|
Nicki439
|
 |
« Antworten #15 am: Januar 11, 2007, 15:04:34 » |
|
Hallo,
kann durch PVC Luft durch?
z.B wenn man ihn auf Holzböden legt , schimmelt das Holz darunter nicht wenn sich Feuchtigkeit staut also wenn dort keine Luft durchkommt?
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bieralexis
|
 |
« Antworten #16 am: Januar 11, 2007, 15:42:14 » |
|
Das Holz schimmelt natürlich, weil PVC luftdicht ist!
|
|
|
|
|
|
Mitglied in der Kaninchenhilfe
|
|
|
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice
|
 |
« Antworten #17 am: Januar 11, 2007, 15:54:57 » |
|
Na ja so gesehen kann das Holz auch schimmeln, wenn sie ständig auf Teppichboden pinkeln. Er ist sogar feuchtigkeitsdurchlässiger. Wie es durch den PVC Boden durchsickern soll um darunter den Boden naß zu machen, ist dann die andere Frage.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christine1979
|
 |
« Antworten #18 am: Februar 05, 2007, 09:34:25 » |
|
Hallo,
ich möchte auch das Kaninchenzimmer von der Auslegeware beseitigen, da uns das ptuzen auch zu zeitaufwendig ist, zb pullert die Desieree ab und an in Ecken seit neuestem und wenn man da nicht hinterher ist stinkt das nach einer Zeit.Zumal mögen sie den Staubsauger gar nicht, haben Angst davor sodass ich mich gar nicht traue oft zu saugen. PVC kann man fegen mit dem Besen, Pullerecken werden augesaugt und nasswischen ist auch schnell erledigt, ausserdem können sich keine Bakterien wie im Teppich sammeln.Ausserdem nagen die den Teppich überall an, und das ist für ihre Verdauung schlecht das sieht man an den Bollen, früher waren die anders.Wie ist das mit dem rennen auf pVC und der Boden ist das nicht zu kalt für die, ich habe das so meine Bedenken das sie sich da nicht wohlfühlen drauf, das sind eigentlich alle koontras gegen PVC, also was sagt ihr dazu?
LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mando_diao
|
 |
« Antworten #19 am: Februar 05, 2007, 18:48:23 » |
|
also ich hab jetzt schon mein 2tes gehege mit pvc und bin auch begeistert. es geht leicht zum reinigen, die kaninchen können gut drauf hoppeln, die ränder hab ich hinter einem wandschutz (gleichzeitig knabberschutz) versteckt, sodaß sie den pvc nicht anknabbern können. der pvc ist nur aufgelegt und nicht aufgeklebt, sodaß kaum giftige dämpfe freigegeben werden (und vor der erstbenutzung gründlich gewaschen und einige tage ausgelüftet). damit er nicht verrutscht, kann man ihn an einigen stellen mit doppelseitigen klebeband befestigen. mein altes gehege hab ich nach rund 1 jahr "abgerissen", geschimmelt hat da nix. drunter war auch holzboden. kommt natürlich auch auf den raum und neubau und solche sachen an. wenn man eine farbe in beige-tönen nimmt, sieht man sogar nicht gleich, wenn das gehege mal nicht frisch gemacht ist und irgendwo ein paar urin-flecken sind. ich finde es für die innenhaltung die beste lösung! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ailychan
|
 |
« Antworten #20 am: Februar 05, 2007, 18:55:38 » |
|
Also ich hab jetzt in meinem letzten und dem neuen Käfig PVC drin und bin zufrieden damit. Man kann es gut abwaschen und da bei mir eh Späne drüber liegt ists ja nochmal geschützt. Meiner liebt es auf dem PVC zu liegen weil es schön kühl ist. Und anknabbern tut er das auch nicht. Und mit dem Kaninchen/Kükendraht. Ich habs auch bei meinem Käfig dran. Er versucht zwar manchmal zu knabbern aber durch ist er bis jetzt noch nicht gekommen. Und selbst wenn er es mal schafft, man kann den Draht schnell wieder flicken ^^ Also ich hab mit beidem nur gute Erfahrungen 
|
|
|
|
|
|
In Gedenken an Kimba und Sunny 
|
|
|
|
Christine1979
|
 |
« Antworten #21 am: Februar 06, 2007, 07:53:53 » |
|
Moin,
also im Kaninchenkäfig habe ich auch PVC verlegt, ist optimal weil ich noch für die Ecken Einstreu nehme und für den Rest vom Käfig Stroh.Aber ich meine wenn man im ganzen zimmer PVC verlegen würde, ist das dann auch angenehm für die nins oder zu kalt oder rutschig, weil über meine Teppich jagen sie wie die blöden und machen Rollen usw.Wie habt ihr die Ränder abgedichtet im Zimmer wenn ihr PVC verlegt habt?
LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
socke1209
|
 |
« Antworten #22 am: Februar 06, 2007, 11:53:15 » |
|
das mit den ecken bei pvc würd ich auch gerne wissen. ich hab in meiner küche pvc u da sind die ecken schon ziemlich im eimer.fressen tun ihn die nins nicht aber sie graben u zupfen ihn auch mit ihren zähnen weg.reissen dran rum.naja dann liegt das ganze immer herum,deshalb glaub ich nicht dass sie ihn fressen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice
|
 |
« Antworten #23 am: Februar 06, 2007, 11:57:24 » |
|
Ich habe ganz normal Sockeleisten angebraucht und an besonderen Stellen den Spalt zwischen PVC und Sockelleiste noch mit Silikon abgedichtet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christine1979
|
 |
« Antworten #24 am: Februar 06, 2007, 16:38:59 » |
|
Das war auch meine Idee, dann werde ich die ganz Sache mal planen.
LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Similoveskaila
|
 |
« Antworten #25 am: Februar 09, 2007, 19:21:19 » |
|
Hallo, ich kann PVC auch empfehlen. Habe ihn teilweise in meinem Innengehege im Bereich der Käfigunterschale und habe jetzt auch wieder einen besorgt für ein kleineres Gehege für ein Pflegetier. Wir haben nämlich geölten Korkboden und da muss was Sicheres drauf. Sonst zieht es sehr schnell in den Boden ein... Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen mit PVC gemacht, solange die Enden/Kanten nicht erreichbar für die Kaninchen gemacht werden, ansonsten wird schon mal dran geknabbert... Prinzipiell kann auch in Holzboden oder Laminat in die Ritzen Feuchtigkeit reinlaufen und der Boden kann quillen... Ich denke, mit PVC kann man gut auskommen  LG Simi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
Nachtaktiv
|
 |
« Antworten #27 am: Juni 17, 2011, 16:45:49 » |
|
Ich habe mich für Linoleum entschieden, da die vordere Kante zugänglich ist und auch schon heftig benagt wurde. Linoleumist eben ungiftig. Damit sie nicht rutschen sondern wirklich herumfetzen können (kann ich mir bei PVC, Parkett oder Linoleum nicht vorstellen), nochmal Sisalteppiche darüber gelegt. Aber das kennst Du ja eh schon  ( http://www.kaninchenbau.at/unser_zuhause.html) Nachteil bei Sisalteppichen: Feutigkeitsempfindlich (da wellen sie sich gerne) Aber einen Pinkelfleck kann man gut entfernen, über Nacht halt was flaches draufstellen damit er eben nicht wellt. Sonst nur staubsaugen. Die sind normalerweise auch so gut und dicht geflochten, dass sie nicht aufbeißen können.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
|
|
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
Nachtaktiv
|
 |
« Antworten #29 am: Juni 18, 2011, 11:50:56 » |
|
Auch nicht rauher als Steinplatten....
Und dadurch nutzen sich die Krallen auch ganz gut ab.
Bisher hatten wir keine Probleme mit wunden Läufen
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
|