Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 15:31:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Aufruf zur RETTUNG unzähliger Kaninchen!!!  (Gelesen 1718 mal)
angie1609
Forumhase

Luca & Joy

« am: April 01, 2007, 18:59:05 »

Hallo an alle!

Ich wende mich hier an euch, vor allem an die Kaninchenhilfe Österreich und Tierschutzorganisation.

Es ist sehr wichtig und, es geht um Leben und Tod vieler Kaninchen und Meerschweinchen.    rote Karte rote Karte rote Karte

Ich bin seit längerer Zeit in Kontakt mit einer Frau namens Barbara Zarfl. Sie kümmert sich schon sehr lange um Kaninchen, die aus schlechter Haltung befreit werden konnten. Diese Tiere werden immer tierärztlich betreut und in ein schönes neues Zuhause vermittelt. Ich habe Frau Zarfl einmal (auf der Suche nach einer Partnerin für meinen Rammler) kennengelernt und versuche seitdem, die Vermittlung dieser Tiere zu unterstützen. Es konnten schon ein paar Kaninchen durch die Privatvermittlung KH erfolgreich abgegeben werden.
Nun wurde sie über einen neuen Fall von Tierquälerei informiert und Frau Zarfl sah sich das Ausmaß heute vor Ort an:

Ein Stall, kein Licht, alles dunkel, man sieht die Hand nicht vor Augen.
Frau Zarfl befreite sichtbar schwerkranke Tiere aus ihrer Unterkunft und brachte sie sofort zum Tierarzt.
Leider kam jede Hilfe für mehrere Kaninchen und Meerschweinchen zu spät.
Sie mussten eingeschläfert werden.
Eines hatte Knochenkrebs und ein offenes Bein (!!!), konnte nicht mehr laufen.
Andere hatten einen Körper übersäht mit Bisswunden,Tumoren, die nicht mehr versorgt werden konnten usw.

Es befinden sich noch ca. 8 Meerschweinchen und 12 Kaninchen (Stallkaninchen oder Stallhasen, sie sind laut Beschreibung sehr groß) in der Obhut des Besitzers. Es handelt sich um eine Familie mit Kindern!
Sie möchten die Tiere nicht hergeben, weil die Nachkommen der Tiere so lieb wären und die Kinder das so haben wollen.
Die Familie meint, dass sie aber laufend welche hergeben würden, weil ja ständig welche jungen Kaninchen auf die Welt kommen.
Einer Kastration der Rammler stimmten sie auch nicht zu.

Tatsache ist, Frau Zarfl fand unterm Stroh weitere tote Kaninchen!

Diese wurden angeblich von der Katze getötet, wie so viele andere Tiere zuvor und nicht entsorgt.

Ich weiß nicht, was ich tun soll und wie ich Frau Zarfl helfen kann. Die Familie würde sofort wieder welche Hasen anschaffen, wenn die Alten befreit werden würden! Man müsste den Kreislauf stoppen und wir wissen nicht wie.

Gibt es ein Gesetz?
Wie kann man vorgehen?

Frau Zarfl könnte Tiere bei sich aufnehmen. Aber das würde die Familie nicht aufhalten, da sie uneinsichtig ist.
Bitte dringend um Information. Wir sind auf jede Hilfe angewiesen. Der Tierschutzverein und das örtliche Tierheim (Knittelfeld) wollen nichts unternehmen.

Kontakt:

Angelika.Kobath@gmx.at
oder 0316/ 21 51 35

L.G. Angie

« Letzte Änderung: April 01, 2007, 21:08:48 von angie1609 » Gespeichert

atrox
Forumhase

« Antworten #1 am: April 01, 2007, 19:17:10 »

so wie du das beschreibst ist das eindeutig ein Fall fürs Vetamt! Tote Tiere und Tiere die so schwer verletzt sind, dass sie nur noch erlöst werden konnten, Haltung in Finsternis... das ist definitiv gesetzlich anfechtbare Tierquälerei! Macht die Behörden aufmerksam!
angie1609
Forumhase

Luca & Joy

« Antworten #2 am: April 01, 2007, 19:18:24 »

An welche Behörde muss man sich wenden? Ich finde im Internet keine Adresse oder zuständiges Veterinäramt.
« Letzte Änderung: April 01, 2007, 19:20:23 von angie1609 » Gespeichert

atrox
Forumhase

« Antworten #3 am: April 01, 2007, 19:20:00 »

ans zuständige Veterinäramt...oder die Polizei, aber die leiten das auch nur weiter
angie1609
Forumhase

Luca & Joy

« Antworten #4 am: April 01, 2007, 19:22:20 »

Das Problem ist, dass die das eben nur weiterleiten und wahrscheinlich ans zuständige Tierheim (das ja nichts unternehmen will)! Aber ich werde morgen beim Tierschutzverein Steiermark anrufen und nach einer Adresse fragen. Man bräuchte wirklich eine gesetzliche Grundlage, um den Besitzern die Tiere entziehen zu dürfen! Etwa 1/3 aller Kaninchen und Meerschweinchen mussten eingeschläfert werden, die toten Tiere unterm Stroh nicht einbezogen. Dafür gibt es Zeugen.

L.G. Angie
« Letzte Änderung: April 01, 2007, 19:29:28 von angie1609 » Gespeichert

atrox
Forumhase

« Antworten #5 am: April 01, 2007, 19:28:58 »

weiß ja nicht wo du genau herkommst...probierts mal da
http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/ziel/9761/DE/

(müsste diese Frau Zarfl nicht Adressen von Vet-Ämtern haben wenn sie so viele Tiere befreit? oder macht sie das illegal?)
angie1609
Forumhase

Luca & Joy

« Antworten #6 am: April 01, 2007, 19:33:02 »

Nein, bisher waren die Fälle nie so schlimm und die Besitzer gaben ihr die Kaninchen freiwillig, nach längerem Überreden her. Sie wurde vom Tierschutz aufmerksam gemacht, dass sie diesen Fall überprüfen soll, aber sie unterstützen Frau Zarfl in keinster Weise.
Sie kann eben jetzt nichts unternehmen, solange die Familie nicht zustimmt oder eines Besseren belehrt werden kann! Diese Leute würden nur ein paar Tiere hergeben oder immer dann, wenns wieder zu Viele sind. Sie braucht eine gesetzliche Grundlage oder Unterstützung von außen.

L.G. Angie

angie1609
Forumhase

Luca & Joy

« Antworten #7 am: April 01, 2007, 19:33:53 »

Danke, ich ruf morgen beim Veterinäramt an und erkundige mich.

Die Tiere müssen dort weg und wenn es das Letzte ist, was ich tue!!!!   rote Karte rote Karte rote Karte
« Letzte Änderung: April 01, 2007, 19:37:32 von angie1609 » Gespeichert

atrox
Forumhase

« Antworten #8 am: April 01, 2007, 20:14:17 »

ach so...dann viel erfolg...schreib doch bitte, was das Vet-amt sagt oder tut

danke
aj
zwerg-widderchen
2 Niggelzz :-)
Forumhase

*knutsch mir*

« Antworten #9 am: April 01, 2007, 20:24:38 »

Macht wenn möglich auch Fotos. Fotos sind immer gut!

"Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird,
wie das Verbrechen am Menschen."

Leonardo da Vinci
angie1609
Forumhase

Luca & Joy

« Antworten #10 am: April 01, 2007, 20:48:47 »

Fotos bekomme ich morgen!

Ich werde sie zum Teil auch hier veröffentlichen, falls sich Vermittlungschancen oder Pflegeplätze ergeben. Frau Zarfl meinte, die Bilder wären teilweise so schrecklich, dass ich mich nicht schrecken dürfte. Es muss furchtbar sein. Sie ruft morgen das Vet-amt an. Das Tierheim und Tierschutzorganisation in ihrem Bezirk will nicht helfen.
Es sind auch Kaninchenbabys dabei. Alle Tiere bekommen nur Pellets als Futter und haben wohl noch nie frische Luft geatmet oder Licht gesehen. Eine Katze der Familie tötet immer ein paar Kaninchen vom Stall.
Der Besitzer sagte: "Einen Bock haben wir eh schon erstochen". Die Zahl getöteter Jungtiere ist ebenfalls ungewiss, wegen der streunenden Katze.

L.G. Angie

P.S.: Ich melde mich, sobald es neue Informationen gibt. Bin in Kontakt mit der Kaninchenhilfe.

angie1609
Forumhase

Luca & Joy

« Antworten #11 am: April 02, 2007, 09:36:57 »

Fotos:

« Letzte Änderung: April 02, 2007, 12:29:20 von angie1609 » Gespeichert

S*L
Forumhase

« Antworten #12 am: April 02, 2007, 09:49:13 »

mei sooo lieb, haben die nur jungtiere?
angie1609
Forumhase

Luca & Joy

« Antworten #13 am: April 02, 2007, 10:16:15 »

Ja, es sind auch Jungtiere dabei.

Wir werden versuchen, so viele wie möglich zu befreien!

Zippy
Forumhase

« Antworten #14 am: April 02, 2007, 10:56:45 »

OMG!  eek Hoffentlich kriegt ihr so viele wie möglich da raus! Viel Glück!!
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: