Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 14:49:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Was zum Auslegen vom Käfig nehmen?  (Gelesen 621 mal)
*Jenny*
Forumhase

Tiere sind die besten Freunde!!!

« am: Februar 19, 2007, 17:06:24 »

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder eine Frage. Ich habe jetzt schon öfters auf Fotos gesehen, das viele ihre Käfige nicht mit Streu auslegen, sondern mit Handtüchern (?) o.ä.!!! Ich habe für meine Ninis zwei 1,20m Käfige miteinander verbunden (sie haben ein kompettes Zimmer für sich und kommen nur dort rein wenn ich mal was länger weg bin). Einen benutzen sie als Wohnkäfig, den anderen als Klo. Somit kann ich die komplette Schale jeden Tag sauber machen  wallbashhb...
Jetzt wollte auch ich den Käfig mal umrüsten und nur eine Ecktoilette reinstellen. Jetzt meine Frage, was kann ich denn zum Auslegen nehmen, was nicht verrutscht?

LG, Jenny

Was ist der Mensch ohne Tiere?
          Wären alle Tiere fort, so stürbe der Mensch an großer Einsamkeit des Geistes.
aleks
Forumhase

« Antworten #1 am: Februar 19, 2007, 17:10:27 »

hallo!
ich nehme für das klo holzpellets. die kriegst du jetzt im "winter" billiger. sie stauben nicht und fliegen auch nicht durch die gegend!
liebe grüße aleks

Sahnejoghurt
1 Plüschpärchen
Forumhase

« Antworten #2 am: Februar 19, 2007, 18:46:10 »

Ich glaube, da hat jeder so eigene Erfahrungen.

Kann mir nicht vorstellen, daß viele Kaninchenhalter außer nach OPs ihre Tiere freiwillig auf Tüchern halten? Das stinkt doch viel mehr und man muß ständig waschen! Hm...  hasi4

Ich kenne Strohpellets, Holzpellets (Heizpellets) und Späne aus eigener Anwendung.
Strohpellets wurden arg gefressen, deshalb gabs die nicht mehr. Zum anderen fand ich die relativ teuer.
Die Holzheizpellets find ich gut, die stauben null und sind recht klein.
Die Späne hat den Praxistest auch gut bestanden, ist das billigste.

Auf allem gabs immer ne Ladung Stroh. Rutschen tut alles ein klein wenig. Aber meine toben auch seltenst im Käfig, da wird nur gefuttert.

Wenn Du mal gucken magst, unter "Einstreu" findest sicher eine ganze Menge in der Suche!
Gabriele
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Februar 19, 2007, 21:49:49 »

Ich hab Teppichboden im Käfig und Holzpellets (5,29€ für 15 kg im Raiffeisenmarkt)
Der Teppich im oberen Käfig ist seit Oktober drin (ohne Pinkelflecken), den Unteren mußte ich 1x austauschen, ist aber viel billiger als Einstreu

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #4 am: Februar 19, 2007, 22:09:08 »

ich hab in den unterschalen heu
in den klos holzpellets

DorisS
Aktiv für Kaninchen, Wackelnasenbändigerin-7 Kaninchen
Forumhase

Mümmy + geliebt und unvergessen

« Antworten #5 am: Februar 19, 2007, 22:14:36 »

ich hab in den unterschalen die holzpellets  , und heuraufen .meist werden die heurauffen leider dann umgeschmissen.. und s heu liegt dann so rum..   mittlerweile hau ichs  heu einfach so dazu , da weder heurauffen noch eck toiletten bei mir funktionieren.. wallbashhb wallbashhb

Liebe Grüsse von meinen Knuddelmäusen: Joey & Fini & Maxima & Tschaikowsky & Dumbo& Carlotta&Sara&Maja
*Jenny*
Forumhase

Tiere sind die besten Freunde!!!

« Antworten #6 am: Februar 20, 2007, 08:40:52 »

@ Gabriele: Bei dir hab ich auch das Foto gesehen, das mich inspiriert hat. Deine Einrichtung möchte ich auch mal ausprobieren, in der Hoffnung, dass sie dann nur noch ins Klo machen und nicht in die komplette Schale. Was ist denn das genau für ein Teppichboden, den du verwendet hast?

Ich benutze auch immer Holzpellets und Stroh für beide Wanne. Wie gesagt, ich habe nur das Problem, dass sie bei mir immer eine komplette Schale als Klo verwenden und ich hoffe, dass ich mit dem Teppich eine Lösung finde, das sie nur noch ihr Klo benutzen werden. Es geht nämlich ziemlich ins Geld jeden 2. Tag die Wanne zu säubern, weil sie schon wieder überball vollgepinkelt ist.

Gruß

Was ist der Mensch ohne Tiere?
          Wären alle Tiere fort, so stürbe der Mensch an großer Einsamkeit des Geistes.
Gabriele
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #7 am: Februar 20, 2007, 08:56:05 »

Der Teppich ist aus dem Baumarkt (ist gar nicht mehr so leicht Baumärkte zu finden, die Teppich haben) Das war der einzige, auf den es 5 Jahre Garantie auf erfolgreiche Fleckenentfernung gab. lol3ah Bei mir muß der ja keine 5 Jahre halten, aber das hat mich irgendwie beruhigt. Der ist ganz aus so einem Woll - Kunstfasergemisch und hat keine gummierte sondern auch eine textile Unterseite. Dazu gab es so ein Klettband, welches man auf den Unterboden kleben konnte und der Teppich hält dann ganz gut darauf, kann auch mal ausgewechselt werden. Das habe ich bei der Rampe gemacht, nur meine Süßen mußten dann unbedingt den Rand anknabbern. Da hab ich dann mit Heißkleber Aluwinkel aufgeklebt, seit dem ist Ruhe. happy Im Käfig ist der Teppichboden nicht befestigt, da hält er durch das Gewicht der Toiletten und Heuraufen. Ich bin wirklich rundum zufrieden. Den Teppich habe ich auch an Wände getackert, an denen die Tapeten angefressen wurden. Die Nins waren richtiggehend verblüfft. Merlin hättet ihr mal sehen müssen.  lol3ah

Sirrah
Forumhase

« Antworten #8 am: Februar 20, 2007, 09:02:41 »

Also ich habe Kokosteppich (aus dem Teppichhandel) in meinem Stall. Der ist sehr robust, den können sie anknabbern und auch daran buddeln. Jedoch mussten wir ihn an den Rändern mit Leisten befestigen, da die Größe öfters sehr stark schrumpfte hasi3 In meinen Klos habe ich Holzpellets.
Anfangs hatte ich immer Flecken auf dem Teppich, aber seitdem die Heuraufe über dem Klo hängt, gibt es absolut keine Probleme mehr.

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #9 am: Februar 20, 2007, 13:31:30 »

Der ist ganz aus so einem Woll - Kunstfasergemisch und hat keine gummierte sondern auch eine textile Unterseite.

kunstfaser würd ich nicht nehmen,falls sie dran nagen.

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: