|
Polly
|
 |
« Antworten #75 am: August 07, 2009, 15:24:07 » |
|
Ja, mit der Verwandtschaft ist das echt so ein Ding, da eine solche Diskussion vom Zaun zu brechen kann schwer in die Hose gehen. Wenn ich könnte würde ich alle Ninis dieser Welt, die nicht artgerecht gehalten werden, zu mir nehmen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schiva
|
 |
« Antworten #76 am: August 07, 2009, 20:15:28 » |
|
|
|
|
|
|
|
 Vertrauen heißt, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
|
|
|
|
Kathrin;-)
|
 |
« Antworten #77 am: November 11, 2009, 20:18:19 » |
|
Aus gewissen Umständen konnte ich mein erstes Kaninchen zunächst nur alleine halten. Später hab ich mehrmals versucht, es mit anderen zu vergesellschaften, was sich allerdings als nicht sehr erfolgreich herausstellte. So hat Schnecke ihr vierjähriges Leben bei mir alleine verbracht. am Anfang war alles super. Bald stellten sicher aber einige Krankheiten heraus. Ob das mit dem Alleinesein zu tun hatte, weiß ich nicht. Jetzt habe ich zwei Kaninchen. Und ich muss sagen, ich fühl mich viel besser dabei.  Kaninchen sollten nicht alleine leben. Das konnte ich schließlich auch feststellen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Silmaril
|
 |
« Antworten #78 am: November 19, 2009, 21:32:05 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rabbits, frogs and horses
|
 |
« Antworten #79 am: Februar 12, 2010, 18:18:57 » |
|
Naja, ich hab das Problem das mein Papa mir kein 2es Langohr hohlen möchte
|
|
|
|
|
|
Lieblicgstiere: Kaninchen, Reptielien u.s.w.
|
|
|
|
Jojo333
|
 |
« Antworten #80 am: Februar 12, 2010, 19:13:36 » |
|
Tja, solche Eltern(teile) gibts häufig.  Zeig deinem Papa doch mal gaaanz viele Kuschelfotos und lass in was über Einzelhaltung lesen, zB von www.diebrain.deIch hoffe, dein Nin muss nicht allzu lang allein bleiben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Polly
|
 |
« Antworten #81 am: Februar 13, 2010, 15:08:06 » |
|
Genau, versuch Deinem Vater das noch mal in Ruhe zu erklären, vielleicht mal an einem direkten Beispiel.
Wie würde er sich fühlen, komplett alleine, ohne jemanden, mit dem er sprechen kann usw....
Mein Rammler lebt momentan auch noch alleine, da seine Partnerin vor 2 Wochen verstorben ist. Ende Februar/Anfang März habe ich die Vergesellschaftung mit meinen anderen beiden Mädels geplant. Er sieht so zwar zufrieden aus, aber ich weiß, dass der Schein trügt, denn er ist ja immer alleine in seiner Ecke, ohne jemand, der ihn abschleckt und sich an ihn kuschelt...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rabbitgirl
|
 |
« Antworten #82 am: Februar 17, 2010, 19:22:28 » |
|
Hallo,
also ich finde auch das Kaninchen nicht einzelnt gehalten werden sollten. Es sieht doch viel schöner aus, wenn man sieht das mehrere Kaninchen zusammen spielen und freude haben. Ich habe jetzt 3 stück aus einem Wurf und sie verstehen sich prächtig. Im Sommer können sie wieder im selbst gemachtem auslauf mit viel spiel die tage genießen.
Meine Cousine hatte früher nur ein Kaninchen und das wurde verhaltensgestört....das war echt traurig.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jenny4
|
 |
« Antworten #83 am: Mai 19, 2010, 08:02:50 » |
|
Hallo! Ich habe ein Problem und bitte um Ratschläge! Ich habe mein Kaninchen (weiblich, 4 Jahre) aus Einzelhaltung übernommen und wollte sie mit meinen Kaninchen vergesellschaften. Leider hat sie auf alle, damals auch noch auf mich, sehr aggressiv reagiert (was ja ein typisches Merkmal für eine Verhaltensstörung aufgrund von Einzelhaltung ist), sodass ich sie ab diesem Zeitpunkt weiterhin alleine halten musste... Mittlerweile hat sich ihr Verhalten mir gegenüber schon deutlich verbessert, da ich viel mit ihr kuschle, sie streichle und versuche so gut es geht ihr den fehlenden Partner zu ersetzen! Da ich aber aus der Theorie und Praxis natürlich weiß, dass Kaninchen Gruppentiere sind und nicht gerne alleine leben, möchte ich nur das beste für sie! Jetzt kommt die Frage auf, ob ich den Zustand beihalten soll, weil sie es ja schon 4 Jahre so gewöhnt ist, oder ob ich ihr einen Partner suchen soll (wenn ja, wie finde ich den passenden?)? Ich möchte auch nicht einfach ohne weiters ein neues Kaninchen dazukaufen, weil ich ja nicht weiß ob sie sich verstehen. Und noch einem Kanichnen Einzelhaltung (habe mittlerweile nur noch das "Problemkaninchen") zumuten, möchte ich auf keinen Fall (Weggabe kommt für mich auch nicht in Frage)... sehr unangenehme Situation....
Mfg:-)
|
|
|
|
|
|
 "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben" - George Bernard Shaw
|
|
|
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...
|
 |
« Antworten #84 am: Mai 19, 2010, 08:43:39 » |
|
Hi. Wie wurde denn vergesellschaftet? Wieviel Platz steht ihr 24 Stunden am Tag zur Verfügung? Hast du mal daran gedacht sie kastrieren zu lassen? viele Kaninchendame werden danach deutlich entspannter.
Einen Partner solltest du auf jeden Fall holen, denn sie hat ja noch locker 6 Jahre vor sich... Als Partnertier wählst du am besten einen unterlegenen Rammler der etwa ihr Alter hat.
|
|
|
|
|
|
 "Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #85 am: Mai 19, 2010, 09:33:36 » |
|
Ich glaube Platz und vorallem ein neutrales Revier (anderer Ort, neue Teppiche auslegen zb) ist das wichtigste. Damit verliert sie sozusagen ihre Revieransprüche und reagiert nicht ganz so aggressiv auf Eindringlinge.
Versuchen würd ichs auf jeden Fall. Ich habe meine Kleine auch erst mit 6 Jahren vergesellschaftet. Es hat wunderbar geklappt und sie ist richtig aufgeblüht.
|
|
|
|
|
|
---------------------------------------------- Man sieht nur mit dem Herzen gut!
|
|
|
|
jenny4
|
 |
« Antworten #86 am: Mai 19, 2010, 10:00:29 » |
|
danke für die info:-) aber ist es nicht sehr riskant einem schon eher älteren Tier eine Sterilisation zuzumuten? ist ja doch ein großer Eingriff.... und wie kann ich das rausfinden ob sie sich mit einem rammler vertragen würde.... ich kann und will nicht auf gut glück einen kaufen... da hab ich viel zu viel angst dass die Vergesellschaftung nicht klappt... wünschen würd ichs mir aber sehr... sorry, dass ich so kritisch bin;-)
|
|
|
|
|
|
 "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben" - George Bernard Shaw
|
|
|
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...
|
 |
« Antworten #87 am: Mai 19, 2010, 10:05:27 » |
|
sie ist gerade in dem Alter wo mans noch problemlos (von einem fachkundigen Tierarzt) machen lassen kann. Meist steigt das Krebsrisiko ab einem Alter von 4 Jahren stark an, was auch sehr für eine Kastration sprechen würde. Häsin plus Kastrat passt eigentlich immer. Vorrausgesetzt die Charaktere passen gut zueinander. Mit einem nicht dominanten Rammler sollte es kein Problem geben, wenn richtig! vergesellschaftet wird. Heißt auf neutralem Raum beide gleichzeitig rein setzen und kämpfen lassen. Nur trennen wenn Blut fließt. Beißen,Treten, Fell ausreißen...alles normal.
Das Partnertier holst du am besten aus dem Tierheim oder von einer Organisation. Die wissen genau wie der Charakter ihrer Schützlinge ist und helfen meist auch bei der Vergesellschaftung
|
|
|
|
|
|
 "Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
|
|
|
|
jenny4
|
 |
« Antworten #88 am: Mai 19, 2010, 15:59:32 » |
|
ok, danke! Ihr habt mir sehr geholfen... Schönen Tag noch! javascript:void(0);
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten
|
 |
« Antworten #89 am: Juni 29, 2010, 11:25:36 » |
|
Ich hab vor acht Jahren ein Zwegkaninchenweibchen aus dem Tierheim geholt. Es war anfangs sehr aggresiv und verstört und sehr dominant. Es wurde damals auch explizit einzeln abgegeben so viel ich weiß. Durch das Beschäftigen mit dem Tier wurde sie zahmer, und sie mahlte beim streicheln (wie das schnurren einer katze, nur bei ihr wirklich extrem ausgeprägt). Sie lebte im Winter im Haus, und im sommer tagsüber im freigehege, wo sie sich auch in eine höhle zurückziehen konnte. Sie wurde elf Jahre alt, kommunizierte mit mir und ich denke sie ist wirklich als Ausnahme zu betrachten. Und ich habe vor mir demnächst zwei Kaninchen zu holen (da ich auch keine mehr allein halten möchte, weil mit Partnern sicher artgerechter ist), doch rücklblickend betrachtete auf meine Kleine bezogen, kann ich dennoch nciht glauben, dass sie total einsam war. sie zeigte keine verhaltensstörungen (außer in ihrer letzten lebenswoche, wo sie kaum atmen konnte), und sie zeigte nie krankheitssymptome, auch nicht wenn ich weg war, abgesehen von tränenden augen, die hatte sie allerdings zeit ihres lebens- ich möchte hier nichts beschönigen und ich findes es auch schrecklich wenn kaninchen in engen käfigen allein vielleict noch von kleinen kindern gehalten werden. aber ich möchte mir jetzt auch keins schlechtes gewissen machen lassen, die kleine wurde elf jahre alt, und sie hat bis zum schluss aktiv um ihr leben gekämpft, und somit ihre zeit bestimmt nicht nur abgesessen...rest in peace, nala
|
|
|
|
|
|
 Uploaded with ImageShack.us(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
|
|
|
|