Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 14:29:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: "pilzerfahrung"  (Gelesen 581 mal)
barbara
Forumhase

« am: Januar 16, 2007, 14:28:16 »

hi!
ich habe gerade ein nin in quarantäne sitzen, weil sie einen pilzbefall hat. aber irgendwie scheint es mir, dass es schlechter anstatt besser wird - obwohl der ta gemeint hat, dass sich die behandlung bis zu 12 wochen hinziehen kann. arme kasali - ich will sie doch nicht so lange alleine sitzen lassen.

wer hat erfahrungen mit pilz-hasen und kann mir moralisch unter die arme greifen?

lg barbaar

carpe diem!
Andrea
Forumhase

« Antworten #1 am: Januar 16, 2007, 14:40:32 »

Hallo Barbara!

Eine meiner Vermittlungshäsinnen hatte vor kurzem auch Pilz und die Behandlung war langwierig. Zuerst bekam ich Imaverol zum Baden der befallenen Stellen mit. Dies habe ich 14 Tage lang jeden 2. gemacht. Da war noch keine Besserung zu bemerken. Dann bekam sie oral in der TK Stadlau eine Paste/Brei (wirkt gegen Pilz und Milben) eingeflößt und ich musste wieder zwei Wochen lang jeden 2. Tag mit Imaverol baden. 1 Monat später bekam sie die 2. Dosis der Paste und ich musste sie noch einmal 10 Tage mit Imaverol baden. Zusätzlich habe ich sie jetzt an Sonnentagen im Garten laufen lassen - Pilz, Milben usw. mögen kein Sonnenlicht. Jetzt ist sie OK und kann vermittelt werden.

Übrigens: Ich habe sie nicht von der zweiten Häsin getrennt. Die zwei waren ständig zusammen und die andere hat auch nichts bekommen. Pilz ist eine Faktorenerkrankung und von daher nicht im klassischen Sinn ansteckend....

Ich wünsch dir gute Nerven - die Behandlung ist wirklich langwierig, aber du wirst sehen, das wird wieder.

LG, Andrea

Knauferl
Forumhase

« Antworten #2 am: Januar 16, 2007, 15:11:44 »

Hallo!

Ich habe bei meiner Kleinen auch ewig herumgecremt und gewaschen ohne Erfolg.

Erst als ich den TA gewechselt habe und sie ihr 2 x im Abstand von 2 Wochen
so eine Ampulle mit einem Gel ins Maul gedrückt hat wurde es besser.
Wegen dem Cremen und waschen bzw. betupfen mit Betaisodanno hat sie nur
geschmunzelt. Sie ist der Meinung so kann man sein Haustier nur verärgern.
Was bei meiner Kleinen auch der Fall war. Sie ist schon richtig losgegangen auf mich.

Sie hat meinem anderen Mädel jetzt das selbe wieder gegeben als sie ganz leicht Milben hatte.
Da hat sie es sogar nur ein Mal bekommen.
Getrennt wurden meine Gruppen nie.
Beim Pilz hat der Partner auch ein Mal vom Gel was abbekommen und das wars.
Schnell, unproblematisch und sehr guter Erfolg ;-) hasi18

.

barbara
Forumhase

« Antworten #3 am: Januar 16, 2007, 15:16:16 »

und was war das für ein gel? klingt ja nach einer machbaren medikamentation - weil das waschen und schmieren ist nicht das gelbe vom ei - finde ich - und wenn es auch was anders gäbe - weil nerven tuts kasali kräftig

mein ta hat gemeint, pilz ist ansteckend und auch für den menschen - und deswegen einzelhaft.

ich hab sie nun in meiner krankenstation sitzen - würdet ihr sie wirklich wieder in die gruppe zurücksetzen??

lg barbara

carpe diem!
Sabrina1
Zwei Fellnäschen
Forumhase

« Antworten #4 am: Januar 16, 2007, 15:16:37 »

Hi Hatte das vergnügen schon zweimal, aber ich habe die kleinen nicht getrennt, weil meine TA mir davon abgeraten hat, weil das nicht unbedingt positiv zur genesung beiträgt sondern das nini zusätzlich belasten kann.
Hatte kleine probleme damit das beide zusammen waren, musste halt nur aufpassen, das die Creme nicht von dem gesunden nini abgeschleckt wurde.Direkt angesteckt hat ich aber keine von beiden am anderen und ich habe auch nix bekommen .
LG Sabrina

Andrea
Forumhase

« Antworten #5 am: Januar 16, 2007, 15:24:33 »

Ich hatte schon einige Mal das "Vergnügen" Vermittlungstiere gegen Pilz oder Milben behandeln zu müssen. Es hat sich nie ein anderes Kaninchen angesteckt und ich mich auch nicht.... Pilzbefall deutet auf ein schwaches Immunsystem hin. Tiere mit einem intakten Immunsystem stecken sich daher auch nicht an. Auslöser kann auch Stress sein. Gab es Veränderungen bei dir bzw. bei deinen Kaninchen?

LG, Andrea

barbara
Forumhase

« Antworten #6 am: Januar 16, 2007, 15:35:02 »

ja, ich habe mir soke von der kh geholt und ihn zuerst einmal mit kasali vergesellschaftet - weil sie die leithäsin ist und dann die beiden nach relativ kurzer zeit iweder ins gehege gesetzt. so  und jetzt habe ich drei vorne hasis (die, die sich eher im vorderen teil des geheges aushalten) und drei hinten-hasis. stress hatte sie sicherlich, denn vor allem die zwei schwestern von kasali waren nicht sehr begeistert von kasali und socke. wobei nur gejagt und nicht gebissen wurde.

außerdem habe ich den einruck, dass schlumpfine (kasalis schwester) hr ganz gerne den rang als leithäsin streitig machen würde. so gesehen wars in letzter zeit sicherlich stressig

sie tut mir so leid, wei sie da so alleine in der krankenstation sitzt und das macht sie sicherlich auch nicht fröhlicher und hilft ihr beim gesund werden.

in anderen pilzbeiträgen habe ich von desinfektion des ganzen stall gelesen - das kann aber bei meinem außengehege vergessen - was tun???

eine ratlose barbara

lg barbara

carpe diem!
amy1
Forumhase

** Pack mal endlich dat Fudda rüber! **

« Antworten #7 am: Januar 16, 2007, 15:40:00 »

Dann bekam sie oral in der TK Stadlau eine Paste/Brei (wirkt gegen Pilz und Milben) eingeflößt und ich musste wieder zwei Wochen lang jeden 2. Tag mit Imaverol baden. 1 Monat später bekam sie die 2. Dosis der Paste

falls es jemanden interessiert, diese "paste" ist ein medikament gegen pilz und heisst PROGRAM.ich hab damals die tiere nicht getrennt, da jede trennung stress für das tier bedeutet und den heilungsprozess nicht vorantreibt.
ansteckend ist ein pilz trotzdem, auch für den menschen, also aufpassen und nicht erst das nin angreifen und sich dann ins gesucht fassen.
imaverol bäder bringen meiner meinung nicht viel, verhindern vielleicht die ausbreitung des pilzes, das weiss ich nicht.
wichtig ist auch die "krusten" die sich bilden jeden tag wegzumachen.
lg amy
« Letzte Änderung: Januar 16, 2007, 15:43:52 von amy1 » Gespeichert

Juli
2 Kaninchen
Forumhase

Das war mein kleiner Al Capone

« Antworten #8 am: Januar 16, 2007, 16:38:24 »

ich hab auch schon mal 2 hasis mikt pilz zu hause gehabt.
hab sie dann jeden 2. tag mit imaverol baden müssen (also nur die stellen wo der pilz war). das ganze war nach ca. 2,5 wochen auch wieder vorbei.

aja, solltest du auch einen hautpilz bekommen, dann sag deinem dermatologen bitte, dass du tiere mit hautpilz zu hause hast! die TA in der TK stadlau hat mir gesagt die gehen meistens davon aus, dass das eine allergische reaktion ist und geben einem chortison was die ausbreitung von pilzen begünstigt.

viel glück bei der bekämpfung!!

lg
Minuit
Forumhase

« Antworten #9 am: Januar 18, 2007, 13:56:28 »

Hallo,

mein Rammler hatte wochenlang einen Pilz der immer wieder ausbrach. TA-Behandlung hat nix genützt. Geholfen hat dann schließlich das Baden mit "Kanne Brottrunk" (gibts im Reformhaus/Drogerie). Wichtig ist auch, dass du die komplette (!) Umgebung, also überall da wo das Nini sich aufhält desinfizierst. Damit meine ich sowohl Käfig/Gehege, Teppiche, Futternapf, einfach alles. so werden die Pilzsporen abgetötet, die überall rumfliegen.

Ein gutes Mittel, was für Tiere geeignet ist bekommst du bei Canina (einfach mal googeln)
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: