Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« am: März 25, 2007, 12:06:48 » |
|
Huhu!
Bestimmt habt ihr schon alle was über den Eisbären Knut aus dem Berliner Zoo gehört.
Es handelt sich um ein Eisbärenmännchen, dass von seiner Mutter verstoßen wurde und nun von hand aufgezogen wurde. jetzt machen die Medien einen furchbaren Rummel um den Eisbären und sogar in Amerika wird darüber gesprochen.
Was haltet ihr von der ganzen Geschichte?
Gruß Nina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Viktoria
|
 |
« Antworten #1 am: März 25, 2007, 12:09:00 » |
|
Da es sich sowieso um einen Eisbären handelt, der niemals die weite Welt sehen wird und sich selbst verpflegen muss, finde ich es i.O. wenn er menschenbezogen ist. WObei ich nicht glaube, dass er das bleiben wird und sich als ausgewachsener Eisbär immer noch auf seinen Pfleger hängen wird. 
|
|
|
|
|
|
 Liebe Grüße ..
|
|
|
|
Mozarella
|
 |
« Antworten #2 am: März 25, 2007, 12:17:54 » |
|
Warum soll man eine vom aussterben bedrohte art nicht mit der Hand aufziehen? Vor allem dann, wenn er SO UND SO im zoo leben würde.
ich versteh dieses getue der tier"schützer" nicht. Erst wird sich beschwert, weil ein kleiner bär in einem zoo eingeschläfert wird, und dann, weil man einen andren per flasche aufzieht. Die solln sich mal entscheiden, was sie wollen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #3 am: März 25, 2007, 12:28:10 » |
|
Huhu!
Also ich finde man sollte vielmehr auch auf die Bedrohung der wildlebenden Eisbären aufmerksam machen! Ich meine wenn man nicht endlich was macht, dann gibt es wildlebende Eisbären irgendwann nimmer!
Und zweites glaube ich das die Geschichte von Knut irgendwannmal so enden wird, dass er als ausgewachsener Bär einen Menschen angreift und dann erschossen wird. Denn Knut ist ja völlig Fehlgeprägt! Der kennt ja keinen anderen Eisbären und sieht uns Menschen als Artgenossen und später als Rivalen an.
Ich glaube dass mit seiner Geschichte viel zu viel Geld gemacht wird, statt das man endlich was für die Wilden Bären tut. Nein, im Gegenteil, wenn die wilden Bären (jetzt mal allgemein, nicht nur EISbären) mal nach Bayen kommen, dann bricht Panik aus und der Bär wird erschossen.... und nur weil Knut ein Baby ist finden ihn alle toll. Wenn er dann mal erwachsen ist und erst recht gefährlich ist.... was ist dann?
Gruß Nina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mozarella
|
 |
« Antworten #4 am: März 25, 2007, 12:36:55 » |
|
wird wohl so kommen, war mir aber von Anfang an klar.
Mir kommts langsam vor, als gäbe es nur noch problem bären, die man aus dem weg schaffen müsste. Gleichzeitig schimpft man über den Klimawandel und den damit zusammenhängenden Arten rückgang.
@ nileka ich finde du hast recht, man sollte mehr für die wilden bären und tiere tun, dennoch sollte man versuchen auch in zoos die bären am leben zu erhalten, wenns im schlimmsten falle per handaufzucht sein muss. Wenn ich mir die tiger in asien ansehe, da sagt auch keiner etwas, gegen die mönche, die sie aufziehen und pflegen. Klar, todesfälle bei einem angriff wird es immer geben. Da gebe ich persönlich aber dem menschen die schuld. Er dringt immer weiter in das reich der tiere ein, beschwärt sich aber dann über deren anwesenheit.
ich find das alles nur noch PERVERS Tut mir leid, aber das ist meine meinung...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #5 am: März 25, 2007, 12:41:43 » |
|
Knut kommt nach Norwegen zu anderen Flaschenkindeisbären.  , besser Fehlprägen als ermorden. Ich habe damals die Universumdokumentation über Eisbären gesehen. Ich glaube, das aussterben lässt sich nicht mehr aufhalten  da die Eiskappen unaufhörlich schmelzen und die Bären dadurch keinen Boden unter den Füßen mehr haben. Sie müssen tagelang durchschwimmen um endlich eine Scholle zu finden und wenn sie diese erreicht haben haben sie keine Energie mehr um noch mit den tonnenschweren Walrossen zu kämpfen die Futter für sie wären. So verhungern oder ertrinken die meisten und es werden immer mehr. So traurig, vor allem da der Mensch daran schuld ist.
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|
Mozarella
|
 |
« Antworten #6 am: März 25, 2007, 12:43:38 » |
|
@ steppenlemming ich zieh mir seit monaten jede reportage, die über den klimawandel und die damit verbundenen folgen für die tiere kommt, rein. Ich sag dir, bei mindestens drei musste ich heulen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #7 am: März 25, 2007, 12:48:27 » |
|
ja, mir gehts genauso. Nur dass sich bei mir jetzt auch die "Ware Tier" Dokus dazugesellen wo ich mich zwinge endlich hinzusehen...
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|
max
Gast
|
 |
« Antworten #8 am: März 25, 2007, 14:22:00 » |
|
Warum soll der kleine Eisbär nicht am Leben erhalten werden? Wie eine Vorrednerin schon sagte wird der Eisbär sowieso in irgendeinen Zoo kommen. Und jeder Zoo wird sein bestes tun um ihn dann so gut es geht artgerecht zu halten.Wenn ein Kaninchenbaby verstossen wird , werden die meisten ja auch versuchen es am Leben zu erhalten.
Sie werden den Eisbären bestimmt nicht irgendwo in ein Gebiet bringen, wo er den Menschen gefährlich werden könnte. Außerdem kann er sich in unseren Breitengraden garnicht selbst ernähren.
Schreien die Tierschützer den sonst auf wenn irgendwo ein Tiger per hand groß gezogen wird.? Mir ist davon nix bekannt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippy
|
 |
« Antworten #9 am: März 25, 2007, 16:05:38 » |
|
Die einzigen, die schreien, sind die Medien. Da wird gern mal alles hochgekocht, um Emotionen zu erzeugen. Guck dir z.B. mal die Nachrichten auf vier verschiedenen Sendern an. Da werden Tatsachen und alles drumherum unterschiedlich verkauft.
Dieses ganze Gesülze á la "Knut ist ja sooo süß und nun wollen die bösen, bösen Tierschützer ihn einschläfern", geht mir total auf die Nerven. Dann kommen noch O-Töne von Zoobesuchern und kleinen Kindern dazu, die allesamt keine Ahnung von Tieren haben und nur das süße kleine Fellknäuel sehen ("Den würde ich sofort mit nach Hause nehmen!"). Dass der kleine, süße Knut mal verdammt groß wird und dann überhaupt nicht mehr süß ist, daran denkt von denen keiner. Bis dahin haben dann aber alle Beteiligten mit Knut-Schnitzeln, Knut-Plüschbären, Knut-Eisbechern und Knut-Kindermenüs genug Profit aus ihm geschlagen. Ich hoffe, dass seine Pfleger und der Zoo verantwortungsvoll mit ihm umgehen und ihn in eine möglichst artgerechte Umgebung bringen, wo er gut leben kann.
Die Tierschützer, auf denen gerade alle herumhacken, meinten wohl eher, dass er erst garnicht hätte mit der Flasche aufgzogen werden dürfen. Wenn in der Natur eine Bärin ihr Junges verstößt, kommt auch keiner an und steckt es in den Brutkasten. Wo liegt außerdem der Sinn bei solchen Aufzuchten? Er ist ein Flaschenkind und damit auf Menschen geprägt. Auswildern kann man ihn nicht mehr. Wobei es auch keinen Platz mehr zum Auswildern gibt, wenn schon den wilden Eisbären das Eis unter den Pfoten wegschmilzt.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: März 25, 2007, 16:07:36 von Zippy »
|
|
|
|
|
|
Viktoria
|
 |
« Antworten #10 am: März 25, 2007, 16:15:18 » |
|
Die Tierschützer, auf denen gerade alle herumhacken, meinten wohl eher, dass er erst garnicht hätte mit der Flasche aufgzogen werden dürfen. Wenn in der Natur eine Bärin ihr Junges verstößt, kommt auch keiner an und steckt es in den Brutkasten. Wo liegt außerdem der Sinn bei solchen Aufzuchten? Er ist ein Flaschenkind und damit auf Menschen geprägt. Auswildern kann man ihn nicht mehr. Wobei es auch keinen Platz mehr zum Auswildern gibt, wenn schon den wilden Eisbären das Eis unter den Pfoten wegschmilzt.
In der Natur lässt sich auch kein Eisbär freiwillig in ein kleines Gehege einsperren und von dummen Leuten begaffen. Kann man also nicht 1:1 vergleichen. Ich hasse Zoos. 
|
|
|
|
|
|
 Liebe Grüße ..
|
|
|
|
nefertari320
|
 |
« Antworten #11 am: März 25, 2007, 16:30:56 » |
|
also ich mein, wenn auch die meisten tierschützer sagen man hätte knut einschläfern lassen sollen, dass es doch der richtige weg war ihn aufzuziehen. allein schon der tatsache wegen da eisbären vom aussterben bedroht sind. klar ist es nicht natürlich für ein tier von einem menschen aufegezogen zu werden aber ich denke mir lieber mit der flasche und von einem menschen aufziehen als sterben zulassen. abgesehen mal davon hat man schon viele tiere mit der flasche aufgezogen die dann wieder in eine gruppe mit artgenossen eingegliedert werden konnte. zumthema zoo`s : na klar ist das nicht das wahre für tiere, vorallem weil man sie nie richtig artgerecht halten kann aber um noch mal auf aussterbende tierarten zurück zu kommen: hier ist ein zoo dann doch eine mehr oder weniger gute alternative als aussterben. es ist ja nun mal auch so dass zoo`s sehr bemüt sind mit diesen tieren auch aus anderen zoo`s zu züchten, so dass die tierart eine , wenn auch nicht gerade hohe, überlebendschance hat. viele von den nachgezüchteten tiere werden dann ja auch versucht wieder in freier wildbahn auszusetzen.
|
|
|
|
|
|
Was soll ich im Himmel? Dort kenn ich doch eh keinen…
|
|
|
|
Tenebris
|
 |
« Antworten #12 am: März 25, 2007, 16:33:23 » |
|
In der Natur lässt sich auch kein Eisbär freiwillig in ein kleines Gehege einsperren und von dummen Leuten begaffen. Kann man also nicht 1:1 vergleichen. Ich hasse Zoos.  die meisten zoos geben sich irre mühe die tiere artgerecht zu halten zb Schönbrunn, oder noch besser Hellbrunn(Salzburg) und es ist keineswegs so dass die tiere dauernd begafft werden... außerdem gäbe es ohne die zoos einige spezies schon gar nicht mehr also ich finde Zoos sind gut und notwendig zb Prewalzki Pferde (okay das hab ich jetzt sicher falsch geschrieben XD ) dank der zoos gibt es jetzt wieder eine ansehnliche herde in freier wildbahn sie sind botschafter des tierreichs in gewisser weise denn es ist etwas gänzlich anderes einen wolf einen bären oder so in natura zu sehen als auf animal planet oder im fernsehen halt... gäbe es keine zoos so würde sicherlich kaum jemand für artenschutz interessieren weil der bezug einfach fehlt und knut ...also ich tät ihn auch aufziehen ist doch im zoo sowas von egal ob der fehlgeprägt ist...unvorsichtig darf man als pfleger so wie so niemals werden und ich glaube kaum dass jemand wenn knut ausgewachsen ist zu ihm ins gehege marschiert um mit ihm zu kuscheln  den umgang mit artgenossen KANN er lernen muss er aber eigentlcih nicht denn in der Natur würde er auch die meiste zeit alleine umherstreifen
|
|
|
|
« Letzte Änderung: März 25, 2007, 16:36:01 von Tenebris »
|
|
|
|
|
|
Zippy
|
 |
« Antworten #13 am: März 25, 2007, 16:41:13 » |
|
aber um noch mal auf aussterbende tierarten zurück zu kommen: hier ist ein zoo dann doch eine mehr oder weniger gute alternative als aussterben
Das ist relativ. Wenn der natürliche Lebenraum zerstört ist, dann hilft das beste Zuchtprogramm auch nichts mehr. Letztendlich sind die Tiere dann nur noch für den Menschen um angucken da. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nefertari320
|
 |
« Antworten #14 am: März 25, 2007, 16:41:28 » |
|
wieso jetzt ausgerechnet um knut ein so grosser wirbel gemacht wird verstehe ich auch nicht so recht denn mal ehrlich: wieviele löwen wurden denn mit der flasche aufgezogen? und wie tenebris schon sagte sind eisbären in freier wildbahn einzelgänger. klar fehlt der soziale kontakt zu den artgenossen/mutter wenn sie noch so klein sind aber um das noch mal zu sagen, ich finde es besser so als wenn man ihn eingeschläfert hätte. natürlich kann man nicht erwarten dass, wenn knut ausgewachsen ist, der pfleger etc. einfach reinspazieren und kuscheln kann. eisbären sind und bleiben nun mal raubtiere. genauso ist es doch bei löwen die mit der flasche aufgezogen wurden....kein pfleger geht da mal so mir nichts dir nichts rein und schmust. was ich damit sagen will: es wurden schon so viele raubtiere per flasche aufgezogen und da wurde nicht geschriehen: einschläfern!! tierquäler!!! also warum jetzt bei einem eisbären so einen wirbel veranstalten?!
|
|
|
|
|
|
Was soll ich im Himmel? Dort kenn ich doch eh keinen…
|
|
|
|