forumhase

;-)

« Antworten #11 am: Januar 04, 2005, 13:15:22 »

@ daszwergkaninchen

wenn du angst hast dass sie zu d?nn werden dann gib ihnen karotten - die enthalten zucker und machen dick wenn man zuviel/zuoft davon f?ttert  Wink

oberstes gebot ist heu f?ttern, dann kannst nixi falsch machen

lg
manu

Barbara
6 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #12 am: Januar 04, 2005, 16:40:48 »

Heu gebe ich die sowieso immer. Karotten bekommen die seit heute morgens und abends. Wenn die nat?rlich zu dich werden, setze ich die nat?rlich f?r morgends erstmal aus.

LG Barbara

Wer mehr Kontakt mit mir haben will, der kann mir bei www.myspace.com/barbaradilge adden oder mit MSN in Verbindung treten.
Veronika
Forumhase

« Antworten #13 am: Januar 05, 2005, 13:06:35 »

ich habe versucht meine h?sin auf gesundes futter (ohne getreide) umzustellen ,aber sie w?rde eher verhungern als pellets ohne getreide zu fressen. heu hat sie ungl?cklicherweise noch nie angenommen, egal welches heu und wie frisch. dadurch hat sie nat?rlich immer wieder darmprobleme....
habe gehofft, das ?ndert sich wenn ich ein zweites kaninchen habe und das fri?t dann heu und sie schaut es sich ab. der rammler ist aber leider noch viel schlimmer... kein heu , kein gem?se, kein gr?nzeug, keine getreidefreien pellets.... er r?hrt nichts an au?er seinem getreisefutter. immerhin het er keine darmprobleme und ist auch fit und schlank, also lasse ich ihm seinen willen.
lg,
veronika

ps: wie sehr ich kaninchenhalter beneide, deren kaninchen gesundes futter fressen!
HeikeS
Forumhase

« Antworten #14 am: Januar 05, 2005, 13:09:19 »

@Veronika
Hast du schonmal Trockengem?se und getrocknetes Obst probiert?
Ich glaube ich habe noch kein Kaninchen gesehen dem das nicht schmeckt.

Gruss
Heike

Heike S.

AKTIV F?R KANINCHEN
Kaninchenhilfe Deutschland e.V.
Seiten: [1] 2 3 ... 28   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: