|
S.W.
|
 |
« Antworten #15 am: Januar 05, 2005, 13:48:32 » |
|
Hallo, bevor ich meine zwei kleinen hatte, hatte ich irgenwann schon mal ein karnickelchen. Da wusste ich das auch noch nicht mit dem Trockenfutter und wie sch?dlich das ist. Woher auch? Wenn man nicht danach sucht (Ern?hrung bei ninchen) wird man das auch nicht gesagt bekommen. Schon traurig. Das werd ich jetzt auf jeden fall besser machen- obwohl meine haben in der Zoohandlung(wie ich gestern nachgekuckt hab) nur so komischen aufgepoppten Mais und noch so was - alles schon bunt in leuchtorange und leuchtgr?n- bekommen. Dementsprechend muss ich das denen erst mal wieder abgew?hnen, leider sind die auf so Futtermischungen total scharf. Aber zum Gl?ck m?gen sie auch Frischfutter- obwohl ich den Verdacht haben das sie das noch nicht oft in ihrem Leben bekommen haben...Leider
|
|
|
|
|
|
liebe Gr??e
|
|
|
|
Manu
|
 |
« Antworten #16 am: Januar 05, 2005, 13:54:17 » |
|
@ S.W.
meine wei?es-kn?ul-monster hat anscheinend beim z?chter auch vorwiegend trofu bekommen (das super-bunte das so lecker aussieht) und wollte anfangs auch kein frischfutter...aber es bleib ihr nix anderes ?brig als das zu fressen was auf den tisch kam!
ich denke deine s??en werde sich schnell umgew?hnen wenn du sie schritt f?r schritt langsam an die "neue" nahrung gew?hnt ;-)
lg manu
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
S.W.
|
 |
« Antworten #17 am: Januar 05, 2005, 14:01:54 » |
|
ich habe aber auch gelesen das sich trockenfutter und frischfutter nicht so gut vertr?gt wenn man es zusammen gibt. Wie lang sollte denn so eine Abgew?hnung dauern? Grade gestern hat es jemand aus meiner Familie wieder besonders gut gemeint und mir leckeres...Trofu mitgebracht.
|
|
|
|
|
|
liebe Gr??e
|
|
|
|
Manu
|
 |
« Antworten #18 am: Januar 05, 2005, 14:23:11 » |
|
@ S.W.
ich habs anfangs so gemacht: morgens bissi trofu und viel viel viel heu und abends viel frisches obst/gem?se...nach und nach hab ich immer weniger trofu reingetan daf?r aber immer karotten und schupp di wupp nach ca. 2 wochen r?hrten sie das trofu nicht mal mehr an sondern st?rzten sich wie wild auf den salat, die gurken, die tomaten, die fr?chte... ;-)
tl. meinem TA war das o.k. so wie ich es gemacht habe! wei? nicht ob es "sch?dlich" ist wenn du ihnen radikal von heut auf morgen kein trofu mehr gibst!!! das kann ich auch nicht sagen!
kleiner tipp: kl?r deine familie auf, viell. nehmens dir dann das n?chtse mal ein paar leckere karotten f?r deine monster mit! mein bruder bringt meistens was mit wenn er auf besuch kommt: frisch gepl?cktes! das daugt meinen monstern ;-)
lg manu
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
S.W.
|
 |
« Antworten #19 am: Januar 05, 2005, 14:39:42 » |
|
Das ist ja das problem... Nat?rlich hab ich das Thema schon angesprochen, aber z.B. mein Freund kapiert das im Grunde schon-nur"ab und zu sollen die doch auch mal was leckeres bekommen...", damit meint er auch Leckerlies die ich den zweien ?berhaupt nicht gebe. "wir gehen doch auch ab und zu zu Mc Doof... und es ist nicht gesund.." Dem ist nichts hinzuzuf?gen. Ich hoffe nur das er es einh?lt was ich im erz?hlt habe, er ist tags?ber w?hrend ich arbeiten bin zuhause und k?mmert sich um sie.
|
|
|
|
|
|
liebe Gr??e
|
|
|
|
HeikeS
|
 |
« Antworten #20 am: Januar 05, 2005, 15:03:36 » |
|
Hallo S.W.!
Gew?hne es deinen Tieren langsam ab, t?glich etwas weniger. Als Leckerlie kannst du auch alles getrocknete geben. Oder wenn es nicht oft ist ein St?ckchen Banane.
Gruss Heike
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Manu
|
 |
« Antworten #21 am: Januar 05, 2005, 15:42:12 » |
|
@ S.W. jaja die m?nner...meiner checkt auch nicht alles gleich ab da muss man sie dann dazu "treten" versteck einfach die leckerlies das dein freund sie nicht findet, wenn du deinen s??en ab- und zu mal ein leckerli gibst machts ja nichts! meine kriegen ?fters als leckerli ananasst?ckchen (aber frisch, nicht aus der dose *g*) les mal meinen beitrag "kaninchen futterte haribo-kirschen" zum niederknien *kicher* das versteht mein monster als leckerli...bekommt sie nat?rlich nicht freiwillig von mir, sie hat sich die haribo-kirsche ergaunert  viel gl?ck bei der futter umstellung und klopf deinen freund auf die finger wenn er deine s??en unsgesund f?ttert! lg manu
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Veronika
|
 |
« Antworten #22 am: Januar 10, 2005, 17:15:48 » |
|
hab schon alles ausprobiert, getrocknetes gem?se, frisches gem?se, getrocknetes obst, frisches obst,.... ist wirklich schade, dass meine kaninchen das alles nicht anr?hren (meine h?sin ri?t immerhin manchmal frischen l?wenzahn, gras usw. und karotten, der rammler nimmt nur k?rnerfutter (hab auf eines umgestellt, das relativ viel rohfaseranteil hat) und apfel. naja, die beiden sind auch schon um die acht jahre alt und da kann man sie nicht mehr so leicht umgew?hnen glaub ich. lg, veronika
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
HeikeS
|
 |
« Antworten #23 am: Januar 10, 2005, 19:06:12 » |
|
Hallo Veronika!
Wieviel K?rnerfutter bekommen deine am Tag? Umgew?hnen kann man sie immer, egal wie alt. Es sollte nur langsam gemacht werden
Gruss Heike
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Veronika
|
 |
« Antworten #24 am: Januar 11, 2005, 09:28:04 » |
|
hallo! meine h?sin bekommt eigentlich soviel k?rnerfutter wie sie m?chte weil sie durch ihre zahnfehlstellung dann immer wieder hungerperioden einlegt. da bin ich immer sehr erleichtert wenn sie ?berhaupt fri?t. da sie in den zeiten wo ich sie "zwangsf?ttern" muss immer ziemlich viel gewicht verliert, soll sie dazwischen wenigstens eine spur zulegen. noch dazu hat sie sofort verdauungsprobleme wenn sie nur einen halben tag hungert. sie ist aber grunds?tzlich ziemlich schlank und fit. der rammler bekommt in der fr?h ein kleines sch?sserl k?rnerfutter (prestige f?r "indoor-kaninchen") und dann zu mittag und am abend nager-ringies und ?hnliches. ich hab au?erdem ein neues futter vom tierarzt (science selective) das recht gut sein soll, aber da ist auch weizen drinnen. getrocknete kr?uter oder heu finden sie beide vollkommen uninteressant. lg, veronika
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
chakla_girl
Gast
|
 |
« Antworten #25 am: Januar 13, 2005, 08:06:57 » |
|
"ich habe versucht meine h?sin auf gesundes futter (ohne getreide) umzustellen ,aber sie w?rde eher verhungern als pellets ohne getreide zu fressen. heu hat sie ungl?cklicherweise noch nie angenommen, egal welches heu und wie frisch. dadurch hat sie nat?rlich immer wieder darmprobleme...."
Kopf hoch! Das war bei meinen M?mmlern auch so. Mein kleiner hatte imense Magendarmprobleme und ist auf Grund einer sehr schweren Erkrankung (Nosematose = t?dlich), die er ?berstanden hat immer mehr abgemagert und fast verhungert. Zum Schluss frass er nur noch Trochenfutter mit einem dick aufgebl?hten Bauch als Resultat. Tipp: 1.) Heu mit getrockneten Kr?utern z.B. von Multifit mischen. ? ? ? ?2.) Die meisten Kaninchen sind auf das Essen aus der Futterschale konditioniert. Deshalb getrocknete Kr?uter in die Schale geben. ? ? ? ?3.) Mein Tierarzt gab mir Critical Care f?r Pflanzenfressende Heimtiere. Es ist ein Pulver, dass mit Waser anger?hrt wird und einen Rohfaseranteil von 23% hat. Es richt herrlich und wird gerne genommen. ? ? ? ?4.) Absolut kein Trockenfutter mehr f?ttern, da die Tiere sonst auf ihr gewohntes Trockenfutter warten und Heu nicht anr?hren.
"gr?nzeug, keine getreidefreien pellets.... er r?hrt nichts an au?er seinem getreisefutter. immerhin het er keine darmprobleme und ist auch fit und schlank, also lasse ich ihm seinen willen."
Eine M?glichkeit w?re Karotten sehr grob zu raspeln und z.B. getrockneten Thymian drunter mischen.
Viel Erfolg w?scht Brigitte mit ihren M?mmlern!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Veronika
|
 |
« Antworten #26 am: Januar 13, 2005, 13:09:49 » |
|
hallo brigitte! danke f?r deine tipps! critical care hab ich auch zu hause weil das die persephone immer bekommt, wenn sie wieder mal zahnprobleme hat. von selbst fri?t sie es nicht aber mit der spritze in ihren mund schluckt sie es immerhin. wegen diesem tollen futter verschwindet dann auch immer wieder ihr durchfall. immerhin hab ich einen teilerfolg zu verzeichnen, weil die zwei ninchens fressen beide das neue pelletsfutter mit 19% rohfaseranteil, das mir der ta gegeben hat. und sie haben beide in der nacht ein st?ck apfel verdr?ckt!!!!!  da ich gerade versuch die beiden ninchens doch zu vergesellschaften (weil ich keinen platz f?r den ferdi finde) und das f?r beide recht anstrengend ist (weil sie k?pfen "m?ssen") werd ich sie noch kurze zeit futtertechnisch verw?hnen und dann konsequent auf gesund umstellen. lg, veronika
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Isabell
|
 |
« Antworten #27 am: Januar 21, 2005, 17:30:51 » |
|
also, ich f?ttere auch das Bunnyfutter, das ist doch ohne Getreide, gut da steht was von Weizengrie?....Haferkleie.....hm, naja, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Au?erdem bekommen meine Hasis, da sie echt nicht besonders dick sind jeden Morgen eine halbe Handvoll Hafer-, Weizen- Hirseflocken und einen Essl?ffel Leinsamen (alles aus dem Bioladen *hust*). Sie lassen meist die H?lfte stehen und mampfen dann abends den Rest. Ich habe unten mal die Inhaltsstoffe von dem Bunnyfutter rein kopiert und bin gespannt was ich jetzt zu h?ren kriege.  Isabell Zusammensetzung* Luzerne, Sojaschrot, Weizengrie?kleie, Hafersch?lkleie, Zwiebackmehl, Trockenschnitzel, Melasse, Weidelgras, Wiesenschwingel, Rotschwingelgras, Strau?gras, G?nsefingerkraut, L?wenzahn, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Ampfer, Huflattich, Hornklee, Wiesenrotklee, Wei?klee, Soja?l. *Die pflanzliche Zusammensetzung unterliegt nat?rlichen Schwankungen Inhaltsstoffe Rohprotein 13 % - Rohfett 2,5 % - Rohfaser 21 % - Rohasche 7 % - Calcium 1 % - Phosphor 0,4 % Zusatzstoffe je kg Vitamin A 10000 IE - Vitamin D3 1000 IE - Vitamin E 33,5 mg - Kupfer 10,5 mg
|
|
|
|
|
|
Tiere sehen dich an, der Ausdruck ihrer Augen liegt in deiner Verantwortung !
|
|
|
|
Sylvia
|
 |
« Antworten #28 am: Januar 21, 2005, 17:44:49 » |
|
Was soll man dazu schon sagen, das Bunny Futter ist mit Getreide und damit schlecht f?r Kaninchen... Was f?r einen Sinn soll es haben, dass du deinen Kaninchen Hafer, Weizen und son Zeugs gibt? Au?er dass sie davon krank werden k?nnen und ihnen schadet wei? ich nicht welchen Nutzen das haben soll...
|
|
|
|
|
|
Vaya Con Tioz!!!
|
|
|
|
farbenzwerg
|
 |
« Antworten #29 am: Januar 21, 2005, 17:58:37 » |
|
ich habe versucht meine h?sin auf gesundes futter (ohne getreide) umzustellen ,aber sie w?rde eher verhungern als pellets ohne getreide zu fressen. heu hat sie ungl?cklicherweise noch nie angenommen, egal welches heu und wie frisch. dadurch hat sie nat?rlich immer wieder darmprobleme.... habe gehofft, das ?ndert sich wenn ich ein zweites kaninchen habe und das fri?t dann heu und sie schaut es sich ab. der rammler ist aber leider noch viel schlimmer... kein heu , kein gem?se, kein gr?nzeug, keine getreidefreien pellets.... er r?hrt nichts an au?er seinem getreisefutter. immerhin het er keine darmprobleme und ist auch fit und schlank, also lasse ich ihm seinen willen. lg, veronika
ps: wie sehr ich kaninchenhalter beneide, deren kaninchen gesundes futter fressen!
hallo veronika, hmmm ... klingt irgendwie komisch. kann mir auch kaum vorstellen, dass die nickels kein frischfutter fressen. bl?de frage, aber hast du es schon mal mit petersilie oder so versucht. manche sachen m?gen meine auch nicht so gerne, aber petersilie, fenchel, etc. da wird gleich gemampft.
|
|
|
|
|
|
 Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken! Noka
|
|
|
|