|
Ninjaaa
Gast
|
 |
« am: April 02, 2007, 23:12:12 » |
|
hab mich jetzt mal so im forum umgsehen in einer sparte wo ich vorher eigentlich kaum war *g* thema ernährung! habe bereits von irenchen den tipp bekommen, langsam auf frifu umzugewöhnen, weil ich vorher trofu gefüttert habe... so jetzt ist mein kühlschrank gerammelt voll mit gemüse, mein hasi frisst alles! bis auf gurken... was kann man wirklich jeden tag als frifu füttern? salat??? ab und zu mal n stückl karotte?? kohlrabi?? radischen solln ja nicht so toll sein, bis auf die blätter drauf! kräuter?? hab da bissal schwierigkeiten damit... weil ich ja auch ned weiß in was für ner menge? handvoll in etwa? hab leider noch keine waage zu hause! vertragen tuts mein kaninchen glaub ich nicht schlecht, sie hatte zwar am ersten tag nachm frifu bissal durchfall, aber das war gleich wieder vorbei! soll man auf trofu zu 100 pro verzichten oder gibts auch irgendwo trofu ohne getreide zum kaufen?  ? so viele fragen offen zur richtigen ernährung *schlechtes.gewissen.hab* help?  
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #1 am: April 02, 2007, 23:49:40 » |
|
hallo, was ich täglich gebe,sind möhrchen. obst und frische kräuter geb ich nur 3mal die woche. ansonsten wechsel ich alles ab. so kanns nie dazu kommen,dass man von irgendwas zuviel gibt.
trofu ist absolut unnötig, ausser du hast riesen. du kannst getrocknetes gemüde und obst oder jr farm LIGHT als leckerlie geben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amokschlumpf
|
 |
« Antworten #2 am: April 03, 2007, 00:16:22 » |
|
Du brauchst doch kein schlechtes Gewissen zu haben ! Ich finde es toll, dass Du das Trofu abgesetzt hast und Du deine Hoppser nur noch gesund fütterst  . Also, meine lieben Sellerie ( Stange und Knolle ), Möhren, Fenchel, Broccoli, Tomate ( ohne grüne Stellen ! ), Salatgurke, Steckrübe, Paprika, Kohlrabi, Eisbergsalat, Salatherzen, Rucola, Feldsalat, Chinakohl. Von der Menge her sieht ein "Menü" bei mir zum Beispiel so aus: für 2 Hasis.... eine Möhre, 4 Broccoliröschen, 2 Blatt Eisbergsalat und zwei schmale Spalten rote Paprika . 2x die Woche verwöhne ich sie noch mit ein klein wenig Obst. Z.B. Apfel, Banane,Birne, Melone (ohne Kerne), Nektarine, Kiwi, Mango ..... wobei Apfel bei Luise und Pedro der absolute Hit ist  . Außerdem bekommen sie 2x in der Woche getrocknete Kräuter und hin und wieder mal Knabberzweige (z.B. vom Apfelbaum, Weide, Haselnuss, Birke ). Na ja, und natürlich HEU, HEU, HEU  . Trofu brauchst Du wirklich gar nicht füttern. Es gibt zwar getreidefreies von JR Farm....aber ich frage mich WOZU ? Die Hasis freuen sich so über ihr leckeres frisches Gemüse, da können sie gern auf Trofu verzichten  . LG, Nicole
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #3 am: April 03, 2007, 01:21:06 » |
|
getrocknetes schmeckt wieder anders als frisches- wenn getreidefrei, warum nicht?
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #4 am: April 03, 2007, 02:39:20 » |
|
das füttere ich
salate(kopf,eisberg,endivien,feld,lollo,rucola) möhrchen,fenchel,paprika,tomate,gurke,brokkoli,pastinake,sellerie(knolle und stangen),topinambur apfel,birne,kiwi,minibananen,ananas
meistens sind es 9 versch.sorten auf 3mal am tag verteilt
ab und zu möhrengrün,kohlrabiblatt,selleriegrün petersilie,dill,basilikum,nagergras
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ninjaaa
Gast
|
 |
« Antworten #5 am: April 03, 2007, 10:13:33 » |
|
@ biggi - nein an riesen hab ich nicht *g* zwar a bissal moppelig mein zwegwidderchen aber trotzdem eben ein "Zwerg *g*" okay also trofu muss wirklich nicht sein... hab jetzt gemerkt seit der umstellung auf frifu, das sie nicht mehr alles auf nen schlag aufisst, sondern das sie mal frisst, dann wieder rumhoppelt, dann wieder bissal frisst und das teilt sie sich richtig gut auf, beim trofu war immer alles auf an sitz weg! ist das recht schlimm??
@ amokschlumpf - aja sellerie hab ich auch schon mal wo gehört... also du gibst ihnen auch jeden tag von allem ein bisschen und sie leben noch deine nins *g* gesund und munter! also okay ich glaub dann lieg ich mit meinem ernährungsplan gar ned so falsch... mach ma halt sorgen wg. durchfall od so
@ biggis 2. antwort ui 3 mal täglich? ich glaub dazu fehlt mir fast die zeit... muß flexibel arbeiten gehn... aber sie bekommt ihr futterchen immer in der früh, und am abend bzw nachmittag, kommt drauf an wenn ich heimkomm, bekommt sie heu nachgefüllt damit sie das wieder mümmeln kann *g* ab und zu, wenn mein freund daheim ist bekommts auch von ihm noch was... aber das hält sich wie gesagt jetzt in grenzen weils ein bisschen mopplig wordn ist vom trofu (zu viel gefüttert .....)
okay, dann werd ich später mal zum spar gehn und sellerie, fenchel, bananas, broccoli und sonstwas kaufen *g* mein kühlschrank quillt schon über vor lauter gemüse *lach* das einzige was sie ned mag sind gurken... aber die mag ich dafür umso mehr *freu*
noch ne frage, sie hat nicht unbedingt jetzt durchfall, aber es sind nicht mehr so große bömmelchen wie vorher als sie noch trofu gegessen hat, ist das normal? (so zwecks bauchweh glaub i neeed, weil sie hoppelt nicht irgendwie auffällig rum, hat auch nen ganz weichen bauch)
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gabriele
|
 |
« Antworten #6 am: April 03, 2007, 10:59:29 » |
|
Meine bekommen täglich insgesamt ca. 2 El getrocknetes Gemüse (vom Futterkischtle) Außerdem täglich solch einen Frischfutterteller:  Die Zusammenstellung wechselt täglich. Jeden Tag bekommen sie Möhre und Gurke. Abwechselnd dann Fenchel, Chiccoree, Radicciosalat, Fenchel, Tomate, Broccoli, Sellerie, Kohlrabi 1-2 mal in der Woche ein Stück Apfel oder Banane 1-2 mal in der Woche frische Petersilie oder etwas Möhrengrün Alle paar Tage ein Schälchen mit Nagergras Momentan kommen sie täglich selbst getrocknete Ananas und selbst getrocknete Kiwi da wir seit kurzem Probleme mit Perlenkettenkot haben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippy
|
 |
« Antworten #8 am: April 03, 2007, 11:08:17 » |
|
^^ das hab ich auch grad gedacht! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mandarine1904
|
 |
« Antworten #9 am: April 03, 2007, 11:46:14 » |
|
@gabriele: das sieht aus wie bei uns  fast !! klasse.... ich mag das foto !!! *mjamlecker*
|
|
|
|
|
|
Meine "Mause" Lola und Yeti :-)  
|
|
|
|
Amokschlumpf
|
 |
« Antworten #10 am: April 03, 2007, 22:00:05 » |
|
getrocknetes schmeckt wieder anders als frisches- wenn getreidefrei, warum nicht? Ups....sorry....mit GROSSER Ausnahme natürlich das super leckere Schmackofatzi von Steppi  . Das lieben die kleinen Schlümpfe natürlich abgöttisch und wird mit Sicherheit bei meiner nächsten Bestellung dabei sein  . @ amokschlumpf - aja sellerie hab ich auch schon mal wo gehört... also du gibst ihnen auch jeden tag von allem ein bisschen und sie leben noch deine nins *g* gesund und munter! also okay ich glaub dann lieg ich mit meinem ernährungsplan gar ned so falsch... mach ma halt sorgen wg. durchfall od so
Na ja, jeden Tag bekommen sie auf keinen Fall ALLE Gemüsesorten  . Ich wechsel halt täglich und stelle immer so 3-4 Sorten zusammen  siehe Menübeispiel  .
|
|
|
|
« Letzte Änderung: April 03, 2007, 22:06:22 von Amokschlumpf »
|
|
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #11 am: April 03, 2007, 22:01:47 » |
|
@Amokschlumpf 
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|
Ninjaaa
Gast
|
 |
« Antworten #12 am: April 03, 2007, 22:03:14 » |
|
also wo kann ich das schmakofatzi eigentlich bekommen??? internet seite??? also hab heute mal brokkoli nach hause gebracht und auf den fährt sie jetzt total ab =) kann ich den täglich füttern?
salat werd ich in zukunft nur mehr ganz wenig geben, weil die bömmelchen sind jetzt ganz anders als vorher ... nicht mehr so fest, aber auch nicht durchfall mäßig! werd jetzt weniger grün füttern ... also ausgenommen von heu das hat sie eh immer zur verfügung! aber trofu mag ich gar ned.
nochmal zum schmakofatzi, ist das nur leckerli oder trofu ohne getreide? *help*
Lg =)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amokschlumpf
|
 |
« Antworten #13 am: April 03, 2007, 22:16:58 » |
|
@Amokschlumpf   also wo kann ich das schmakofatzi eigentlich bekommen??? internet seite??? also hab heute mal brokkoli nach hause gebracht und auf den fährt sie jetzt total ab =) kann ich den täglich füttern?
salat werd ich in zukunft nur mehr ganz wenig geben, weil die bömmelchen sind jetzt ganz anders als vorher ... nicht mehr so fest, aber auch nicht durchfall mäßig! werd jetzt weniger grün füttern ... also ausgenommen von heu das hat sie eh immer zur verfügung! aber trofu mag ich gar ned.
nochmal zum schmakofatzi, ist das nur leckerli oder trofu ohne getreide? *help*
Lg =)
Da frag mal unsere Schmakofatzi - Erfinderin " Steppenlemming ". Wenn Du bei ihr die ganzen Leckereien für Deine Schnuffelnasen bestellst, dann werden sie Dich nur noch LIEBEN. Wegen den Bömmelchen....mach Dir mal keine Sorgen, das kommt jetzt von der Futterumstellung. Wenn sie sich erstmal daran gewöhnt hat, werden die Bömmel auch wieder fester . LG, Nicole
|
|
|
|
« Letzte Änderung: April 03, 2007, 22:19:14 von Amokschlumpf »
|
|
|
|
|
|
Ninjaaa
Gast
|
 |
« Antworten #14 am: April 03, 2007, 22:19:14 » |
|
okay, dann weiß ich schon mal wo ich mein urlaubsgeld reininvestiere *lach* in aussengehege, schmakofatzis und ikea spielzeug *gggggggg*
lg schönen abend noch *wink*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|