Hallo!
Meine Freundin hat eine Oma, die eine Häsin wegen verstorbenen Partners und Platzmangels alleine in einer sehr kleinen "Bucht" hielt.
Ich wollte das auf keinen Fall, dass sie dort drinnen bis an ihr Lebensende leben muss oder im Kochtopf landet, also habe ich gleich eine alte Bekannte informiert, die selber 8 Kaninchen hat. 6 davon leben in einem ca. 15m² Freigehege, dass abgesichert ist und die anderen zwei im riesigen Ziegengehege, dass ca. 350 - 400 m² misst und über unzählige, meterlange Gangsysteme verfügt. Es ist unmöglich, dieses Feld abzusichern, aber dank ihres Gangsystem leben sie nun schon knapp 6 Jahre dort.
Ich habe sie gefragt, ob sie die Kleine nicht zu den zwei (Häsinnen) dazunehmen könnte. Als sie spontan zusagte, waren wir mit dem Kaninchen schon auf den Weg zu ihr.
An Schwierigkeiten mit drei gleichgeschlechtlichen Tieren habe ich nicht gedacht, da sie so viele Möglichkeiten haben, sich aus dem Weg zu gehen. Kaum haben wir die neue Häsin ins "Gehege" gesetzt, waren schon die zwei Zicken im Anmarsch. Vorhin wurde ausgiebig beschnuppert, bis plötzlich alle in die Luft sprangen und sich gegenseitig zu beißen.
Da es aber nicht wirklich schlimm aussah, gingen wir wieder. Heute in der Früh hat mich meine Bekannte angerufen, dass sehr viele Haare verstreut sind und sich die neue ganz eingeschüchtert hinter den Futtereimern verkrochen hat.
Da ich mich bisher noch nicht wirklich mit VG's auseinandergesetzt habe, hier meine Fragen:
Können drei dominante Weibchen auf einer großen Fläche problemlos klappen?
Ist es normal, dass sie so eingeschüchtert ist und wie lange kann es dauern, bis sie sich verstehen?
Außerdem ist sie ja total im Nachteil, da sie kein laufen oder hoppeln gewohnt ist und hat keinerlei Ausdauer.
Hier Fotos von dem Neuzugang :

LG