|
-Stella-
|
 |
« am: April 02, 2007, 15:26:20 » |
|
Hallo!
Ich frage hier für meine Freundin. Habe sie nach längerem guten Zureden dazu überreden können ihrem kleinen (2 monatigen) Rammler einen Spielgefährten zu holen. Sie hat nun einen 2. Rammler, ebenfalls 2 Monate, jünger, jedoch größer als der andere.
Sie dachte 2 junge Rammler zusammenzusetzen - kein Problem.
FEHLANZEIGE: Der kleinere greift den größeren an, attackiert ihn regelrecht. Trennung erfolgte sofort - ich weiss Fehler, aber sie hat eben keine Ahnung.
Frühkastra wird nicht gemacht, wir sind der Meinung, die Kaninchen sollen sich erst voll entwickeln, bevor kastriert wird. Kastration also erst mit ca. 4 oder 5 Monaten- daran gibt es nichts zu rütteln.
Nun jedoch zu Frage: 1) Kaninchen jetzt zusammensetzen und die Rangfolge klären lassen? 2) Einstweilen alleine halten, in ca. 3 Monaten kastrieren lassen, Hormone abbauen lassen, dann zusammensetzen?
Was ratet Ihr?
Danke für Eure Hilfe!
-Stella-
|
|
|
|
« Letzte Änderung: April 02, 2007, 15:44:40 von -Stella- »
|
|
|
|
|
|
-Stella-
|
 |
« Antworten #1 am: April 02, 2007, 15:49:01 » |
|
Mitte Januar geboren, also 2,5 Monate alt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hurshey
Akives Mitglied KH Schweiz - 4 Hoppler
Forumhase

www.stopptdierobbenjagd.de
|
 |
« Antworten #2 am: April 02, 2007, 15:58:56 » |
|
Also ich finde diese Entscheidung sehr sehr schade.
Ich würde sie getrennt halten. Kastrieren, 6 Wochen Kastrafist einhalten (damit sich die Hormone abbauen), dann anständig Vergesellschaften.
Tust du/ihr das nicht, kann es sehr böse verletzungen geben.
Je später sie kastriert werden, desto schwieriger wird ein gutes zusammenleben. Schade für die Tiere...
Also wenn eine Frühkastra nicht in Frage kommt würde ich den kleinen wieder abgeben und ein Weibchen holen. (sofern der ältere Kastriert ist)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-Stella-
|
 |
« Antworten #3 am: April 02, 2007, 16:08:05 » |
|
Was findest du sehr sehr schade?
Ich möchte hier wirklich keine Frühkastrations-Diskussion vom Zaun brechen. Ich und die Tierärztin meiner Freundin, als auch meine Tierärztin sind der Meinung, dass man nicht an un-entwickelten Tieren herumschnapseln soll.
Es sind beide noch nicht kastriert.
Es wird auch kein Rammler wieder abgegeben.
Hatte meiner Freundin geraten erst auf die Kastration zu warten und dann einen Partner zu holen, nun gut, so ist es 1000 mal besser als dass er (wie da Vorgängertier) sein Leben wieder alleine fristen muss.
Also einstweilen getrennt halten und erst nach der Kastration zusammentun? Verstehe eigentlich nicht, dass sie sich nicht verstehen, da die Tiere bei der Züchterin auch zusammen in 1 Stall gehalten wurden. Und dies natürlich auch unkastriert, da verdammt jung.
-Stella-
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hurshey
Forumhase

|
 |
« Antworten #4 am: April 02, 2007, 16:12:54 » |
|
Ich finde es schade, dass es keine gute Lösung gibt.
Entweder besteht die Gefahr, dass sie sich gegenseitig verbeissen, unterdrücken, jagen, etc.
Oder sie leben Monatelang getrennt.
Das gänge auch anders (schneller) mit einer sofortigen Kastration der beiden. Ich will hier auch nicht über Frühkastra diskutieren... Meiner Meinung nach wäre das halt das Beste.
Wenn sie mal getrennt wurden, auch nur für eine Stunde, kann es sein, dass sie sich nicht mehr verstehen. Sie werden jedesmal wieder die Rangordnung klären. Das kann böse verletzungen geben.
Ich habe selber zwei kastrierte Rammler zusammen. Ich möchte die zwei nicht unkastriert zusammen sehen... Da wäre die Hölle los.
Also ich persönlich bin für getrennt halten, da die Verletzungsgefahr zu gross ist. Aber was meinen die anderen dazu?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-Stella-
|
 |
« Antworten #5 am: April 02, 2007, 16:15:27 » |
|
Oder sie leben Monatelang getrennt.
Richtig, bloss, was sind ein paar Monate, wenn sie danach ein Leben lang zusammen leben? Deine Rammler leben kastriert zusammen, klar, sind aber bestimmt keine 2.5 Monate mehr und deswegen in meinen Augen noch Babies. -Stella-
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hurshey
Forumhase

|
 |
« Antworten #6 am: April 02, 2007, 16:23:45 » |
|
Sie wurden mit 3.5 Monaten kastriert. Meiner Meinung nach zu spät. Aber ich hatte sie nicht vorher.
Und sie sind Brüder und lebten immer zusammen. Auch kastra etc. haben sie alles gemeinsam gemacht.
Sie sind jetzt bald jährig. Und manchmal jagen sie sich heftig. Es fliegen zwar meistens nur Fellbüschel, aber ich sehe es trotzdem nicht gerne. Der eine ist recht verschüchtert und hat auch schon herzergreiffend geschrieen. Der andere hat jetzt ein ausgefranstes Ohr.
Dann liegen sie wieder zusammen - harmonie pur. Ich hoffe, dass das gejage noch besser wird wenn sie älter sind. Bald werden sie mit meinen anderen zwei vergesellschaftet - und ich hoffe inständig dass es klappt.
Soviel zu meiner Erfahrung...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #8 am: April 02, 2007, 16:51:41 » |
|
Hallo! Das es bei der Züchterin keine Beißereien gab ist doch klar, jetzt kommt nämlich die Zeit, wo Hormone anfangen eine Rolle zu spielen, da sie in ein gewisses Alter kommen.
1) Kaninchen jetzt zusammensetzen und die Rangfolge klären lassen?
Nein, unkastrierte Rammler können sich, wenn es ganz heftig kommt, quasi zerfetzen und wenn sie nicht getrennt werden kann es auch tödlich für den schwächeren ausgehen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber es gab ja schon Fetzereien bei den zweien, also würd ich trennen in dem Fall (eigentlich würd ich ja eine Frühkastra so schnell wie möglich empfehlen und dann wieder zusammensetzen, aber das wird ja leider schon im Vorraus prinzipiell abgelehnt).
2) Einstweilen alleine halten, in ca. 3 Monaten kastrieren lassen, Hormone abbauen lassen, dann zusammensetzen?
Je später die Kastra, umso ausgeprägter unter Umständen das Dominanzverhalten und umso unwahrscheinlicher, dass ein Zusammenleben zu zweit klappen wird.
Ganz ehrlich, deine Freundin soll sich jetzt schon mal Gedanken machen über ein weiteres Holen von einer oder zwei Häsinnen, da ja scheinbar schon feststeht, dass keiner abgegeben wird wenn es nicht klappt und ihr das ganze wirklich so durchziehen wollt mit den zwei Rammlern wie du es schreibst. Ich hoffe, der Platz, die Zeit und das Geld für so eine große Gruppe sind dann auch da.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: April 02, 2007, 16:53:39 von anne »
|
|
|
|
|
|
-Stella-
|
 |
« Antworten #9 am: April 02, 2007, 17:39:03 » |
|
Hallo Anne! Ich bitte dich, nicht zu übertreiben. Es gibt auch durchaus harmonische Rammler/Rammler- Konstellationen, meine Mutter hatte selbst 8 Jahre 2 Rammler in unserem Garten gehalten und es hat geklappt. 2 unkastrierte Rammler zusammenzutun halte ich auch für Schwachsinn, meine Freundin ist da leider etwas total blauäugig. Ohne mein Wissen holte sie sich vom Züchter! einen 2.Rammler und dachte eben, alles richtig zu machen. Es ist mir durchaus klar, dass sich 2 unkastrierte Rammler zerfetzen können, nur war es mir nicht bewusst, dass sie dies auch schon mit 2.5 Monaten fähig sind zu tun, deswegen meine Hilfesuche hier. -Stella- Frühkastration?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #10 am: April 02, 2007, 17:48:00 » |
|
Hallo! Ich schrieb davon, dass es so oder so laufen kann, übertrieben hab ich dabei aber nicht  . Hab erst letzte Woche wieder so einen Fall erzählt bekommen, wo ein Rammler den anderen (waren 6, 7 Monate alt) total zerbissen hat, der eine musste in einer Not-OP kastriert werden, da seine Hoden völlig entzündet waren vor lauter Bissen (einer war fast abgerissen). Es gibt also auch solche krassen Fälle. Ich kenn es z.B. auch anders, bestreite ich nicht, mein Bruno z.B. hat mit seinem körperlich und entwicklungstechnisch behinderten Bruder, der unkastriert war, friedlich zusammengelebt. Aber es kann so oder so laufen und wenn sie erst mit ca. 5, 6 Monaten kastriert werden haben sie viel Zeit, ein bestimmtes Verhaltensmuster auszuprägen usw, die "Hormoneinwirkung" dauert länger, was die Wahrscheinlichkeit für ein friedliches Zusammenleben nun mal schmälert und bestimmte Verhaltensweisen verschwinden auch nach einer Kastra nicht unbedingt und je später die erfolgt desto ungünstiger ist es. Du schreibst ja selber, dass sie sich schon gefetzt haben (was natürlich auch an der anderen Umgebung mit liegen kann usw). Mir ist jetzt ein wenig unklar, was für eine Hilfe du hier jetzt genau suchst?! Wie ich es in dem Fall persönlich machen würde hab ich ja schon geschrieben. lg anne edit: Der Vollständigkeit halber, hier im Forum gibt es auch Fälle von Rammlerpaaren, die sich schon länger verstehen und welche, die sich plötzlich anfingen nach ein, zwei friedlichen Jahren zu jagen und zu beißen und wo dann nur beispielsweise eine Häsin "Abhilfe" schaffen konnte. Deswegen nochmal mein Rat, deine Freundin soll das dann im Hinterkopf behalten, dass sie evtll auch den Weg mit ihrem Paar dann gehen muss sollte es nicht klappen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: April 02, 2007, 17:53:03 von anne »
|
|
|
|
|
|
-Stella-
|
 |
« Antworten #11 am: April 02, 2007, 17:54:43 » |
|
Mir ist jetzt ein wenig unklar, was für eine Hilfe du hier jetzt genau suchst?! Wie ich es in dem Fall persönlich machen würde hab ich ja schon geschrieben. lg anne
Weiss ich ehrlich gesagt selber nicht so genau! Die Tierärztin hat es mir so beschrieben (und irgendwie leuchtet mir das auch ein), dass die Kaninchen-Rammler noch weit nicht am Ende ihrer Entwicklung sind und man während der Wachstumsphase nicht an Babies herumschnapselt. Ok sie hat es etwas anders ausgedrückt, aber so in etwas kommt das hin. Persönlich habe ich damit leider keine Erfahrung, da meine Kaninchen beide bereits kastriert und zusammen zu mir kamen. Aus diesem Grunde, und auch aufgrund diverser Recherchen im Internet stehe ich nicht gerade auf der Seite einer Frühkastration, jedoch leuchten mir eure Argumentationen ebenso ein und weiss nun nicht genau, was ich meiner Freundin raten soll. Es war ja schon Herausforderung immens, sie davon zu überzeugen, einen Partner zu holen und nicht Haferflocken gemischt mit Peletts zu füttern. Platzangebot ist genug da, die Kaninchen bewohnen 2 Zimmer plus im Sommer den Garten. -Stella-
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #12 am: April 02, 2007, 17:59:10 » |
|
Huhu! Also ich würde sie auch nicht jetzt schon zusammen tun, erst nach der Kastra. Ich weiß, du wolltest keine Diskussion vom Zaun brechen, ich will auch nicht diskutieren, darf ich dir trotzdem meine Erfahrung zum Thema mitteilen? Ich machs einfach mal, nicht böse sein..  (wenn du willst kann ichs auch wieder löschen) Ich hab ja drei kastrierte Rammler (Brüder, nie getrennt) zusammen. Rumo und Joker sind frühkastriert, bei Sielmann ging das leider nicht und er wurde erst mit 5 Monaten kastriert. Meistens kommen die drei ganz gut klar miteinander, aber manchmal gibt es Zickereien. Meist nur kurz und kaum der Rede wert. Aber vor 2-3Wochen wars echt überraschend heftig, das ich es schon ein wenig mit der Angst zu tun bekam ( http://www.kaninchen.at/smf/index.php?topic=24963.0) Alle Zickereien gehen immer von Sielmann aus, die andere reagieren maximal. Ich weiß nicht ob das Zufall ist, aber ich finds schon auffällig.. Ich kann aber auch euren Punkt verstehen... man weiß halt nicht genau wie schwerwiegend der Eingriff für die Entwicklung ist...ich mein irgendwo bleibt ja was auf der Strecke, wie unnatürlich das ist, ist im Moment Spekulation. Deswegen will ich hier nichts ein- oder ausreden, weils wirklich eine Sache ist, wo man die Für und Wider selbst abwägen muss. ABER: Ich denke wenn ihr euch gegen die Frühkastra entscheidet, solltet ihr euch mit dem Gedanken vertraut machen, dass die Chancen das es funktioniert geringer sind (nicht gleich null, aber eben nicht so gut stehen) und wie ihr bei akutem Fehlschlag weiter vorgehen wollt solltet ihr euch auch überlegen.. aber unkastriert würde ich halt nicht machen, wenn ich schon gesehen habe, wie mein kastrat losgegangen ist mit den frühlingsgefühlen (das kommt ja noch hinzu...sie kommen nicht nur gerade in ein Alter, wo die Hormone losschlagen, sondern die Jahreszeit steht auch grad günstig) gruß und lass uns wissen was ihr macht aj
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-Stella-
|
 |
« Antworten #13 am: April 02, 2007, 18:09:26 » |
|
Hallo Atrox! Dein Posting spricht mir aus der Seele. Genau diese Gedanken mache ich mir (besser gesagt ich zermartere mir meinen Kopp für meine Freundin, sie ist zwar schon 25 Jahre alt, ist aber leider nicht wirklich geübt mit Kaninchen und hatte ihr letztes Kaninchen alleine gehalten, damals hab ich sie noch nicht gekannt). Du hast gleich 3 Rammler?  Bei Brüdern ist die Sachlage vielleicht wieder anders, weiss ich leider nicht. Ich vertraue meiner Tierärztin voll und ganz, jedoch eher in Hundefragen, da ich meinen Kaninchen selten bis garnicht beim Tierarzt bin *spuckspuck*. Frühkastration ist bis 12 Wochen, nicht? Das heisst, solange ist das gar nicht mehr. Lg -Stella-
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Etoile84
Meine Hasis und Katzis
Forumhase

2 Kaninchen und 1 Katze
|
 |
« Antworten #14 am: April 02, 2007, 18:30:31 » |
|
es ist klar, dass sie sich fetzen. vorallem weil der eine nur sein revier verteidigt. war ja schließlich früher da. entweder ihr versucht es nochmals auf neutralem boden. müsst das gehege natürlich komplett reinigen. oder evtl unter einer gemeinsam ausgesetzten stresssituation zb in die kiste und 10 min damit auto fahren. und wenn das nix hilft. dann wartet noch ca 4 wochen, dann sind sie voll geschlechtsreif und ihr könnt sie beide kastrieren lassen. dann ist auch alles ok. sie saßen schließlich 2,5 monate allein, da kommts auf die 4 wochen auch nicht mehr drauf an. dafür sind sie dann für immer zusammen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|