Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 10:52:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 28   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: die "richtige und artgerechte" ernährung  (Gelesen 35568 mal)
Isabell
Forumhase

6 Kaninchen, 4 Meerschweinchen & 1 Isländerstute

« Antworten #30 am: Januar 22, 2005, 12:28:43 »

Hallo Sylvia,

Nutzen......ich sagte, sie sind nicht gerade dick, sondern k?nnen was auf die Rippen brauchen, deshalb und ich denke, dass Wildkaninchen auch mal ins Haferfeld rennen und es sich dort gut gehen lassen.

Ich bitte aber noch um weitere Meinungen zum Bunnyfutter etc.

Isabell

Tiere sehen dich an, der Ausdruck ihrer Augen liegt in deiner Verantwortung !
Sylvia
Lotta + Lusi
Forumhase

« Antworten #31 am: Januar 22, 2005, 17:56:16 »

Wenn sie dicker werden sollen gib ihnen doch M?hren die machen auch dick, aber doch kein Getreide was ihnen schadet und wovon sie krank werden k?nnen.....

Vaya Con Tioz!!!
Isabell
Forumhase

« Antworten #32 am: Januar 23, 2005, 13:23:15 »

Karotten kriegen sie eh, soviel fressen sie gar nicht wie sie kriegen.
Isabell

feh
Meine süßen!
Forumhase

Pünktchen und Fee!

« Antworten #33 am: Januar 29, 2005, 17:57:48 »

ich schaue immer was drinnen ist wenn ich meinen kaninchen etwas kaufe!
bei meine sachen die ich verf?ttere ist nie zucker enthalten!
am meisten verf?ttere ich jedoch nat?rliche produkte so wie ?pfel karotten und so!

Sylvia
Lotta + Lusi
Forumhase

« Antworten #34 am: Januar 29, 2005, 22:54:37 »

Hm, auf Zucker achte ich eigentlich ?berhaupt nicht, da werd ich wohl nie was finden wenn ich auf tausend sachen achten muss Wink Wink

Vaya Con Tioz!!!
silke05
Forumhase

« Antworten #35 am: Januar 31, 2005, 07:11:43 »

Hm, auf Zucker achte ich eigentlich ?berhaupt nicht, da werd ich wohl nie was finden wenn ich auf tausend sachen achten muss Wink Wink

man sollte sich aber sehr wohl ?ber die nahrung des nins informieren.....
und wie gesagt die tiere kommen mit heu, wasser, gem?se (obst) leicht aus....die brauchen nicht das hochgepeppte und ungesunde zeugs wie trofu, kabberstangen oder sonstigen m?ll

Solange Menschen denke, dass Tiere nicht f?hlen,
m?ssen Tiere f?hlen, dass Menschen nicht denken!

verfasser unbekannt
Sylvia
Lotta + Lusi
Forumhase

« Antworten #36 am: Januar 31, 2005, 12:16:16 »

Genau, und ich gebe kein Trofu etc.....

Vaya Con Tioz!!!
Stef
Gast
« Antworten #37 am: Februar 03, 2005, 10:31:29 »

Ich habe geh?rt das Kaninchen nicht so viel Frischfutter wie Salat oder Karotten gef?ttert werden sollen weil es zu viele Schwermetalle enthaltet. Kann das stimmen?
silke05
Forumhase

« Antworten #38 am: Februar 03, 2005, 10:36:47 »

Salat, vorallem kopfsalat enth?lt viel nitrat und ist desswegen nur in kleiner menge zu f?ttern....
karotten und anderes wurzelgem?se machen in massen dick!
aber schau dir doch die artikel an, das steht alles was du f?ttern kannst/sollst!

lg silke

Solange Menschen denke, dass Tiere nicht f?hlen,
m?ssen Tiere f?hlen, dass Menschen nicht denken!

verfasser unbekannt
Isabell
Forumhase

« Antworten #39 am: Februar 03, 2005, 13:09:51 »

Ich bin Mitglied bei Greenpeace und habe gestern die neue Zeitung bekommen. Erschrecken ist, dass Greenpeace in versch. Gro?m?rkten wie Rewe, Edeka, Liedl etc. Salate (Kopfsalat, Endiviensalat, Eissalat etc.) getestet haben und dabei massiv erh?hte Nitrat und Schwermetallr?ckst?nde festgestellt haben. Ich habe schon immer halb halb die Salate im Bioladen und beim Gem?seh?ndler gekauft, jetzt ist halt Schlu? damit und ich werde nur mehr im Bioladen kaufen. Er ist zwar teurer, aber daf?r gibt es halt etwas weniger.
Isabell

werner
Gast
« Antworten #40 am: Februar 05, 2005, 18:56:07 »

Das Gr?nfutter, das in Ma?en gef?ttert wird und dick macht mu? erst erfunden werden.
Auch Nitrat im Gr?nfutter findet sich ausschlie?lich in Spinat und manchen anderen " Kurzzeitpflanzen " in bei ?berf?tterung sch?dlichen Mengen.
Gilt ?brigens auch f?r den Menschen.
solange Ihr m?glichst kunterbunt f?ttert und Heu als Grundnahrung nutzt habt Ihr das beste f?r Eure Tiere getan
Kathrin
Forumhase

Alles wird gut...

« Antworten #41 am: Februar 05, 2005, 21:57:48 »

ich habe versucht meine h?sin auf gesundes futter (ohne getreide) umzustellen ,aber sie w?rde eher verhungern als pellets ohne getreide zu fressen. heu hat sie ungl?cklicherweise noch nie angenommen, egal welches heu und wie frisch. dadurch hat sie nat?rlich immer wieder darmprobleme....
habe gehofft, das ?ndert sich wenn ich ein zweites kaninchen habe und das fri?t dann heu und sie schaut es sich ab. der rammler ist aber leider noch viel schlimmer... kein heu , kein gem?se, kein gr?nzeug, keine getreidefreien pellets.... er r?hrt nichts an au?er seinem getreisefutter. immerhin het er keine darmprobleme und ist auch fit und schlank, also lasse ich ihm seinen willen.
lg,
veronika
ps: wie sehr ich kaninchenhalter beneide, deren kaninchen gesundes futter fressen!

Hallo Veronika,

glaub mir, es ist noch kein Kaninchen vor einem Heuberg verhungert. Ich hab meine in den letzten 2 Wochen auf Heudi?t gehabt. Die haben mich angeguckt wie Steine: Wie? Kein Gem?se? Keine Pellets? Aber glaub mir, nach dem sie ein paar Stunden in den Hungerstreik getreten sind, haben sie freiwillig wieder angefangen Heu zu fressen. Und siehe da, sie ziehen es nun dem Frischfutter sogar vor. Trockenfutter gabs bei mir nur die ersten Wochen als meine M?dels hier einzogen. Doch dann hab ich es abgesetzt und mit Trockengem?se und Frifu weiter gef?ttert. Das klappte gut und seit dem gibbet nur noch gesundes Futter.

Gru? Kathrin
Esther
Forumhase

« Antworten #42 am: Februar 11, 2005, 18:17:12 »

Hallo!
Mein Kaninchen ist 2,5 Jahre alt und ich habe ihn erst seit kurzem. Da er zeit seines Lebens Trockenfutter als Hauptnahrung bekommen hat und dies ja nicht gesund ist, versuche ich momentan, ihn "umzuerziehen". Leider mit sehr wenig Erfolg. Er ist nun zwar gekochte Kartoffeln, M?hren, Blattsalat, Petersilie und ?pfel, aber einfach kein Heu. Ich habe zwei verschiedene Heusorten, die ich mische. Hat jemand einen guten Tipp, wie ich ihn das Heu essen "erlerne"? Er hat schon eine Zahn-OP hinter sich und ich w?rde ihm diese Qual gerne ersparen.
Ganz lieben Dank im Voraus!
Esther
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #43 am: Februar 11, 2005, 18:47:12 »

Hi Esther. Erstmal das Trofu langsam reduzieren. Das hei?t immer die H?lfte weniger pro Woche. Dann in der Zeit Heu geben aber ansonsten kein anderes Futter. Kein Frischgem?se. Du kannst h?chstens versuchen ob er sogenannte Wiesenpellets oder Heucops frisst. Dann reich ihm mal Spitzwegerich. Alles kann man auch online bestellen. Glaub mir,wenn die Z?hne nun in Ordnung sind.Bevor er verhungert frisst er das Heu. Welches Heu verf?tterst du denn? Manche Heusorten m?gen die Nins einfach nicht so. Ach ja und die Kartoffeln weg lassen, die k?nnen sogar giftig f?r Ninchen sein.LG Brina.

Esther
Forumhase

« Antworten #44 am: Februar 11, 2005, 19:46:59 »

Hallo Brina,
momentan versuche ich es mit Bergwiesen Heu (Rauhfutter aus verschiedenen Futtergr?sern und Kr?utern) und zus?tzlich mische ich ihm Luzerne & Spitzwegerich (Firma Multifit, Twizzy Farm) mit rein. Ich habe einfach Angst, dass er verhungert. Wie lange kann ein Kaninchen denn ohne Essen auskommen?
Ganz lieben Dank f?r die schnelle Antwort.
LG Esther
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 28   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: