|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #90 am: Juni 29, 2010, 22:27:43 » |
|
Ich hatte als Teenager einen Rammler namens Mucki. Er ist 12 Jahre alt geworden, hat aber immer allein gelebt. Früher dachte ich, er wäre glücklich - viel Auslauf, Schlafen im Bett, war mehr wie ein Hund. Später wußte ich aber, daß diese Anhänglichkeit auch eine Art Verhaltenstörung sein kann. Muckie hatte oft einem die Hände abgeleckt und uns wie eine Häsin umkreist. Eine gute Haltung hatte er, glücklich - glaube ich nicht mehr.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)
|
 |
« Antworten #91 am: Juni 30, 2010, 08:44:08 » |
|
ich habe charlene auch alleine gehalten- über 1 Jahr lang... sie hatte bestimmt ein schönes Leben, und ich würde nicht sagen, dass sie unglücklich war- durfte durchs Haus düsen, wir haben uns richtig viel mit ihr beschäftigt etc.
ABER- kurz vor ihrem Tod haben wir William als Partner für sie geholt- und da war der Unterschied dann schon gravierend; sie wurde in der kurzen Zeit, die sie noch mit Partner verbringen durfte, viel selbstsicherer und es war einfach wunderschön, die beiden nach nicht mal 1em Tag beim Kuscheln beobachten zu dürfen...
|
|
|
|
|
|
 ~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird] Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #92 am: Juni 30, 2010, 10:16:22 » |
|
doch rücklblickend betrachtete auf meine Kleine bezogen, kann ich dennoch nciht glauben, dass sie total einsam war. Kannst du dich denn auch rückblickend betrachtet daran erinnern, wieviel Zeit du am Tag tatsächlich mit ihr verbracht hast? Oder noch wichtiger in der Dämmerung und Nachts wenn Kaninchen natürlicherweise am aktivsten sind? Wieviele Stunden von den 24 des Tages hast du dich mit ihr beschäftigen können? 2? 4? 8? Und was war mit dem Rest? Wer hat ihr den Sozialkontakt gegeben den sie die anderen 16 Stunden und mehr auch brauchte? Das kann ein Mensch schlicht überhaupt nicht bieten. Nur ein Partnertier kann auch rund um die Uhr für das Kaninchen da sein, und sich auch auf Kaninchenart mit ihm beschäftigen. Es geht auch gar nicht darum, dir und anderen Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben im Nachhinein Vorwürfe zu machen... auch ich, und sehr viele andere hier haben bei ihren Kaninchen in den Anfängen die gleichen oder ähnlich gravierende Fehler gemacht. So ist das halt, das lässt sich nicht mehr ändern. Man kann es nur in Zukunft besser machen, und das hast du ja vor. Das ist es, was jetzt zählt. Und ich wage mal eine Wette anzubringen: Wenn du deine zukünftigen beiden einige Zeit beobachtet hast, wirst du auch im Rückblick ähnlich denken wie wir  ... ein Mensch wird ein Kaninchen niemals ersetzen können, selbst mit den besten Absichten dahinter...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
underwater bunny
6 eigene Blümchen, 2 Stubentiger und ein Gnadenhofnini :-)
Forumhase

Leia und Leon, für immer in unseren Herzen
|
 |
« Antworten #93 am: September 30, 2010, 15:03:20 » |
|
Meine Kaninchen sind große Schmuser die immer nur gemeinsam liegen. Durch meine große Gruppe habe ich gelernt warum man Kaninchen nicht einzeln halten darf. Weil sie richtige Familientiere sind ! Ich glaub ohne Körperkontakt würden meine Kaninchen nicht überleben können. Man sieht richtig wie gern sie sich habne.   Uploaded with ImageShack.us  Uploaded with ImageShack.us
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
|
 |
« Antworten #94 am: September 30, 2010, 15:12:09 » |
|
|
|
|
|
« Letzte Änderung: September 30, 2010, 15:26:46 von schnellehexi2 »
|
|
|
|
|
underwater bunny
6 eigene Blümchen, 2 Stubentiger und ein Gnadenhofnini :-)
Forumhase

Leia und Leon, für immer in unseren Herzen
|
 |
« Antworten #95 am: September 30, 2010, 15:24:56 » |
|
Ja ohne Besen geht gar nix :-) 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eloisa
|
 |
« Antworten #96 am: Januar 17, 2011, 13:20:21 » |
|
Edit 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Januar 17, 2011, 13:22:25 von Eloisa »
|
|
|
|
|
|
Häschen34
|
 |
« Antworten #97 am: Januar 24, 2011, 13:35:17 » |
|
Hey, also das passt jetzt nur indirekt. Aber ich hatte früher einmal Meerschweinchen,erst eines. Dann wurde überlegt das es besser wäre ihm einen Partner zu besorgen. Einige Zeit wurde überlegt nicht ein Kaninchen zu kaufen, da die Meerschweinchen und Kaninchen immer so niedlich zusammen kuscheln. Aber wir haben dann im Familienrat beschlossen uns doch lieber ein zweites Meerschweinchen zu holen. die beiden haben sich dann auch auf anhieb vertragen und waren glücklich. Als dann das eine gestorben ist, war das andere,was vorher immer ein kleiner wirbelwind war, total apathisch. Wir konnten ihn hochnehmen und streicheln(was sonst teilweise nicht so einfach war).Ich konnte ihn auch auf meine eine Hose setzen, die fand der früher schrecklich und ist immer sofort runter gerannt. Er hat einfach getrauert und war schrecklich alleine. Ich könnte mir vrostellen, dass das auch bei einem Kaninchenpaar der Fall wäre. ich denke das zeigt auch so ähnlich das kein Tier gerne alleine ist, besonders wenn es um Gruppentiere wie um Meerschweinchen und Kaninchen geht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jacky83
|
 |
« Antworten #98 am: Mai 04, 2011, 15:23:22 » |
|
Hallo! Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon seit 18 Jahren Häschen. Mein aktueller Schützling heißt Mara und ist ein Löwenkopfmischling (3,9 kg). Sie ist mittlerweile ca. 10 Jahre alt. Ich habe Sie, wie alle meine Tiere, aus dem Tierheim. Schon damals hat mir die Pflegerin gesagt, dass sie es nicht geschafft hat Mara zu vergesellschaften. Ich habe ihr nicht geglaubt und insgesamt 4mal eine Vergesellschaftung (2 Weibchen und 2 Männchen) versucht. Mara geht den anderen sofort an die Gurgel. Wirklich! Gott sei Dank konnte ich die armen Tiere immer retten! Sie hätte sie alle umgebracht! Leider! Sogar mein Hund (großer Jagdhund) traut sich nicht mal mehr ins gleich Zimmer! Seit vergangenem Jahr hab ich es dann aufgegeben, weil ich ihr, mir und den "Opfern" den Stress und die Schmerzen ersparen will. Die anderen Nins haben dann immer im Nachbargehege gewohnt, dass zumindest Sichtkontakt bestand. Das war kein Problem. Jetzt ist der letzte Nachbar gestorben und sie ist wieder komplett allein. Soll ich es eurer Meinung nach noch weiter versuchen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eloisa
|
 |
« Antworten #99 am: Mai 04, 2011, 15:27:06 » |
|
Wurde sie mal gesundheitlich genauer unter die Lupe genommen? Großes Blutbild (Schilddrüsenwerte, etc.), Röntgen wg. eventueller Schmerzen, etc.pp.? Ist sie kastriert?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jacky83
|
 |
« Antworten #100 am: Mai 05, 2011, 07:42:13 » |
|
Gesundheitlich ist mit ihr mittlerweile alles in Ordnung, durch das Alter hat sie aber schon Arthrose und kann nicht mehr so hoch springen wie früher bzw. Männchen machen geht auch nur mehr mit abstützen. Als ich sie vor 6 Jahren geholt habe hat sie immer wieder mal Gebärmutterentzündungen gehabt, die ich aber durch Ernährungsumstellung (Kamille, Fenchelsamen etc.) ganz gut im Griff habe. Sie hatte auch eine chronische Augenentzündung. Das hab ich aber auch ganz gut im Griff. Kastriert ist sie nicht, da mein Tierarzt, als die Gebärmutterentzündungen anfingen, mir davon abgeraten hat, weil sie schon 6 Jahre alt war als es zur Diskussion stand. Habe sogar schon mit Globuli herum experimentiert und Entspannungsmusik aufgelegt (nicht lachen, man tut was man kann), hat aber alles keinen Erfolg gezeigt.  Sie ist generell ein bißchen eigen, weil sie auch draußen im Garten nicht sein mag. Sobald ein Vogel drüber fliegt, oder ein Auto gestartet wird ist sie auf der Terrasse unter der Bank und kommt nicht mehr vor.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #101 am: Mai 05, 2011, 08:33:24 » |
|
Ich bin gegen vorbeugenden Kastrationen bei Häsinnen, aber wenn die Gebärmutter mehrmals entzündet ist und Antibiotika nicht mehr wirken, dann ist eine OP besser. Nur mit Kräutern kommt man gegen eine Gebärmutterentzündung nicht an.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jacky83
|
 |
« Antworten #102 am: Mai 05, 2011, 08:39:40 » |
|
Selbstverständlich gebe ich die Kräuter nicht in der akuten Phase bzw. auch aber nicht als Heilmittel oder Medizin. Natürlich hat sie Antibiotika, Entzündungshemmer und Schmerzmittel (Metacam) bei der Gebärmutterentzündung bekommen. Die Kräuter gebe ich vorbeugend und unterstützend! Sie hatte die Entzündung insgesamt 3 Mal und das ist jetzt auch schon 4 Jahre her! Hätte Sie noch einmal eine Entzündung gehabt, hätten wir das Risiko eingehen müssen und kastrieren müssen, aber da das nicht mehr war...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #103 am: Mai 05, 2011, 14:26:38 » |
|
mit 10 würde ich sie nun nicht mehr kastrieren lassen falls du glaubst sie hat sich wohler gefühlt mit Sichtkontakt zu ihren Artgenossen, würde ich überlegen, ob du den Kreislauf wieder von Neuem beginnen willst (die nächsten Kaninchen könnten ja auch wieder genauso alt werden und wollen umsorgt werden ; ) ) ansonsten bereite ihr einen schönen Lebensabend, mit viel Glück hat sie ja noch ein paar Jahre
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Mai 05, 2011, 14:28:12 von Steppenlemming »
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|
Jacky83
|
 |
« Antworten #104 am: Mai 06, 2011, 08:46:54 » |
|
 Vielen Dank, so hab ich mir das eh auch vorgestellt! Ich wollte nur auch mal eine Meinung von anderen Besitzern einholen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|