|
Elenath
|
 |
« am: April 21, 2007, 19:38:12 » |
|
Wie ja einige schon wissen hab ich beschlossen ein Gehege zu bauen - erstens weil ich leider dieses Jahr sehr unter meiner Allergie leide (somit nicht mehr schlafen kann), außerdem ist mein Zimmer in einem ausgebauten Dachboden, was im Sommer für die Ninis einfach nur schlimm ist... Ich hab zur Zeit zwei Kaninchen, aber da das Gehege so um die 8m² hat werde ich mir noch zwei Zwerge dazu nehmen (Juhu!), es wird auch noch eine zusätzliche auslaufmöglichkeit geben, die sie nutzen können wenn ich zu Hause bin. Das Gehege wird aus einem "Geräteschuppen" mit mehreren Ebenen innen bestehen und davor kommt ein Gehege. Also, zuerst musste ich mal das Gehege ausgraben um darunter ein Gitter verlegen, dass sich meine Lieben nicht ausgraben (Gott sei dank hatte ich hilfe von meiner Mutter!):  Hier seht ihr die "Grasziegeln", die wir nachher wieder hineingegeben haben  Dann kam das Gitter hinein  Dann wieder die Grasziegeln hinein, links und rechts bleibt ein Streifen frei wo morgen dann betoniert wird.  und zu guter Letzt hab ich dann noch die Schalung für den Betonsockel des Hauses aufgestellt - in der Mitte kommen Styroporplatten hinein, wo dann der Holzboden noch draufkommt!  fortsetzung folgt...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nananinchen
|
 |
« Antworten #1 am: April 21, 2007, 19:51:16 » |
|
Wow, das sieht jetzt schon toll aus! Das mit dem Gitter einbauen war sicher eine Menge Arbeit! Freu mich schon auf weitere Fotos!
LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Winni
|
 |
« Antworten #2 am: April 21, 2007, 20:20:31 » |
|
Hallo Elenath ! Ein großes Lob an dich und deine Mutter.  Das ist jede Menge arbeit aber mann tut sehr viel damit die süßen Ninchen sich wohl fühlen! Hast du eine Allergie gegen die Ninchen oder so?? Natürlich musst du mir die Frage nicht beantworten wenn du nicht willst. Bin leider nicht so oft im Forum daher hab ich von deinem Vorhaben nichts gewusst. Gruß Winni
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elenath
|
 |
« Antworten #3 am: April 21, 2007, 20:30:13 » |
|
danke mal für das lob ich hab leider eine allergie gegen pollen und auch gegen tierhaare, besonders schlimm ist es halt im frühling wenn alles blüht und die ninis dann auch noch haarwechsel haben - ich nehm zwar jeden tag ein antihistaminikum, aber das hilft leider auch nicht mehr so gut... es ist aber auch nicht notwendig, dass ich mich jeden tag durchkämpfe, da wir ja eh einen großen garten haben - es ist auch für die ninis artgerechter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #4 am: April 21, 2007, 20:37:10 » |
|
Wow, die Grasziegel waren sicherlich eine Menge Arbeit. Ich kenn das, hab auch Draht in den Boden gebuddelt und das Gras so ausgegraben nur nicht so tief wie du. Bei mir war höchstens die Hälfte an Erde unten drunter. Großes Lob an dich, so viel Mühe wie ihr euch gebt bin ich mir sicher, dass das Gehege auch in der Innenausstattung mit viel Liebe eingerichtet wird. Die Kaninchen können sich glücklich schätzen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Winni
|
 |
« Antworten #5 am: April 21, 2007, 20:41:32 » |
|
Das tut mir echt leid!
Ich hab auch eine Pollenallergie! Jedoch hab ich die erst seid 2Jahren, selbstsamer Weise geht es mir jetzt noch gut obwohl es die Pollen ja total im Fluge sind. Wie geht es dir gerade??
Im Gegensatz zu dir hab ich nur einen Katzenallergie. Das heißt die Nase läuft, die Augen brennen und wenn mich die Katze nur leicht gratzt ist meine Haut rot und angeschwollen.
Macht dich das Medikament nicht müde??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elenath
|
 |
« Antworten #6 am: April 21, 2007, 20:44:07 » |
|
Danke nochmals! ja, die grasziegeln war sehr schwer - vor allem das wegheben - also nix für leute mit bandscheibenproblemen! und vermutlich bin ich auch ein bisschen verrückt weil ich mir das antu  , aber ich denk mir, dass es so im winter viel wärmer ist, als wenn platten drin liegen! @winni ich nehm das immer am abend, also ist es schon gut wenns ein bisschen müde macht  ... also katzen sind für mich das schlimmst, die können meter weg sein und ich nies schon - die ninis warn bis jetzt noch nie so schlimm, aber heuer kommt halt alles zusammen - der warme winter wo die pflanzen gut (und schnell) wachsen konnten, viel stress usw.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rödnos
4 "Schnuckels"
Forumhase

Nikki †
|
 |
« Antworten #7 am: April 21, 2007, 20:56:07 » |
|
Hast du eine Folie eingeplant? Sie sollte die Styroporplatten vor der Bodenfeuchte schützen. Ich frage nur, weil die nicht erwähnt ist. Und wenn Du Dir schon so eine Mühe machst (großes Lob übrigens), sollte das nicht von unten her faulen. Aber ich bin gespannt auf den Baufortschritt!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elenath
|
 |
« Antworten #8 am: April 21, 2007, 20:58:58 » |
|
nein folie hab ich nicht geplant - gut das dus erwähnst, ich dachte nicht, dass das ein problem ist... was nimmt man da am besten? ich bin für alle tipps dankbar!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Winni
|
 |
« Antworten #9 am: April 21, 2007, 21:08:43 » |
|
Achtung!!!
Styroporplatten müssen umbedingt komplett luftdicht verschlossen sein! Am besten du klebst was darüber damit keine Feuchtigkeit eindringen kann!
Mein Freund weiß auch leider nicht so genau welche Folie da gut ist! Lass dich im Bauhaus beraten was da so in Frage kommt.
lg Winni
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rödnos
4 "Schnuckels"
Forumhase

Nikki †
|
 |
« Antworten #10 am: April 21, 2007, 21:10:27 » |
|
Ich denke, mit Teichfolie solltest Du ganz gut gut fahren. Einfach etwas Robustes. Wenn Du den Sockel betoniert hast, leg die Folie rein. Und zwar so, dass sie auch den Betonsockel überdeckt. Ich weiß ja nicht, wie die übrige Konstruktion geplant ist, aber es kann auch nicht schaden über den Betonsockel eine Schicht Styropor zu tun. Dann gibts keine "Kältebrücke". D.H. auch in den Ecken und Rändern ist es warm.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rödnos
4 "Schnuckels"
Forumhase

Nikki †
|
 |
« Antworten #11 am: April 21, 2007, 21:14:26 » |
|
Es muss vielleicht nicht umschlossen sein, aber Du solltes darauf achten, dass auch von oben keine Feuchtigkeit eindringen kann (KLOECCKE!) Deshalb von oben auch noch eine Folie. Da würd ich etwas nehmen, das man unter Prakettböden oder unter Fliesenböden als sog. "Feuchtigkeitssperre" nimmt. Kann dir jetzt kein Fabrikat nennen, aber im Baumarkt sollten sie mit dieser Info was anfangen können.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elenath
|
 |
« Antworten #12 am: April 21, 2007, 21:17:08 » |
|
@rödnos - oh gott ich hasse das wort kältebrücke, dass hör ich in der schule dauernd *lol* morgen wird mal betoniert und dann muss ich montag sowieso noch mals einkaufen, dass styropor + folie, bretter für den Holzboden, dachschindeln, und auch noch das gitter was außen rum kommt! aber ich werd das mal mit dem styropor noch mit meinem daddy besprechen und ihm sagen wie es richtig gemacht wird noch eine frage: was für ein gitter sollte man nehmen, also auf keinen fall diesen sechseckigen kaninchendraht, dass weiß ich schon... ich hab irgendwo mal so was gelesen, dass es da einen speziellen gibt nur leider kann ich mich nicht mehr erinnern - ich wollt mich von den verkäufern beraten lassen, aber die sind manchmal ja noch unwissender als ich..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elenath
|
 |
« Antworten #13 am: April 21, 2007, 21:18:07 » |
|
das was du meinst nennt sich dampfsperre oder feuchtigkeitssperre
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schnietzi and friends
|
 |
« Antworten #14 am: April 21, 2007, 21:23:11 » |
|
Volieredraht ist super. Das ist ein Vierkantdraht (wenn das jetzt mal so stimmt). Auf jeden Fall gibts diesen Volieredraht von den Löchern her mit verschiedenem Durchmesser. Solltest da einen nehmen der kleine Löcher hat, der ist dann schön stabil.
Ich hoff du kannst mit dem jetzt was anfangen...
Hab grad gesehen, dass ist der gleiche, den du in den Boden eingegraben hast, nur dass der silbern, also verzinkt ist und nicht mit Plastik ummantelt. Ist besser, da sie das Plastik runterknabbern können.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|