|
biggi
|
 |
« am: Mai 02, 2007, 18:41:56 » |
|
hallo, mein carolinchen hat ja nie blinddarmkot.
vorletzte nacht hatte sie solche höllenbauchschmerzen, dass sie regelrecht panisch und agressiv war. der grund-1std später hatte sie einen riesenbollen blindarmkot abgesetzt. und nochmal eine std später erneut einen riesenbollen.
das war das 2.mal in all den jahren. sollte dies mal wieder vorkommen- wie kann ich ihr in dem moment helfen? was geben?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
annie
|
 |
« Antworten #1 am: Mai 02, 2007, 19:13:20 » |
|
Bist Du Dir sicher, dass es so herum ist? Mir ist bei beiden meinen Damen nach der Kastra aufgefallen, dass sie am zweiten Tag Blinddarmkot rumliegen liessen - tun sie sonst nie. Ich glaube, dass sie zuviel Bauchschmerzen von der OP hatten, um richtig an ihn bzw. den Po ranzukommen. Wie kann es denn auch sein, dass Carolinchen nie Blinddarmkot hat - erstens sieht man den ja üblicherweise nie (bei beiden meinen Damen hatte ich noch nie vorher welchen gesehen), zweitens brauchen sie ihn doch, kriegt Carolinchen denn sonst ihre Vitamine gespritzt?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nettimaus
|
 |
« Antworten #2 am: Mai 02, 2007, 19:17:52 » |
|
Es gibt eine Wurmart, die sich im Blinddarm aufhält und eben massive BDK Produktion ankurbelt. Diese Würmer bzw. Eier können bis zu 8 Monate im Blinddarm verweilen ohne sich zu vermehren. Mir fällt nur der Name jetzt nicht ein. Der BDK durchläuft aber auch den Darm und sie könnte dort andere Probleme gehabt haben, oder es war einfach zu viel BDK. Evtl. solltest du ihn mal untersuchen lassen! 
|
|
|
|
|
|
Mit Franz im Herzen für immer vereint
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #3 am: Mai 02, 2007, 19:24:26 » |
|
annie, sie hat schon immer anstatt blinddarmkot matschkot, da tumorpatientin. nettimaus, danke,aber wie soll ich blinddarmkot untersuchen lassen, wenn ja nie welcher da ist. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nettimaus
|
 |
« Antworten #4 am: Mai 02, 2007, 19:28:40 » |
|
Na du siehst doch, wenn sie einen runden Rücken macht um an den Po zu kommen. Dann hälst du sie einfach davon ab!  Hier ist eine tolle Übersicht, einfach die jeweiligen Teile anklicken und schon gibt es eine Erklärung. Da siehst du, das der BDK auch den Darm passiert, zwar abgekapselt, aber da könnte auch im Darm was quer gelegen haben. Vielleicht alles nicht so schlimm. Einfach ne normale kleine Verstopfung. Parafin ist da angezeigt! http://www.kaninchenpoint.com/darm.html
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Mai 02, 2007, 19:32:17 von Nettimaus »
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #5 am: Mai 02, 2007, 19:29:22 » |
|
ist jetzt etwa eklig, aber annie, du als ärztin kannst das sicher noch am ehesten nachvollziehen. ich zbsp hab IMMER durchfall. ich hatte einmal solche darmkrämpfe, dass der notdienst kommen musste und mir buscopan und ein schmerzmittel spritzen musste. der grund kam dann etwas später raus- ich hatte ausnahmsweise normalen stuhlgang.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #6 am: Mai 02, 2007, 19:30:09 » |
|
nettimaus, das ist doch aber kein blinddatmkot, das ist matsche. die untersuchen lassen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #7 am: Mai 02, 2007, 19:34:37 » |
|
paraffinöl bei eh schon matschigem kot? ach ist das alles sch...!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nettimaus
|
 |
« Antworten #8 am: Mai 02, 2007, 19:35:01 » |
|
Stinkt es? Wenn ja würde ich es tun, oder noch bissel beobachten. Es brennt ja nix an, wenn es noch 1-2 Tage so weitergeht, dann kannst du es immer noch abgeben! Ich hab da oben noch einen Link eingefügt!  Nee, ich denke sie hat Bauchweh und es kam ganz schwer raus? Also lass mal alles so und beobachte es. Man kann sich auch verrückt machen. geht mir genau so!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Irenchen
|
 |
« Antworten #9 am: Mai 02, 2007, 19:35:18 » |
|
warum nicht? Ich hab auch den durchfall untersuchen lassen müssen auf kokzidien bei paulchen kurz vor weihnachten weil einfach nur durchfall da war, von ihm. Lara machte zwar böbbelchen aber da er durchfall hatte musste ja herausgefunden werden was er hat und nicht was sie hat und er eventuell auch.
|
|
|
|
|
|
Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #10 am: Mai 02, 2007, 19:45:23 » |
|
ok,dann werd ich das zeug untersuchen lassen.
nettimaus, es riecht nicht angenehm, aber blindarmkot riecht ja anscheinend eh?
ja,in dem moment kam es schwer raus. aber das wusste ich ja erst, wies dann endlich mal raus war. bis dahin hatte ich keinen plan,was sie hat. bauch war ja weich. und kot hat sie bis dahin auch völlig normal abgesetzt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #11 am: Mai 04, 2007, 01:14:58 » |
|
da die letzten bene bac kuren nicht wirklich was gebracht haben, versuch ich jetzt ne rodikolan kur.
weiss jemand,wie die parasitten heissen?
Es gibt eine Wurmart, die sich im Blinddarm aufhält und eben massive BDK Produktion ankurbelt. Diese Würmer bzw. Eier können bis zu 8 Monate im Blinddarm verweilen ohne sich zu vermehren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nettimaus
|
 |
« Antworten #12 am: Mai 04, 2007, 06:56:38 » |
|
Ich hab gestern noch mal meine TÄ gefragt. Die Aussage kam damals aber vom Vertretungs TA. Sie meint das es möglich wäre, wenn dann wären es die Passalurus ambiguus. http://www.medirabbit.com/GE/GI_diseases/Parasites/Passalurus_ge.pdfHier hast du eine Übersicht über die gängigsten Wurmarten und auch in der Tabelle weiterführende Links. http://www.medirabbit.com/GE/GI_diseases/Parasites/Wuermer.PDFEs könnte eine gestörte Darmflora und ein schwaches Immunsystem. Du solltest es mit SymbioPet Vet + evtl. mit einer Plantamun Kur versuchen. http://www.symbio.de/produkte_symbiopet.phpAber Biggi, wir hatten doch mal mal die "Diskussion" Nativ oder Flotation. Falls deine TÄ nur nativ testet, dann könnte sie keine Oozysten (Kokz) erkennen und die machen auch Bauchweh und vermehrt BDK. Ich denke vom Gefühl liegt das näher. Würmer machen Blähungen bzw. Aufgasungen und Blubbern im Bauch. Das hättest du sicher gemerkt. Lass mal wirklich ne Flotation machen!  Das hatte ich dir damals geschrieben: Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, den Kot auf Parasiten untersuchen lassen: a. SAF-fixiert (Flotation) Der Kot wird in einer sterilen Flüssigkeit konserviert. Bei dieser Untersuchung wird ein Abstrich entnommen, also nur eine Stichprobe untersucht. Der Kot wird auf 15 verschiedene Parasiten untersucht wie z.B. Coccidien, Oxyuren und Amöben. Diese Methode eignet sich für die erste Kontrolle neuer Tiere oder als jährliche Kontrolle. b. Nativ (ohne fixierende Flüssigkeit) Der Kot wird nicht konserviert. Bei dieser Methode wird der ganze Kot im Institut mit einer Flüssigkeit gemischt und zentrifugiert, so dass alle im Kot vorhandenen Parasiteneier oben auf der Flüssigkeit schwimmen. Diese werden dann identifiziert und grob gezählt. Der Kot wird nur auf Wurmeier (z.B. Oxyureneier) untersucht. Diese Methode eignet sich für die Nachkontrolle einer Oxyurenbehandlung, da auch einzelne Eier gefunden werden können. Quelle: http://www.pogona.ch/Infos/Seite9.html
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Mai 04, 2007, 08:08:30 von Nettimaus »
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #13 am: Mai 04, 2007, 16:47:26 » |
|
der kot wird ja immer doppelt untersucht. eine probe bei der tä und eine im labor  und das ganze alle 3 monate bei der normalen routineuntersuchung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #14 am: Mai 05, 2007, 18:18:30 » |
|
hab jetzt mal versucht,die rchng aus dem labor zu entziffern (gar nicht so einfach ohne brille)
makroskopisch nativpräperat negativ
mikroskopisch nach anreicherung flotationsverfahren negativ (untersuchung auf cestoden,nematoden und kokzidien
parasitologische untersuchung
bei der makroskopischen untersuchung der probe ist es nicht auszuschliessen, dass entwicklungsstadien von parsiten (insbesondere bandwurmproglotiden) unentdeckt bleiben. sollten makroskopisch bereits parasiten oder parasitenteile aufgefallen sein,bitten wir um einen hinweis auf dem anforderungsschein oder um einsendung dieser strukturen zur identifikation (fixiert in 70% alkohol).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|