Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 14:12:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: wie oft rote beete???  (Gelesen 1088 mal)
*KATHI*
~~3 süsse kleine Kaninchen und einen schmuseligen Kater~~
Forumhase

« am: Januar 04, 2007, 20:27:58 »

grüße,

habe mal gelesen, dass man rote rüben net so oft geben darf, was heißt eigentlich nicht zu oft? ist 2-3xdie woche zu viel??? mein eberhard würde nämlich für rote rüben töten, weil er die sooooo liebt und das wollen wir ja net, oder?  :bigg:

Nairobie
Zwei Wonneproppen - und zwei Ladys für immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #1 am: Januar 04, 2007, 21:23:31 »

Nein, ich denke 2, 3 mal die Woche geht sicher wenn du ihm keine ganze rote Beete gibst hasi3 ich kauf immer eine und die wird dann jeden Tag ein bisschen gefüttert bis sie weg ist und dann kauf ich erstmal ein, zwei Wochen keine und dann gibts halt wieder eine engelhb

Nach Freiheit gesucht.
In der Fantasie gefunden.

http://nairobie.repage.de/
Sabrina1
Zwei Fellnäschen
Forumhase

« Antworten #2 am: Januar 05, 2007, 07:04:14 »

Gibst du die Roten Rüben roh und wenn mit Schale oder ohne?
LG Sabrina

niceday
5 Kaninchen
Forumhase

Shino mein Kaninchenbändiger <3

« Antworten #3 am: Januar 05, 2007, 07:23:23 »

Roh und mit der Schale :bigg:

<br /><br /><br />  Meine 5 süssesten Versuchungen auf der Welt
Nairobie
Zwei Wonneproppen - und zwei Ladys für immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #4 am: Januar 06, 2007, 19:13:43 »

Genau, mach ich auch so. Über die Schale kann man sich streiten aber gekocht wird soweit ich weiß kein einziges Gemüse für Kaninchen.

Nach Freiheit gesucht.
In der Fantasie gefunden.

http://nairobie.repage.de/
anne
Forumhase

« Antworten #5 am: Januar 06, 2007, 19:31:57 »

Nee, an Gemüse nichts vorher kochen für die kleinen Monster (warum auch??).

Rote Beete enthält Oxalsäure und sollte nur selten gegeben werden. Zwei- oder dreimal die Woche find ich zu viel (wenn keine Pausen eingelegt werden):

Hier mal ein Auszug aus der IM:

Was ist Oxalsäure?
Oxalsäure (auch bekannt als Kleesäure) gehört zu den verbreitetsten Pflanzensäuren und findet sich vor allem im Sauerklee (Oxalis acetosella), im Sauerampfer, in vielen Wurzeln und Pflanzenrinden sowie in Rhabarber. Sie kommt in kleinen Mengen auch im Harn von tierischen Organismen vor (Calziumoxalat). In pathologischen Fällen kann es zur Bildung von Blasen- und Nierensteinen kommen (Oxalatsteine).
Gemüse Oxalsäure [mg/100 g]
Grünkohl 13-125
Karotte 0-60
Porree 0-89
Rhabarber 230-500
Rosenkohl 37
Rote Rübe 30-138
Sauerampfer 360
Die "Kleesäure" ist ein Bestandteil in bestimmten Nahrungsmitteln und hat bei zu hoher Zufuhr eine gesundheitsschädigende Wirkung. Oxalsäure bindet Kalzium an sich, wodurch die Kalziumaufnahme im Darm vermindert und der Oxalsäuregehalt in Nieren und Urin erhöht wird.
Oxalsalze oder Kalziumoxalkristalle können unter bestimmten Umständen zur Steinbildung in Niere / Blase führen. Zu besonders oxalsäurehaltigen Nahrungsmitteln gehören z.B. Sauerampfer, Spinat, Mangold aber auch der zur Fütterung sowieso völlig ungeeignete Rhabarber und Sauerklee.
Futtermittel, die viel Oxalsäure enthalten, sollten daher nicht gleichzeitig mit kalziumreichen Gemüsesorten gefüttert werden.
Hier einige Beispiele. (Angaben in mg/100g)
Petersilie (245), Gartenkresse (214), Brunnenkresse (180), Löwenzahn (158),
Spinat (126), Lauch (120), Fenchel (109), Broccoli (105), Mangold (103) …

Ich mach es z.B. so, wenn es rote Beete zu kaufen gibt, nehm ich ein paar Stück mit und verfütter die dann stückchenweise. Danach gibt es erstmal länger keine mehr.
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...

« Antworten #6 am: Januar 06, 2007, 21:59:58 »

ich seh grad das karotte auch ziehmlich viel oxalsäure hat.
meine bekommen fast täglich welche. sollt ich das vielleicht lieber ändern?

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
*KATHI*
~~3 süsse kleine Kaninchen und einen schmuseligen Kater~~
Forumhase

« Antworten #7 am: Januar 07, 2007, 14:44:43 »

oh, da werde ich wohl öfer mal ne rote rüben pause einlegen... ebi wird zwar kotzen, aber nütz ja nix...

Tan-ja
Mama von 2 Stall- & 1 Zwergkaninchen, 2 Hunden, 1 Kater und 3 Pferden :-)
Forumhase

« Antworten #8 am: Januar 07, 2007, 17:03:33 »

Ja, das mitder Karotte habe ich auch gerade gesehen und meine bekommen auch täglich Karotten. Aber was heisst denn von...bis? Wovon hängt es denn ab, dass da mehr oder weniger Oxalsäure drin ist?

Lg Tanja

Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #9 am: Januar 12, 2007, 20:28:38 »

Hallo Ihr!

Wie sieht es denn mit roter Beet in getrockneter Form aus?
Enthält sie dann auch noch so viel Oxalsäure? Hab mal gehört da ist´s nicht mehr so arg??

Shirley

LG
Andrea
Kaninchen-Freundin
2 Nins + 1 Katzendame
Forumhase

« Antworten #10 am: Januar 13, 2007, 11:23:55 »

Meine beiden fressen übrigens nur die Rote Beete aus dem BioLaden. Die andere lassen sie links liegen. Kleine Gourmets! happy

Ich hole 1 x die Woche eine kleine Kugel für beide zusammen.
Polly
Forumhase

« Antworten #11 am: Januar 20, 2007, 17:20:37 »

Das mit den Karotten würde mich auch interessieren, denn meine bekommen die ebenfalls täglich. Kann da jemand einen Tipp geben inwiefern Karotten gefüttert werden können, ohne dass es bedenklich für meine Ninis wird?

Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #12 am: Januar 20, 2007, 17:27:24 »

Du kannst Möhren ohne Bedenken füttern. Die einzige Grenze kann dabei das Gewicht sein. Also bei einem Kaninchen, das 1,5kg wiegen sollte und dann 2kg wiegt, sollte man doch die Möhren Ration etwas senken. happy Und wenn man nüchtern die Tabelle betrachtet, dann liegt der Höchstwert der Oxalsäure um einiges bei Rote Beete höher. Und was die getrocknete rote Beete betrifft, ich glaube mich zu erinnern, dass sich alles hochkonzentriert, wenn es getrocknet wird. Ich gebe meinen Kaninchen daher eigentlich keines von beiden, weder getrocknete noch frische rote Beete.

Gabriele
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #13 am: Januar 20, 2007, 17:34:42 »

Meine bekommen in ihrer getrockneten Gemüsemischung praktisch täglich Rote Beete.
Bei Diebrain steht auch drin, das man rote Beete wegen des hohen Oxalsäureanteils nicht oft geben sollte. Bei Möhren steht so ein Hinweis nicht.
Frische rote Beete haben meine noch nie bekommen. Mich würde aber vor allen Dingen auch ineressieren, wie das mit dem Oxalsäuseanteil bei der getrockneten rote Beete ist.

Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #14 am: Juli 09, 2007, 20:25:39 »

Hallo!
Muß jetzt doch ´nochmal das Thema Rote Beete auffrischen. Wie oft darf ich sie denn frisch jetzt geben und wie oft ist sie im getr.Zustand o.k. Hab sie jetzt erst einmal frisch gekauft (ne ganz kleine) und meine beiden fanden sie sehr lecker! Das war im Mai. Seither hab ich mich nimmer getraut. Getr. bekommen sie sie aber schon so 1-2 pro Woche (zu zweit knapp ne Hand voll) Wie handhabt ihr das??

LG
Andrea
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: