Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 14:43:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: AB gleich nach dem Abstrich ja/nein???  (Gelesen 553 mal)
niceday
5 Kaninchen
Forumhase

Shino mein Kaninchenbändiger <3

« am: Februar 05, 2007, 07:35:17 »

Meine Lily niesst seit 2 Tagen hat ab und an eine feuchtes Nässchen, jetzt würde ich gerne einen Abstrich machen lassen!

Geht das überhaupt bei nicht nasser Nase und darf der TA gleich nach dem Abstrich AB geben oder muss ich warten bis das Ergebnis da ist, den wenn ich ihr ja gleich AB gebe und dann das Ergebnis da ist muss ich ja wieder warten bis das AB abgebaut ist bevor ich ihr das für den Erreger bestimmte geben darf, oder???

<br /><br /><br />  Meine 5 süssesten Versuchungen auf der Welt
Hasenflüsterin
Gast
« Antworten #1 am: Februar 05, 2007, 07:50:53 »

Also ich halte mich beim Thema Abstrich an das was Fr. Dr. Ewringmann schreibt, nämlich, dass so ein Abstrich i.d.R. wenig bringt. Um wirklich den Bakterien auf den Grund zu gehen müsste man tief in die Nase.

Ich würde eher den Tränennasenkanal spülen lassen (das spült die Bakterien oder aber wenn sich ein Partikel Staub o.ä. festgesetzt hat raus).

Was das AB angeht hast Du leider Recht!

Bei Schnupfen haben sich jedoch 2 ABs erwiesen, nämlich Baytril und das andere fällt mir grad nicht ein - Chloramphenicol ist es jedoch nicht gewesen.

Eine Staubquelle oder Allergie kann bei Lily ausgeschlossen werden???
niceday
5 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #2 am: Februar 05, 2007, 08:01:03 »

Eigentlich schon den ich hab nicht verändert, kein neues Heu nichts, ausser ihr macht die trockene Luft zu schaffen das kann auch sein, den im Winter wird doch ein bischen geheizt im Kaninchenzimmer, hab zwar überall Schalen mit Wasser aufgestellt, aber mann weiss es ja nicht!!

Aber ich will auch nicht zu lange warten nicht das es doch was schlimmeres ist!!

Hasenflüsterin
Gast
« Antworten #3 am: Februar 05, 2007, 08:41:46 »

Es ist durchaus möglich, dass gerade jetzt bei trockener Heizungsluft gepaart mit vielleicht etwas Staub (was sonst vertragen werden würde, wenn die Luftfeuchtigkeit normal ist) wirklich Niesanfälle auftreten.

Zum TA würde ich in jedem Fall gehen, doch ob wirklich Abstrich machen würde ich überlegen.

Würde eher den TNK spülen lassen.

Wasserschalen aufstellen bringen leider nicht soo viel, wie z.B. ein Luftbefeuchter bringen würde. Solche Geräte sind auch bei Schnupfenkaninchen empfehlenswert (also die chronisch schnupfenkranken Tiere).
niceday
5 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #4 am: Februar 05, 2007, 09:00:37 »

Ich hab ja die Schalen auf der Heizung stehen, das glaub ich bleibt sich dann gleich ob es dranhängt oder draufsteht  happy

Aber ohne Abstrich weiss man ja nicht was sie genau hat, oder welche Erreger sie hat, ich glaub nicht das beim durchspülen, wenn sie Pasteurellen haben sollte, das die dann rausgespült werden, mhhh weiss nicht???
Ich werde sie heute abend mal beobachten, hab ihr auch gestern schon so ein homäopatisches Mittel gegeben, und schau mal ob sie heute noch genauso niesst und dann geh ich morgen gleich zum TA, der wird es dann hoffe ich schon wissen was am besten ist!!

Obwohl ich echt kein Vertrauen zu keinem TA mehr haben, leider  engelhb

amy1
Forumhase

** Pack mal endlich dat Fudda rüber! **

« Antworten #5 am: Februar 05, 2007, 09:08:57 »

da ich auch so einen patienten wie du daheim habe empfehle ich dir die hom. nasentropfen "membrana nasalium". die helfen super gegen niesen und schnupfen.

