Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 15:21:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 6   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Ich kann nicht mehr- Kastra ja oder nein?  (Gelesen 2880 mal)
Viktoria
Forumhase

« am: März 26, 2007, 16:29:29 »

Huhu!

Wie schon in meinem anderen Thread beschrieben ist Speedy (Häsin) seit Wochen am Dauerrammeln.
Als ich heute heimkam fand ich das totale Chaos vor, überall Fellknäuel, das ganze Zimmer gepisst, einen verängstigten und verstöreten Pumba und eine Speedy mit knallroten Geschlechtsteilen und einem Biss im Bein.
Speedy rammelt und rammelt, mal mehr mal weniger, Pumba ist eigentlich herzensgut, aber ich denke, da Speedy ihn auch ständig von vorne rammelt hat er nun mal zugebissen.  motzki

Ich bin völlig fertig, hab nun erstmal da Chaos und die tausenden Urinpfützen weggemacht und wollte Speedy´s Wunde versorgen, aber keine Chance.
Sie haxelt als gings um ihr Leben und kaum setz ich sie auf den Boden rammelt sie weiter.  vogelhb

Würde eine Kastra helfen bzw. wielange dauert es dann, bis sie ruhiger wird.
Soll ich sie von Pumba trennen? Der Kleine ist schon völlig fertig.

Mein Wohnzimmer ist der blanke Horror, überall Urinlachen, keine Markierungen sondern richtig heftig hingepinkelt.  crying

Bitte um Hilfe, soll ich einen Kastrationstermin ausmachen und wieviel kostet eine Häsinnen-Kastra in etwa?

LG Viki

Liebe Grüße ..
nefertari320
Forumhase

« Antworten #1 am: März 26, 2007, 16:32:28 »

also ich würde sagen auf jeden fall kastrieren und am besten schon gestern als heute. das hört sich ja echt heftig an. eine kastra bei einem weibchen kostet ca. 100 euro.

Was soll ich im Himmel? Dort kenn ich doch eh keinen…

Viktoria
Forumhase

« Antworten #2 am: März 26, 2007, 16:34:57 »

Ich hätt sie schon längst kastrieren lassen, bloss wars nicht immer so schlimm wie heute.
Am Wochenende z.b. war absolute Ruhe, kein Jagen, kein Rammeln, nur Kuscheln.
Letzte Woche war mal rammeln mal nicht.
Usw.
Sie ist ja noch so jung und gesund, da will ich nicht mal schnell so einen Eingriff vornehmen.  crying

Liebe Grüße ..
MollyLolly
Wat..wie...häää?
Forumhase

« Antworten #3 am: März 26, 2007, 16:46:30 »

Kann deine Bedenken gut verstehen Virktoria. Ich überlege auch, wann ich meine Floppy kastrieren lassen soll. Es ist zwar nicht so schlimm wie bei dir, aber sie will dauernd berammelt werden, ist öfters scheinschwanger etc., aber weil sie jetzt erst grad ein Jahr geworden ist, möchte ich noch etwas abwarten. Aber so wie sich das bei dir anhört, solltest du dich wirklich mal bei deinem TA wegen einer Kastra informieren

Wer den Kopf in den Sand steckt, braucht sich nicht zu wundern, dass er am nächsten Tag mit den Zähnen knirscht...
Viktoria
Forumhase

« Antworten #4 am: März 26, 2007, 17:14:15 »

Huhu MollyLolly!
Ich war doch schon 2 mal deswegen beim Tierarzt.
Aber diese meinte, dass ich noch warten soll, sie war noch nie scheinschwanger, sie rupft sich kein Fell. Sie rammelt nur tageweise, dann wieder nicht und sie macht überall Pissflecken.
Speedy ist auch erst gerade 1 Jahr alt.  crying

Liebe Grüße ..
Viktoria
Forumhase

« Antworten #5 am: März 26, 2007, 17:29:02 »

Ich würde niemals mehr eine M/W- Konstellation wollen.  motzki
Ich hatte früher 2 Rammler und zwischen denen gabs nie Streit und alles war in bester Ordnung.

Liebe Grüße ..
Capo
hat zwei süße Zwergwidder ;)
Forumhase

« Antworten #6 am: März 26, 2007, 17:51:28 »

Bei mir ist das genauso. Mir wurde auch geraten, eine Kastra in Erwägung zu ziehen, bzw. zumindest erstmal vom TA danach schauen zu lassen. Du hast das ja schon gemacht. Hab auch schonmal in der Tierklinik angerufen, und die meinten, sie wäre wohl oft scheinschwanger und sowas wie eine Rolligkeit oder Hitzigkeit gäbe es nicht bei Kaninchen. Mhh.. Nur war sie noch nicht scheinschwanger, jedenfalls nicht so, wie es hier manche beschreiben. Sowas soll ja auch erst auftreten, wenn sie ca. 1 Jahr alt sind, hab ich mal gelesen. Im Moment geht es grad wieder, aber zwischendurch war sie schon echt nicht mehr zu halten, und beide dann eben arg gestresst. Bin schon am Sparen, für den Fall der Fälle:)

Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #7 am: März 26, 2007, 17:56:21 »

Na ja das mit den Rammlern war wohl eine Ausnahme. hasi3 Und deine Kleine kann ja nichts dafür, das sind die Hormone. Lass sie kastrieren, schau mal in die Liste der TA auf der Kaninchenhilfe HP, dort findest du auch TÄ, bei denen mit speziellem Vermerk dran steht ob sie gut Kastras machen.Und da ich das Vergnügen hatte, am WE einen Vortrag von Frau Dr. Drescher zu hören: Kaninchen haben keinen Zyklus, sie sind aber von der Natur so angelegt ständig Nachwuchs zu produzieren. Da Nachwuchs ja nicht gewünscht ist und die Häsinnen egal ob mit Nachwuchs in ihrem Leben oder nicht früher oder später Probleme mit der Gebärmutter kommen, rät Frau Dr. Drescher dazu am besten ab dem 3. Lebensmonat auch bei Weibchen eine Kastration durchzuführen. In den Händen eines fähigen TAs ist der Eingriff so risikoreich wie wenn man ins Auto steigt und man ein Unfallrisiko hat. In den USA wird die Kastra bei Weibchen übrigens immer ab dem 3. Lebensmonat durchgeführt. Nur hier in Deutschland ist das so eine Diskussion. Und die meisten TÄ, die diese Op nicht machen wollen, können es meistens auch nicht und raten deswegen ab. LG Brina.

Viktoria
Forumhase

« Antworten #8 am: März 26, 2007, 17:59:33 »

Hallo Capo!

Scheint wirklich ziemlich gleich zu sein.
Speedy war auch noch nie sichtbar "scheinschwanger".
Jetzt hat Pumba sie gerade gerammelt und Speedy ist ganz entspannt liegen geblieben und hat sich nicht vom Fleck gerührt.  rote Karte

Vorhin wollt ich nochmal ihre Wunde desinfizieren, meine Hände schauen jetzt aus wie nach einem Tigerhorden-Angriff mit dem Endergebnis, dass sie sofort wieder alles weggeschleckt hat.  haudrauf

Lg Viki

Liebe Grüße ..
Lolaru
Forumhase

« Antworten #9 am: März 26, 2007, 18:19:55 »

Hallo,

also bei meiner Kleinen (Lucy) war es auch 'ne ganze Weile total schlimm mit dem Berammeln und Pieseln. Sie hatte zwischenzeitlich den Spitznamen "Pissnelke", weil sie wirklich überall dahin gepinkelt hat, wo nicht das Klo war.  vogelhb Und Rocky war zwischenzeitlich auch total gestresst von ihr. Deswegen war ich dann auch mal mit ihr beim TA und der meinte, dass er sie nicht kastrieren würde, weil er nicht sicher sagen könnte, ob sie dann damit aufhört. Wie ich mittlerweile hier im Forum gelesen habe, hat es wohl bei 99,99 % der Fälle geklappt.
Aber weil Lucy ein eher scheues Kaninchen ist, hatte ich Angst, dass sie die Operation nicht übersteht und vorher eher an 'nem Herzinfarkt stirbt. Deswegen hab ich ein bißchen recherchiert  pc1 und bin auf eine ganz tolle TÄ gestoßen, die auch viel mit Homöopathie macht. Da sie ca. 250 km von mir entfernt wohnt, hab ich sie angerufen (das bietet sie im Internet auch ausdrücklich an) und hab das mit ihr besprochen. Seit etwas mehr als 3 Wochen bekommt Lucy jetzt 2 verschiedene Mittel und ich kann nur sagen, dass es hilft. Sie pinkelt nicht mehr dahin wo sie nicht hinpinkeln soll, berammelt Rocky nicht mehr und ist total verschmust.   valentino1
Falls Du also eventuell doch eine Alternative zu einer Kastration suchen solltest kann ich Dir diese TÄ empfehlen. Unter www.tierarzt-homoeopathie.de sind alle Infos, die man braucht.

Ansonsten drück' ich die Daumen, dass Deine Süße die Kastration gut übersteht  knuddel4g

LG Lola

Viktoria
Forumhase

« Antworten #10 am: März 26, 2007, 18:23:19 »

Hallo!
Kannst du mir vielleicht verraten, was das für Mittelchen sind?  hasiwhistler
Ich komme aus Österreich.
Lg Viki

Liebe Grüße ..
Lolaru
Forumhase

« Antworten #11 am: März 26, 2007, 18:33:01 »

Also sie bekommt einmal Platinum metallicum C30 und dann noch Hyoscyamus C30 (das allerdings nur, weil sie die eher schreckhafte Variante ist).
Sie bekommt beide Mittel in Form von Globuli. Alle drei Tage ein Globuli je Mittel. Ich gebe sie ihr in Petersilie eingewickelt und auf dunklem Untergrund, damit ich sehe, falls eines der beiden Globuli rausfällt.
Insgesamt soll ich ihr diese Kombi 6 Wochen geben und mich dann wieder bei der TÄ melden. Falls es nicht angeschlagen hätte, hätte ich mich früher melden sollen, aber es hat ja zum Glück bisher funktioniert.
Das Hyoscyamus würde ich bei Deiner weglassen, da das ja bei Lucy für das Schreckhafte ist.
Und generell würde ich die Behandlung mit einem Homöopahten absprechen, da man sonst am Ende was kaputt macht. Vielleicht schreibst Du der TÄ sonst einfach auch 'ne Mail und sagst ihr, dass Du nicht anrufen kannst. So wie ich die einschätze antwortet die darauf bestimmt auch.

Viktoria
Forumhase

« Antworten #12 am: März 26, 2007, 18:36:45 »

Lolaru!
 danke danke für den Tipp, ich habe ihr bereits eine Email geschickt, vielleicht meldet sie sich, ansonsten werde ich sie mal anrufen, auch wenns einwenig mehr kostet danke.
Alle 3 Tage 1 Globuli klingt total wenig.
Ich gebe Speedy nichts ohne Absprache mit einer Homoöpathin, das ist ganz klar. Ich hoffe, sie antwortet, ich werde mal schauen, ob es eine Tierhomöopathin nicht auch in Österreich gibt.  engelhb
Wo hast du diese Globuli denn herbekommen? Gibts die in einer normalen Apotheke?
LG Viki

Liebe Grüße ..
Lolaru
Forumhase

« Antworten #13 am: März 26, 2007, 18:45:05 »

bitte neu gern geschehen!
Die Globuli gibt's normalerweise in jeder gut sortierten Apotheke. Wir haben sogar eine, bei der man die Globuli nur in 2g abnehmen muss und nicht in 10g, wie sonst üblich. Das senkt die Kosten und reicht trotzdem für zich Kaninchen.  hurra1
P.S.: Ich bin auch erstaunt, was so kleine Kügelchen bewegen können, aber sie tun es tatsächlich  happy

Juli
2 Kaninchen
Forumhase

Das war mein kleiner Al Capone

« Antworten #14 am: März 26, 2007, 18:46:04 »

grüß dich!
ich hatte das selbe problem plus scheinschwanger. ich musste sogar mein wohnzimmer neu ausmalen überall hatte ich urinspritzer....mir ist es dann auch zu blöd geworden und ich hab mein mädl kastrieren lassen. und gut wars. sie hatte schon zysten an beiden eierstöcken, die man aber nicht ertasten konnte.
ich habs in der tk stadlau machen lassen, weil ich dort auch sonst immer hingeh Wink es hat 130 euro gekostet inklusive medis für nachher und fädenziehen.
nach der kastra war mein mäderl wie ausgewechselt. kein rammel, kein pinkeln. sie wolte zwar nachher nicht gleich essen und ich musste sie zwangsernähren, aber ich würde es wieder tun.

lg
Seiten: [1] 2 3 ... 6   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: