Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 14:19:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: PVC als Unterlage... wirklich nicht so gut???  (Gelesen 1526 mal)
Wera
Forumhase

« am: Januar 08, 2007, 09:39:44 »

Ich bin ja grade dabei ein Gehege für meine Nins zu planen und wollte die Woche die Materialien besorgen. Ich hatte vor PVC als untergrund zu machen und einen Teil mit ihrem Teppich. Jetzt sagt letztens mein Freund zu mir das ich doch denen keinen PVC rein tun kann weil der ja Giftig is... dann hab ich gemeint das das ja nur is wenn die den anknabbern. Jetzt hat das letztens ein bekannter auch zu mir gesagt das das net so gut wäre und da meinte ich das die den ja nich anknabbern können weil ja keine Kanten oder Ecken für sie in irgendeiner weise zugänglich wären und er meinte das die auch so in die glatte oberfläche beisen könnten.... Das hat dann auch noch unsere Wirtin bekräftigt und dann auch noch gemeint sie könnten sogar den Kaninchendraht durchbeisen... Ich hab zwar dann gemeint das ich von sawas ja bis jetzt noch nie was gehört hätte und meine haben bis jetzt auch noch nicht versucht in den Boden zu beisen Smiley

Jetzt wollte ich mal wissen da ja hier auch viele PVC Boden als Einlage verwenden was ihr damit für erfahrungen habt. Haben die euch den schon mal angeknabbert oder gar das Kaninchengitter durchgebissen?

Danke

Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: Januar 08, 2007, 10:37:02 »

Ich hab einen Linoleumboden seit etwa 1 Woche. bis jetzt haben sie noch keine anstalten gemacht, da reinzubeissen, weils ja so viel leckereres zeug gibt, wie tapeten :-) Ich glaub wenn sie sonst genug zum nagen haben, interessiert sie das zeug nicht.

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
kathi
Administrator
*

« Antworten #2 am: Januar 08, 2007, 10:46:44 »

Hi,

ich hatte früher bei einem Zimmergehege mal PVC und war nicht glücklich damit.

Meine Langhaartiere haben fürchterlich verfilzt darauf - glaub durch die elektrostatische Aufladung, war höllisch

und leider sah man manche Pippiflecken nicht und die sind dann durchgesickert - der  Laminat darunter war dann kaputt  rupf

also überzeugt hat mich die Lösung nicht ...

lg, Kathi

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Kenneth
Moderator
*

« Antworten #3 am: Januar 08, 2007, 11:00:14 »

Hallo,

also ich habe PVC und bin sehr zufrieden. Es wird nichts angeknabbert, es läuft auch nichts durch (dadrunter sind alte Holzdielen), da er doch relativ fest ist. (@kathi: Was hattest Du denn für PVC?). Er lässt sich super reinigen. Ist so ein geriffelter PVC, wo die auch gut flitzen können ohne auszurutschen.

Anke
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...

« Antworten #4 am: Januar 08, 2007, 11:00:40 »

also ich bin von pvc begeistert  hurra1
lässt sich superschnell reinigen. und anknabbern tun sie ihn auch nicht. glaub auch nicht das er wirklich schmeckt  lol3ah
musst du aber wissen. find ihn auf jeden fall pflegeleichter wie teppich. vorallem wenn mal was nebens klo geht lässt es sich ganz einfach wieder autwischen

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #5 am: Januar 08, 2007, 11:48:03 »

Also ich habe seit Freitag nun auch das ganze Zimmer mit PVC Boden ausgelegt. Und bisher funzt es gut. Hoppeln funzt auch gut. Und wenn ich dran denke, dass ich morgens beim Teppich ne halbe Stunde brauchte um alle Verschmutzungen zu beseitigen und jetzt gerade mal noch 10 min brauche. Bis jetzt wars ne gute Entscheidung. Ich denke mir das Problem mit dem in die Ecken nagen, löst sich von selbst, wenn man da Kantenschutz draufmacht. LG Brina.

beau
Forumhase

4 Ratten und 1 Pferd... die hoppels sind weg :-(

« Antworten #6 am: Januar 08, 2007, 12:44:27 »

Oh gott - bin grad voll geschockt eek eek  Ist PVC etwa nicht nässesicher Huh? Kommt der Urin da durch??

LG Steffi

kathi
Administrator
*

« Antworten #7 am: Januar 08, 2007, 16:03:15 »

(@kathi: Was hattest Du denn für PVC?). Er lässt sich super reinigen. Ist so ein geriffelter PVC, wo die auch gut flitzen können ohne auszurutschen.

hat mir der gute Herr aus dem Baumarkt empfohlen - untere Preisklasse ... war vielleicht zu billig  engelhb

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
tinschen
Forumhase

« Antworten #8 am: Januar 08, 2007, 16:48:18 »

Also ich habe in meinem Stall auc PVC Boden und bin total zufrieden. Lässt sich wunderbar saubermachen. Vorne an den Türen habe ich Kaninchendraht, den einer meiner kleinernTeufel in mühseeliger Kleinarbeit tatsächlich kaputtgenagt hat und morgens vor meinem Bett saß. zungehb
Aber der lässt sich auch ganz schnell wieder flicken.

Lg Martina
bieralexis
Forumhase

« Antworten #9 am: Januar 10, 2007, 16:33:49 »

Ich würde auf keinen Fall PVC benutzen! Man kann sich nicht sicher sein, daß die Kaninchen den nicht annagen und außerdem dünstet PVC giftige Gase aus und ist auch für den Menschen schädlich!

Mitglied in der Kaninchenhilfe
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...

« Antworten #10 am: Januar 10, 2007, 16:45:50 »

@bieralexis
wenn sie keine angriffsstellen zum nagen haben dann brauch man sich ums annagen keine sorgen machen.
und wegen den gasen.
soweit ich weiß sind die so gering das sie nicht schaden.

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #11 am: Januar 10, 2007, 17:12:32 »

Also der PVC den ich habe, der muffelt nicht. Kein Vergleich zu den PVC Böden von vor 10 Jahren.

Wera
Forumhase

« Antworten #12 am: Januar 11, 2007, 08:02:09 »

Also die KAnten wären unter den Holzgestell des Geheges so das sie dann auch wirklich nicht hin könnten. Sie hätten nur die glatte oberfläche und da meinten die das die sogar die annagen könnten was ich mir nicht so ganz vorstellen konnte. die nagen ja schließlich auch nicht meinen Parket oder sonstige glatte flächen auf denen sie sind an (nur bei ihrem Teppich versuchen sie es manchmal aber da sin ja auch Fasern dran)
Was wäre denn eine Alternative zu PVC?

bieralexis
Forumhase

« Antworten #13 am: Januar 11, 2007, 13:50:34 »

Ich habe Sperrholzplatten mit tierfreundlichem Holzschutz bepinselt! Diese können angepinkelt und angenagt werden!
PVC dünstet definitiv aus, nur weil man es nicht  riecht, heißt das nicht das alles gut ist!
Wer in Chemie aufgepaßt hat, weiß das es diverse, sogar lebensgefährliche, Substanzen gibt die geruchslos sind!

Mitglied in der Kaninchenhilfe
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #14 am: Januar 11, 2007, 14:28:34 »

also ich finde PVC gut, hab mein Kaninchenzimmer und das Gehege für das Pflegetier damit ausgelegt. teppiche drauf und das wars. Bei mir geht da auch nichts durch, wobei bis dato erst 2 mal draufgepinkelt wurde.

Ich habe diesmal sogar günstigen genommen und den knabbern sie nicht an (ist ihnen vermutlich nicht teuer genug  :bigg: )

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: