Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 15:10:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: (Früh)Kastration  (Gelesen 522 mal)
Piccolo
Forumhase

« am: März 13, 2007, 13:43:10 »

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich schon durch zahlreiche treads durchgearbeitet Wink. nur gibt es jetzt das thema kastration, wo ich einfach nicht weiter komme.

wir bekommen demnächst 2 zwergwidderkaninchen (rammler aus einem wurf) und wollen diese kastrieren lassen.
nach den anrufen bei einigen tierärzten, die alle keine frühkastration machen, bin ich etwas ratlos, was ich jetzt wirklich machen soll.

was würdet ihr mir empfehlen? welche tierärzte in wien würden auch so eine art von kastration machen bzw. den "richtigen" zeitpunkt bestimmen?
ich möchte ihnen nichts "schlechtes" mit der frühkastration tun und hab auch prinzipiell kein problem damit, wenn sie erst später kastriert werden, nur will ich das risiko der rangkämpfe minimieren und vielleicht auch das, dass sie überall "hinpinkeln".

ahja, wo werden sie wohnen? auf einer loggia bekommen sie einen außenstall mit eingezäuntem auslauf dazu. wenn wir da sind, dürfen sie auf der ganzen loggia (bzw. wenn sie "brav" sind überall) herumhüpfen.

ich würde mich über zahlreiche ratschläge sehr freuen.

danke & lg
MollyLolly
Wat..wie...häää?
Forumhase

« Antworten #1 am: März 13, 2007, 13:50:05 »

Ähm, mit welcher Begründung haben denn die TA die Frühkastra abgelehnt?

Zu der TA-Suche kann ich nix sagen komm aus Deutschland  hasiwhistler.

Wenn du zwei Kaninchen aus einem Wurf (also vom Züchter?) bekommst, warum denn dann ausgerechnet zwei Rammler und nicht ein Päärchen?

Ansonsten erstmal  welcome

Wer den Kopf in den Sand steckt, braucht sich nicht zu wundern, dass er am nächsten Tag mit den Zähnen knirscht...
Piccolo
Forumhase

« Antworten #2 am: März 13, 2007, 14:09:16 »

Begründung der ta:
einer hat mir zb. gesagt, er macht das erst ab dem 4. monat und da seien sie noch nicht geschlechtsreif Wink (auf seiner hp steht was anderes) ... aber ist ja egal, sie machen es nicht.

warum 2 rammler? also zuerst mal gibt es nur die 2 männchen und zweitens liegen mir "männchen" prinzipiell mehr (von anderen tieren her - haben 2 pferde, beides wallache ... hatte früher eine hündin, die nur scheinträchtig war und nach der kastration immer wieder "mamatumore", zickig ...) ... hab mich auch an einigen seiten bereits erkundigt, es kommt immer auf die tiere selbst an, auch ein päärchen kann absolut nicht zusammenpassen ...

lg
Carina
Forumhase

« Antworten #3 am: März 13, 2007, 19:56:18 »

Würde dir sehr von einem Rammlerpaar abraten, hab schon Rammlerpärchen erlebt beide Frühkastriert geschwister und nach 5 Jahren haben sie sich plötzlich halb tot gebissen.

Frühkastrationen macht Dr. Harrar in der TK Stadlau im 22. Bezirk
http://www.tierklinik-stadlau.at/
Piccolo
Forumhase

« Antworten #4 am: März 14, 2007, 13:03:25 »

danke für die info's.
ich hab zahlreiche meinungen gelesen/eingeholt zum thema "welche geschlechtszusammenstellung" am besten wäre.
mir ist klar, dass immer was passieren kann (haben ja auch andere tiere und da ist auch nicht jeder jeden tag gleich gut drauf - genauso wie bei uns menschen, du verstehst dich und nach zig jahren auf einmal nicht mehr), aber das kann dir auch bei einem päärchen passieren (will jetzt aber bitte keine diskussion heraufbeschwören!) ... ich weiß auch wie es ist, wenn ein tier immer wieder scheinträchtig ist und das ist auch nicht lustig, weder für den besitzer noch für das tier selbst.
Carina
Forumhase

« Antworten #5 am: März 14, 2007, 15:40:00 »

Scheinträchtigkeit wirkt man einfach mit einer Kastration des Weibchens vor
Meine 2 sind auch schon kastriert aufgrund von Veränderungen an der Gebärmutter ich würde aber jedes neue Weibchen das ich aufnehme kastrieren lassen da ich nicht das Risiko eingehen will das es mal zu spät ist und die Veränderungen lebensgefährlich sind.

Frühkastrationen führt wie gesagt die Tierklinik Stadlau durch, sind sehr kompetent, da sind deine zukünftigen Tiere allgemein sehr gut aufgehoben.
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #6 am: März 14, 2007, 15:45:48 »

Tja für die Besitzer von zwei Rammlern ist es bestimmt auch nicht lustig, wenn sie morgens ins Gehege kommen und der eine Rammler hat dem anderen die Blume, ein Auge oder ein halbes Ohr abgebissen. engelhb

Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #7 am: März 14, 2007, 17:18:32 »

Huhu!

Ganz einfach hättest du es wenn du ein Kaninchenpärchen aus dem Tierheim oder von der Kaninchenhilfe holst.

Gruß Nina

Purgatori
Forumhase

« Antworten #8 am: März 18, 2007, 21:30:17 »

Hallo,

mein Spike hatte auch eine Frühkastration. Hat auch etwas länger gedauert bis ich einen TA gefunden habe der das macht. Aber das Suchen hat sich gelohnt und auch wenn es immer relativ weit ist ziehe ich diese Praxis jeder anderen vor. Drücke dir die Daumen, dass du auch bei dir bald jemanden gutes findest, der das macht. allerdings muss ich dazu sagen, hat die kastra bei Spike in Bezug auf Revierverhalten oder dergleichen garnichts gebracht, also nicht zu große Hoffnungen haben ;-) Alles Gute für dich und deine Kaninchen!

LG,

Purgatori
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: