|
*KATHI*
|
 |
« am: Februar 05, 2007, 08:40:05 » |
|
hallo ihr lieben, mein mann und ich überlegen schon seid einer langen zeit ob wir uns einen hund zu´legen sollen oder nicht. für uns käme allerdings nur was kleines in frage z.b. westi, malteser wir sind uns aber noch ziemlich unschlüssig (und den vermieter müssen wir auch noch fragen) was uns so interessiert wo holt man sich am besten einen hund? was kommen für kosten auf einen zu? z.b. was kosten impfungen ca. u.ä.? was füttert man? das wären erstmal glaube so die hauptfragen. zeitlich wäre es glaube kein problem, da ich ihn auch mit ins büro nehmen kann und er somit nicht alleine wäre... wäre lieb wenn ihr tipps hättet und uns somit bei der entscheidung mithelft...  kathi Edit: Also ehe es mißverständnisse gibt wir suchen keinen hund vom züchter!!! da unser TH aber nur sehr große hunde hat, und wir das für ne wohnung als unpassend empfinden, wollte ich wissen was es für Orgas gibt die hunde vermitteln, habe leider noch nix richtiges gefunden Danke
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Februar 05, 2007, 12:49:35 von *KATHI* »
|
|
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #1 am: Februar 05, 2007, 09:56:57 » |
|
hallo,
wie du in meiner sigi sehen kannst, hab ich auch was kleines !
was ich dir raten möchte: erkundige dich genau über das wesen der einzelnen rassen, es gibt welche, die sind sehr genügsam und manche eher anspruchsvoll. lass dich nicht nur vom süßen aussehen bestechen !
ich wollte zb immer einen beagle bis ich mich mit der rasse etwas näher auseinander gesetzt habe. ich hab schnell gemerkt, dass das kein hund für uns sein würde !
viel erfolg und lg sternschnuppe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Giki
|
 |
« Antworten #2 am: Februar 05, 2007, 11:19:37 » |
|
Hallo!
Wenn ihr euch für einen Rassehund entscheidet, erkundigt euch am besten direkt beim Züchter und stattet ihm mal einen Besuch ab. Hier seht ihr auch am besten das Verhalten der Elterntiere. Abzuraten ist auf alle Fälle von sogenannten Vermehrern, wie man sie im Internet überall findet. Die bieten meist Welpen mehrerer Rassen an und die Tiere kosten ca. 300-500 Euro. Bitte lasst euch nicht vom Preis verleiten. Oft handelt es sich um Inzucht die sich nicht nur gesundheitlich sondern auch im Verhalten auswirkt. Ansonsten gibts, zwar seltener aber doch, auch im Tierheim immer wieder kleine Hunde. Die sind in den meisten Fällen schon stubenrein und haben schon eine ausgeprägte Persönlichkeit (was ein Nachteil sein kann, in vielen Fällen aber auch ein Vorteil ist, wenn der Hund z.B. aufgrund von Trennung, etc. sein Zuhause verliert).
LG Giki
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Februar 07, 2007, 18:27:47 von Giki »
|
|
LG Giki
|
|
|
|
Lovely
Gast
|
 |
« Antworten #3 am: Februar 05, 2007, 11:33:51 » |
|
mir fällt spontan www.zwerge-in-not.de ein 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tiffy+Toffifee
|
 |
« Antworten #4 am: Februar 05, 2007, 18:28:55 » |
|
Um zu sagen, an welche Organisationen Ihr Euch wenden könnt, müßte man wissen, wo Ihr wohnt  Auf Audrücke wie "Hund holen" oder "zulegen" reagiere ich ein wenig allergisch .. aber Du hast ja dann noch geschrieben, dass Du auch aus dem TH oder Tierschutz holen möchtest, daher nehme ich an, Du hast Dich damit bereits beschäftigt. Bei den meinsten Tierschutz-Vereinen gibt es tolle kleine Mischlinge in den verschiedensten Farben, jeden Alters und mit allen möglichen Verhaltensmustern (habe meine beiden aus dem Tierschutz). Da sollte ggf. auch für Euch was dabei sein. Wichtig finde ich neben den Überlegungen, ob der Hund untergebracht ist und was er frißt und auch was das so kostet noch die Überlegung, was Ihr mir dem Hund denn machen möchtet. Ein Hund benötigt neben den normalen Spaziergängen auch Aufgaben für den Kopf - er muß also auch geistig ausgelastet werden. Die Intensität richtet sich hier nun wieder nach der Rasse und dem individuellen Charakter des Hundes. Es gibt Tiere, die kannst Du 1 Woche lang nur 3x am Tag vor die Tür lassen (weil Du z. B. krank bist) und die sind damit zufrieden, es gibt aber auch das komplette Gegenteil - ohne täglich wenigstesn 3 h Auslauf + Kopfarbeit (Fährten, Hundeschule, Hundesport, Denkspiele..)m sonst gehen sie Dir die Wände hoch und haben nur Unsinn im Kopf. Wichtig finde ich auch die Frage : Was, wenn ich Urlaub machen möchte ? Kann der Hund überall mit ? Oder habe ich zuverlässige Menschen, denen ich meinen Hund anvertrauen würde ? Gleiches gilt für längere Krankeheit oder gar Krankenhausaufenthalte .. Impfungskosten sind sehr unterschiedlich - ich rechne so 50€ /Jahr pro Hund. Da ist weder Floh-/Zeckenmittel noch Kotproben und ggf. Wurmkuren enthalten. Auch hier differieren die Preise stark. An sonstigen Kosten sollte man mgl. jeden Monat ein bissl was sparen, da z. B. eine OP, wenn sie denn notwendig ist, richtig teuer werden kann (eine Freundin hat im letzten Jahr über 1000€ für TA-Rechnungen bezahlt und ist noch nicht fertig ..) Bei den Futterkosten kommt es darauf an, was man füttert - Trockenfutter, Naßfutter oder Roh (= BARF) oder von jedem etwas. Ich fütterer Trofu und gebe noch Rohfutter hinzu, auch Knochen werden verfüttert. Glaube ich komme für beide (kleinen) Hund im Monat so auf 30-50€ - je nach dem, wieviel Roh es gibt. Für Fragen zu Futter kannst Du mir auch gern ne PN schicken .. 
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße von den Ninchen Tiffy und Kuddel, den Hunden Lanya und Tyson und ihrem Futterautomaten Anja 
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #5 am: Februar 05, 2007, 19:32:02 » |
|
(und den vermieter müssen wir auch noch fragen)
Das solltest als allererstes machen! Denn dann hat sich alles weitere vielleicht ereldigt. wo holt man sich am besten einen hund?
Aus dem Tierheim. Auch wenn dein Tierheim (momentan?) grad keine kleinen Hunde hat, so kommt vielleicht mal ein kleiner Hund ins Tierheim oder das nächsgelegen hat einen kleinen Hund. Wir haben z.B. zur Zeit gerade 2 Dackel und 1 Chihuahua. Abgesehen davon ist die größe der Wohnung nicht unbedingt ausschlaggebend für die Größe des Hundes. Es ist zwar unpraktisch eine Dogge in einer Mitswohnung mit vielen Treppen zu halten, aber ein Kniehoher etwas ruhigerer Hund kann schon in einer 1-2 Zimmerwohnung leben! Und davon hätten wir zum Beispiel jede Menge Hunde! Besuch doch einfach mal das Tierheim und schau dir die Hunde an. was kommen für kosten auf einen zu? z.b. was kosten impfungen ca. u.ä.?
Kosten für: - Korb, Decken (für die Wohnung und fürs Auto) - Halsband, Geschirr, Leine, Flexi - Futter (Nass, oder/und Trocken) - Tierarzt (1 mal pro Jahr Impfung beim erswachsenen Hund) (eventuell Kastration) - Hundesteuer/versicherung - Schäden in der Wohnung (durch nagen, urinieren ect.) - usw. was füttert man?
Also wir füttern aufgeweichtes Trockenfutter vermischt mit extra Hundewurst vom Metzger. Vorteile: Die Hunde nehmen auf jeden Fall genügend Wasser auf und das Trockenfutter quillt nicht erst im Magen, in der Hundwusrt vom Metzger ist auf jeden Fall 100%Fleisch drin und nicht so wie in den Dosen nur ein geringer Anteil. Zu deinem Rassewunsch: Wie kommst du auf diese Rasse? Vor allem beim Westi musst du extrem aufpassen, weil das nämlich ein Modehund geworden ist! Gruß Nina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*KATHI*
|
 |
« Antworten #6 am: Februar 05, 2007, 19:49:20 » |
|
@ tiffy
ich wohne in leipzig
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*KATHI*
|
 |
« Antworten #7 am: Februar 05, 2007, 20:35:02 » |
|
danke erstmal
@ nileka
mit dem vermieter wird eigentlich nur ne formalität werden damals als kind hatten wir in der nachbarschaft viele familien mit maltesern, westis bzw mischlingen aus solchen rassen, war schon immer närrisch auf solche knuffis mein mann ist beruflich viel mit anderen leuten zusammen, da hat er auch schon einige kennengelernt die solche rassen haben, wir sind richtig davon angetan...
im tierheim waren wir schon, dort gibt es momentan nur schäferhunde und solche kampfhunde, das will ich nicht, da ich ehrlich gesagt angst vor ihnen habe
wenn mal was ist wie urlaub oder mal krank, da wäre auch für gesort, meine eltern wohnen in der nähe und haben selber einen berner sennen hund... die würden dann auf ihn aufpassen...
meine hauptfrage lag auch wegen der "anschaffung", dh bei welchen organisationen man sich einen holen kann...
danke kathi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
engel
|
 |
« Antworten #8 am: Februar 05, 2007, 21:19:11 » |
|
danke erstmal
im tierheim waren wir schon, dort gibt es momentan nur schäferhunde und solche kampfhunde, das will ich nicht, da ich ehrlich gesagt angst vor ihnen habe
Dann solltest du dir deinen Hundewunsch doch noch einmal überdenken. Ein Hund braucht sozialkontakte, zu den verschiedenrassigsten Hunden, da er nur so die "komplette" Hundesprache lernen kann, und sein Sozialverhalten ausleben. nur mit dem Berner deiner Eltern ist es nicht getan. Wenn du nun bei einem Spaziergang, einen Schäferhund, -Mischling, oder einen sogenannten Kampfhund (was auch immer man darunter versteht, ich mag das Wort nicht) o.ä. triffst und aus dem Weg gehst,kann es Folgen für deinen Hund haben. möglich wäre, schlechtes sozialverhalten, bellen, beissen, verteidigen, angst, rückzug, angstbeisser, o.ä kann durchaus passieren. Weil er von dir lernt. klar muss ein Hund nicht zu jedem Hund, aber auch die zufälligen begegnungen machen viel aus. Klar, es gibt durchaus Hunde vor denen ich Angst habe, diese Suche ich aber nicht nach der Rasse aus, sondern von dem Verhalten was ich bereits von ihnen gesehen habe.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*KATHI*
|
 |
« Antworten #9 am: Februar 06, 2007, 07:52:06 » |
|
das ist mir auch klar, das der hund sozialkontakte braucht, und das man ihn mit anderen hunden spielen lässt auf ner hundewiese... trotzdem will ich solche gewissen hunderassen nicht haben in meiner wohnung, da ich angst hab, das die einem mal was tun könnten, ich will ja auch mal kinder und das sind für mich keine familienhunde.... hoffe so ist es verständlicher
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira
|
 |
« Antworten #10 am: Februar 06, 2007, 08:17:23 » |
|
Kira ist ja ein Altdeutscher Schäferhund-Rießenschnauzer Mischling , an sich beides keine all zu leichte Rassen ...aber der perfekte Familienhind , ich denke das ist ein Klischee , obwohl ich ehrlich gesagt vor bestimmten Rassen auch etwas respekt habe und froh bin wenn ich mit Kira an dennen unbeschadet vorbei gelaufen bin ... Ein Westie ist gar nicht so Problemlos wie viele denken , die viele müssen an der Leine bleiben weil sie sich gerne selbständig machen , ich kenne einige und muss sagen es sind auch kleine Angeber ( nicht alle ) die sich gerne mal mit anderen Hunden anlegegen . Außerdem sollten sie viel Auslauf bekommen , man unterschätzt diese Rasse meines erachtens viel zu sehr  Und ich glaub auch das du im Moment keinen Westie im Tierheim findest da er nach wie vor ein Modehund ist , den jeder haben will ... Ich wünsch dir ganz viel Glück bei der Suche nach dem passenden Partner für euch , einen Hund zu haben ist einfach das schönste und ich wollte nie ohne sein . Die Kosten sind recht unterschiedlich , bei einem Westie musst du zu den anderen Kosten noch den Hundefriseur mitrechnen , das muss man bei dennen nämlich 2-3 mal im Jahr machen lassen ... LG Sabrina
|
|
|
|
|
|
Der Hund ist das einzige Lebewesen , dass den Menschen mehr liebt als sich selbst Zitat von Dr. Wolf von Hund , Katze , Maus  aktives Mitglied der Kaninchenhilfe.com
|
|
|
Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira
|
 |
« Antworten #11 am: Februar 06, 2007, 08:26:18 » |
|
Kathi schau mal was ich gefunden habe ... ist glaub ich von deiner Nähe und man kennt den Charakter der Tiere schon http://www.westiehilfe.de/zuhause.html
|
|
|
|
|
|
Der Hund ist das einzige Lebewesen , dass den Menschen mehr liebt als sich selbst Zitat von Dr. Wolf von Hund , Katze , Maus  aktives Mitglied der Kaninchenhilfe.com
|
|
|
Hurshey
Akives Mitglied KH Schweiz - 4 Hoppler
Forumhase

www.stopptdierobbenjagd.de
|
 |
« Antworten #12 am: Februar 06, 2007, 08:29:51 » |
|
Oh ja, Westis sind kleine Dickköpfe. Aber sehr liebenswerte kleine Hunde mit grossem Charakter... Meiner ist genauso anspruchsvoll wie andere Hunde. Ich war 3 Jahre mit ihm in der Hundeschule. Nicht weil er nicht gehorchte, sonder weil es uns sehr viel Spass gemacht hat. Er hört nicht immer perfekt auf mich, aber nahezu, und darüber bin ich ehrlich gesagt stolz, da ich ihn mit 14 bekommen habe und ihn selber erzogen habe. Ich würde ihn nieee mehr hergeben. Er ist einfach mein ein und alles. Der Nachteil bei einem kleinen Hund ist, dass er fast ständig von grösseren Hunden angegriffen wird. Auch wenn er keinen Mucks von sich gegeben hat. Ist wohl einfach Machtgehabe der grösseren. Daher wünschte ich manchmal, er wäre etwas grösser. Oder alle anderen Hunde erzogen. Jedenfalls haben wir in den letzten 7 Jahren oft schlechte Erfahrungen mit grossen Hunden gemacht. Ich denke, da sind wohl auch die Besitzer schuld. Mir geht jedesmal das Herz in die Hose wenn so ein grosser Hund meinen kleinen Schatz packt und in die Luft reisst  , und der kleine dazu schreit wie am Spiess Ein dummer Biss und das wars.... Seit solchen erlebnissen hab ich grossen respekt vor fremden Hunden. Und mein kleiner natrülich auch...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tenebris
|
 |
« Antworten #13 am: Februar 06, 2007, 16:03:11 » |
|
ich würde zu ienem hund mittlerer Größe raten (so ungefähr Kniehöhe) wenn du meisnt ein großer hätte in der Wohnung keinen Platz  das allerkleinste wär fü mich noch Jack Russel bei denen stimmen die Proportionen noch so halbwegs(nur die beinchen sind ein wenig kurz) Kleine hunde bekommen nämlich die unterschiedlichsten Probleme da gibts viele Zahnpatienten(Überbiss) und manche Rassen dürfen nciht mal richtig sport machen, weil dann das herz(wie jeder Muskel) größer wird und sich des öfteren Wasser im Pericalsack sammelt da es an Lunge u ä "reibt" beim schlagen also auf jeden fall Krankengeschichten lesen und warnungen beherzigen ansonsten mein Tipp: auf alle Fälle kastrieren beim rüden weil er dann nicht "jedem rock hinterherläuft"  bei der Hündin natürlich zwecks schwangerschaftsverhütung und Verringerung des Tumorenrisikos. ausserdem kann man, wenn der Bauchraums chon offen ist ebensogut gleich alles entfernen. UND: auf jeden Fall: egal wie niedlich der Hund ist, egal welche Rasse, welches Alter ect Konsequenz zb nciht vom tisch füttern usw da spart man sich viele Probleme wenn man dem Hund klare Grenzen gibt. er fühlt sich sicherer weil er merkt dass er sich um die Rudelführung nicht kümmern muss, er respektiert seine "alphas" falls ihr ein Kind habt muss das natürlich in der Rangfolge auch überm Hund sein *g* puh was fürn Roman
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*KATHI*
|
 |
« Antworten #14 am: Februar 06, 2007, 16:31:31 » |
|
danke für die infos erstmal wir müssen jetzt auch erstmal familienrat halten um alle eventualitäten abzuklären was es am ende für ein hundchen wird is ja dann sowieso eher spontan... ich glaube man muss dann auch erstmal schauen ob die chemie stimmt ich würde zu ienem hund mittlerer Größe raten (so ungefähr Kniehöhe) wenn du meisnt ein großer hätte in der Wohnung keinen Platz  ich fände das tierquälerei wenn so ein riesiges tier in ner wohnung leben muss, wenn man einen garten hat wo er tagsüber freilauf hat wäre was anderes, aber den ganzen tag allein zu hause... bei so nem kleinen denn kann ich mit in die firma nehmen, damit er net so allein zu hause ist, bin eh fast immer allein im büro... das stört keinen... danke kathi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|