|
Woody
|
 |
« am: April 29, 2007, 21:13:55 » |
|
Hallo einmal eine neue Hasenmami ist da !
Ich muss eucht gleich mal mit einer brennenden frage überfallen , und zwar haben wir seit 5 wochen zwei kleine zwergkaninchen also 15 wochen alt
am anfang sind sie immer aus dem käfig rausgehüpft und haben die wohnung erkundet und sind herumgehoppelt nur leider seit ca einer woche wollen sie nicht mehr raus und liegen überwiegend im häuschen, essen und trinken tun sie laut internet informationen normal
nun will ich wissen wie lang brauchen sie um zutraulich zu sein (fressen von hand tun sie ja) aber möchten sich nicht streicheln lassen was wir dann auch nicht tun
kann es sein da wir am tag den käfig immer am balkon stellen das sie angst haben ( am balkon ist zusätzlich ein grosser freilauf wo sie aber nicht raus gehen) das sie das nicht mögen herumgestellt zu werden (über nacht draussen lassen is zu früh)
ausserdem will ich nicht das die hasen keinen herzinfakt bekommen aber ich weiss von dem einem das geschlecht nicht und wenn ich nachschaue wird er sciher noch Ängstlicher ?
nun auch meine frage ob das schaden kann das sie keinen auslauf haben ? aber wie gesagt türe is immer offen aber sie wollen einfach nicht die letzte woche zehn tage circa
also was kann man da machen ?ß
danke für hilfe und hilfestellungen
woody
|
|
|
|
« Letzte Änderung: April 29, 2007, 21:59:40 von Carina »
|
|
|
|
|
|
Sylvi
|
 |
« Antworten #1 am: April 29, 2007, 21:20:10 » |
|
Kann dir leider nicht viel helfen, aber das mit dem Geschlecht solltest du unbedingt nachsehen, da musst du es halt einfach mal einfangen, auch wenn es nicht will. Wenn du nämlich ein Männchen und Weibchen hast kann das Weibchen schon trächtig sein. Und wegen dem Auslauf, vielleicht laufen sie nachts rum und du merkst es nicht? Kaninchen sind nämlich dämmerungsaktiv und dösen tagsüber viel.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice
|
 |
« Antworten #2 am: April 29, 2007, 21:21:45 » |
|
Hi macht das Oberteil des Käfigs ab. Je mehr sie rumhoppeln können ohne gleich angefasst zu werden, desto zutraulicher werden sie. Stellt ihnen auch ein paar Kartons mit und wartet vor allem bis die Kaninchen auf euch zukommen. Nach Möglichkeit nicht hochnehmen. LG Brina.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Woody
|
 |
« Antworten #3 am: April 29, 2007, 21:39:56 » |
|
das mim käfig wegnehmen müssen wir ausprobieren sollte nachwuchs kommen haben wir den wurf auch abgeklärt und der wäre gut versorgt und dann ab zum arzt (schnipp schnapp) so dürfte es ihnen eh nicht schlecht gehen liegen breit und ausgestreckt im käfig und sind faulis
noch eine frage is das wirklich so schlimm käfig zu reinigen wenn sie drinnen sind das is nämlich die einzige zeit wo sie mich dauernd abschnubbern ggg
lg woody
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mando_diao
|
 |
« Antworten #4 am: April 29, 2007, 21:45:58 » |
|
Ich würd gleich mal zum Tierarzt und das Geschlecht feststellen lassen, wenn eine Häsin so früh Junge bekommt kann das für sie und die Jungtiere gefährlich werden!
Also ab und den Rammler/die Rammler kastrieren lassen! - Wenns nämlich 2 Buben sind, gehören sie rasch kastriert, da es sonst zu gefährlichen Rangkämpfen kommen kann. Umso früher Rammler kastriert werden, umso höher sit die Chance dass sie sich dauerhaft verstehen...
Ich würde den Käfig daweil mal drinnen stehen lassen. Das immer hin und her stellen verschreckt sie sicher, lass sie sich mal an den einen ort gewöhnen. Ich würde sie noch nicht auf den balkon stellen, es kann jetzt noch sehr schnell heiß oder kalt werden und die sind noch so jung. außerdem ist es am balkon vielleicht lauter??
lg md
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sylvi
|
 |
« Antworten #5 am: April 29, 2007, 21:46:18 » |
|
Dir scheint nicht klar zu sein, dass das Weibchen selber noch ein Baby ist mit 15 Wochen, es ist höchst riskant sie in dem Alter schon Junge bekommen zu lassen. Ich würde mir das noch enimal gut überlegen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Woody
|
 |
« Antworten #6 am: April 29, 2007, 21:51:04 » |
|
ja da muss ich echt nachschauen wegen dem geschlecht , ich habe sie aus der zoohandlung sie meinte auch es könnte sein das sie sogar geschwister sind aber so sicher war sie sich anscheinend nicht. eines ist fix ein mädal
was passiert mir inzuchtbabys haben alle baby genschäden oder können auch gesunde dabei sein leider kann glaube ich kein arzt feststellen ob es ein wurf ist
ab wann rammeln sie eigentlich ?
ich mein hätte es nocht nicht mitbekommen aber soll ja angeblich nur ein kurzer akt sein den man leicht übershen oder überschlafen könnte
das eine schaut aus wie ein löwenköpfchen das ander sieht im sehhhrr ähnlich nur ohne der löwenmähne
lg woody
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Woody
|
 |
« Antworten #7 am: April 29, 2007, 21:53:30 » |
|
achso noch zum balkon ich wohne am land und es ist sehr ruhig draussen ! haben ausserdem nur die vormittagssonne am balkon scheinen wobei ich da den käfig abdecke
haben den balkon eigentlich sehr hasengrecht und raubtier sicher gemacht von da her sehe ich die anforderungen der kleinen erfüllt
lg woody
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice
|
 |
« Antworten #8 am: April 29, 2007, 21:54:37 » |
|
ich würde es noch krasser ausdrücken: wenn die Häsin 15 Wochen alt ist, kann es auch passieren, dass sie überhaupt nicht weiß, was mit den Jungtieren anfangen soll, es kann passieren, dass sie verhungern ,weil sie sie nicht säugt oder sie frisst sie an. Kam alles schon vor. Und wer ein solches Risiko kennt und seinem Tier mutwillig zumutet, ist kein wahrer Tierfreund. Und falls die zwei auch noch Geschwister sind, dann Prost Mahlzeit. Auch hier gibt es Inzucht mit allen Schäden.  und es ist nciht geschickt, den Käfig zu säubern, wenn sie drin sitzen. Denn du greifst da in ihr Revier, hier wollen sie womöglich geschützt sein, in ein paar Wochen wirst du dann Handschuhe benötigen, da sie anfangen dich zu zwicken. Manche beißen auch richtig zu. Eine Unart die im übrigen hauptsächlich bei Käfigkaninchen vorkommt. - bitte geh zum TA und lass es abklären. Ich weiß du meinst es nicht böse, aber du gehst hier wirklich sehr leichtfertig mit dem Thema um.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mando_diao
|
 |
« Antworten #9 am: April 29, 2007, 22:03:53 » |
|
Falls es ein Rammler ist, ist er mit 15 Wochen bereits ZEUGUNGSFÄHIG. Mach dir einfach für morgen einen Tierarzttermin aus und hoffen wir, dass noch nichts passiert ist. Aber bitte lass sie wirklich anschauen!
Egal ob Inzucht oder nicht, es ist nicht sinnvoll in diesem Alter. Ich habe ein (wahrscheinlich) Inzuchtkaninchen zuhause und es hat über 2 Monate Medikamente bekommen, weil das Immunsystem so schwach ist, außerdem hat es eine leichte Beinfehlstellung und kann zwar hoppeln, aber sobald es schneller wird (laufen) rutscht es nur noch herum (egal auf welchen Boden).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Woody
|
 |
« Antworten #10 am: April 29, 2007, 22:25:36 » |
|
also ich habe nun nachgesehn und mit fotos verglichen auch die stelle habe ich genau gedrückt
es sind zwei weibchen
brina : ich bin sicher nicht leichtfertig sonst würde ich micht nicht informieren es ist auch ziemlich unhöflich neulinge gleich scharf anzuschreiben und das mir hasen genauso am herzen liegen wie dir würd ich unterschreiben der einzige unterschied is das ich noch im lernprozess bin und ich mich eigentlich auf den zoohändler verlassen habe bin mir auch ziemlich sicher das auch du nicht mit kaninchen auf die welt gekommen bist und dich genauso informieren musstest und auch sicher auf einiges erst draufgekommen bist
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mando_diao
|
 |
« Antworten #11 am: April 29, 2007, 22:29:25 » |
|
ich würde es trotzdem vom tierarzt kontrollieren lassen, es haben sich schon oft die geschlechter als falsch entpuppt- schaden kanns nicht, dann hast du sicherheit und bei gelegenheit kannst du gleich einen allgemeincheck der kaninchen machen lassen (zähne anschauen, kotprobe auf eventuelle parasiten), dann bist du auf der sicheren seite!  wieviel platz werden deine kaninchen zur ständigen verfügung haben? 2 mädchen sind nicht die optimale kombination, aber es kann funktionieren! wichtig wäre es, dass sie platz haben sich aus dem weg zu gehen (sobald sie in die pubertät kommen) also rund 2m² pro tier- also in deinem fall 4m² zur ständigen verfügung. wünsch dir viel spaß mit deinen 2 wackelnasen - magst du uns nicht mal fotos von den süßen zeigen? lg md
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Woody
|
 |
« Antworten #12 am: April 29, 2007, 22:39:54 » |
|
werd morgen mal nachfragen bei der tierärztin wann sie zeit hat bin schon ziemlich verunsichert im moment fotos kommen noch habe sie noch nicht am pc sind aber zwei ganz süsse graue mit weissen streifen wie soll ich dann käfig putzen ? was is besser ins revier eindringen oder immer raushenehmen sollter der trick mit dem käfig abnehmen nicht funktionieren lg woody achja den namen kann ich ja dann vielleicht wohl vergessen wenn es nun weibchen is also eine pippi und eine  ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tigerle
|
 |
« Antworten #13 am: April 29, 2007, 22:48:06 » |
|
Ich würds auch dringend vom Tierarzt abchecken lassen, viele Kaninchen-Jungs sind da sehr geschickt und ziehen ihre Hoden ein. Und ein wurf ist nicht so ganz ohne - speziell für einen unerfahrenen Halter wie Dich (ist nicht böse gemeint) Du kannst die Reaktionen Deiner Ninis halt noch nicht so einschätzen, weißt noch nicht so genau, was normales Verhalten ist und was nicht. Ich bin anfangs auch so unsicher gewesen und hätte gar keine Ahnung gehabt was mit Babys anzufangen ist v.a. wenn es Probleme bei der Geburt etc. gibt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Woody
|
 |
« Antworten #14 am: April 29, 2007, 22:53:20 » |
|
stimmt das ich die zeichen nicht deuten kann zumindestens nicht die die man nicht nachlesen kann
der arzttermin ist sicher und vielleicht kann sie mir ja noch ein paar antworten geben das ich nicht unbedingt einen wurf will ist kein geheimniss habe jedoch im falle des falles abgeklärt was damit passieren würde und spätestens da hätte mir ein azrt schon helfen müssen
lg pippi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|