Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 15:22:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: hilfe mein hasenmann knurrt und beisst  (Gelesen 1181 mal)
hexx
Forumhase

« am: März 27, 2007, 22:01:00 »

hallo vielleicht kann mir wer helfen bin neu hier und hab gleich mal eine frage. ich habe 3 männliche hasen und 2 weibliche. jetzt ist einer meiner hasenmänner an einem auge fast blind geworden. wo man leider nichts dagegen machen kann. und was jetzt ist er knurrt und beisst mich wenn ich nicht aufpasse beim füttern. (ist schon ca. 1 jahr so). jetzt wollte ich ihm eine hasendame zugeben da ich dachte das er vielleicht gesellschaft braucht aber er beisste und knurrte auch sie an was soll ich machen. jetzt hab ich einen punkt erreicht wo ich nicht mehr weiter weiß und ich ihn am liebsten weg geben möchte.  crying  wer kann mir helfen??? 
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #1 am: März 27, 2007, 22:06:38 »

Sind deine 5 Kaninchen in einer Gruppe zusammen? Hört sich so an als ob der Ninimann alleine lebt?

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
Hurshey
Akives Mitglied KH Schweiz - 4 Hoppler
Forumhase

www.stopptdierobbenjagd.de

« Antworten #2 am: März 28, 2007, 08:34:44 »

Noch ein Grund für Agression:

- (eventueller) Platzmangel

Beschreibe doch die Haltung mal allgemein, dann können wir dir mehr Tips geben.

Lg

hexx
Forumhase

« Antworten #3 am: März 28, 2007, 09:53:15 »

also ich habe angefangen mit einem weibchen und einem männchen also ein pärchen (babsi und bertl) da mein kleiner bruder auch welche haben wollte kaufte meine mutter ihm welche und bei dem kleintier markt hat der verkäufer gesagt. wenn man zwei männchen von anfang an zusammen hat dann mögen sie sich auch. ich war damals noch nicht sooo erfahren mit den hasalan und deshalb dachte ich einer der mit hasen zu tun hat weiß schon von was er spricht. aber leider nicht so die zwei begannen sich zu bekämpfen. (max und moritz) max verletzte auch moritz das ich sie dann auseinander sperren musste war dann auch sehr lange beim tierarzt um die verletztung wieder hinzubekommen. tja und dann war´s dann so das ich bei moritz was komisches im auge sah. der letzte tierarzt glaubte das er zuckerkrank sei hat sich aber nie herausgestellt. jetzt war ich noch in einer tierklinik und der hat gemeint dass das erblinden ab und zu auftreten kann bei hasaln. es hat was mit der linse zu tun er hätte es mir zwar erklärt aber das klang sooo kompliziert das ich es mir nicht merken konnte. er hat mir auch anti agresive pillen mitgegeben die ich ihm geben soll und in der zeit hat er gemeint soll ich ein weibchen dazugeben. jetzt hätte ich letzte woche ein kleines widder weibchen (blume) gekauft und hab sie bei einem neutralen boden zusammen gebracht. am anfang hat er sie ignoriert und dann ist er plötzlich auf sie losgegangen. er hat sie so gebissen das sie auch blutete am popo. jetzt hab ich natürlich angst um die kleine weil sie doch noch ein baby ist. sie hatte sich in eine ecke verkrochen und hat gezittert, klar das ich sie da nicht lassen wollte. jetzt hab ich er mit max probiert und den bekommt man nicht mehr weg von ihr. übern winter leben meine "kinder" in einem käfig (100*50*50 glaub ich ca.). da ich auch gerade umgezogen bin geht’s derzeit nicht anders. wenn wir zu hause alles mit dem haus fertig haben will ich einen stall im freien bauen mit freigehege, aber das muss leider noch ein bisschen warten da ja auch das wetter nicht genau weiß was es machen soll. ja so sieht’s derzeit bei mir aus.
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #4 am: März 28, 2007, 10:14:07 »

hmmm, hört sich kompliziert an.

Ich fasse für mein besseres Verständnis mal zusammen, sag mir bitte ob es so stimmt:

Also du hast ein Pärchen (Babsi und Bertl)
Dein Bruder hat zwei Männchen (Max und Moritz) die voneinander getrennt sitzen. Und Moritz ist auf einem Auge blind.

Dann hast du eine Kaninchenmädchen (Baby namens Blume) zu Moritz gesetzt. Gebissen, also hast du Moritz wieder weg und Max stattdessen hingesetzt. Und die verstehen sich jetzt.

Also ist Moritz noch immer alleine.

So, und das wichtigeste: Bitte sage mir dass die Männchen kastriert sind.

Jetzt leben also Babsi und Bertl in einem Käfig. Max und das Kaninchenbaby in einem anderen. Und Moritz sitzt alleine in seinem Käfig?
« Letzte Änderung: März 28, 2007, 10:16:34 von Steppenlemming » Gespeichert

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
hexx
Forumhase

« Antworten #5 am: März 28, 2007, 19:45:14 »

hallo
also mal als erstes: ja es sind alle männer kastriert. und @ steppenlemming  ja es stimmt so wie du es gesagt hast.

@jettegallasch zu dir ich weiß das es wenig platz ist geht ja mir auch nicht besonders gut dabei aber da ich ja auch unter tags nicht zu hause bin geht das alles nicht. ich werde eh schauen so bald wie möglich das ich das gehege baue. habe meinen freund auch a bisal damit überrumpelt. gleichaltrige dame ja aber sicher nicht vom unserem tierheim. habe nur schlechte erfahrungen mit anderen tieren gemacht und auch mein bekanntenkreis das ich da nicht hin will. und die wunde hat zwar geblutet aber war nicht so schlimm dass man sie nähen muss, soweit kann ich das beurteilen.....
Nairobie
Zwei Wonneproppen - und zwei Ladys für immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #6 am: März 28, 2007, 22:26:07 »

Ich versteh ja, dass du wenn du den ganzen Tag nicht da bist deine Kaninchen nicht frei in der Wohnung lassen möchtest, aber wenn man dann generell sagt deshalb ist es nicht möglich ihnen mehr platz als einen käfig zu schaffen, dann macht man es sich ziemlich einfach. Was ist denn schwer daran ein freilaufgitter vom fressnapf, ebay, zooplus z.b. zu kaufen und an den käfig zustellen? da können sie auch keine Kabel kaputt machen und es ist unwichtig, dass du nicht zu Hause bist.

Von wo willst du denn dann ein gleichaltriges Tier bekommen wenn nicht vom TH?

Nach Freiheit gesucht.
In der Fantasie gefunden.

http://nairobie.repage.de/
hexx
Forumhase

« Antworten #7 am: März 29, 2007, 11:18:46 »

ja klar dürfen die auch mal raus hab sie ja eh tragbares gehege für draußen. nur geht das halt nicht jeden tag und momentan steht bei mir alles kopf. ich bin schwer krank geworden wir sind neu umgezogen ich bin 90 km von meinem ursprünglichen zu hause weg und mein einziger trost sind meine tiere auf die ich mich immer riesig freue. ich weiß auch das die käfige zu klein sind das braucht mir jetzt nicht jeder hier sagen ich hätte gehofft das mir jemand einen rat gibt oda sogar schon so was erlebt habe, aber bist jetzt geht’s nur drum käfig hin käfig her. der moritz war früher nicht so, da war der max der beißer doch bei ihm hat sich das gelegt von heute auf morgen wie ich mit ihm ein langes gespräch geführt habe klingt vielleicht witzig ist aber so.  nur nach ca. 1 1/2 jahren hat dann moritz angefangen und es wird immer schlimmer. kann mir jetzt jemand helfen oda nicht? außerdem das ich ein hasenbesitzer geworden bin und das ich ihnen nichts falsches füttere usw. hab ich alles von kaninchen.at und hab’s auch teilweiße leuten empfohlen das sie da mal reinschauen sollen das sie wissen wie man ein kaninchen hält. ich hab mich immer gerne umgesehen aber leider gibt’s die seite ja schon lange nicht mehr. na ja.....
hexx
Forumhase

« Antworten #8 am: März 29, 2007, 13:47:13 »

wenn man kaninchen.at eingibt ist ja "nur mehr" das forum da. früher war da mehr es steht ja schon seit mehr als 2 jahren das die seite am aufbau ist...
cc
Forumhase

« Antworten #9 am: März 29, 2007, 18:00:43 »

na ja, weisst du..... aus Unwissenheit machen eben etliche Kaninchenbesitzer Fehler.... ein häufiger Fehler ist zu wenig Platz...... einige Kaninchen resignieren dann und sitzen mehr oder weniger apatisch rum..... so wie meine beiden, die wahrscheinlich 4 Jahre ihres Lebens in einem 100 cm Käfig verbringen mussten..... sie lernten bei mir, dass man auch Luftsprünge machen kann und dass es nix tolleres gibt als Platz zu haben...

andere Kaninchen reagieren agressiv...... Kaninchen müssen auch die Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen, wenn sie mal "stinkig" aufeinander sind..... das ist so, als wenn man dich und deinen Mann in ein Bad sperrt.... da geht ihr euch auch irgendwann tierisch auf den Nerv und fangt an zu streiten..... lebt ihr hingegen in einer grossen Wohnung könnt ihr euch arrangieren: Kuscheln wenn ihr Kuscheln wollt und jeder in seiner Ecke schmollen wenn mal "dicke Luft" ist......

LG
Claudia
cherie
Forumhase

« Antworten #10 am: November 14, 2007, 19:25:49 »

hallo!

und? hast du jetzt dein außengehege? was ist seit märz passiert? hast dus nochmal mit einer anderen dame versucht?

ich finde nicht, dass es hier beschimpfungen gab (wie du in nem anderen thread behauptet hast).

(achja für die infos: www.diebrain.de Wink)

S*L
Forumhase

« Antworten #11 am: November 14, 2007, 20:28:49 »

mein mädl grunz beißt und pfoterlt auch wenn ihr was nicht passt, vl weil sie alleine war, ändert sich ja bald, andererseits vl weil sie unkastriert ist, nur wie sollen die hasen zeigen dass ihnen was nicht passt.
hexx
Forumhase

« Antworten #12 am: November 14, 2007, 21:00:46 »

ich bin mit hilfe einer lieben tierärztin darauf gekommen das er auch mich zornig ist und das es besser für ihn ist ihn weg zu geben weil er wenn er mich richt nur an schmerzen denkt. da ich ja die jenige war die damals immer dabei war den meine schwiegermam knurrt und beißt er nicht an die hatte sie als wir auf urlaub waren. ich muss mich tränen von ihm auch wenns mir schwer fällt... 
leider hab ich noch keines machen dürfen (wegen geld mangel und freund) aber auslauf hatten sie genug keine angst...
die anderen 4 sind auch sehr zufrieden nur er halt nicht. und ich glaube wenn er mich nicht mehr riecht als gefahr ist es besser für ihn. habe mir sogar einen spray besorgt der ev. meinen geruch verschleiert aber der hilft nichts leider......  crying

(danke für die info:  hasi18)
« Letzte Änderung: November 14, 2007, 21:04:45 von hexx » Gespeichert
S*L
Forumhase

« Antworten #13 am: November 14, 2007, 21:11:22 »

knurrt er dich immer an? oder nur manchmal, schmust oder lässt er sich von dir auch streicheln?
wieso soll er dich mit schmerzen in verbindung bringen?
cherie
Forumhase

« Antworten #14 am: November 14, 2007, 21:14:06 »

das tut mir leid! aber ich hoffe, dass er nen guten neuen platz bekommt!

und wie is das jetzt mit den anderen? sind die jetzt zu viert beinander, oder 2 pärchen?

(bitte neu)

@ninis!!: weil er ne zeitlang krank war und ziemlich häufig beim ta war.

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: