Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 14:42:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: "Schäfchen" wird nicht zahm  (Gelesen 526 mal)
Höllenweib
Forumhase

« am: Februar 01, 2007, 22:04:38 »

Hallo

wer kann mit Tipps helfen.

Wir haben ein Mädchen namens "Schäfchen" im Okt. 2006 im Alter von 7 Wochen gekauft. Sie wird wirklich ganz lieb behandelt und genießt alle Freiheit wie unser "Dicker". Nun, das "Schäfchen" läßt sich bis heute weder anfassen noch streicheln oder irgend jemand an sich ran. Wenn sie abends eingesperrt wird und wir versuchen sie zu streicheln, beißt sie und ist so angreifsbereit dass es besser ist, sie nicht zu berühren. Was haben wir falsch gemacht?
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #1 am: Februar 01, 2007, 22:10:19 »

Hi erstmal es gibt Kaninchen, die werden nie besonders zutraulich. Ich selbst habe auch so ein kaninchen. Minime läßt sich zwar nun mittlerweile streicheln, aber ich muss mich ihr immer noch sehr vorsichtig nähern. Sie kam im Alter von 6 Wochen zur KH und dann mit 20 Wochen zu mir. Sie hat lange gebraucht um mindestens zu mir gehoppelt zu kommen um mich mal anzustupsen. - Generell gilt aber, nicht streicheln, wenn sie eingesperrt ist. Sie kann dann nirgendswohin und fühlt sich in die Enge getrieben. Es bleibt euch eigentlich nur folgende Wahl übrig entweder ihr wartet bis sie mal zu euch gehoppelt kommt irgendwann, was durchaus aber auch Monate dauern kann und legt euch viel zu ihr auf den Fussboden. Berührt sie nicht ständig, wenn sie mal kommt oder aber ihr macht das mit dem Zwangsknuddeln weiter und sie wird irgendwann richtig zubeißen. Generell ist im übrigen ein Zimmergehege besser, falls ihr das noch nicht habt. Denn in Käfig reingreifen ist immer sehr übel. Ansonsten habt Geduld. LG Brina.

Höllenweib
Forumhase

« Antworten #2 am: Februar 01, 2007, 22:25:13 »

Hi Brina,

sie wird nur zur Nachtruhe eingesperrt. Sie darf sonst im Zimmer herum laufen. Zwangsstreicheln....  engelhb so habe ich das gar nicht gesehen. Die beiden "Schlappi " auch "Dicker" genannt und das "Schäfchen" weil ihr Fell so ist  happy laufen den ganzen Tag draussen herum. Ab und zu kommt sie schon zu mir, aber wehedem ich bewege mich, dann ist sie im hohen Bogen davon gelaufen. Nun gut, Ausdauer habe ich doch ganz viel.

Erst hatten wir das Problem mit der VG - beide in einen Käfig geht gar nicht - das Schäfchen hatte den Dicken so schlimm gebissen, dass ich mit ihm zum TA musste - sah nicht gut aus. Jetzt vertragen sie sich zwar, aber er sucht eigentlich nach wie vor das Weite. sie hoppelt auf der Erde herum und er sitzt auf meinem Schreibsessel. Naja, wenn er da mehr Ruhe hat...

Also Geduld ist angesagt
Mondenstein
2 Wackelnasen
Forumhase

« Antworten #3 am: Februar 01, 2007, 22:26:46 »

Also wir konnten auch mit unserer Einstellung "Das Kaninchen kommt zu uns" punkten.
Setz Dich einfach auf den Boden und warte ab.
Vielleicht mit einem Leckerchen - Apfel, Banane, Petersilie - in der Hand  engelhb
Meine Kinder legen sich lang ausgestreckt auf den Teppich und da siegt meist die Neugier der Hasis  happy

Höllenweib
Forumhase

« Antworten #4 am: Februar 01, 2007, 22:32:41 »

Stimmt Mondenschein, dass habe ich freilich schon probiert - solang ich es aber in der Hand halten - sie kommt keiner Versuchung gleich. Nur wenn ich ihr es auf die Erde leg, stürzt sie sich drauf. Der Dicken kann es gar nicht abwarten mir aus der Hand zu fressen.  happy Er stellt sich auch etwas "doof" an wenn etwas auf der Erde liegt. Einwenig verwöhnt *grins*

Ich habe hier auch noch einwenig gelesen - ich denke uns hilft nur die Geduld.
« Letzte Änderung: Februar 01, 2007, 22:34:23 von Höllenweib » Gespeichert
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #5 am: Februar 02, 2007, 02:05:49 »

Hi Brina,

sie wird nur zur Nachtruhe eingesperrt. Sie darf sonst im Zimmer herum laufen. Zwangsstreicheln....  engelhb so habe ich das gar nicht gesehen. Die beiden "Schlappi " auch "Dicker" genannt und das "Schäfchen" weil ihr Fell so ist  happy laufen den ganzen Tag draussen herum. Ab und zu kommt sie schon zu mir, aber wehedem ich bewege mich, dann ist sie im hohen Bogen davon gelaufen. Nun gut, Ausdauer habe ich doch ganz viel.

Erst hatten wir das Problem mit der VG - beide in einen Käfig geht gar nicht - das Schäfchen hatte den Dicken so schlimm gebissen, dass ich mit ihm zum TA musste - sah nicht gut aus. Jetzt vertragen sie sich zwar, aber er sucht eigentlich nach wie vor das Weite. sie hoppelt auf der Erde herum und er sitzt auf meinem Schreibsessel. Naja, wenn er da mehr Ruhe hat...

Also Geduld ist angesagt

kaninchen sind dämmerungs (bzw manche sogar nacht) aktiv.
sie dürfen also auch nicht nachts eingesperrt werden!
das nette ist,dass du dir selbst ja schon die antwort gibst!
sie brauchen platz,wollen sich auch mal aus dem weg gehen.
stell einfach ein gehege um den käfig
oder lass sie frei in der wohnung leben.

MollyLolly
Wat..wie...häää?
Forumhase

« Antworten #6 am: Februar 02, 2007, 08:09:55 »

Also meine Floppy ist auch überhaupt nich zahm. Sie mag es nicht gestreichelt zu werden oder wenn man ihr überhaupt zu nahe kommt. Nun ja, das ist ja dann eher mein Problem und nicht ihres. Wenn ich dann also meine Schmusebedürfnis habe, setz ich mich auf den Boden und warte, bis meine zwei angehoppelt kommen. Rocky mag es gekruscht zu werden, aber bitte auch nicht alzu lange.

Meine müssen sich wirklich aus dem Weg gehen können, weil Floppy oft genug rumzickt. Also habe ich das jetzt so gelöst, dass die zwei Nachmittags aus dem Gehege rauskommen (sobald ich zu Hause bin) und dann die ganze Nacht in Flur, Küche und Bad flitzen können und dann am Morgen gehts angelockt durch Heu und FriFu wieder rein ins Gehege und da wird dann tagsüber gepennt und gedöst....

Wer den Kopf in den Sand steckt, braucht sich nicht zu wundern, dass er am nächsten Tag mit den Zähnen knirscht...
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: