Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 14:17:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: vorsogliches Wiegen um Krankheiten früh zu erkennen  (Gelesen 488 mal)
cc
Forumhase

« am: Januar 07, 2007, 18:50:52 »

hallo,

wie oft wiegt ihr eure Kaninchen um möglichst frühzeitig eine Erkrankung zu erkennen bei der die Nins abnehmen....

meine finden diese Aktion jedenfalls total uncool  watishb

sonst springen sie mir um die Füsse aber wenn sie merken dass sie gefangen werden sollen sind sie in der hintersten Ecke..... und wenn ich in der hintersten Ecke bin dann sind sie wieder am anderen Ende :O(....

LG
Claudia
max
Gast
« Antworten #1 am: Januar 07, 2007, 18:53:30 »

normal merkt man doch am Verhalten ob sie krank sind, warum dann dem Stress aussetzen und fangen zum wiegen?
cc
Forumhase

« Antworten #2 am: Januar 07, 2007, 18:58:56 »

wurde mir vom Ta geraten. Ich kann bei der Gelegenheit auch gleich die Ohren, das Fell und die Pfoten "ordentlich angucken".

Wie machen es die anderen ? Nur bei Verdacht oder regelmässig zur Kontrolle ?

LG
Claudia
Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira

« Antworten #3 am: Januar 07, 2007, 19:34:45 »

Ich spüre das wenn sie Krank sind ... auch kann ich durch streicheln
fühlen ob sich das Gewicht verändert hat .
Natürlich kann ich nicht sagen , sie hat 55 Gramm verloren , aber zumindest
das was nicht stimmt .
Dann erst wiege ich und kontrolliere es wieder bis sie Gesund sind .

Der Hund ist das einzige Lebewesen ,
dass den Menschen mehr liebt als sich selbst
Zitat von Dr. Wolf von Hund , Katze , Maus

aktives Mitglied der Kaninchenhilfe.com
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #4 am: Januar 07, 2007, 19:37:22 »

mach ich genau so.

cc
Forumhase

« Antworten #5 am: Januar 07, 2007, 19:52:26 »

so habe ich es bis jetzt auch gemacht. Die TÄ meinte jedoch, man solle wöchentlich wiegen.... ich finde wöchentliches wiegen zu anstrengend (für die Nins)..... also mache ich das "ab und an" wenn ich sie auch bürste (was ja bei kurzhaarigen Nins auch nicht so oft ist).....

danke
lieben Gruss
Claudia
Yunikku
Forumhase

« Antworten #6 am: Januar 07, 2007, 19:56:35 »

Ich kann meine gar nicht wiegen. Bei Yami ging das die ersten zwei Wochen, aber mittlerweile kann ich ihn gar nicht hochheben und Shego ließ das von Anfang an nicht mit sich machen. Ich bin ja mal sehr gespannt, wie ich die Freitag zum Tierarzt kriege...

Aber eigentlich dachte ich auch, dass man zumindest junge Kaninchen noch wiegt, um das zu erkennen. Bei Yami würde es mir wohl auffallen, bei Shego wohl noch nicht, dafür ist sie noch nicht lange genug hier. Allgemein verlasse ich mich da aber auch auf das Beobachten. Ist auch besser für meine Arme *autsch*
Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira

« Antworten #7 am: Januar 07, 2007, 19:57:02 »

Also wenn ein Tier chronisch Krank ist , finde ich das regelmässige wiegen okay  engelhb
Ich hab Angel auch oft gewogen ...
die anderen würden mich lynchen  watishb

Der Hund ist das einzige Lebewesen ,
dass den Menschen mehr liebt als sich selbst
Zitat von Dr. Wolf von Hund , Katze , Maus

aktives Mitglied der Kaninchenhilfe.com
Carina
Forumhase

« Antworten #8 am: Januar 08, 2007, 01:08:58 »

Hi

Also ich wiege meine einmal im Monat, da wird dann auch gleich ein gründlicher Rundumcheck gemacht, eventuell Krallen geschnitten, Geschlechtsecken gesäubert, Ohren geguckt usw.

Finde man merkt selber gar nicht so sehr ob die Tiere abnehmen da man sie ja täglich sieht, krault, etc. ist genauso wie wenn Kinder wachsen, Leuten die sie selten sehen fällt das viel mehr auf als den Eltern.

LG Carina
atrox
Forumhase

« Antworten #9 am: Januar 08, 2007, 01:43:25 »

hmmm, ich habe meine am Anfang auch regelmäßig gewogen, eigentlich täglich. Da waren sie aber auch im Wachstum und ich musst drauf achten dass sie gut in Tritt kommen. Jetzt haben sie ihr Anfangsgewicht von 190g mehr als verzehnfacht. Das letzte mal wurden sie zu Sielmann Kastra im November beim TA gewogen. Das nächste mal im februar oder März zum Impfen...mal schauen, wenn dabei alles ok (also sie Gewicht gehalten haben bzw. nicht zu dick geworden sind) ist bleibt es beim wiegen beim TA alle halbe Jahre oder bei Verdacht bzw Bedarf. Ist ja dann auch einfacher, wenn ich weiß, dass sie ih entgültiges End-Ideal-gewicht erreicht haben. Kann aber sein dass sie noch einen Tick zugelegt haben

gruß
aj
cc
Forumhase

« Antworten #10 am: Januar 08, 2007, 14:58:38 »

ich glaube ich mache eine gute Mischung aus allem: alle paar Wochen wiegen und dabei der Rundumcheck (ich vermerke das Gewicht auf einem Kalender so kann ich immer nachgucken)........ wenn sie irgendwie auffällig sind tu ich natürlich sofort was.... aber gerade beim Gewicht ist es mir schon mal passiert dass ich es nicht soooo schnell gemerkt habe..... wie Carina schreibt: man sieht sie jeden Tag und da fällt es nicht ganz so auf.... und meine sind leider keine Streicheltiere :O(.... klar wollen sie sofort sehen was Frauchen da macht und springen mir zwischen den Beinen rum, knabbern an meiner Hose oder beschnuppern meine Hand: ob die wohl ein fresschen dabei hat Huh?..... nur streicheln.... das wollen sie leider nur bedingt.....

LG
claudia
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #11 am: Januar 08, 2007, 15:13:22 »

Hi also ich wiege auch einmal im Monat mit Rundumcheck.

Finde das wiegen nicht unwichtig da man ja 50 oder 100 gr. weniger nicht merkt udn Kaninchen ja schon lange ihr Unwohlsein unterdrücken.

Gruss

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: