Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 07, 2012, 17:49:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Warum man Kaninchen nicht einzeln halten soll  (Gelesen 14648 mal)
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #15 am: April 27, 2007, 10:33:09 »

da geht einem direkt das Herz auf wenn man diese Erfahrungsberichte liest  valentino1

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
Anni2000
Forumhase

« Antworten #16 am: Mai 07, 2007, 10:41:59 »

Hallo ihr Lieben,
endlich habe ich es geschafft mich auch einzloggen. Ich bin ganz neu bei der Kaninchenhilfe und schwer begeistert. Ich bringe allerdings auch viele Fragen mit.
Zum Thema Einzelhaltung: Ich stehe vor einen großen Problem. Mein Löwenkaninchen Nele hat sich vor 8 Wochen das Pfötchen geborchen und ich musste sie von ihren Kindern Lemon (kastrierter Rammler) und Sugar (unkastriertes Weibchen) trennen. Meine Ninchen wohnen bei mir im Zimmer, haben einen Käfig und ein Auslaufgehege daran, das aus 2 Gehegen besteht. Nele bewohnt jetzt alleine den Käfig und die anderen beiden leben im Auslaufgehege (natürlich mit Klo). Vor ein paar Tage habe wollte ich Nele zum 1. mal wieder zu den anderen lassen, da sie ja auch am Gitter schon immer mit einander gekuschelt haben. Allerdings ist Suger noch wilder als vor dem Unfall (Pfötchenbruch) und jagt Nele. Sugar und Lemon jagen sich, aber kuscheln dann auch wieder.
Ich weis momentan nicht, was ich tun soll, da ich Angst habe, dass es für Nele ein zu großer Stress ist dauernd vor Sugar wegzurennen, da ihr Pfötchen wegen einer unkompetenten Tierärztin nicht richtig zusammengewachsen ist und sie jetzt auf 3 Beinchen hopst! Nele ist mein ein und alles, super zutraulich und verschmust  hasibussi. Denkt ihr, ich sollte sie alleine halten, bzw. sie nur durch das Gitter mit Sugar und Lemon kuscheln lassen, und sie nur, wenn sie im Garten laufen dürfen, wo sie sich genug ausweichen können zusammen lassen. Oder soll ich Lemon und Nele zusammen tun  hasiprost (natürlich mit mehr Auslaufgehege) und Sugar muss durch das Gitter kuscheln  hasilove2 (da sie die wildeste ist).
Bitte,  bitte neu helft mir. Ich bin total ratlos, da ich ja auch nur das Beste will!
Habt ihr denn noch einen Tipp für mich, was den Untergrund des Auslaufes angeht? Ich habe Tepich auf unsere Steinfliesen gelegt, da meine Ninchen öfter mal daneben pinkeln und es böse Flecken auf die Fliesen gibt! Da der Teppich aber auch schon wieder schlimm ausschaut und die Folie darunter immer verrutscht hab ich an PVC gedacht, allerdings mit der Angst, dass sie ihn fressen könnten! - vielleicht hat jemand von euch ja schon Erfahrungen mit so was!  :hasikap:
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet  hasi5
Liebe Grüße
Eure Annika hasilove2
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #17 am: Mai 08, 2007, 03:37:52 »

hallo,
erst mal  welcome

ich würde an deiner stelle mal einen kompetenten tierarzt zu rate ziehen!
schau doch mal bitte hier in der liste,
ob einer in deiner nähe ist

http://www.kaninchenhilfe.com/info/taadr.php4?ort=2

zuerst mal muss das füsschen in ordnung sein!
eben weil bei einer zusammenführung (im normalfall)
gerannt und gerammelt wird.
wenn der ta dánn meint,der fuss sei ok,
dann musst deine hasis "richtig" zusammenführen.
das bedeutet in einem "neutralen" raum-
einem etwa 6-8qm grossen raum,
wo keiner der 3 bisher war.
alle gleichzeitig reingeben und machen lassen.
unterschlüpfe,futter,heu und klokisten,...reinstellen.
erst wenn alle dauerhaft nur noch am kuscheln,schmusen und schlecken sind,
darfst sie in das - bis dahin mit essigessenz neutralisierte und umdekorierte- gehege geben.

sollte der ta sagen,das füsschen sei nicht ok,
dann gäbe es immer noch die möglichkeit,die zf zu manipulieren.
dazu könnest mich dann per pn anschreiben.
ich hab das bei meinem herz-und lungenkranken carolinchen gemacht! engelhb

pvc soll sich gut eignen.
musst halt schauen,dass sie nicht an die ränder kommen können.

Kaninchen1994
Forumhase

« Antworten #18 am: Mai 08, 2007, 17:00:12 »

Hi ich habe nur 1 Kaninchen und ich will ein 2 aber meine Mutter sagt das  eine langt   ich will aber noch eins das sich meins nicht so einsam fühlt!!!! Bitte hilft mir Bitte
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #19 am: Mai 08, 2007, 17:06:00 »

dann zeig ihr doch mal bitte diese seiten

http://www.youtube.com/watch?v=3GhgZeU37S4

http://www.diebrain.de/k-sozial.html

http://www.nie-allein.de/

Kaninchen1994
Forumhase

« Antworten #20 am: Mai 08, 2007, 17:20:09 »

Meine mutter sagt nein und das ist sehr blöd sie sagt nein bitte hilft mir BITTE ICH BRAUCH EUERE HILFE crying
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #21 am: Mai 08, 2007, 19:47:33 »

mit welcher begründung lehnt sie es ab?

hoppel-hase
Forumhase

ich liebe Kaninchen - Hab ja selber zwei

« Antworten #22 am: Mai 14, 2007, 11:25:50 »

seit hoppi gestorben ist (vor ca. 1 jahr) ist mümmie unser weibchen wie verändert. sie lässt sich nicht mehr anfassen und ist sehr aggresiv. wir haben ihr 2 wochen nach hoppis tod seinen bruder flocki gekauft, aber mümmie hat sich nie von dem schock erholt. jedesmal wenn man in den käfig fasst und flocki rausnehmen will grunzt sie und geht auf meine hand los. sie schein wie traumatisiert :-(

Ein Haus ohne Has(en) ist wie ein Aquarium ohne Fisch(e)
DM101
zwei kaninchen
Forumhase

Enjoy The Silence...

« Antworten #23 am: Mai 14, 2007, 20:29:33 »

warum greifst du in den käfig und holst flocki raus?
lass die tiere doch selber entscheiden,wann sie raus wollen.
leben beide in einem käfig?

DM101
zwei kaninchen
Forumhase

Enjoy The Silence...

« Antworten #24 am: Mai 14, 2007, 22:58:04 »

ui,hab grad gesehen,dass sie ein größeres gehege haben hasiwhistler

amylie
Forumhase

4 Kaninchen + 1 Hamster

« Antworten #25 am: Mai 15, 2007, 06:51:42 »

Mein erstes Ninchen war ca 6 wochen alleine bis ihr Partner zu ihr kam, in der zeit gab es kaum Leben im Gehege, eigentlich nur sitzen und fressen, hin und wieder mal ein gehoppel aber das wars auch schon, nur wenn ich mit grünfutter kam dann war kurzfristig leben in meinem ninchen!

das änderte sich schon bei der VG, ein kurzes beschnüffeln und dann gemeinsam auf entdeckung gehen, im gehege wurde dann gekuschelt, fangen gespielt, geputzt, und das gehege teilweise ganz heftig am kopf gestellt!

Mittlerweile sind es 4 kaninchen, hätte ich mehr platz.......... na wie es weiter geht wisst ihr ja *lächel*

ich selber setze mich im bekanntenkreis sehr ein dass ninchen nicht alleine gehalten werden, was aber nicht immer einfach ist, weil man ja am liebsten aus der haut fahren möchte mit welchen schwachsinnigen argumente mir manche menschen kommen!

eine bekannte sagte mal: ich hatte als kind ein kaninchen das wurde 9 jahre alt und war auch allein, wenn es unglücklich gewesen wäre dann wäre es wohl nicht so alt geworden!................ ich meinte nur es wäre besser gewesen wäre es früher gestorben denn dann wären es ein paar jahre weniger in einsamkeit gewesen......... den blick meiner bekannten kann sich wohl jeder vorstellen!

Mensch kann ohne Tiere leben, es lohnt sich aber nicht
atrox
Nachteule
Forumhase

(Avatar von Blackcat aus der Buechereule)

« Antworten #26 am: Mai 15, 2007, 08:04:16 »

kannst sie ja auch mal fragen wie viele alte Menschen in Einsamkeit sterben...

"Ich bin immernoch verwirrt... aber auf einem höheren Niveau!"
amylie
Forumhase

4 Kaninchen + 1 Hamster

« Antworten #27 am: Mai 15, 2007, 08:29:42 »

kannst sie ja auch mal fragen wie viele alte Menschen in Einsamkeit sterben...

ich befürchte dass es bei solchen menschen als argument ausgelegt wird,
also nach dem motto wenn mensch einsam sterben kann kanns kaninchen schon 2 mal, man muss einfach acht geben was man sagt, denn wir Kaninchenfreunde sind ja in deren augen die , die nicht normal sind!!

Mensch kann ohne Tiere leben, es lohnt sich aber nicht
Snoopy100
Forumhase

2 Schnuckihasis

« Antworten #28 am: Mai 15, 2007, 14:13:15 »

Wie manipuliert man denn eine Zusammenführung??  nixweiss Smiley mit gro?en Augen klingt interressant....

Snoopy100
Forumhase

2 Schnuckihasis

« Antworten #29 am: Mai 15, 2007, 14:20:13 »

ich finde auch, dass es nicht ok ist ein ninchen allein zu halten.
hab mir im dezember snoopy gekauft mit der absicht ihm einen partner zu kaufen, da mein freud anfangs dagegen war- nach überzeugungskraft von mir hat er dann vor 2 wochen vorgeschlagen snoopy einen partner zu holen....dieser ist allerdings noch zu klein also kann noch keine zusammenführung durchgeführt werden, aber sobald dieser kastriert ist(der kleine-der grosse ists schon seit 3 monaten) dann mache ich sofort eine zusammenführung denn unser snoopy tut mir leid so ganz alleine. auch wenn er putz munter erscheint und öfter seine hacken schlägt muss ich sagen, dass seit wir den kleinen dazu geholt haben (die beiden sind in seperaten zimmern, aber snoopy kommt immer an die tür des zimmers schnuppern wo der kleine nassu sitzt) ist er viel munterer und aufgeweckter, zutraulicher und lebensfroher.  hasi18 obwohl die beiden nicht zusammen leben und getrennt sind, aber richen kann er ihn ja trotzdem ein bisschen durch den schlitz in der tür...
auch wenn ich mir sorgen mache, wegen der zusammenführung freu ich mich trotzdem darauf, dass sie beide einen freund bekommen... hasi18  hasibussi

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: