Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 14:11:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: HILFE!! kaninchen streiten und rammeln!!!!  (Gelesen 1048 mal)
sophal
Forumhase

« am: Dezember 30, 2006, 13:30:18 »

vor 3 tagen hab ich die 3 zusammengesetzt, also jetzt 2 männchen und 1 weibchen und der neue kleine rammler hat sofort meinen rammler gerammelt und dann hab ich das weibchen sofort weg, er hat sie nur kurz beschnuppert.
sie lebt jetzt alleine in der küche und der rammler wird am dienstag kastriert.
die beiden rammler vertragen sich jetzt aber ich hab so angst dass sie die 3 später nicht verstehen weil 2 rammler und 1 weib ist nicht gut oder?
« Letzte Änderung: Januar 02, 2007, 20:47:45 von sophal » Gespeichert
sophal
Forumhase

« Antworten #1 am: Dezember 30, 2006, 13:49:57 »

bitte kann mir jemand helfen?
Micha
Forumhase

« Antworten #2 am: Dezember 30, 2006, 13:55:19 »

hmmm...ich würd dir ja gern helfen aber ich weiss leider selber nicht ob sich 2 rammler und 1 weibchen vertragen. ich hab selber 2 rammler und überlege 1 weibchen dazuzunehmen, mir wurde davon aber hier schon abgeraten. sorry.

anne
Forumhase

« Antworten #3 am: Dezember 30, 2006, 14:05:25 »

Das Wichtigste und Entscheidendste ist immer der Charakter der Tiere. Passt alles, können sich m,m,w vetragen oder w,w,m oder eine Gruppe eines Geschlechts (was wiederum selten ist). Allerdings ist die kleine mit 8 Wochen noch ziemlich klein. Wie alt ist denn dein Rammler? Der andere ist ja auch so um die 8 Wochen wenn ich das richtig verstanden hab, oder?
Warum hast du die kleine überhaupt getrennt, wenn der neue kleine nur deinen Rammler gerammelt hat? Versteh ich nicht Huh
sophal
Forumhase

« Antworten #4 am: Dezember 30, 2006, 14:22:03 »

ich hab sie getrennt weil der rammler sicher die häsin auch hätte gerammelt oder nicht? das wollt ich nicht riskieren und deshalb hab ich sie auseinander, er ist ja noch nicht kastriert. die beiden rammler sind widderkaninchen und das weibchen ist ein stehohr.
meinst du soll ich sie wieder zusammensetzen?
anne
Forumhase

« Antworten #5 am: Dezember 30, 2006, 14:32:53 »

hm, macht zwar nicht so sinn die ganze aktion, aber das hast du ja nun selber gemerkt, das es ein fehler war. lass sie halt jetzt erstmal so, sieh zu, das der kleine kastriert wird (ist ja eine frühkastra, oder??). dann wartest du noch ein paar tage, damit er sich erholen kann und machst eine neue vg. diesmal aber richtig, ohne trennung, weil einer die kleine rammeln könnte. das gehört dazu und dient der klärung der rangordnung. außer es wird richtig blutig, dann sollte man je nach situation schon eingreifen.

edit: ob schlapp- oder stehohr ist übrigens völlig egal. meine zwei mädels sind auch stehöhrchen und die jungs schlappis, klappt wunderbar. allerdings musst du auch bedenken, dass du notfalls noch ein zweites mädel holen musst, wenn sich die zwei jungs um die kleine "streiten". manche sind da eher pascha und wollen eine für sich, aber wie gesagt, das ist alles abhängig vom charakter und kann man vorher schlecht sagen. bei einigen klappt die kombination m,m,w, bei anderen nicht und die müssen dann umstellen.
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2006, 14:35:43 von anne » Gespeichert
sophal
Forumhase

« Antworten #6 am: Dezember 30, 2006, 14:35:30 »

wieso macht das keinen sinn? ich will ja keine jungen...wielange ist denn frühkastra?
sophal
Forumhase

« Antworten #7 am: Dezember 30, 2006, 14:38:08 »

leider weiss ich das ganz genaue alter der beiden nicht, deswegen ist das schwierig, das weibchen hat 780g und der rammler 1050g.
anne
Forumhase

« Antworten #8 am: Dezember 30, 2006, 14:38:30 »

na die ganze aktion an sich macht keinen sinn irgendwie für mich *g*, weil du sie ja getrennt hast wegen der möglichkeit, dass einer sie rammeln könnte. das versteh ich eben nicht ganz, weil das eigentlich vorher klar ist, dass das passieren würde. oder ich versteh jetzt was nicht, macht jetzt auch nichts happy.
eine frühkastra geht bis zur 12. lebenswoche und wenn der kleine genauso alt ist wie die häsin dann müsste er nächsten dienstag bei der kastra ja noch im rahmen sein, also er bräuchte keine 6 wochen kastrafrist absitzen. dein anderer rammler ist schon länger kastriert, oder?
edit: du hattest im ersten beitrag was von ungefähr 8 wochen geschrieben, darauf hatte ich mich jetzt bezogen, aber ein guter ta müsste feststellen, ob es eine frühkastra ist oder nicht.
sophal
Forumhase

« Antworten #9 am: Dezember 30, 2006, 14:42:16 »

ja ich hab gedacht die rammeln eh noch nicht weil zu klein aber fehlanzeige.
oder soll ich die beiden rammler trennen und meinen kastrierten kasper zur häsin setzen und den unkastrierten alleine halten? die rammler haben sich aber schon aneinander gewöhnt.
ja kasper ist schon seit 1 jahr kastriert.
anne
Forumhase

« Antworten #10 am: Dezember 30, 2006, 14:51:27 »

wie gesagt, die rammeln auch wegen der rangordnung.
hm, gute frage... ich würde es jetzt wie schon geschrieben erstmal so lassen, ihn nächste woche kastrieren lassen (frag den ta, ob es eine frühkastra war, wenn nicht, denk an die 6 wochen) und danach dann die vg machen mit der kleinen dazu. wenn es nicht klappen sollte kannst du dem gleichgewicht halber noch eine zweite häsin nehmen und entweder dann so eine vierergruppe machen oder halt zwei getrennte pärchen, je nachdem wie es klappt...
sophal
Forumhase

« Antworten #11 am: Dezember 30, 2006, 15:07:51 »

6 wochen? naja mir wurde gesagt 4 wochen reichen aus, weiss ja jeder, dass sperma nicht solange leben kann, wenn es nicht nachproduziert wird.
aber danke für die tipps.
anne
Forumhase

« Antworten #12 am: Dezember 30, 2006, 15:19:08 »

ich würd wirklich 6 wochen warten. hatte mal eine junge frau in der beratung, die hatte knapp 5 wochen gewartet und das ende vom lied waren 4 kleine babies. sowas gab und gibt es, zwar selten, aber immerhin, deswegen würd ich wirklich warten, wenn es keine frühkastra mehr sein sollte. damit wärst du dann 100%ig auf der sicheren seite.
~*black~ballooon*~
All that you want is to criticize Something for nothing And all that I want is forgiveness one more time
Forumhase

...down with the sickness

« Antworten #13 am: Dezember 30, 2006, 19:40:32 »

wenn die beiden wirklich erst 8 wochen alt sind dann würd ich noch warten mit der vergesellschaftung, mindestens bis sie 12 wochen sind. sie könnten sich sonst zu leicht verletzen da auch die haut noch ganz dünn ist wenn sie jung sind

lg

~**+*gestern war es nur ein funke, heute steht meine ganze welt in flammen^^^~
tinschen
Forumhase

« Antworten #14 am: Januar 02, 2007, 19:21:15 »

Also ich hatte bis vor kurzem auch zwei Böckchen und eine Häsin. Mittlerweile sind es sogar drei Kerle. Habe einen nocj für meine Häsin dazu geholt, da sich die zwei anderen Herren zusammengetan haben und ne Männerrunde gegründet haben. Klappt alles wunderbar. Ich denke auch, dass drei immer eine blöde Zahl ist. Wahr zumindest bei meinen so.

Lg
Martina
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: