Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 15:25:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: ZF: die ersten Tage /hat nun nur noch Angst vor dem anderen :-(  (Gelesen 698 mal)
Purgatori
Forumhase

« am: März 28, 2007, 11:10:48 »

Hallo Zusammen,

ich habe dann am WE mit der ZF begonnen. Hatte mich dann für den großen Raum entschieden, alles ordentlich vorbereitet...
Am ersten Tag sind die beiden sofort aufeinander zugelaufen und haben sich erstmal ordentlich gefetzt  boxer, man hat mich das nerven gekostet da nicht frühzeitig einzugreifen  hasi18 Dann musste ich einmal kurz eingreifen, weil die auf dem Boden lagen und sich heftig getreten und gebissen haben. Danach haben die sich nur noch recht "friedlich" gejagt etc. Und es sah überraschenderweise so aus, dass der kleine Castor das sagen hat, er hatte Spike unterworfen und danach ging das echt ganz gut. Allerdings war Castor ganz schön erschöpft und irgendwann ist er einfach nur noch weggelaufen. Hab´s für den Tag dann auch beendet und geguckt, ob alles i.O. mit den beiden ist. Bis auf ein paar entrissene Fellbüschel und einem kleinen Kratzer war auch alles ok. Die nächsten Tage lief Castor nur noch weg und hatte totale Panik. Ich kann mich nichtmal mehr irgendwo hinsetzen ohne dass er mir dann gleich auf den Arm springt und mir nicht mehr von der Seite weicht. Spike ist dann manchmal ganz verwirrt, weil Castor so panisch ist, er macht ja garnichts. Was soll ich da jetzt am besten machen? Mir tut Castor leid, ich kann ihn ja nicht immer panisch wie er ist Spike "vor die Füße werfen". Ich versuche jetzt die beiden in dem kleinen Raum die Angst zu nehmen. Passe da auf, dass sie sich garnicht zoffen und will Castor zeigen, dass er keien Angst vor Spike haben muss. Er macht da auch wirklich nichts. Hab ihr einen Tip für mich wie ich am betsen weiter vorgehen soll?

LG,
Purgatori
punkschneckchen
Forumhase

« Antworten #1 am: März 28, 2007, 11:14:18 »

Hab´s für den Tag dann auch beendet und geguckt, ob alles i.O. mit den beiden ist.

Wie hast du es beendet...haste die beiden wieder getrennt?

Das die beiden sich fetzen ist total normal...das müssen sie sogar ein wenig...um die Rangordnung zu klären...

Das nächste Mal würde ich nicht so viel dazwischen gehen und sie auch nicht trennen außer sie beissen sich blutig. Eine ZF kann mehrer Tage dauern...also auch nicht über Nacht trennen ...die müssen das unter sich aus machen!

Purgatori
Forumhase

« Antworten #2 am: März 28, 2007, 11:24:20 »

Ich bin nur das eine mal dazwischen gegangen, weil das wirklich böse aussah.
Ja, ich habe sie dann wieder in ihre gewohnte Umgebung gesetzt. Ich kann sie in diesem Raum nicht ununterbrochen zusammen setzen, bin ja auch nicht 24std. am Tag da um darauf zu achten, dass auch wirklich nichts passiert.
Wie hast du das denn gemacht? Bin echt für jeden Rat dankbar.
kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love

« Antworten #3 am: März 28, 2007, 11:25:25 »

Ja, ich habe sie dann wieder in ihre gewohnte Umgebung gesetzt.

zusammen denn? Oder jeden einzeln?

LG Heike

Purgatori
Forumhase

« Antworten #4 am: März 28, 2007, 11:25:47 »

Dass sich sich mal festzen wäre ja auch ok. Nur habe ich ja jetzt das Problem, dass es garnicht dazu kommt, dass sie ihre Rangordnung mal klären, da Castor es nicht dazu kommen lässt. Er flüchtet ja nur und setzt sich garnicht mit Spike auseinander
Purgatori
Forumhase

« Antworten #5 am: März 28, 2007, 11:27:00 »

Noch einzeln. Will sie erst zusammen setzen, wenn sie sich in dem ZF-Raum nicht mehr dermaßen fetzen.
Meinst du ich sollte sie direkt im Käfig/Gehege zusammen setzen?
punkschneckchen
Forumhase

« Antworten #6 am: März 28, 2007, 11:29:31 »

naja wenn du sie jedesmal trennst...können sie sich ja nie vereinen...bei mir ging es relativ fix...innerhalb eines tages und ich saß eigentlich die ganze zeit dabei. mal schauen was die anderen dazu sagen...aber ich denke man muss auch nicht die ganze zeit dabei sitzen.

kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love

« Antworten #7 am: März 28, 2007, 11:29:37 »

ne, auf keinen Fall im Käfig!!
Aber lass sie zusammen!
Einmal zusammengesetzt, in einem neutralem Raum, MUSST Du sie zusammenlassen! Auch, wenn der andere Angst hat!

Solang kein Blut fliesst, lass sie zusammen! Und wenn der andere Angst hat, dann dauert es sicher nimmer lang, bis  sich einer untergibt und dann ist´s geklärt!
Aber auf KEINEN FALL immer zusammen, auseinander!
Das geht schief!

Versuch´s am WE nochmal! Da hast Du sicher was Zeit und dann lässt sie zusammen!!!

Meinst, das geht?

LG Heike

sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #8 am: März 28, 2007, 11:29:45 »

hallo,

so wird das nichts !

du musst sie zusammensetzen in deinem "neutralen" raum und erst wenn die rangordnung geklärt ist ( dauert manchmal länger ) bringst du sie
in ihr zukünftiges gehege, welches du vorher gut reinigen musst !

viel erfolg !

lg
sternschnuppe

Purgatori
Forumhase

« Antworten #9 am: März 28, 2007, 11:29:55 »

Habe ja hier auch von dieser Transportbox-methode gelesen, aber irgendwie traue ich mich das nicht. Zum einen macht es meine beiden nicht wirklich nervös, wenn sie dort mal drin sind und zum anderen ist Castor Spike darin dann ja völlig ausgeliefert.
kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love

« Antworten #10 am: März 28, 2007, 11:31:37 »

da drinnen werde sie sich aber net zoffen, istgar kein Platz!
ABer versuch erstmal, die normale ZF richtig zu machen!!!

Du musst auch net die ganze Zeit daneben sitzen! Passiert ja nix dolles, einer haut ja ab! Anscheinend!
Also versuch´s nochmal und lass sie zusammen!!!!!

LG Heike

Purgatori
Forumhase

« Antworten #11 am: März 28, 2007, 11:31:50 »

Klar werde ich das nochmal so versuchen, aber ich kann ja wie gesagt nicht 24std. am Tag da aufpassen. Was mache ich wenn sich nach einigen Stunden immernoch nichts getan hat?
punkschneckchen
Forumhase

« Antworten #12 am: März 28, 2007, 11:32:39 »

Die Transportbox-Methode ist nicht wirklich geeigenet..Das mit dem neutralem Raum ist die beste Lösung...nimm dir am Wochenende Zeit und steck die beiden in den kleineren Raum...den kennen beide ja noch nicht oder?

So und diesmal einfach nicht trennen...nur wenn Blut fließt. Das ist ja meist das Problem an der ZF, die Besitzer greifen meist zu früh ein, weil sie es nicht mit ansehen können wie sich die Kaninchen fetzen. Aber das ist der Rangordnungskampf...also lass die mal machen Smiley

atrox
Forumhase

« Antworten #13 am: März 28, 2007, 11:32:52 »

sie können ihre rangordnung auch nicht vernünftig klären, wenn sie immer wieder gertrennt werden. Du brauchst unbedingt eine Lösung, wie sie immer zusammen bleiben können! Sonst ist die Vg wohl zum Scheitern verurteilt...
Und ich wäre auch an der Stelle, wo sie auf dem Boden lagen nicht dazwischen gegangen... ich hatte vor kurzem auch richtige Stress in meiner WG und zwei meiner Rammler sind permanent aufeinander los... bis zu einem Meter in die Luft umeinander herumgesprungen und dann aufeinander los, ein fellknäul auf dem boden gebildet und einmal wurde einer der Rammler sogar auf den Rücken gedreht und der andere attakierte ihn...ich hab mich zusammen gerissen und bin nicht dazwischen (später zeigte sich, es war nur Fell geflogen)... danach gab es noch ein paar Flüchtereien, aber der große Showdown hat es wirklich gebracht und war wichtig um wieder Ruhe reinzubringen. Ich hab ihnen viel Platz gegeben und Rückzugsmöglichkeiten für den Unterlegenen und mehrere Futterstellen, die der Unterlegene auch gefahrlos erreichen konnte... und viel Gedult und einfach mal Ruhe von mir. Ich glaube vor allem der letzte punkt war besonders wichtig... sie müssen da allein durch, und jede Interaktion mit dem menschen zieht das nur unnötig in die Länge...man erreicht genau das gegenteil von dem was man will, wenn man eingreift

gruß
aj
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #14 am: März 28, 2007, 11:33:51 »

viell. versuchst du es am we wenn du da zeit hast !

lg

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: