|
*Simone*
|
 |
« am: März 29, 2007, 15:51:11 » |
|
Hallo,
ich habe heute das erste Mal Topinamurknollen gekauft. Wie kann man die verfüttern und irgendwo habe ich mal gelesen dass man die Knolle auch einpflanzen kann und dann die Blätter verfüttern?
LG Simone
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sylvi
|
 |
« Antworten #1 am: März 29, 2007, 16:42:21 » |
|
Wie kann man die verfüttern?
Stück abschneiden und den Kaninchen geben  ganz normal.... irgendwo habe ich mal gelesen dass man die Knolle auch einpflanzen kann und dann die Blätter verfüttern?
Ja kannst einfach die Knolle einpflanzen und dann die Blätter und so geben, aber ich würde die Pflanze in einen Topf geben, da sie sonst durch den ganzen Garten wuchert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Simone*
|
 |
« Antworten #2 am: März 29, 2007, 16:44:41 » |
|
Danke.
Muss ich sie schälen??
Wenn ich sie einpflanzen vermehren sich dann auch die Knollen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sylvi
|
 |
« Antworten #3 am: März 29, 2007, 16:48:27 » |
|
Wenn die Knolle sehr sandig ist würde ich sie lieber schälen und natürlich den Kaninchen erstma ein kleines Stück geben um zu gucken, ob sie es gut vertragen. Also laut Wikipedia bildet die Pflanzen im August neue Knollen aus wenn man sie rechtzeitig einpflanzt natürlich 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joet
|
 |
« Antworten #4 am: März 30, 2007, 08:07:47 » |
|
Huhu! Ich verfüttere auch (mehr oder weniger regelmäßig) Topinambur. Allerdings schäle ich die Knollen nicht, sondern wasche sie nur sehr gut ab. (Ich bekomme sie meist "frisch aus der Erde" und so sehen sie dann natürlich auch aus!) Je nach Größe der Knollen bekommen die drei so zwei bis vier Stück. Bei der letzten Fuhre waren es ziemlich kleine Dinger, die die ich jetzt habe sind schon ziemliche "Brocken", darum teile ich sie. Bezüglich des einpflanzens: Wie bereits erwähnt, vorsichtig sein  Das Zeug wuchert wie doof, und eh Du Dich versiehst besteht Dein Garten nur noch aus Topinambur! Und das "entfernen" des Krauts gestaltet sich auch als recht mühsam, denn wenn Du nur eine Knolle im Boden vergisst... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #5 am: März 30, 2007, 08:28:02 » |
|
hi, dazu  hab ich auch ne geschichte! bei mir im garten waren ganz viele, eigentlich recht ansehnliche stauden, mit gelben blüten, die ein bisschen wie sonnenblumen ausgesehen haben. die wurden aber immer mehr und mehr und mehr,  also hab ich mich entschlossen, die auszubuddeln und zu entsorgen! na ja, jetzt weiß ich auch was das war und im letzten sommer hatte ich nur mehr eine kleine pflanze, die hab ich aber brav gegossen und gehegt und gepflegt. und heuer werden es hoffentlich wieder mehr !  lg sternschnuppe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doreen13
2 Niffys ;-)
Forumhase

I miss you Sunny !!!!!!!
|
 |
« Antworten #6 am: April 03, 2007, 06:09:16 » |
|
Hatte vor 2 Jahren 4 Pflanzen, letztes 8-10 und dieses lass ich mich überraschen! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*KATHI*
|
 |
« Antworten #7 am: April 03, 2007, 08:12:13 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fjala
Möhrenspender für 2 Wackelnasen
Forumhase

I´m loving angels instead...
|
 |
« Antworten #9 am: April 03, 2007, 08:30:51 » |
|
@kath und @nefertari: Habt ihr bei euch keinen Großmarkt? Bei uns ist einer Mitten im EKZ und wenn ich da mal shoppen bin, nehme ich auch gleich immer etwas für meine Schidder mit
|
|
|
|
|
|
Man bekommt keine zweite Chance um einen guten ersten Eindruck zu machen!
|
|
|
|
|
|
*KATHI*
|
 |
« Antworten #11 am: April 03, 2007, 13:07:18 » |
|
na im großmarkt bei uns können nur händler kaufen und wochenmärkte und supermärkte habe ich alle schon abgeklappert.... nix
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doreen13
2 Niffys ;-)
Forumhase

I miss you Sunny !!!!!!!
|
 |
« Antworten #12 am: April 03, 2007, 13:36:28 » |
|
Kann ja mal schauen ob ich ein paar finde! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nüssle2006
Tierfreundin
Forumhase

6 Kaninchen, 5 Meerschweine
|
 |
« Antworten #13 am: April 03, 2007, 18:30:55 » |
|
Also, meine Hasen gehören zu den Glücklichen, deren Besitzerin unglücklicherweise diese wuchernden Pflanzen im Garten hat.
Ich muss, vor wir andere Sachen pflanzen in dieser Beetreihe jedes Frühjahr sämtliche Knollen ausgraben, weil sonst binnen zwei Jahre das ganze Beet zugewachsen wäre, und das wollen wir ja nicht.
Ich fütter die Dinger regelmäßig, genau wie Futterrüben und andere Knollenpflanzen. Dazu schneid ich sie in mehrere große Stücke (sollen ja auch Beschäftigung damit haben) und fütter sie.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Simone*
|
 |
« Antworten #14 am: April 03, 2007, 18:48:19 » |
|
Also ich habe sie durch Zufall, genauso wie die Pastinaken, bei uns auf dem Wochenmarkt entdeckt. Ich werde sie mal in einen Topf einpflanzen und schauen was draus wird.
Danke für eure Tipps.
LG Simone
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|