Hasenflüsterin
Gast
« Antworten #6 am: Februar 05, 2007, 09:19:08 »

engelhb Ich meinte die elektrischen Luftbefeuchter! Da gibts ganz tolle Geräte!!!!! Alles für an/auf Heizung find ich nicht wirklich wirkungsvoll in dem Grad, dass es Entlastung für die Tiere bringt. Solche Schalen schaffen meist nicht die Luft genug zu befeuchten....... Weiß nicht wie ich das besser erklären soll.  engelhb

Ich hab Dir das mal aus dem Buch von Dr. Ewringmann rauskopiert:
Zitat
Eine Erregerisolierung gestaltet sich meist schwierig. Zwar können Tupferproben der Nase entnommen werden, die Ergebnisse liefern häufig aber nur unzureichende Hinweise auf die tatsächlich beteiligten Keime.
....., dass die Erreger im tieferen Bereich der Nasenhöhlen sich einnisten und durch Tupferentnahmen nicht erreicht werden.

Nun weißte warum ich Abstriche für nicht sinnig halte.  engelhb

Und was ist so schlimm daran die Bakterien aus der Nase zu spülen??? Das ist doch gut!!!! Find ich!  hasi18
amy1
Forumhase

« Antworten #7 am: Februar 05, 2007, 09:20:40 »

also ich hab bis jetzt auch immer per tupferprobe eine keimbestimmung machen lassen ...

Hasenflüsterin
Gast
« Antworten #8 am: Februar 05, 2007, 09:22:53 »

also ich hab bis jetzt auch immer per tupferprobe eine keimbestimmung machen lassen ...

Ja, doch es ist ungenau......ergo frag ich mich wozu soll ich das dann überhaupt machen lassen.  engelhb Und ich würde alles für meine Ninies tun!!!
amy1
Forumhase

« Antworten #9 am: Februar 05, 2007, 09:25:02 »

ja hast eh recht aber das mit spülen hab ich noch nie gehört, find ich auch irgendwie besser.
man lernt nie aus ...   hasiwhistler

niceday
5 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #10 am: Februar 05, 2007, 09:28:18 »

ACh so die elektrischen meinst du, sowas hab ich leider nicht!!

Muss man die Ninchen da in Narkose legen bei dem Ausspülen?Huh

Ich stell mir das so schrecklich vor  eek

Ach ja das mit den Nasentropfen hab ich mir schon notiert, aber da frag ich auch lieber erst mal nach!!
« Letzte Änderung: Februar 05, 2007, 09:35:06 von niceday » Gespeichert

Hasenflüsterin
Gast
« Antworten #11 am: Februar 05, 2007, 09:30:17 »

Das spülen kannte ich auch nicht. Machen auch nicht alle TA...manche schicken einen gleich in die Klinik  eek.
Läuft ohne Narkose. Und ist bis auf unangenehm fürs Tier auch nicht schlimm. Nur fand ich es beim Zugucken eklig. Ich kann ja viel angucken, doch alles an den Augen, da wird mir schlecht.  hasiwhistler

Der Tierarzt führt eine Nadel in den Tränennasenkanal übers Auge und spritzt dann eine Flüssigkeit durch, die kommt durch die Nase wieder raus und so wird alles rausgeschwemmt. Bei starkem Schnupfen kann es sein, dass er es noch 2 x wiederholen muss (also 3-4 Tage später).
niceday
5 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #12 am: Februar 05, 2007, 09:38:11 »

Echt mit einer Nadel und das tut dem Ninchen nicht weh, das kann ich mir nicht vorstellen, oh Gott das hört sich ja schrecklich an  eek

Also da könnte ich auch nicht zuschauen, nee, da wird mir schon übel wenn ich das nur lese!!

Ich weiss nicht ob ich das machen lassen würde, wenn nun das Auge verletzt wird  eek

Hasenflüsterin
Gast
« Antworten #13 am: Februar 05, 2007, 09:39:56 »

*gg* Nein nein, keine Angst!!!! Dem Auge passiert nix!!! Das klingt schlimmer als es ist.
Wichtig ist das richtig gute festhalten und das haben die TAH schon im Griff ;-)

Meinen ist noch nie was passiert und ich kenne andere Halter, die das auch schon haben machen lassen und teils hielten sogar die halter die Tiere selbst.  eek Aber auch da passierte nix.

Brauchst keine Angst haben!!!!!!
niceday
5 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #14 am: Februar 05, 2007, 09:54:45 »

Dann frag ich mal danach, weiss nicht ob meiner das macht, gesagt hat er noch nie was davon, auch von den Nasentropfen nicht!!!

Immer diese TÄ, ich hab echt schon den Glauben daran verloren haudrauf

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: