Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 16:03:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Vorsorgliche Kokzidienkuren?  (Gelesen 406 mal)
Viktoria
Forumhase

« am: Mai 05, 2007, 18:28:11 »

Hallo Ihr!
Ich habe gerade gelesen, dass es K-halter gibt, die ihre Tiere 2 mal pro Jahr vorsorglich einer Kokzidienkur unterziehen.
Was haltet ihr davon, nichts oder?
LG

Liebe Grüße ..
Irenchen
Forumhase

« Antworten #1 am: Mai 05, 2007, 18:37:40 »

Also ich persönlich nix, denn das Kokzidienmittel ist für die Verdauung nicht gerade ohne außerden ist ja die Medikamentengabe auch immer ein Stress. Ich nehm ja auch keine Tabletten wenn ich nicht krank bin. Weiß nicht ob diese Parasiten auch resistenzen gegen bestimmte Mittel entwickeln können aber ich würds ned riskieren wollen.

Ich nehme immer mal wieder Kotproben in die TK mit wenn ich in der Nähe bin oder wegen Impfung /Kastra/ Krankheiten/ etc. bei Tierarzt bin, das halte ich für sinnloser als 2 mal im Jahr vorsorglich zu Behandeln was eventuell gar nicht vorhanden ist.

Im übrigen bekommt man kokzidien auch nicht nur vom alleinigen Medikamente geben weg, da muss man dann auch eine Zeit lang alles sehr gut putzen, die Häuschen, Kloschalen etc heiß auswaschen. Halt alles wirklich gründlich reinigen um kokzidien die sich sonst wo verbreitet haben abzutöten so gut es geht.

Lg

Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
Viktoria
Forumhase

« Antworten #2 am: Mai 05, 2007, 18:39:16 »

ja ich denk mir auch, dass ich keine Medis nehme, wenn ich gesund bin.
Habs halt eben grad gelesen und dachte, ich frag mal nach.

Liebe Grüße ..
anne
Forumhase

« Antworten #3 am: Mai 05, 2007, 18:54:48 »

Seh es wie irenchen, auch was vorsorgliche Wurmkuren angeht, die manche jedes Jahr machen. Mache ich aus den gleichen Gründen nicht. Eine Kotprobe ist schnell mal abgegeben und untersucht. Ist viel effektiver als eine prophylaktische Medi-Gabe, die immer mehr oder weniger eine Belastung für den Körper ist.
lg anne
Viktoria
Forumhase

« Antworten #4 am: Mai 05, 2007, 18:56:21 »

Ok   danke

Liebe Grüße ..
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: