Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 10:53:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 28   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: die "richtige und artgerechte" ernährung  (Gelesen 35568 mal)
HeikeS
Forumhase

« Antworten #45 am: Februar 11, 2005, 20:10:52 »

Hallo Esther!

Er wird nicht verhungern. Wenn er wirklich Hunger hat fri?t er auch Heu.
Versuche es einfach mal, am besten nimmst du dir Zeit und beobachtest ihn.
Sind die Z?hne wirklich in Ordnung?

Gruss
Heike

Heike S.

AKTIV F?R KANINCHEN
Kaninchenhilfe Deutschland e.V.
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #46 am: Februar 11, 2005, 21:49:25 »

@Esther: Bez?glich verhungern musst du dir keine Sorgen machen und fall nicht auf die Ichbinsoschwachichkannnichthoppeln Nummer rein. Eine kleine Anekdote: Spice , leider wurde sie da noch mit Trofu gef?ttert, war mit meiner Mutter allein zuhause, ich war ?ber Nacht weg bei einer Freundin. ICh hab ihr vorher den Fressnapf gef?llt und Heu im rauhen Massen in den K?fig getan. Am Abend ging meine Mutter am K?fig durch und wunderte sich dass Spice so lasch da lag und sie sah, dass der Napf leer war. Nun mit letzten gewaltigen Kr?ften schaffte es Spice an den Napf und vernichtete alles. Am n?chsten Tag kam ich wieder , wusste nichts vom Fressen geben meiner Mutter und mir sprang ein scheinbar ausgehungerte Hase entgegen , der nat?rlich dann,weil er so verhungert erschien nochmal was bekam. ?berfl?ssig zu sagen, dass der Bauch an dem Tag leicht gr??er aussah als sonst.  Grin Eiskalt ausgetrickst von einem Kaninchen. Totlach LG Brina.

Esther
Forumhase

« Antworten #47 am: Februar 12, 2005, 10:51:18 »

Hallo Heike! Hallo Brina!
Danke f?r Eure Infos und Erfahrungsberichte! Das gibt mir ein wenig mehr Sicherheit. So wie ich meinen Kleinen bisher kennen gelernt habe, bin ich schon gespannt auf seine Tricks.
Heike, Du hattest nach den Z?hnen gefragt. Als ich den Kleinen bekam, hatte er bereits eine Augenentz?ndung, wobei die Halterin meinte, das l?ge daran, dass sich Heu ins Auge piekst. Es wurde bei mir dann nicht besser und ich wollte routinem??ig eh zum Tierarzt gehen. Da hat er dann festgestellt, dass die Backenz?hne links oben in die falsche Richtung wachsen. Um ihm von seinem Leiden zu befreien, wurden ihm drei Z?hne gezogen. Vor allem weil sich schon ein Abszess gebildet hatte. Davon hat er sich recht gut erholt. Das ist nun vier Wochen her. Bei der OP hat der Tierarzt auch versucht, auf der anderen Seite oben einen weiteren Zahn zu ziehen/raus zu operieren, da dieser wohl fehlgebildet ist. Das ging aber nicht, und er war der Meinung, dass das f?r den Kleinen sonst zuviel wird. Der Tierarzt meinte, mehr kann er nicht tun und nun m?sste der Kleine zeigen, was er kann.
Soll ich wegen der Zahnproblematik noch andere Dinge beachten?
Nochmals DANKE f?r Eure Antworten!
Esther
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #48 am: Februar 12, 2005, 14:38:11 »

Hi Esther in deinem Fall muss du nun alle drei Wochen die Z?hne ?berpr?fen lassen, denn ich denke, er wird bei dieser Zahnkonstellation immer wieder Probleme mit ihnen bekommen. LG Brina.

HeikeS
Forumhase

« Antworten #49 am: Februar 12, 2005, 17:30:49 »

Hallo Esther!

Beobachte ihn wenn er frisst. Wenn du merkst dass er immer nur kaut, gehe zum TA und lass die Z?hne anschauen.
Ansonsten w?nsche ich dir viel Gl?ck und fall nicht auf die Tricks *meinGottbinicharmdran* rein.

Gruss
Heike

Heike S.

AKTIV F?R KANINCHEN
Esther
Forumhase

« Antworten #50 am: März 05, 2005, 21:35:46 »

Hallo!
Die Umstellung auf Heu hat gut geklappt. Ich habe ihm eine neue Sorte Heu gekauft, einmal mit L?wenzahn und einmal mit Brennnesseln. Das isst er jetzt freiwillig und freut sich richtig drauf. Letztens war ich einen Moment unaufmerksam und schon sa? der Kleine im Heusack und hat fleissig rausgefressen. Fr?h und abends bekommt er noch ein bi?chen was frisches; er mag v.a. M?hren und ?pfel. Er war auch nicht gro? beleidigt, als er kein Trockenfutter mehr bekommen hat. Sauer wird er nur, wenn er mal keinen Apfel bekommt.
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp f?r mich? Der Kleine l?sst sich gar nicht gerne hochnehmen; er kuschelt zwar sehr gerne, aber er m?chte dabei nur am Boden liegen. Sobald man versucht, ihn hoch zu nehmen, wird er panisch. Das war v.a. beim TA ein Problem, da er sich so aufregt, dass er fast kollabiert. Ansonsten ist er aber wie gesagt sehr freundlich und anh?nglich. Egal wo ich sitze oder bin, der Kleine ist mit dabei und legt sich sofort auf die Seite oder auf den Bauch und streckt alles von sich. Da ich ihn schon im Alter von 2,5 Jahren bekommen habe, kann er nat?rlich vorher Erfahrungen gemacht haben, die dazu gef?hrt haben, dass er nicht gerne hoch genommen wird. Bisher nehme ich ihn h?chstens alle drei Tage hoch, um ihn ruhig daran zu gew?hnen und kuschel einfach mit ihm am Boden.
Liebe Gr??e
Esther
HeikeS
Forumhase

« Antworten #51 am: März 06, 2005, 06:31:47 »

Hallo!

Na das ist ja erfreulich dass deiner zum Heum?mmler mutiert ist. Zwecks hochnehmen : Es gibt viele Kaninchen die nicht getragen werden m?chte. Du solltest es akzetieren.
Die gr??te Freude machst du ihm wenn du ihn kastrieren l?sst und nach 6 Wochen eine H?sin dazunimmst.

Gruss
Heike

Heike S.

AKTIV F?R KANINCHEN
Wilandra
Forumhase

Morpheus und Gunga und Wuffi Whopper

« Antworten #52 am: März 08, 2005, 12:59:31 »

Voll arg das h?tte ich mir nicht gedacht,

hab ja jetzt sch?n langsam die K?rndlln weggelassen.

Jetzt gibts Heu, Pellets und getrocknetes Obst und Gem??e plus Saftfutter.

Hab Ihnen nach 2 Wochen wieder einen L?ffel K?rndlfutter reingeben, ob sie sich vielleicht jetzt drauf st?rzten, obs ihnen abgeht, aber nichts, das K?rndlfutter hat sie null interessiert, fr?her st?rzten sie sich drauf.

Jetzt kann ich sie beruigt so weiterf?ttern.

Irene
yve
Forumhase

« Antworten #53 am: März 14, 2005, 19:31:40 »

hallo wilandra

wenn du deinen ninchen getrocknetes Obst und Gem??e plus Saftfutter gibst in welcher realation f?tterst du das?
in der fr?h trockenes und am abend saftfutter? oder mischt du? und wieviel gibst du ihnen da?

meine bekommen viel heu und am abend frisches obst und oder gem?se
und einmal am tag einen essl?ffel k?rner, auch weils jumper anscheinend nie gew?hnt war, was anderes zu fressen
habs eh schon so reduziert, aber wenn ich mir eure beitr?ge so durchlese, werde ich auch mit dem trofu aufh?ren

lg yve

Yvonne
AKTIV FÜR KANINCHEN
Wilandra
Forumhase

Morpheus und Gunga und Wuffi Whopper

« Antworten #54 am: März 14, 2005, 22:19:18 »

an yve

ALso, als erstes in der Fr?h Heu oder Stroh, habe 2 mittelgro?e Kaninchen(keine Zwerg)

In der Fr?h Saftfutter, fressen sie eher erst sp?t abends

1 L?ffel R?bentrio zum Fr?hst?ck

1 kleine Sch?ssel getrocknete Kr?uter ?ber Tag, und 1 L?ffel(verschiedene online-Pellets(von Susis Tiershop), die stell ich Ihnen Ihnen in Ihr Freilaufzimmer, das bekommen sie mur momentan zum ausprobieren

Abends ein L?ffel Pellets von Dehner Gartencenter

wenn sie noch hungrig sind, weil sie sich ausgetoppt haben, bei meinen ist das auch Wetterbedingt, bekommen sie  kleine getrocknete Apfelst?cke von Multifit oder die hei?geliebten Luzernenringe von Vitakraft.

Im Sommer freu ich mich schon, da bekommen sie frisches Gras von meiner Mutter im Garten, das vom Rasenm?hen, das ist f?r sie wie der Himmel auf Erden.

Alles Liebe Irene

Esther
Forumhase

« Antworten #55 am: März 17, 2005, 20:17:23 »

Hallo Heike!
Nach Ostern wird mein Kleiner kastriert. Leider braucht er auch wieder eine Zahn-OP. Der TA meinte, es ist am besten, wenn wir das alles auf einmal machen. Dann braucht er nicht zweimal die Narkose.
Wenn er wieder fit ist nach der OP w?rde ich eine Hasendame f?r ihn suchen. Wahrscheinlich ist es am besten, wenn sie noch jung ist, oder? Wie gew?hne ich die beiden dann aneinander? Mein Kleiner darf in der Wohnung selbst?ndig herumhoppeln, d.h. seinen K?fig nutzt er v.a. als Toilette und Fressstation. Die K?figt?r steht somit immer offen. Soll ich f?r die H?sin dann einen extra K?fig hinstellen?
Ganz lieben Dank f?r Deine Tipps bisher!
Esther
HeikeS
Forumhase

« Antworten #56 am: März 17, 2005, 21:02:29 »

Hallo Esther!

Die Hasendame sollte ungef?hr im gleichen Alter sein.
Zum Thema Vergesellschaften schau mal hier im Forum nach da findest du viele Tipps.
Einen zweiten K?fig brauchst du nicht unbedingt, wenn er nur als Toilette genutzt wird.
Ich w?nsch deinem kleinen Alles Gute

Gruss
Heike

Heike S.

AKTIV F?R KANINCHEN
frettcheng
Forumhase

Ich liebe dir, weil ohne du kann ich nicht bin

« Antworten #57 am: März 23, 2005, 11:06:12 »

also ich bin ja baff

mein ta hat gesagt das man ninies max. 2 TL trofu geben soll.... aber gar nicht kann ich mir nicht vorstellen. meine sind hin und weg von dem zeug und ich f?ttere auch nur loses mix futter, was ich mir in der handlung selber zusammenstelle. zudem bekommen meine ninies trotzdem eine riesige sch?ssel gem?se, salat, m?hre, fenchel...
soll ich das trofu jetzt komplett absetzen??? was kann ich ihnen stattdessen an trockenes futter geben (brot, pellets???)

lg
frettcheng

Du hast mir das Lachen gezeigt mich von der Trauer befreit. Du hast mir Geborgenheit gegeben hast mir gezeigt wie es ist zu leben...
silke05
Forumhase

« Antworten #58 am: März 23, 2005, 11:20:03 »

wie du in den beitr?gen sich schon gelesen hast, besteht eine artgerechte ern?hrung nur aus heu, gem?se, kr?utern, obst und wasser!
diese unn?tzen k?rner schaden dem nin nur!

leider haben auch viele TA keine ahnung von einer artgerechten ern?hrung....so traurig das auch ist...

das trofu musst du bitte umbedingt langsam! absetzten, wenn du es sofort absetzt w?rde das zu verdauungsproblemen f?hren....und bitte bitte gib ihnen kein getr. brot, das ist auch sehr ungesund....

wenn deine tiere immer genug heu, usw. bekommen brauchen sie weder pellets noch sonst was!

lg silke

Solange Menschen denke, dass Tiere nicht f?hlen,
m?ssen Tiere f?hlen, dass Menschen nicht denken!

verfasser unbekannt
frettcheng
Forumhase

Ich liebe dir, weil ohne du kann ich nicht bin

« Antworten #59 am: März 23, 2005, 11:57:36 »

aso na dann werde ich meinem ta mal was husten....
wie langsam hei?t bei dir langsam? ?ber mehrere wochen oder monate (oder jahre???) ?
sie bekommen ja wirklich nur 2 TL kann ich das nicht gleich weg lassen??? das ist doch wirklich nicht viel oder???
was sagst du eigentlich zum kn?ckebrot??? und lekkerlies kann ich trotzdem geben??? was gibst du/gebt ihr denn so an lekkerlies??? nicht das ich da auch noch die falschen haben...  Roll Eyes

lg frettcheng

Du hast mir das Lachen gezeigt mich von der Trauer befreit. Du hast mir Geborgenheit gegeben hast mir gezeigt wie es ist zu leben...
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 28   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: